Geschichten der Verzweiflung #1 - DaPhil ganz groß in Fahrt (Phil gg Bio)

  • Ausgangssituation:
    Ich wollte endlich mal ein Vassal-Game spielen. Mit einem deutschsprachigem Spieler. Ich habe es auf englisch versucht, aber die Sprachbarriere ist für einen Anfänger einfach zu viel. ^^ Glücklicherweise hat Bio sich dazu bereit erklärt, den angebotenen Freekill zu beanspruchen und sich auf ein Einführungsmatch mit mir einzulassen.
    Und so kam es zur Monsterbegegnung



    <div align="center"> Space Marines vs. Tau
    Not gegen Elend </div>


    Meine Liste
    HQ:
    Captain Alpha
    Meister
    Boltpistole, E-Schwert
    91


    Elite:
    Terminatorsquad Tuna
    7 Dosen
    2 mal mit Chiligeschmack (Sturmkanonen)
    320


    Standard:
    Space Marine Squad Omnibus
    8 Marines
    2 Plasmawerfer
    1 Rhino
    zusätzl Panzerung, Nebelwerfer
    198


    Space Marine Squad Omnideux
    8 Marines
    2 Plasmawerfer
    140


    Scoutsquad Lange_Prügel
    9 Scouts
    Scharfschützengewehre
    144


    Unterstützung:
    Whirlwind Triffnix
    Nebelwerfer
    88


    999 Pkt.






    Seine Liste
    HQ – ein Shas’el mit synchr Raketen, ob er noch was hatte weiß ich nimmer
    Elite – 1 Squad Geister
    Standard – 12 FK mit Teufelsrochen, 2 große Kroottrupps
    Unterstützung – 2 Kollosse mit 2 Schilddrohnen


    Gelände
    Da ich Genie leider nichtmal dran gedacht hab, Screenshots in Vassal zu machen, hier eine kurze Beschreibung:


    In der Mitte steht ein großes Gebäude, das an jeder Ecke einen runden, in den Boden gelassenen Bunker hat. Rechts oben und links unten sind diese Bunker jedoch zerstört und gelten als schwieriges Gelände mit 4+ Deckung. Die intakten Bunker müssen vom Hauptgebäude aus betreten werden.


    Rund um das Gebäude stehen kleine Wälder und undefinierbare Geländestücke [1]


    Vorbereitung:
    Wir würfeln "Gebiet sichern", bei "Schlagabtausch". 2 Marker stehen in den Trümmergebäuden, 2 stehen nahe den anderen Bunkern.
    Ich gewinne den Wurf für den ersten Spielzug. Da ich aber verhindern will, dass seine mobilen Tau mir am Ende in die Markerzonen hüpfen beschließe ich, ihm den ersten Spielzug zu schenken um das letzte Wort zu haben.


    Die Tau stellen an der unteren Kante auf: Ein Teufelsrochen steht rechts, der Shas’el mit den Kollossen links. Ich stelle oben auf, verstecke meinen Captain mit Squad Omnibus auf der rechten Seite hinter einem Wald, Squad Omnideux steht in der Mitte. Die Scouts infiltrieren in das Gerümpel rechts oben am Gebäude und halten ein Missionsziel. [1]



    Ich verzichte auf einen Versuch, die Initiative zu stehlen.



    Vorsichtig ließ Captain Alpha seinen Blick über das Gebiet vor ihm schweifen. Die Scouts hatten sich bereits in vorgeschobener Position in einem zerstörten Bunker niedergelassen und rissen jetzt schmutzige Witze. Rechts von sich konnte er sehen wie Squad Omnideux in Stellung ging und der Richtschütze des Whirlwinds betrunken zu seinem Panzer wankte. Vor sich sah er.. Bäume. Er würde noch lernen sie zu hassen. Das Brummen des nahen Rhinos riss ihn aus seinen nicht vorhandenen Gedanken. Der Sergeant des Trupp Omnibus kam auf ihn zu.
    „Wie lautet die Taktik, Meister?“
    „Wir gewinnen, Bruder Sergeant.“
    „Brilliant!“


    Und so begann es..

  • Zug 1 - Tau :
    Alles zieht in Richtung Feind. Der Commander zündet seine Raketen und schießt mir einen Space Marine aus Squad Omnideux, die Kollosse legen an und erwischen einen zweiten. Das reicht für meine Jungs um die Beine in die Hand zu nehmen und mit viel Glück ca. 1 Zoll vor der Tischkante stehen zu bleiben.
    Auf der anderen Seite steigen die Feuerkrieger aus dem Rochen in den Wald. Weiters feuert das Gefährt noch auf meine Scouts, einer beisst ins Gras.


    Erkenntnis der Runde: Die Bunker blockieren gar nicht die LoS weil sie in den Boden gehen. Das trifft mich überraschend, weil ich damit sowohl meine Scouts als auch Squad Omnideux dem Feind ausgeliefert habe. Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht [12]


    Zweite Erkenntnis der Runde: Mein Squad hätte sich eigentlich nicht zurückziehen dürfen. Ich habe vergessen, dass ich einen Meister dabei habe, der ihren Moralwert auf 10 erhöht.
    Dummheit schützt vor Strafe nicht [12]


    Zug 1 - Marines:
    Squad Omnideux sammelt sich und hetzt über 2 Phasen hinweg so nah ans schützende Hauptgebäude wie es geht. Squad Omnibus fährt indes mit Captain Alpha im Rhino Richtung Tau, und versteckt sich hinter seinen Nebelwerfern.
    Die Scouts feuern aus allen Rohren auf die Feuerkrieger. Doch die machen was aus ihrer Deckung und saven sogar 2 rüstungsbrechende Treffer.


    Der Whirlwind versucht auch die Feuerkrieger zu erwischen, verreißt aber. Er schafft es zwar trotzdem zu wunden, jedoch bluten erneut nur die Bäume.


    Als sich Squad Omnideux langsam dem Gebäude vor ihnen näherte hörten sie plötzlich, wie ein Pfeifen die Luft über ihnen durchschnitt. Mit großem Gedöhns krachten aus dem nichts heraus 2 Raketen in ihre rechte Flanke und ein Bruder brach leblos zusammen. Das war dann wohl das Zeichen, dass der Krieg begonnen hatte und sie entweder von den Tau, oder von ihrem Whirlwind beschossen wurden.
    „Der Feind!“
    Bruder Mokka sah sie als erstes. Er zeigte mit ausgestrecktem Arm in Richtung 2er riesiger Metallmaschinen die auf sie zustampften und ihre Kanonen glühen ließen. Kurz darauf hatte Mokka keine Hand, keinen Arm und keinen Körper mehr. Man zeigt nicht mit dem Finger! Tapfer vergaß der Sergeant dass er einen Commander hatte und gab Kommando zur allgemeinen Panik. Ein paar Schritte später änderte er seine Meinung und entschied sich dazu, doch lieber auf den Feind zu zu laufen.
    Sein Trupp fand, er spinne. Wahrscheinlich tat er das auch.


    Gleichzeitig saßen die Scouts in einem Gemisch aus Trümmern und darüber gewachsenem Unkraut.
    „Was ist grün und hängt zwischen den Beinen des Captains?“
    „Keine Ahnung, was?“
    „ARGH!“
    Der Scout kippte tot um. Die Antwort sollten sie nie erfahren. Neben sich merkten sie jetzt, dass der Bunker sie eigentlich gar nicht vor Feindfeuer schützte und der Teufelsrochen auf sie draufhielt während hinten ein paar Tau raussprangen.
    „Verflucht!“
    Sofort rissen die Scouts ihre langen Prügel herum und feuerten kampflustig alles was sie hatten auf die Bäume ab.
    „2 getroffen!“ jubelte einer.
    „Idiot,wir kämpfen gegen Tau, nicht gegen Bäume.“
    „Ich hab doch gesagt er soll sich diesen Scheiss Herr der Ringe Film nicht ansehen, jetzt sieht er überall Ents.“
    „He, seht mal, die Ents kriegen jetzt ne richtige Packung!“
    Unter dem Gejohle geistig zurückgebliebener Sniper-Kiddies sahen sie, wie Wodka-Willi aus dem Whirlwind den Wald zerlegte.


    Captain Alpha verfolgte indess das Geschehen auf seiner taktischen Anzeige.
    „Verdammt, die Bunker waren gar nicht nach oben gebaut! Eine Falle!“
    „Sir, ich habe ihnen doch schon vorher gesagt, dass sie in den Boden..“
    Mit einem Knall beendete Captain Alpha das Leben des Ketzers und schmollte dann erstmal.


    Zug 2 - Tau:
    Peilsender-Reservewurf für die Geister: 1. Danke, nächster! Die Kollosse ziehen sich wieder etwas zurück, der Commander stürmt mir weiter entgegen und haut einen weiteren Marine aus den Socken.
    Auf der anderen Seite is da schon mehr los: Der Teufelsrochen schwenkt zur Seite und feuert zusammen mit den Feuerkriegern auf meine Scouts, was 2 weitere Opfer fordert.

  • Zug 2 - Marines:
    Ich zeige Bio wie ein richtiger Mann in den Kampf schockt, hole meine Terminatoren auf die Platte und weiche erstmal kräftig ab. Knappe Sache.. könnte sich ausgehen.. okay, 1 Termi steht zu nah am Teufelsrochen.. würfeln.. 2. Danke für den Auftritt Jungs, kommt mal wieder!

    Mein Rhino tritt auf die Tube und fährt auf die Feuerkrieger zu. Es kommt knapp um die 12" entfernt zum Stehen... könnte gut aussehen. Also aussteigen.. anvisieren.. in Reichweite sind: 1 Plasmawerfer, der Captain mit der Boltpistole. Hooray! Siehe da, der PW trifft sogar was - 1 Taukrieger stirbt. Dazu feuern noch die Scouts munter in den Wald rein und treffen endlich was - gleich 3 Tau müssen nach Hause gehen. IN EINEM SARG!! MWUAHAHAHAAH!!!


    Der Whirlwind schießt mit Wattebällchen auf die Kollosse und Squad Omnideux kuschelt unter Verlusten mit Hauswand des Bunkerkomplexes.


    „Schneller!“
    Squad Omnideux rannte mit einem Affenzahn auf das Gebäude vor ihnen zu. Ein weiterer Marine wurde in einer Explosion weggesprengt als sie endlich die Wand erreichten und sich rankuschelten.


    Die Scouts indes lieferten sich jetzt verbissen einen Schusswechsel mit den Feuerkriegern. Dreck spritzte einem ins Gesicht als vor ihm ein Stoß Pulsgeschosse in den Boden ging. Blind rannte er davon, stolperte und brach sich das Genick. Ein anderer Scout bekam davon einen hysterischen Lachanfall und verriert so seine Position. Durch einen Kopfschuss zu Boden geschickt hatte er wenigstens ein paar schöne letzte Sekunden.
    Seine Kollegen wurden langsam sauer. Ein Gemisch aus Wut, Adrenalin, Glück und zu viel Selbstbewusstein ließ sie 3 Feuerkrieger wegputzen.


    Wodka-Willie sagte „Hicks“ und schoss irgendwohin. Von den Raketen wurde nie wieder etwas gehört.


    Captain Alpha stieg gleichzeitig mit seinem Trupp aus dem Rhino aus und sah, wie irgendein Idiot Raketen auf die Kollosse jagte.
    „Ich habe ‚GEWINNEN‘ gesagt. Verdammt, haltet euch an die Taktik!“ brüllte er ins Intercom.
    „Aischancwanssssss…“ kam es aus dem Kanal des Whirlwinds. Die Crew schien zu schlafen, bis auf Wodka-Willi, der prinzipiell als letzter heimging.
    Murrend befahl er den Angriff auf die Feuerkrieger im Wald voraus. Allerdings konnten lediglich er und der Marine zu seiner rechten etwas sehen, da letzterer Horst genannt wurde und etwas dicklich war, was sich nicht positiv auf die Sichtlinie seiner Kollegen auswirkte. Mit einem lauten „PFLORP“ Schoss Horst in den Wald und schmelzte einem Tau das Gesicht ab.
    „Karge Ausbeute“, grummelte Captain Alpha, als er eine Nachricht empfing.
    „Hier Terminatortrupp Tuna. Bereiten uns jetzt auf Telep.. NEIN, NICHT DEN KNOPF! SCHEISS PRAKTIKANTEN!! AAAHHHHHH…“
    Dann war nur noch ein Rauschen zu hören und Captain Alpha nahm sich vor, bald wieder neue Terminatoren zu bestellen.

  • Zug 3 - Tau:
    So sehen Reserverwürfe aus: Die Geister schocken hinter Squad Omnideux und blasen den Marines die Lichter aus. Von links kommt Kroottrupp eins und zerhackt den Whirlwind (obwohl sie nur 42 Attacken hatten. Luck0r). Von der anderen Seite kommt der zweite Kroottrupp und metzelt unter dem Verlust von 5 eigenen Leuten Squad Omnibus dahin. Der Captain rennt mit einem übrigen Lebenspunkt zu seiner Mama



    Zug 3 - Marines:
    Der Kommander muss essen gehen und befiehlt seinen Kämpfern deswegen, gefälligst mit Würde für den Imperator zu sterben! Die Kroot auf der rechten Flanke werden zu beiden Seiten angegriffen – von rechts kommt der Captain, dem sich 2 bald tote Kroot entgegenstellen, von links die Scouts, die punktgenau ausgeschaltet werden, aber noch ein paar Feinde mitnehmen.


    Noch war alles einigermaßen gut gelaufen, für die Helden der Menscheit. Betonung auf „war“, denn auf einmal brachen überall ringsum die Kroot aus ihrer Deckung und stürmten auf den Feind zu. Captain Alpha verlor seinen Trupp und schaffte es nur mit Mühe sich zurückzuziehen und etwas Abstand zwischen sich und diese Kreaturen zu bringen. Auch die Scouts bekamen langsam Muffensausen, als weitere 2 Brüder aus ihrem Squad ihr Leben ließen. Gleichzeitig hörten sie die letzten Worte des Squad Omnideux über Intercom:


    „Alles klar, bleibt hier an der Wand, da können sie uns nicht sehen.“
    „Sind wir sicher?“
    „Ja, Soldat, solange..“
    „*klick*“
    „Was klick?“
    „TAU!“
    „*rattattattatta*“
    „Kommt zur Armee haben sie gesagt..!“
    „*rattattattatta*“
    „Scheiss auf den Imperator, ich will meine Mam..“
    „*rauschen*“


    Das, und die Explosion die sie aus Richtung vom Wodka-Willies Whirlwind hörten ließ sie um ihre Mission bangen. Sie funkten das Oberkommando an.
    „Oberkommando, hier Scouttrupp Lange_Prügel aus Sektor.. ähh.. ach, sie wissen schon! Wir erbitten Verstärkung.“
    „Verweigert Bruder-Sergeant, wir wollen langsam Mittag machen. Beenden Sie das Ganze, aber mit Würde.“
    „Was? Aber Oberkommandierender.“
    „Afklo, brb.“


    Sprachlos verfolgten die Scouts wie seinerseits Captain Alpha diese Nachricht aufnahm. Er stürmte blind in den Nahkampf und erledigte haufenweise Kroot. Angespornt von solchem Heldenmut rannten die Scouts in ihre Feinde und starben, während sich im Orbit das Oberkommando vor Lachen die Bäuche hielt.


    Zug 4 - Tau:
    Eine Welle der Gewalt überrollt meinen Commander der von dem Gestank der Kroot so überwältigt ist, dass er keinen einzigen mehr mitnimmt. Die Tau packen indes ihre Liegestühle aus und trinken Long Islands während die Kroot ihnen die Drecksarbeit abnehmen. Weicheier [12]


    Umzingelt von Tau bekamt Captain Alpha langsam Zweifel an seiner Taktik. Im Angesicht des Todes fiel ihm außerdem ein, dass er den Herd angelassen hatte. Als sich das Bajonett eines Krootgewehrs in seinen Bauch bohrte biss er seinem Widersacher noch in den Arm, in der Hoffnung, irgendeinen Krankheitserreger dabei zu übertragen.
    Sein Tod wurde von Oberkommando aufgezeichnet und wird heute noch bei den „Lustigsten Heldentoden“ ausgestrahlt.



    Ergebnis
    Massaker für die Tau - die Space Marines sind alle so ziemlich tot, während ich es gerade mal geschafft hab ein paar Feuerkrieger und Kroot mitzunehmen.


    Fazit
    Geiles Spiel, weil einfach so viele Zufälle zueinander gekommen sind. Die Termis die echt um genau 1 Zoll nicht schocken konnten und prompt ihren Wurf versemmelt haben.. da war der Captain den ich eigentlich nur noch in den Nahkampf schicken wollte, aber doch nochmal schießen hab lassen - Volltreffer, dafür dann im Nahkampf gesuckt ^^ Der Reservewurf den Bio in den Sand setzt nur um im nächsten Zug alles absolut perfekt ins Spiel zu bringen.. es war ein Wechselbad der Gefühle und wenn man einen grausamen Humor hat kann man sicher drüber lachen [12]


    Zu meiner Liste:


    Die Termis haben ihre Punkte nicht reingeholt (^^)
    Die Scouts waren in Ordnung, auch recht gut platziert. Werde vielleicht in Zukunft mehr Scouts benutzen.
    Squad Omnideux war so ziemlich nutzlos. Sollte ich vielleicht schocken lassen und statt mit PW mit Flamern ausrüsten.
    Squad Omnibus und Captain haben auch nicht so viel gerissen, sie konnten nicht in den Nahkampf. Vielleicht auch schocken lassen.. ka
    Der Whirlwind war.. nja, für den Sack ^^ Da kommt was anderes rein.


    Bleibt noch zu sagen: Ich fand et lustig [1]

  • So, das war mein erster Spielbericht. Ich weiß, es ist albern, aber das Spiel war zu komisch [12] Sagt mir was ihr davon haltet.


    Das nächste Mal bring ich Screenshots mit ^^



    P.S.: Ein Post darf maximal 5.000 Bytes haben.
    Gna.
    :|

  • Ich muss ja mal sagen, die Zwischenkommentare sind selten geil...


    "Verdammt, die Bunker waren gar nicht nach oben gebaut..."


    Auch sonst super Bericht. Bitte mehr davon! [13]

  • Zitat


    „Wie lautet die Taktik, Meister?“
    „Wir gewinnen, Bruder Sergeant.“
    „Brilliant!“



    Also der Spielbericht ist mal echt Supergeil geschrieben! ich habe Tränen gelacht. Hätte ich den Funk deiner Marines im Spiel abgehört hätte ich wahrscheinlich so lachen müssen das ich nix auf die Reihe bekommen hätte [1]


    Echt ein GROßES LOB von mir für diesen geilen Spielbericht! Aber Captain Beta bekommt sicher die Chance seine (nicht ganz so Imperator fürchtigen) Brüder zu rächen [11]


    Zu meiner Liste der Commander hatte einen Peilmarker, ansonsten stimmt das so wie oben aufgeführt [11]

  • Mal abgesehen davon, dass du mit deiner Aufstellung und Taktik eigentlich Räuberschach gespielt hast, ist das ein sehr lustiger Bericht. Es hat eine Riesenlaune gemacht ihn zu lesen.


    bitte mehr davon !

  • Zitat

    Jubh schrieb am 10.09.2008 21:39
    Mal abgesehen davon, dass du mit deiner Aufstellung und Taktik eigentlich Räuberschach gespielt hast, ist das ein sehr lustiger Bericht. Es hat eine Riesenlaune gemacht ihn zu lesen.


    bitte mehr davon !


    Alles Unterstellungen, es gab gar keine Taktik! [2]



    Freut mich, dass der Spielbericht so gut ankommt. Eine Fortsetzung ist natürlich bereits in Planung. [1]