Neuer Space Marine Codex

  • der kodex basiert mehr oder minder wieder auf den ultramarines...aber das soll alarik-normal-spacemarine nicht stören, da wie gesagt jeder ucm hinreichend beschrieben wird


    ansonsten habe ich ja meine meinung zum kodex wiedergegeben [1]

  • Wenn ich mir alles so durchlese bekomm ich immer mehr Lust meine DAs mit nach normalem Codex Space Marines zu spielen.(auch wenn dass schon an Ketzerei grenzt^^)

  • Zitat

    Sammael schrieb am 19.09.2008 15:44
    Wenn ich mir alles so durchlese bekomm ich immer mehr Lust meine DAs mit nach normalem Codex Space Marines zu spielen.(auch wenn dass schon an Ketzerei grenzt^^)


    Da bist du sicher nicht der einzige, mein Bruder machts wohl genauso [1]
    Ich hab da eine Frage an die Leute mit Codex, und zwar zur "Protektorgarde" (ich finde das irgendwie seltsam übersetzt, gibts da irgendwelche Fluff-Gründe für, die ich nicht kenne? egal, ich werd die Vanguard und Sternguard nennen) Was genau für Ausrüstungsoptionen haben die nun so, ich hab hier 5 berobte Marines rumfliegen, die meine Veteranen werden sollen, ich weiß aber nicht, wie ich sie zusammenbauen soll.

  • Vanguard haben zugriff auf nen Haufen Nahkampfwaffen und Sprungmodule.
    Der Champ kann eine Relict Blade erhalten
    Sternguard haben zugriff auf zwei Spezialwaffen. Melter, Multimelter, Flammenwerfer, schwerer Flammer, schw- Bolter usw.
    Der Champ kann normal eine der üblichen Waffen erhalten

  • Zitat

    Sammael schrieb am 19.09.2008 15:44
    Wenn ich mir alles so durchlese bekomm ich immer mehr Lust meine DAs mit nach normalem Codex Space Marines zu spielen.

    Ich plane das auch, je nachdem wie der neue Codex jetzt genau aussieht.
    Auf jeden Fall scheint man Unmengen Freiheiten zu haben.

  • Auf jedenfall.


    Es gibt wirklich unmengen freiheiten.
    Nicht nru durch die Chars sondenrja auch an den Einheiten selber.
    2 Kommandotrupps, 2 Veteranentrupps, vielen neue Einheiten udn optionen.


    Einfach klasse, hoffentlich werden die näcshten Codizes auch so geil.
    Fände doof wenn nur SM son geilen 'dex kriegen.
    Glaub ich aber net, aber man weiß ja nie.



    Meine BT werden auch nun dne SM Codex nutzen.
    Bau auch grad schon an meinem BT Calgar.

  • Ich werde wohl meine Armee ein wenig umstrukturieren müssen, aber zum Teil is das auch positiv, will meinen 2. HQ-trupp eh einmotten und durch was anderes ersetzen

  • Wenn jetzt die ganzen Dark Angels, Black Templars, Space Wolves und Blood Angels den neuen Codex zum Spielen verwenden dann dürfen die immer etwas verspotteten Ultramarines oder die uringelben Imperial Fists aber mal herzhaft über die Überlaufer lachen ! Dann sieht man nämlich, wer die wahren Schlümpfe sind [11] !


    Ne mal im Ernst. Beim Überlaufen muss GW gegensteuern indem einige Dinge bei den Sonderorden standardisiert/angepasst werden. Sonst werden die besonderen Orden wohl irgendwann völlig aussterben, was ich eigentlich schade finden würde.



    Mich würde es trotzdem interessieren, inwieweit man eine DA oder SW- Truppe überhaupt angepasst bekommt ? Kann mir vorstellen, dass es teilweise arge Schwierigkeiten im AOP gibt. Wird sicher auch in Zukunft einige Dämonenjäger geben, die den neuen Codex verwenden.

  • Die Wolves schneiden nicht so schlecht ab, denn sie bekommen ja viel vom SM Codex. Steht ja meist der Verweis drin siehe SM Codex [1]

  • Da habe ich jetzt überhaupt nicht drauf geachtet – könntest mir bitte ein Beispiel geben, dass ich nicht suchen muss ! Wäre zumindest mal ein guter Anfang solche Verweise, dann würde ich die SW nämlich von meiner Liste der Ketzer streichen und die Verfolgung einstellen !

  • Alle Transportfahrzeuge, Razorback, Pretator, LRC, Trikes, LS, normaler Cybot und Vindi steht siehe SM Codex. Also nehme ich die dann, nur die Standards und Fußlatscher sind halt nicht betroffen.

  • Von Anpassung sind eignedlich nur die Sonderregeln betroffen.
    Wie der 3+ Retter von Sturmschilden.
    Der Rest, wie z.b. die deutlich teureren Puntkksoten der BT Rhinos werden nicht angepasst und ist im Grunde auch ok.
    Dafür gitbs ja deutlich bessere OPs z.b.
    Also für fast gleiche Punkte haben BT eine I, BF und A mehr.


    Ähnliches wird es auch bei den anderne Orden geben.
    Wobei, wenn ich es so richtig sehe, haben die ja alle schon die 35P Rhinos [13]

  • Hab ich also richtig verstanden, dass im neuen SM Codex doch geklärt wird, was sich für die alten Spezialcodices ändert?


    Wenn hätte ich ja mal wieder völlig grundlos rumgemeckert...

  • Nein in verschiedenen Spezialcodex wie SW stehen nicht alle Einheiten drin. Nur die sich unterscheiden von den normalen SM, der Rest wie Fahrzeuge und Einheiten die sie auch verwenden können wie die SM stehen nicht darin. Hier steht ein Querverweis , siehe SM Codex. Diese Einheiten, wie z.B. Rhino wird nach den Pktkosten und den Regeln aus den SM Codex übernommen. [1]

  • In der Rüstkammer steht oben alle Gegenstände die hier nicht erklärt werden, aber trotzdem aufgeführt sind, funktionieren wie im SM Codex angegeben. Cool, das heißt bekomme ein Sturmschild für meine Wolfgarde für eine Melterbombe. Dies trifft auch auf den Cyclonwerfer hin, hoffe der Wolvescodex dauert noch. Den dann sind unsere Termis auch wenn sie teuerer sind endlich mal auch gut. Sturmschild werde ich dann öfters mitnehmen [1]

  • Zitat

    TheDead schrieb am 20.09.2008 12:19
    Nein in verschiedenen Spezialcodex wie SW stehen nicht alle Einheiten drin.


    AFAIK ist der SW-Codex der einzige, der noch nicht "Standalone" ist, und der steht ja wohl in Bälde auf der Liste.
    Dann wäre da noch der BA-Codex, der sich scheinbar teilweise auf den DA-Codex bezieht, wenn ich mich nicht irre.

  • Ist es bei den BT nicht auch so wie bei den SW? Vom Rest kann ich nix sagen, habe diese Orden nicht. Ob der SW Codex bald kommt muß man abwarten, hat man noch nicht mal was gehört genaueres. Da glaube ich eher das der Impcodex kommt, weil der schon im WD erwähnt wurde