Imperiale Panzerkompanie gegen Blutpakt 750P

  • Hi am Wochenende trafen sich ich und mein Freund Florian mal zu Einen Spiel .
    Das ganze ist leider ohne Kamera abgelaufen hat aber sehr viel Spaß gemacht.
    Das Schlachtfeld war 48/48 Zoll groß.


    Meine Liste war:


    HQ Panzer


    Leman Russ Exterminator
    (S. Bolter überall)


    235P


    Standart


    2 Leman Russ Kampfpanzer


    Laserkanonen im Rumpf


    310P


    Sturm


    2 Salamander Aufklärungspanzer
    Kettenschutzt


    210P



    Seine Armeeliste war


    HQ


    Oberst
    Boltpistole
    2 Melter
    Funke


    PAT


    3 Laserkanonen


    PAT


    3 Laserkanonen


    Spezialwaffentrupp
    3 Melter


    Standart


    6 Grenadiere
    2Melter
    Funke


    6 Grenadiere
    2 Melter
    Funke


    Unterstützung
    Leman Russ Kampfpanzer
    Laserkanone

  • Soll ich tippen?
    Die Panzerkompanie hatte kaum eine Chance. Wobei eine Grenadierliste gegen Einheiten mit vielen DS4+ Waffen schon reichlich dämlich ist.
    Aber nur 5 Panzer auf 2*2" -> ganz Schlecht!

  • Jo, die PK sollte sang-und-klanglos untergegangen sein. 6 LK und 7 Melter sprechen eine sehr deutliche Sprache. Anstelle der Salamander wäre was anderes besser gewesen, und denk dran: es ist wenig sinnvoll, LKs im Rumpf zu haben (die kommen nicht zum Schuss und kosten viel!)...
    @ schnuersi: naja, die Rüstung mag nicht der große Vorteil sein, aber dafür jeweils eine Spezialwaffe pro Trupp mehr - und BF4.

  • der spielbericht kommt morgen wie ham die ganze nacht gezogt und ich bin nun zu müde zum schreiben kleiner tipp aber für euch beide es gab einige ziemliche überraschungen

  • Wir wissen ja nicht wie der Tisch ausgesehen hat.
    Bei viel/sehr viel Deckung sind die Melter natürlich tötlich.
    Wenn er so aussah wie bei Kommisar Jason ist egal was man hat. Die PzKp gewinnt praktisch immer.
    Abgesehen davon sind beide Listen eher suboptimal. Aber die Impliste ist noch weniger zu gebrauchen als die Panzer. Bei denen eigentlich nur die LKs nicht so sinnvoll sind. Salamander sind nämlich gar nicht so schlecht. Vor allem nicht gegen Imps.
    Bei 750P einen Oberst... das sind fast 10% der Punkte. Dazu ganze 30 Infantristen!
    Aber einen LR... ein Infantriekiller gegen Panzer. Auch sehr schlau.


    Wenn es wenig Deckung gab und die Panzer die erste Runde hatten, kann es sein, daß sie in der zweiten Runde die Imps ausgelöscht haben.
    Der Exterminator kann problemlos einen 6 Mann Trupp in einer Runde zusammenschiessen. Vor allem wenn die keine Deckung haben. Dazu noch zwei große Schablonen und je zwei MKs und Schwebos.


    Die Melter können weder infiltrieren noch schocken. Wenn die Panzer an der Baseline stehen müssen die min 24" überwinden um in Schußweite zu kommen. Das sind satte vier Runden.
    Das schafft man nicht so einfach mit 23 Mann (also weniger als einem Infzug mit zwei Trupps).
    Das Hauptproblem ist, daß die PATs im besten Fall zwei panzer ausschalten bevor sie soviel Feuer ziehen, daß sie ausfallen. Dann kommt drei Runden nichts von dem Imps da keine weiteren schweren Waffen.
    Wenn man näher drüber nachdenkt muß man sagen das für diese Liste die Panzer ein harter Brocken sein können.

  • Sag mal warst du dabei?
    Wir hatte wirklich einen Überagenden Sieg der Panzer.
    Ein ganzer Leman ist draufgegangen das wars.

  • Umm, dann hattest du aber eine unwahrscheinliche Mege an Glück. Auch wenn die Imp-Liste eher suboptimal ist, hätte sie dich bei einem normalen Tisch mit der üblichen Menge Geläde zusammenschießen müssen.

  • Zitat

    God-O-Thunder schrieb am 29.05.2007 16:34
    Umm, dann hattest du aber eine unwahrscheinliche Mege an Glück. Auch wenn die Imp-Liste eher suboptimal ist, hätte sie dich bei einem normalen Tisch mit der üblichen Menge Geläde zusammenschießen müssen.


    Hab ich auch zuerst gedacht. Aber dann habe ich mir die Impliste nochmal genau angesehen und mit meine Erfahrungen verglichen.
    Diese Imp Liste ist mehr als nur suboptimal, die ist praktisch Chancen los.
    Irgentwie hat es der Impling geschafft noch weniger Einheiten auf den Tisch zu stellen als die Panzerkompanie.
    Auch seine Waffenauswahl ist schlecht.
    Sicher, Melter sind zur Panzerabwehr da ABER zur Nahbereichspanzerabwehr. Er hat sich null Gedanken darüber gemacht wie er in den Nahbereich kommt. Wenn die Grenadiere Gardisten währen und schocken könnten, wäre das was anderes aber er hat sie nunmal benutzt um seine Standards zu füllen.
    Die vier Runden, die seine Leute brauchen um über den Tisch zu laufen hat er nur zwei LK PATs, die überhaupt wirken können.
    Ich habe schon ähnliche Situationen erlebt. Es kann natürlich sein, das der Panzer-Spieler dann die Situation völlig falsch einschätzt aber er kann tatsaächlich 3 Runden lang mit alle was er hat auf die PATs schiessen, ohne sich Gedanken über etwas anderes Machen zu müssen. Wenn er mit den PATs fertig ist (was warscheinlich keine drei Runde dauert) kann er seine Feuerkraft auf eine Seite des Spielfeldes konzentrieren, um den Panzer Bewegungsraum zu schaffen. Somit kommen die Melter NIE in Reichweite.
    Wenn alles gut läuft, steht nach ca zwei Runden von den Imps keiner mehr.
    Wenn man zu Fuß über das Spielfeld gegen panzer vorückt Braucht man Masse und zwar hemmungslos. Infantriezüge mit nur eine Melter pro Trupp und Melterbomben für Chars. Davon mehrere. Die können normale Panzer nicht so leicht zusammenschiessen. Exterminatoren und Conqueror können das allerdings sehr wohl. Mit teueren Eliteeinheiten gegen Panzer zu spielen ist nicht besonders geschickt.
    Selbst auf einem normalen Spielfeld mit einem Geländestück pro Viertel usw waren diese Imps Chancenlos.

  • Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, hatte aber 6 LK. Weiß nicht wer den 1. Spielzug hatte, aber wenn die Panzer diesen hatten, wären von den LK nicht mehr viel übrig. Exterminator mit BF4 mit 3 s.Boltern sind 9 Schuß alle rüstungsdurchschlagend und die MK noch mit 2Schuß da bleibt von einen LKteam nicht mehr viel übrig. Dazu noch die 2 Salamander mit insgesamt 2 MK(4 Schuß) und 2 s.Boltern (6 Schuß) für das andere Team. Dann hat man immer noch die beiden LR um sich auf den einen gegnerischen Panzer einzuschießen. Schätze im 2. Spielzug waren nur noch die Inf da und die schießt man danach zusammen.
    Wäre mal froh auf einen genaueren Bericht von unseren glorreichen Panzerkommandant

  • Wie versprochen kommt hier der Spielbericht.


    Aufstellung
    Áuf meiner Linken Flanke standen , hinter einem Haufen Ruinen die Kampfpanzer die auf einem größeren Hügel in der Mitte stand der Exterminator und rechts standen die Salamander in einem Wald.
    Mir gegenüber hatten sich die Imps in Wäldern, Ruinen und hinter Panzersperren versteckt.
    (Die Feiglinge [11] )Der Kampfpanzer stellte sich meinen Kampfpanzern gegenüber:


    Erster Spielzug
    Ini: Panzer
    Die Kampfpanzer kamen aus der Deckung und beschossen den ersten Gardistentrupp, der hinter einer Panzersperre kauerte. Durch einige Glückliche Deckungswürfe gingen nur 2 Gardisten zu Boden. Der andere Kampfpanzer feuerte ebenfalls und sähte gemeinsam mit dem Exterminator Tod über den ersten Panzerabwehrtrupp.(Exterminatus abgeschlossen keine Überlebenden [24] )
    Die Salamander konnten leider in dieser Runde keine Ziele ausmachen.


    Ich muss leider Schluss machen (Eltern [16] )
    Fortsetzung folgt...

  • wow du hast dich ja richtig überschlagen mit deinem Spielbericht,ich hoffe der rest kommt bald [13]


    ansonsten lieber erst Thread aufmachen wenn man auch den kompletten Spielbericht Zeitlich reinsetzen kann [11]

  • Zitat

    TheDead schrieb am 29.05.2007 19:35
    Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, hatte aber 6 LK.


    Ein PAT hat drei LKs. Zwei PATs macht sechs. Aber die dürfen nur auf zwei Ziele schiessen.


    Zitat

    Weiß nicht wer den 1. Spielzug hatte,


    Eigentlich ist das gar nicht so wichtig. Auf einem normalen Spieltisch ist fast genug Deckung um alle Panzer komplett verdeckt auf zu stellen. Da man Panzer sowieso ganz weit hinten aufstellt kann man Verlust vor dem ersten eigenen Spielzug immer vermeiden oder zumindest minimieren.

  • Sorry das mit den Pat habe ich falsch verstanden.
    Das mit der Deckung ist schon wichtig. Habe nie genug davon um meine Fahrzeuge so zu verbergen das nicht wenigstens 1 oder 2 von irgendeiner Feindeinheit gesehen und beschossen werden kann.

  • Langsam habe ich das gefühl, dass Panzer doch nicht sooo schlecht sind [1]
    Ich hätte ja mit den Kampfgeschützen auf die Inf gefeuert, trifft immer [1]

  • Panzer sind soooo schlecht nicht- der LR gehört zu den besten im Preis/Leistungssegment. Jedoch kann er sich nur in der PK richtig frei entfalten. Und vergiss nicht, dass er, wenn er in Deckung aufgestellt wurde, erstmal fahren muss, um schießen zu können. Ferner mangelts der PK an Möglichkeiten der Panzerabwehr- der Tank Hunter ist für die Punkte zu teuer, der Vanqui kann zwar was gegen Panzer, ist aber nat. durch BF3 auch nicht ideal. Dazu kommt DS3, was gegen Kyborgs nicht das gelbe vom Ei ist.
    Aber diese Lücke könnte ein neues FW-Fahrzeug schließen: der Leman Russ Annihilator, welcher, ihr ahnt es vllt., mit ner synchr. LK im Turm ausgerüstet ist. Und das, wenn mein FW-Download in Form einer PDF-Datei, welche hier: http://www.forgeworld.co.uk/downloads40k.htm bis vor kurzem zu finden waren, für gerade einmal 130 Punkte (+5/15, wenn man den Rumpf bestückt, was ja Pflicht ist)!

  • die letzten Drei Runden des Spiels und das Ende der ersten.


    Zug: Imps


    Die Imps durch den Verlust ihrer Panzerabwehrleute geschockt stürmten brüllen über das Feld.
    Der verbliebene Panzerabwehrtrupp schoss und legte den Exterminator lahm. [15]
    Der Leman Russ bewies seine Feuerkraft und brachte einen meiner Leman Russ zur Explosion.
    (Der Imperator sei ihren Seelen gnädig.)


    Runde 2
    Panzerkompanie:
    Die Salamander rückten weiter vor und beschlagnahmten eine alte Ruine.
    In der Schussphase konnten die Salamander endlich ein Ziel ausmachen, die Seite des Leman Russ [11]
    Die Panzerfahrer ließen sich die Chance nicht entgehen dem FeindSchaden zuzufügen und schossen mit ihrer kompletten Palette an Maschinenkanonen.
    Der Hauptgeschütztturm des Kampfpanzer löste sich in Luft auf als die Maschinenkanonen ihr Ziel fanden. (Notiz: Sonderrationen für die Salamanderfahrer diesen Abend. [18] )
    Der Exterminator beschoss die Stabsabteilung und brachte 2 Soldaten zu Fall.
    Der verbliebene Leman Russ beschoss seine feindlichen Bruder traf jedoch nicht richtig.


    Imps:
    Die Gardisten und die Stabsabteilung liefen weiter und ließen sich auch durch den Verlust Zweier Soldaten der Stabsabteilung nicht abschrecken.
    Die Soldaten des Zweiten Panzerabwehrtrupss schossen auf die Salamander trafen jedoch alles rundherum nur nicht meine Panzer. [12]
    Der Leman Russ war betäubt.


    Runde 2
    Panzerkompanie:
    In dieser Runde hatte der geliebte Imperator meine Schützten gesegnet.
    Alle meine Panzer hielten Stellung nur die Salamander umkreisten die Feinde und standen nun hinter der Stabsabbteilung und den Gardisten.
    Beim Schießen brachte mein Leman Russ insgesamt 10 Gardisten zu Fall
    (Notziz: Vorschlag an Panzergeneral Nahum machen. Auszeichnung für die Besatzung des Leman Russ X27R [11] )
    Die Stabsabbteilung ging im Feuerhagel des Exterminators unter.
    Die verbliebenen Gardisten starben im Kreuzfeuer der Salamander.


    Imps:
    Die Imps behielten ihre Stellung bei.
    Der Kampfpanzer versuchte einen Laserkanonenschuss auf den Exterminator traf jedoch nur einen nahestehenden Baum.
    Die Panzerabwehrsoldaten feuerten auf das Heck eines meiner Salamander schaften jedoch nur einen Streifschuss auf die 1 [11] .


    Letzte Runde
    Panzerkompanie
    Totale Vernichtung hieß mein Rundenziel.
    Um es kurz zu machen es war ein Massaker.
    Die Salamander stießen vor und befanden sich im Heck des Leman Russ.
    Die Maschinenkanonen und Schweren Bolter vernichteten den Panzer vollständig. In einem Feuerball verging der Panzer (Notiz: Aus den Resten hätten wir vieleicht noch einen Funktionsfähigen Panzer zusammenbauen können. Dann ging alles in die Luft. [16] )
    Die Panzerabwehrschützten starben im Geschosshagel eines Leman Russ Kampfpanzers und eines Exterminators. [19] .


    So das war die gesamte Schalcht.
    Ein Chaos Oberst wurde getötet ein Kampfpanzer vernichtet und ein Gardistenbattalion getötet. Alles in allem kein schlechter Tag für das Imperium.

  • Zitat

    God-O-Thunder schrieb am 30.05.2007 16:32Ferner mangelts der PK an Möglichkeiten der Panzerabwehr- der Tank Hunter ist für die Punkte zu teuer, der Vanqui kann zwar was gegen Panzer, ist aber nat. durch BF3 auch nicht ideal.


    Der Vanquisher ist in der GW Liste immer entweder Elite oder HQ. Damit hat er immer BF4. Das macht ihn zu einem der stärksten Panzerjäger bei 40k überhaupt!
    Nur so als dezenter Hinweis: der Erwartungswert bei Durchschlagswürfen mit Panzergranaten des Vanquishers ist 15. Damit kommt er durch alles durch und erzeugt Geschützvolltreffer. Sehr unangenehm.
    Nur die Abwehr über schwerer Infantrie ist nicht so seine Sache.



    Zitat

    Dazu kommt DS3, was gegen Kyborgs nicht das gelbe vom Ei ist.
    Aber diese Lücke könnte ein neues FW-Fahrzeug schließen: der Leman Russ Annihilator, welcher, ihr ahnt es vllt., mit ner synchr. LK im Turm ausgerüstet ist. Und das, wenn mein FW-Download in Form einer PDF-Datei, welche hier: http://www.forgeworld.co.uk/downloads40k.htm bis vor kurzem zu finden waren, für gerade einmal 130 Punkte (+5/15, wenn man den Rumpf bestückt, was ja Pflicht ist)!


    Oder der Exequtioner, den es schon länger gibt. Der ist mit einer PlaKa im Turm bewaffnet.

  • Dieser ist aber zu Teuer für seine Plasmakanone. Kostet mehr als ein LR und der Annihilator ist günstiger und effektiver finde ich. bin schon dabei einen zu bauen. Habe ja genug LK und einen Turm noch rumliegen

  • Will den keiner was zu meinem Spielbericht sahen oder ist das hier ein Diskusionsforum geworden?

  • naja das er unterbrochen war hast die spannung schon hochgehalten, aber bitte nächstes Mal in einen Stück. Habe bisher auch nur einen gemacht und dazu ein paar Bilder dazu gemacht. Macht sich net schlecht ein paar davon reinzustellen.
    aber kurz und bündig dein Bericht. Mir reicht des um die schlacht nachzuvollziehen, besonders mit den Bier für die Besatzungen [1]