1500 Punkte SM vs. Necrons

  • Hallo Leute,


    ich habe mit einem Freund eine Diskussion darüber gehabt wie man eine schlagkräftige Armee zusammenstellt und damit dem anderen ordentlich auf die Mütze gibt. Mein Kumpel hat mir nicht geglaubt, daß eine mobile Armee immer an der richtigen Stelle zuschlagen kann und den Gegner durch geschicktes Manövrieren an den Rand der Verzweiflung treiben kann.


    Nun, ich habe jetzt einen kurzen Bericht und auch nette Bilder dazu. Weiß aber nicht, ob ich die Bilder noch reinbekomme heute, daher bitte die Mehrfachposts gleich ignorieren und auf die Bilder warten.


    Ich kann aber vorwegnehmen, daß es meine bisher krasseste Schlacht war und ich mich nicht beschweren würde, wenn ich weitere dieser Art erleben dürfte.


    Zuerst also die Listen:
    Meine Necrons haben sich zu folgender Aufstellung entschieden:


    HQ: Lord mit Regenerator und Chronometron -> 150 Punkte
    Std.: 2*10 Krieger zum Preis von -> 360 Punkten
    Sturm: 2*4 Desis -> 400 Punkte
    Sturm: 10 Skarabäen mit Disruptorklingen -> 160 Punkte
    Unt.: Monolith -> 235 Punkte
    Unt.: 2 schwere Destruktoren für 130 Punkte
    Unt.: 1 schwerer Destruktor für 65 Punkte
    Unterm Strich exakt 1500 Punkte


    Der Kumpel hat bei seinen SM auf Panzer verzichtet, nachdem ich ihm beim letzten Spiel nen Predator weggelötet habe mit Kriegern:


    HQ: Meister der Reinheit mit Sprungm., Plasmap., Bionics, Sig sanct. und Teleportdingens ca. 150 Punkte
    Std.: 6*Scout mit Sniperknispel -> 108 Punkte
    Std.: 6 SM mit Plasmawerfer -> 100 Punkte
    Std.: 6 SM mit Plasmawerfer -> 100 Punkte
    Std.: 6 SM mit Plasmawerfer -> 100 Punkte
    Sturm: 10 Springer mit 2 Plasmap. und der Chef mit E-Waffe und Crux. -> 265 Punkte
    Unt.: 5 Devas mit 3 LK und 1*Rak -> 200 Punkte
    Unt.: 5 Devas mit 3 LK und 1*Rak -> 200 Punkte
    Elite: 6 Sturmtermis mit 4 Klauen und 2 Hämmern in Reserve gestartet und rasender Angriff war auch dabei -> 258
    Das waren also 1481 Punkte. Ein Marine hätte noch reingepasst. Aber das hätte die Schlacht wohl kaum anders entschieden.


    Nun kommen erst die Beschreibungen und später dazu die Bilder. Daher wirkt es vermutlich ein wenig konfus momentan. Werde für jeden der 5 Runden einen Post belegen. Nicht böse sein.


    Viel Spaß beim Lesen.

  • Zuerst die Aufstellung:
    Wir hatten die Mission Aufpüren und Vernichten mit den Regeln Alpha.
    Das Feld war etwa 150cm*125cm groß, damit ihr euch besser orientieren könnt.


    Da ich seine Devastatortrupps gesehen habe entschied ich mich, die meisten meiner Einheien in Deckung zu starten, was unser Gelände auch prima hergab.
    Mein Kumpel hat seine Armee ebenfalls großteils in Deckung gestartet.


    Da ich dank Würfelglück begann habe ich folgendes getan:
    Kriegertrupps und den Lord etwas näher an die Erhebung rangezogen.
    Den Monolithen etwas vorschweben lassen.
    Die Skarabäen sind zum Berg in der Nähe eines Devatatortrupps geboostet.
    Alle Sorten Destruktoren sind hinter der Deckung vorgekommen und haben sich zum Feuern bereit gemacht.
    Dann hat der Monolith auf einen Devastatortrupp geschossen und wegen 2" Abweichung 2 von denen erschossen.
    4 Desis haben den anderen Devastatortrupp um 3 SM erleichtert, der Rest floh von der Platte.
    Ein schwerer Desi war noch in Reichweite um einen weiteren Devastator zu zerfetzen.
    Die anderen 4 Desis haben es geschafft keinen einzigen Scout zu töten. Aber ich sollte jetzt besser nicht jammern.
    Der Nahkampf fiel aus.


    Der SM hat seine Standards vorbewegt und den Ordenspriester mit den SturmSM vorbewegt.
    In der Schußphase haben die Scouts keinen Destruktor umschießen können.
    Und die 2 Leute mit der LK haben dem Monolithen nichts anhaben können.
    Der Nahkampf fiel aus.


    Und nun, die Bilder:









    Die nächsten Runden sind weniger mit Bilder gesegnegt, aber es sollte trotzdem reichen für den Spielfluss.

  • Nach der ziemlich erfolgreichen ersten Runde sind meine Necrons hochmotiviert von den geernteten Seelen weiter voran marschiert.


    Der Monolith ist wieder 6" vorwärts geschwebt.
    Die Skarabäen sind über den Hügel geflogen und haben in der Nähe eines Standardtrupps gestoppt.
    Sämtliche Desis sind ein Stück zurück geschwebt um nicht in NK-Reichweite des OP und der Sturmheinis zu sein.
    Die Krieger sind etwas weniger feige und sind auf die Sturmmarines zu um sie beschießen zu können.
    Nun wurde geschossen.
    Der Monolith hat 6 Marines aus den Standards in der Nähe geschossen, da die Abweichung leider am Devastatortrupp vorbei ging.
    Der Rest der Armee , der in Reichweite war hat auf die Sturmmarines drauf gehalten und dabei 7 von denen erwischt.
    Im Nahkampf haben die Skarabäen 2 Marines aus einem Standardtrupp ausgeschaltet.
    Meine Strategie schien aufzugehen. Fast alles Gefährliche war stark dezimiert und meine mächtigsten Einheiten waren alle in relativer Sicherheit.


    Nun kam der SM:
    Die Termis hatten noch keine rechte Lust zu erscheinen und haben lieber noch eine Tasse Tee getrunken.
    Der OP mit Sturmies ist vorgerückt zu den Kriegern.
    Vier Standards sind meinen Kriegern entgegengelaufen.
    Beim Schießen gelang es den Scouts einen Devastator umzulegen.
    Und die beiden verbliebenen Laserkanonen haben meinen Monolithen mit einem Volltreffer und ner 4 abgeschossen... Nunja, danach musste ich mich auf den einmaligen IKW verlassen. Dies war aber dem Verlauf der Schlacht nach ein vertretbarer Nachteil.
    Im Nahkampf griff der OP mit den Springern an und hat mir 3 Krieger umgehauen... Der eine, der zurückschlagen durfte hat aber nichts gerissen.
    Beim Versuch den Skarabäen zu entgehen sind die 4 SM gefallen und haben mit ihren Seelen den Seelenhunger meiner Necrons weiter stillen können.


    Diese Runde war schon wirklich übel für den SM. Seine Termis haben ihn im Stich gelassen und seine Verluste waren so gräßlich, daß sich hier bereits das Schicksal abzeichnete, obwohl es ihm gelang meinen Mono herunter zu holen. Irgendwie überlebt der nie... Und alle andere Necronspieler erzählen hier was von unbezwingbar... Na egal, es gibt bitterere Verluste, wenn man sich den Rest der SM-Armee etwa ansieht.





  • Diese Runde fiel schon etwas kürzer aus, da die Einheiten schon weniger wurden.


    Die Destruktoren sind wieder komplett geworden dank IKW und haben sich auf der Suche nach Zielen wieder etwas zur Mitte der Karte bewegt. Die NK-Krieger haben sich teils erfolgreich regeneriert und sind mit 8 Leuten weiter gebunden.
    Die Krieger, die frei waren haben sich vorbewegt um sich auch noch ein Stück vom Seelenkuchen zu holen.
    Der Lord ist in die Nähe des Nahkampfes gelaufen und dies haben auch die Skarabäen gemacht um die armen Krieger zu retten.
    Beim Schießen haben sich meine Krieger 2 SM geholt, die neben dem kaputten Monolithen standen.
    Die Destruktoren haben sämtliche Scout wegrasiert und sich auch weitere SM geholt, bis auf 2.
    Im NK wurden wieder 2 oder 3 Krieger geschlagen, aber die Skarabäen und der Lord sollten zur Unterstützung kommen. Sie konnten aber in der Runde noch nichts reißen.


    Der SM hatte nicht mehr viel zu tun.
    Seine Termis tranken weiter Tee und zu bewegen gab es nicht mehr viel.
    Daher haben die 2 verbliebenen SM 2 Krieger umgeschossen.
    Im NK gelang es mir die 2 Sturmtruppler beim zurückschlagen zu verprügeln und der OP hatte nun nur noch 2 LP übrig. Der Lord nutzte die Gelegenheit sich abzusetzen, da er keinen Kontakt mehr mit Gegnern hatte und er sich nicht vom OP verkloppen lassen wollte. Er blieb aber dicht genug dran um seinen Mannen den IKW zu sichern.


    Nunja, diese Runde hat die Tendenz der Vorrunde noch verstärkt und das Ende zeichnete sich langsam am Horizont ab.




  • Nun sollte es nicht mehr lange dauern dachte ich mir und begann meine Mannen ein wenig über die Karte zu verteilen... Faul rumstehen gibt es bei mir nicht ;D


    Die Krieger sind vorgerückt, nachdem sie alle wieder auferstanden sind. Im NK ist nur 1 Krieger wieder auferstanden und der Trupp war nun bei 5 angelangt.
    Die Desis haben sich ein paar Plätze auf der Karte gesucht. Ich wusste ja nicht, ob die Termis noch kommen wollten.
    Die Krieger haben nun die 2 SM noch weggeschossen und durften nun ein wenig Löcher in die Luft gucken.
    Im NK gelang es nun den Skarabäen unter ein paar Verlusten dem OP wieder einen LP abzunehmen... Sollte also langsam was werden.


    Der OP hatte nun ein wenig Glück, da er seine Terminatoren noch herbeirufen konnte.
    Allerdings wurde er im NK danach umgehauen und durfte sich die nächste Runde vom Spielfeldrand ansehen.


    Ich konnte es kaum glauben, was ich hier abspielte... Aber ich kann nichts für das Würfelglück... Ehrlich, ich habe es nicht böse gemeint.


    Leider musste ich feststellen, daß ich hier keine Bilder zu habe. Die Terminatoren sind aber dort gelandet, wo der letzte von ihnen kurz vor seinem Ableben abgelichtet wurde bei den Bildern der 5. Runde.

  • Nun habe ich noch alle Einheiten in Reichweite so bewegt, daß sie auf die Sturmtermis schießen konnten.
    Bewährt haben sich dabei die 3 schweren Destruktoren, die satte 3 Termis weggeschossen haben. Sonst gelang es nur noch den anderen Destruktoren einen weiteren Terminator aus den Latschen zu hauen... Tja, der DS und der RW passen nicht so recht zusammen für meine Schützen. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich nicht beim Glücksgott oder irgendwelchen Statistiken beschweren. Die waren schließlich bis hierher gute Verbündete.
    Dann haben die Skaras im NK die 2 letzten Termis angegangen und dank ner Menge Attacken auch einen erschlagen können.
    Selber haben sie mal wieder eine Base verloren.


    Im SM Spielzug gab es nur noch einen Nahkampf. Der SM konnte meine Skaras auf 5 Basen runterprügeln, von denen eine sogar beschädigt war... Allerdings hat der Terminator es dann trotzdem nicht mehr überlebt und wurde ebenfalls geerntet...



    Das war also die Erfolgsgeschichte meiner hochmobilen Armee. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es so nicht gesehen hätte.
    Aber es ist so geschehen. Wenn sich vielleicht auch kleine Ungereimtheiten hier ergeben haben nicht ärgern. Ich habe aus der Erinnerung an heute Abend und an Hand der Bilder die Schlacht rekontruiert, was sicher den einen oder anderen Fehler erklären könnte.


    Und nun noch die abschließenden Bilder:





    Vielen Dank, wenn ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen.

  • Sehr schöner Bericht, allerdings solltest du deine Figuren mal anmahlen, oder allerwenigstens Grundieren!
    Sonst cool und ich finde es sehr schön, dass die SM verloren haben!

  • Yaa zeigt es ihnen ^^.
    Schöner Bericht, hab aber Anfangs noch Probleme gehabt, mich mit den Bildern zurecht zu finden, bis ich herraus gefunden habe, dass das die gleichen Bilder nur aus einer anderen Perspektive sind ^^.

  • Ja danke erstmal für euer Lob. Ich war zwar todmüde beim Schreiben, aber das musste einfach noch einmal raus. Die Bemalung meiner Leute ist halt noch recht dürftig, da ich noch nicht so lange dabei bin und den ganzen Tag arbeiten muss.
    Aber immerhin waren die Krieger alle bemalt, sowie ein Destruktor, ein schwerer Destruktor und der Rest bis auf 2 Ausnahmen grundiert... Wird wohl noch einige Monate dauern, weil meine Zeit immer recht knapp ist. Da hilft es auch nicht gerade, daß die Grillsaison ist ;D

  • Nette Sache das. daumen Hoch! Eine Sache frage ich mich nur. Wieso konnte sich der Lord aus dem Nahkampf lösen. Die Modelle werden nach den Regeln eigentlich in Kontackt gebracht wenn keiner mehr besteht.

  • Hmm, möglicherweise war das regelwidrig... Wir sind beide noch keine Vollprofis. Und als wir im Regelbuch nachgesehen haben dachten wir, daß der Lord sich durch Neu Positionieren oder Vortsürmen so einfach auch weg bewegen darf... Er war ja nicht mehr in Nahkampfreichweite zu irgendwem und war als eigene Einheit reingegangen... Hoffe, wir haben nichts falsch gemacht. Andererseits hätte es sicher das Ergebnis auch nicht mehr großartig geändert... Vielleicht wäre der Priester gestorben und keine Termis mehr gekommen oder auch andersrum... Aber dann hätte ich vermutlich trotzdem noch gewonnen...


    Nächstes mal machen wir es besser [13]

  • hmm.. stimmt. was passiert in dem fall bei einem charaktermodell. da solche im nahkampf ja als eigene eingheiten zählen ist nun die frage was passiert, wenn ein charmodell nicht mehr im nahkampf ist, weil das verbliebene modell von komplett von feinden umringt ist...

  • In Theorie kann das Charamodell sich dann nicht mehr in Nahkampfkontakt bewegen, kann also nicht mehr im NK sein ab der nächsten Runde...wie gesagt, in Theorie

  • Interessante Schlacht.
    Die Necs haben ja haushoch gewonnen!
    Ich selbst hab noch nie gegen Necs gespielt, aber ich stell mir das schwer vor.
    Die sind ja wie Space Marines mit regenerieren und haben etwas stärkere Standartwaffen.
    Ich würde 3 Unterstützungstrupps gegen Necs mitnehemen...