Spielbericht Fantasy 1000Pkt Nachtgobbos gegen DE

  • Hab heute Morgen nen kleines Spielchen gemacht und dazu nen Bericht geschrieben, was ein par stunden gedauert hat, deswegen stell ich den hier rein, damits net für die Katz war [1]


    Skabgats Horde


    Helden


    Skabgat Trollhaua (Nachtgoblinwaaghboss) mit Zweihandwaffe und Urgoks Urhorn
    74 Punkte


    Schmock der Fiesä (Nachtgoblinwaaghboss) mit Armeestandarte und Grotz Rebellenbanna
    105 Punkte


    Machma der Mächtigä (Nachgoblinschamane Stufe 2) mit Zauberzockendes Zepter
    135 Punkte


    Kerneinheiten


    Skabgats Jungz (20 Nachtgoblins) mit Speeren, CSM und 3 Fanatics
    175 Punkte


    Schmocks Bande (20 Nachtgoblins) mit Speeren, CSM und 2 Fanatics
    150Punkte


    Da Schützenschießas (20 Nachtgoblins) mit Bögen, CSM und einem Fanatic
    105 Punkte


    Da Giftigän (5 Spinnenreiter)
    65 Punkte


    Da Spinnas (5 Spinnenreiter)
    65 Punkte


    Seltene Einheiten


    3 Trolle (2 der Trolle wurden durch Khemri Gruftschwärme geproxt)
    120 Punkte


    ----------------------


    994 Punkte




    Die Dunkelelfen


    Helden


    Adliger auf Echse mit Hydraklinge, Schild, Seedrachenumhang und schwerer Rüstung
    158 Punkte


    Zauberin Stufe 2 mit Sternenlichtmantel
    150 Punkte


    Zauberin Stufe 2 mit Buch des Furion
    145 Punkte


    Kerneinheiten


    19 Dunkelelfenkrieger mit Speeren und CSM
    215 Punkte


    10 Dunkelelfenkrieger mit Repetierarmbrüsten und Hauptmann
    140 Punkte


    Seltene Einheiten


    2 Repetierspeerschleudern
    200 Punkte


    ----------------------


    1008 Punkte

  • Leise brach der Morgen über Grautal herein. Das kleine Dörfchen lag unweit der Küste und nur ein par stunden zuvor war ein Schwarzes Schiff still am Horizont aufgetaucht. Ohne sichtbaren Antrieb glitt es über das Meer. Kurz darauf wurden ein par Beiboote zu wasser gelassen und eine kleine Streitmacht Dunkelelfen legte an. Im Namen des finsteren Hexenkönigs planten sie Grautal und ein par andere Dörfer der Region zu überfallen und ein par dutzend Sklaven zu machen. Was sie nicht wussten: Das Leben der Dorfbewohner war schon vor gut einer Woche beendet wurden als Skabgat mit einer Nachtgoblinhorde aus dem nah gelegenen Gebirge brach. Die Goblins hatten es sich in dem Dorf bequem gemacht und kurz nach Sonnenaufgang trafen die Streitkräfte am Rand des Dorfes aufeinander, wer Grautal kontrolieren würde wird sich am Abend zeigen...



    Vor der Schlacht


    Verwendete Hausregel:
    Eine Zauberin kann einen Spruch nur einmal erfolgreich pro Spielzug wirken. D.h. wenn der Spruch gebannt wird oder er an der Komplexität scheitert, kann dieselbe Zaubererin versuchen den selben Spruch nocheinmal zu wirken, sofern sie noch ausreichend Energiewürfel hat.


    Meine Goblins bewiesen ihr Ungeschick gleich zu beginn, indem sie nur eine 2 für die Seitenwahl erzielten . Glücklicherweise zeigten sich die bösen Langohren noch tollpatschiger und schenkten mir mit einer 1 die Wahl der Kante. Auch den Wurf um die Aufstellung gewann ich. Wir stellten abwechselnd auf. Die Dunkelelfen begannen mit einem Kriegerregiment mit Speeren, gefolgt von einem Kriegerregiment mit Armbrüsten, den 2 Speerschleudern und ihren Helden. Auf der Grünen Seite machte das Regiment Bogenschützen den Anfang, gefolgt von den 2 Speerträgerregimentern, den 2 Spinnenreitertrupps, der 3er Einheit Trolle und den „Helden“.
    Bei dem Wurf um den ersten Spielzug verließ mich dann allerdings das Glück. Obwohl ich mit einer 5 vorlegte toppten die Elfen dies mit einer 6 (+1 da sie zuerst mit der Aufstellung fertig waren, also sogar eine 7 -.-)


    Aufstellung & Schlachtfeld:



    Der 1. Spielzug


    Dunkelelfen


    Die Feigen Spitzohren versteckten sich an der Rückseite ihrer Zone und gingen direkt in die Schußphase über. Die fiese Speerschleuder auf der rechten Seite schoß auf die armen Trolle, traf sogar 6 mal (grummel) und trennte diverse Gliedmaßen mit 4 Verwundungen ab. Davon wenig beeindruckt regenerierten die Trolle die fehlenden Teile einfach wieder und latschen mit einer Fleischwunde weiter. Die Speerschleuder Links witterte in den Spinnenreitern auf der Linken flanke eine Gefahr und eröffnete das Feuer. Allerdings war die Besatzung wohl noch neu und traf nur 2 mal. Leider genug um 2 Gobbos aus den satteln zu holen, die anschließend von ihren ach so treuen Reittieren gefressen wurden. Nach einer 3 beim Paniktest blieben die restlichen Reiter wider Erwarten mutig und lachten nur über ihre gefallenen Kameraden


    Orkse


    Unter dem Bellen des Generals hörte zur Abwechslung mal die gesamte Horde und rumpelte halbwegs ordentlich nach vorn. Nur die Spinnenreiter auf der Linken flanke waren noch zu sehr damit beschäftigt den Besitz ihrer verstorbenen Kameraden unter sich aufzuteilen und stänkerten. Selbst die Trolle benamen sich vernünftig und marschierten vor anstatt sabbernd rumzustehen und zu glotzen. Zur allgemeinen Erheiterung stieß nun der gute Skabgat in sein Urhorn, doch der magische Klang wurde vom Gegröle der elfischen Zauberinnen übertönt. Dafür zeigte sich Machma der Mächtigä Schamane als recht zuverlässig und wirkte Gorks Hand auf die Trolle. Der läppische Bannversuch der Spitzohrigen Stümpaz scheiterte kläglich und die Trolleinheit verfiel in kurzweiligen Blutrausch als sie auf die Elfenlinien zustürmten.
    Die Bögen der Gobbos waren leider noch außerhalb ihrer Reichweite (und sollten es auch noch ne weile bleiben)


    Ende von Spielzug 1:

  • Der 2. Spielzug


    Dunkelelfen


    Anscheinend litten die Elfen an akuter Faulheit, denn schon wieder bewegte sich so gut wie nix. Die Zauberin auf der rechten war von der Nahen Präsenz der Trolle leicht beunruhig und versuchte 2mal Frostwind auf die Trolle zu wirken, doch stellte sie sich als unfähig heraus und scheiterte beide male an der Komplexität des Zaubers. Die 2. Dame weiter Links versuchte ebenfalls die Trolle in einen Schneesturm zu hüllen, doch hatte sie nicht mit Machma dem Mächtigän gerechnet, welcher einfach alle magischen Energien aufsog wie ein Schwamm. Bei ihrem 2. Versuch popelte Machma leider und der Spruch gelang. Die Trolle erwiesen sich jedoch Wetterfest und verloren nur einen Lebenspunkt, das sich einer der ihrigen ne bösartige Erkältung zuzog. Vom Missgeschick ihrer Magierinnen enttäuscht begannen die Elfchen die Schussphase. Die Armbrustschützen und die Speerschleuder auf der rechten Flanke legten einen Feuerhagel auf die Trolle, als der Rauch sich legte stand nur noch einer von 3 Trollen und zog sich erst mal einen Bolzen aus dem Auge. Die linke Speerschleuder beschloss das die Spinnenreiter genug gelitten hatten (eine Fehlentscheidung wie sich nachher zeigen wird^^) und schoss auf die Bogenschützen. Die Besatzung verkalkulierte sich und es fiel nur ein Goblin, welcher anschließend von seinen „Freunden“ verzehrt wurde.


    Orkse


    Dem verbliebenen Troll ging ein Licht auf und er zeigte Gehirnakrobatik der höchsten Stufe als er seinen Blödheitstest mit einer doppel 1 bestand. Wieder herrschte Ordnung unter Skabgats untergebenen, nur das Regiment des Armeestandartenträgers hatte ein par Differenzen und prügelte sich lieber untereinander anstatt auf die Elfen loszugehen. Der majestätische Klang des Urhorns wurde erneunt von den verruchten Zauberinnen des Elfenpacks zerstört, dafür gelang es Machma ein weiteres Mal die Hand Gorks auf den Troll zu wirken (die Elfen versuchten zwar das zu verhindern, scheiterten aber an Machmas Geschick). Mit wütendem Gebrüll sprang der Troll 8’’ vorwärts in die Besatzung der rechten Speerschleuder, welche seine Freunde erschossen hatte. Der Folgende Nahkampf war schnell und blutig. Ein Elflein wurde direkt vom Troll zerbissen, das zweite piekste ihn etwas unmotiviert mit seinem Schwert, kam aber nicht durch die Haut und nahm die Beine in die Hand, der Troll war etwas schneller und riss ihm gleich die Beinchen aus. Eine Speerschleuder weniger ^_^


    Ende von Spielzug 2:

  • Der 3. Spielzug


    Dunkelelfen


    Der feige Anführer der Spitzohren schlich sich nach vorne in einen Wald um unseren Bogenschützen aufzulauern. Diese sahen den Elfengeneral und beschlossen ihre Geheimwaffe zum Einsatz zu bringen. Kurz darauf flog ein Fanatic fröhlich durch die Luft, und landete nach 4’’ leider viel zu weit entfernt vom Elflein. Die beiden Zauberinnen waren vom Gestank des Trolls nicht sehr angetan und wollten ihn eher aus hygienischen, statt taktischen Gründen beseitigen. Die erste schafft den Frostwind , doch der Troll hatte sich ja grade warm gemacht und ihm passierte nix. Als die zweite den selben miesen Trick versuchte schritt Machma ein und verhinderte schlimmeres. Doch nicht umsonst sind elfen heimtückisch und als Machma grad nicht hinguckte versuchte sie es ein weiteres Mal. Dem Troll frohr dabei die Nase ab, doch sie wuchs einfach wieder nach. In bester Laune stand der Fleischberg immer noch mitten in der Feindformation rum. Die Armbrustschützen sahen Skabgats Regiment immer näher kommen und nahmen es unter Beschuss. Erstaunliche 11 Bolzen flogen in Richtung Gobbos und verwundeten 4 mal, doch in diesem Moment geschah das wunder: Alle Gobbos dachten daran ihr Schild zur Abwehr zu benutzen und die Pfeile prallten harmlos ab (Wuha 4 6+ Rüstungswürfe geschafft XD). Die Speerschleuder vermieste die Laune wieder etwas als sie 2 der Bogenschützen auf der Linken Flanke in eine bessere Welt beförderte.


    Orkse


    Der Troll, froh über sein kleines Blutbad begann dämlich zu grinsen und wanderte Geistesabwesend vom Spielfeld (Blödheitstest net geschafft). Der gute Skabgat rief zum Schlachtfest auf, doch selbst die Macht des Waagh brachte lediglich sein Regiment dazu fantastische 2`` vorzustürmen. Immerhin prügelte sich diesmal niemand untereinander. Der Fanatic der Bogenschützen taumelte unter ihren begeisterten zurufen Richtung Elfengeneral. Auch Skabgat beschloss das es jetzt an der Zeit für die Wirbelnden Irren war, und feuerte gleichmal eine Dreiersalve von ihnen Richtung Elfen. 2 der quirligen Kerlchen kamen mit 6’’ leider nicht weit genug, der Dritte schaffte aber fantastische 8’’ (wohl von Skabgat selbst geworfen) und segelte in die Elfenspeerträger, richtete ein kleines Massaker mit 5 toten Elflein an und taumelte auf der Rückseite wieder raus, genau in die Zauberin, welche er gleich mit in den Tod riss. Ein erfolgreicher Schachzug ^_^ In der Magiephase erschallte erneunt das Urhorn, allerdings war die nun letzte Elfenzauberin nicht in der Lage seinen herrlichen Klang zu unterbinden. Machma zeigte sich schon wieder extrem fähig (sehr ungewöhnlich für ihn, er muss irgentwas genommen haben..) und brachte mit Gorks Blick 2 Armbrustschützen zu fall, bevor er die Spinnen auf der rechten Seite durch Gorks Hand beschleunigte. Auch die Schußphase erwies sich als gesegnet. Die 17 Bogenschützen wählten das wohl schwierigste Ziel, den Elfengeneral (er befand sich in harter Deckung, deshalb trafen die Schützen nur auf die 7+) immerhin 3 Mann konnten das Spitzohr treffen, und einer fand sogar eine schwache Stelle in der Rüstung (2+ Rüstungswurf) und erwischte den Wicht.


    Ende von Spielzug 3:

  • Der 4. Spielzug (wir nähern uns dem Höhepunkt)


    Dunkelelfen


    Aufgrund ihrer Verluste werden die Züge der Elfen immer kürzer, während sich Skabgat noch vieler Untergebener erfreuen kann. Das Regiment Speerträger sagte einen Angriff auf die Spinnenreiter der rechten Flanke an, doch im Zuge eines taktischen Masterplans flohen diese vor dem Angriff, dadurch richtete sich das speerträger Regiment so aus, dass Skabgat mit seinen Jungs ihm in die Flanke fallen kann. Der General versucht wie zu erwarten die Bogenschützen zu erreichen, jedoch wird er durch den Wald behindert und muss einen Zoll vor den Schützen anhalten (hehehe). Die Zauberin, jetzt sichtlich beunruhigt versucht zweimal den Bogenschützen Frostwind anzuhexen, doch Machma läuft zur Hochform auf und bannt beide Versuche. Die Armbrustschützen bemerken jetzt die 3 Spinnenreiter, die die ganze Zeit über die rechte Flanke und durch den Wald auf die Speerschleuder zugeschlichen sind, welche ihnen im ersten Zug Verluste zufügte und eröffnen das Feuer auf die berittenen Gobbos. Diese werden 2 mal verwundet, aber schaffen tatsächlich ihren Rüstungswurf (haha Doppel 6 ^_^). Auch die Speerschleuder auf der linken erkennt die Gefahr und feuert auf die Spinnenreiter, 2 Fallen, aber ein letzter ist noch übrig. Dieser, obwohl er vom Tod und Vernichtung umgeben ist, bleibt mutig und stellt sich den Spitzohren.


    Orkse


    Alle sind mit den Elfen beschäftigt, und es kommt zu keiner Keilerei untereinander. Die noch volle Spinnenreitereinheit auf der Linken, flieht weiter vor den Speerträgern und bemerkt nicht das diese sie gar nicht mehr verfolgen (Anmerkung: das ist das einzige Mal, dass die Gobbos Angst zeigen!!! Gut trainiert die Jungz ^_^). Die Fanatics taumeln noch ein wenig weiter, einer rast sogar mit Vollgas in den Elfen General und zerschmettert seinen zerbrechlichen Körper und den seiner Eidechse gleich mit^^ 2 andere kollidieren gegenseitig miteinander und beenden ihr schmerzhaftes Dasein. Verbleiben noch 3 der rasenden Chaoten auf dem Feld. Der General und seine Einheit, inklusive Machma dem Mächtigen brettern in die nun offene Flanke des Elfenspeerträgerregiments. Der letzte Spinnenreiter auf der Linken flanke attackiert die Speerschleuder um seine Kameraden zu rächen (ja ok, ich glaube selbst net das dies sein Grund war, aber schön wär’s^^). In der Magiephase bließ der gute Skabgat erneut ins Urhorn, doch leider ließ diesmal das Horn ihn erschallen statt andersherum und er büßte einen Lebenspunkt ein. Allerdings scheiterte der Bannversuch der Elfen, sodass die Goblins im Folgenden Nahkampf mit Moralwert 8 starteten, während sich das Elfenpack mit 7 begnügen durfte. Die 17 Bogenschützen legten auf die verbliebene Elfenzauberin an, trafen sie genau 2mal und verwundeten auch 2mal, was das Ende für diese nicht allzu begabte Zauberin darstellte. Der Folgende Nahkampf begann gut, Skabgats Jungz schafften den Angsttest gegen die Hochnäsigen Elfen und trafen 4 der plumpen Gestalten. Die einzige Verwundung wurde von ihrer Rüstung abgewendet. Machma beweis das er im Nahkampf nix zu suchen hatte, sondern sich lieber auf seine Zauber verlassen sollte, als er nicht einen Elfen traf. Skabgat , noch ein wenig von seinem Hornerlebnis verwirrt traf nur einmal, doch die Rüstung des Elfenkriegers hielt. Die Spitzohren hingegen schafften es mit 6 Attacken 2 Gobbos ins Grab zu schicken, verloren aber trotzdem das Kampfergebnis. Wenigstens schafften sie ihren Aufriebstest und würden Skabgat in der nächsten runde noch unterhalten.


    Ende von Spielzug 4:

  • Der 5. Spielzug


    Dunkelelfen


    Unfähig zu jedweder Bewegung (wie bisher im ganzen Spiel^^) und auch zum zaubern nicht mehr im Stande, begannen die Elfen mit ihrer Schußphase. Die Armbrustschützen nahmen das Regiment von Schmock unter Beschuss und fällten in einem Bolzenhagel 6 der tapferen Krieger. Die Masse von Schmocks Jungz wollte schon kleinbei geben, doch Schmock bewies Heldenmut und entfesselte die Mach des Rebellenbannas , was seine Jungz zum bleiben bewegte. In der Nahkampfphase hatte sich Skabgat gesammelt und brüllte den Elflingen eine Herausforderung entgegen, der Champion nahm an und Skabgat parierte seine schwachen Schläge bevor er ihn säuberlich in Streifen schnitt. Der Rest der Spitzohren sah das und verlor den Mut, sie schafften nur 2 Gobbos, während diese ganze 3 Elfen zerhackten. In Panik floh das Elfenpack, doch ziemlich langsam (flucht 2’’ ^^), Skabgat holte sie ein und machte sie nieder (verfolgen 3’’ XD).


    Orkse


    Wie durch ein wunder schafft der Troll endlich seinen Blödheitstest und kehrt auf das Schlachtfeld zurück, jetzt wo alles vorbei war (Wir waren uns nicht ganz sicher was passiert wenn eine Einheit wegen Blödheit über die Spielfeldkante läuft und haben uns darauf geeinigt das sie nach gelungenem Blödheitstest zurückkommt). Skabgats Jungz begannen sich um den Glitzerkram der Elflinge zu streiten und ignorierten die Armbrustschützen die hinter ihnen anlegten. Doch just in diesem Moment, kamen 2 der 3 Fanatics, schmetterten durch die feigen Schützen und vernichteten das Regiment (9 tote).


    Nach nur 5 Spielzügen stand Skabgats Armee fast noch vollzählig auf dem Feld. Nur ein par neue Trolle und Spinnenreiter würde er suchen müssen. Während kein einziger Elf verblieb.


    Das Ausmaß des Sieges


    Siegpunkte Goblins: 1500
    Siegpunkte Dunkelelfen: 278
    Differenz: 1222 Massaker!


    Gobbo des Tages: Eindeutig Machma der Mächtige . Allein bot er den 2 Dunkelelfenzauberinnen die Stirn und dominierte die Magiephase. Er wird wohl bald zum Meisterschamanen befördert.


    Insgesamt ein sehr spaßiges spiel ^_^

  • nice , nice , nice ^^ volle punktzahl hammer bericht ^^mit tollen bildern und erzählung echt respekt ! Höchstpunktzahl ;P ( trozdem hädde ich es besser gefunden wenn die de's die gobbos niedergemäht hätten [24] ) naja Greetz Alucard



    ( FÜR MALEKITH )

  • Einer der besten Spielberichte, die ich bisher gelesen habe. Erzählweise und Bilder waren top. Schreib doch mal einen Bericht zu 40k. Im Übrigen waren die Goblins wohl wirklich vom Glück verfolgt - schon, dass die Fanatics so effektiv unter den Gegnern wüteten und nicht unter dem eigenen Volk.

  • kurz und bündig muss ich sagen das das ein exzellenter spielbericht ist - sowas zu lesen macht immer freude

  • lol thx ^_^ meine Fanatic sind irgentwie immer so effektiv^^
    mit 40k mal sehen, ich kann derlei fotos und mitschriften nur machen wenn ich bei mir zuhaus zocke, doch 40k is meist irgentwo anders. Aber ich will sowieso noch ein spiel gegen die neuen Bloodies machen, evt nächsten sonntag, mal gucken was kommt.

  • Schöner ausführlicher Spielbericht. Gut durch die Bilder untermalt. Du scheinst aber auch sehr viel Würfelglück gehabt zu haben, da bei dir wenig schief gegangen ist.


    Gar nicht verstanden habe ich, dass dein Gegnern mit seinen Speerträgern die Spinnen angegriffen und so deinem Gobboblock die Flanke geboten hat. Imho ein ziemlich großer Fehler. Auch seine Aufstellung kann ich nicht nachvollziehen. Bei anderer Positionierung unter Nutzung des Geländes hätte das Spiel imho tödlicher für die ausgehen können.


    Dein Troll wäre übrigens nicht wegen Blödheit von der Platte gelaufen. Die Platte darf nur bei Flucht und Verfolgung verlassen werden. Er wäre einfach am Rand stehen geblieben. (RB S.15)
    Und normalerweise muss bei Fantasy derjenige, der die Seitenwahl gewinnt auch als erstes mit dem Aufstellen beginnen (RB S. 2f.), dann wird abwechselnd weiter aufgestellt. Aber das kann man ja auch anders handhaben, wenn man will.


    Aber wie gesagt, schöner Bericht [13] Lass ruhig mehr folgen! [7]

  • ich hatte kein würfelglück, ich würfle komischer weise immer so XD
    Bei den spinnenreitern hatte er die wahl. enweder die, meine speerträger oder gar nix. hätte er die speerträger angegriffen, hätten diese das regiment gebunden und in der nächsten runder wären die spinnen in die flanke gerannt. hätter er nicht angriffen wäre fast dasselbe passiert. es stand einfach sehr beschissen für das regiment^^
    und zur seiten wahl, wir würfeln seit Jahren immer alle drei sachen aus, is ja auch eigentlich wurscht.


    zur Elfenaufstellung, ich muss sagen ich hätte nicht viel anders aufgestellt, was hätte er den besser machen können?

  • Zitat

    Torsul' schrieb am 02.07.2007 12:04
    ich hatte kein würfelglück, ich würfle komischer weise immer so XD


    Is ja auch gut so! Dann gewinnen die Grünhäute ja auch öfters! [13] Waaagh! [1]


    Dafür, dass dein Gegner viel Beschuss aufgefahren hat und auch sehr defensiv gespielt hat, hätte er von vornerein auch gleich defensiver aufstellen können. Wenn ich weiß, dass es gegen Nachtgoblins geht, dann hätte ich mich entweder im Bereich des Hauses (viel Gelände vor der Nase, aber dennoch Schusslinien möglich) oder am anderen Ende der Platte bei den Wäldern positioniert. Mit seinem General hätte er dann innerhalb der Geländestücke (natürlich mit Blick auf das, was deine Spinnenreiter so treiben) die Fanatics ziehen können. Dann wäre die Fanaticsituation wohl besser für ihn gewesen. Zudem hätter er deiner Masse weniger Angriffsspielraum geboten.


    Noch kurz zu den DE-Speerträgern: Wenn ich das Bild betrachte, dann hätte ich mich wohl einfach schräg neupositioniert. Dann wären sowohl Spinnen als auch Gobbos in die Front gekommen (vorausgesetzt sie hätten ihren Angsttest überhaupt bestanden)
    Wäre das nicht möglich gewesen (auf dem Bild kann man die Blickwinkel ja nicht direkt nachvollziehen) dann hätte ich eher den Gobboblock angegriffen. Die hättest du wohl nicht so schnell fliehen lassen, wie die Spinnen (die ja für sowas da sind).


    Freu mich schon auf weitere Berichte. De Bilder sind wirklich klasse, da man den Spielbericht so richtig gut achvollziehen kann! [7]

  • schöner bericht ,schöne bilder 1a! aber dein 6er Glück ist ja unverschämt [1]
    ich schaffe noch nicht mal 3auf die 2+ ;P
    Wirklich schön erzählt,
    mach weiter so!


    Mfg Blutelf