Neuer Space Marine Codex

  • Ich verstehe gar nicht weshalb alle den neuen Codex benutzen wollen. Die Ordenspriester sind nicht mehr so gut wie früher (DA haben noch Absolutionspriester) und die normalen Marines haben zwar bessere Sturmschilde, aber dafür haben wir bessere E-Hämmer.

  • Finde man sollte seinen Orden treu bleiben, auch wenn man ein paar Nachteile einhamstert. Ich spiele weiterhin meine Wolves, wobei ich vielleicht am besten noch wegkomme. Aber ich zahle auch für einen Graumähnen 21 Pkt für das was ein SM im neuen Codex weniger kostet mit selber Ausrüstung.

  • Zitat

    Finde man sollte seinen Orden treu bleiben, auch wenn man ein paar Nachteile einhamstert.


    Abwarten, das steht noch nicht fest – ich glaube, es werden noch einige Anpassungen der besonderen Orden an den neuen Codex stattfinden und wenn die anfängliche Euphorie etwas nachlässt, werden die Leute auch langsam die Schwächen des neuen Codex erkennen. Habe die Regeln mehrmals komplett durchgelesen und muss sagen, dass ich zwar begeistert bin von der Riesenauswahl und der Freiheit, die man bei der Gestaltung seines Ordens hat, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass viele Neuerungen tatsächlich eher harmlose Spielsachen zu sein scheinen, als richtig harte Optionen.

  • Zitat

    Jubh schrieb am 21.09.2008 02:34
    es werden noch einige Anpassungen der besonderen Orden an den neuen Codex stattfinden


    Das bezweifle ich. Gerade da die neueren SM-Codizes alls "Standalone" entworfen wurden wird GW so weit als möglich darauf verzichten zu sagen: "XY wird nun so gehandhabt wie im Codex Space Marines"
    Hätten sie weitgehende Einheitlichkeit der Regeln über alle SM-Orden gewollt, dann hätten sie Ergänzungscodizes herausgebracht.

  • Das mag sein aber der Space Wolve Codex is von 2000 un da wird für bestimmte Ausrüstung auf den Space Marine Codex verwiesen, genau wie bei den Fahrzeugen.
    Das is kein solcher Codex wie ihn die Black Templars oder die Dark Angels haben.

  • Zitat

    Tyrael schrieb am 20.09.2008 21:08
    Ich verstehe gar nicht weshalb alle den neuen Codex benutzen wollen. Die Ordenspriester sind nicht mehr so gut wie früher (DA haben noch Absolutionspriester) und die normalen Marines haben zwar bessere Sturmschilde, aber dafür haben wir bessere E-Hämmer.


    richtig. man spielt BA, DA und BFs wegen des Fluffs, nicht wegen der Spielbarkeit. Naja, und wenn man endlich mal 40 Termis auf einmal spielen will.


    Was meinste eig. mit den E-Hämmern?

  • Och, ich kann einen Orden auch nach BT-Regeln spielen und fluffmäßig behaupten, dass sie ein DA-Nachfolgeorden sind.
    Gerade Fluff ist kein Argument pro oder contra einen bestimmten Regelsatz/Codex.

  • Klar kann man das. Ich kann auch Grey Knights nach den Regeln von Dark Eldar spielen, wenn ich will.


    Aber die DA-Regeln z.B. sehen die Möglichkeit des Death/Ravenwings vor. Den kann man nicht mit anderen Regelwerken vernünftig darstellen. Die BA haben ihre Irren. Und die BT tanzen sowieso aus der Reihe.

  • Naja, wer sagt denn, dass alle DA-Nachfolgeorden einen Deathwing haben müssen? Genauso könnten sie in ihrer Geschichte eine katastrophale Entwicklung genommen haben die sie a) zwingt, ohne Heimatwelt auf einen endlosen Kreuzzug zu gehen oder b) einem ungebändigten Blutrausch anheim fallen lässt.
    Oder gleich beides. DU wärst auch sauer, wenn grad deine Ordensfestung explodiert wär..!
    Tatsächlich wird die Struktur der Dark Angels (eine 1. Kompanie ausschließlich aus Terminatoren) nur von sehr wenigen Nachfolgeorden aufrecht erhalten werden können.


    Für Grey Knights nach DE-Regeln müsste man schon im Fluff eine etwas... weitergehende Argumentation aufbauen, warum z.B. die Grundwerte der Einheiten völlig abweichen sollten.


    Und sehen wir uns doch mal an, was überhaupt den Deathwing ausmacht? Wenn man nicht gerade Termis als Standard spielen will, dann bleibt nicht mehr viel außer reinem Fluff. Den Fluff aber könnte ich problemlos auf beliebige Termitrupps übertragen. Denen fehlt dann nur der Sturmangriff, wieder nur eine Regel.


    Die Einstellung, dass nicht eine Armee mit dem Fluff der Dark Angels auch nach normalem Codex aufgestellt werden könnte ist IMHO schlicht zu phantasielos.
    JA, man hat andere Regeln, aber das bestreite ich ja auch gar nicht.

  • Es wirkt trotzdem wie Trittbrettfahrerei. BT, BA, DA und SW sind ja nun im allgemeinen Völkervergleich keineswegs schwach. Da wirkt der Codexwechsel dann schon etwas sehr nach Powergamer.


    Aber letztendlich ist es jedem das seine. Die Politik von GW ist ja momentan eh "Macht was ihr wollt! ...zuhause.".^^

  • Zitat

    Für Grey Knights nach DE-Regeln müsste man schon im Fluff eine etwas... weitergehende Argumentation aufbauen, warum z.B. die Grundwerte der Einheiten völlig abweichen sollten.


    Gegen so eine Truppe, würde ich nicht spielen, da wäre mir dann auch seine Begründung völlig gleichgültig ! Wenn das mal einer aus Spaß macht, um zu sehen, wie sich Dark Eldar so spielen, kein Problem, wenn aber einer ernsthaft seinen Orden so aufstellt, dann darf er gegen sich selbst antreten ! (mal abgesehen davon, dass man damit wahrscheinlich auf keinem Turnier spielen darf)


    Naja aber das war ja auch ein extremes Beispiel-. Wenn ein Spieler seine Templar oder Dark Angels mit SM-Regeln spielt, finde ich das zwar persönlich nicht so toll, aber da es sich ja immer noch um SM handelt, hätte ich keine Probleme damit !


    Allerdings sollte man dann darauf achten fluffige Einheiten zu verwenden (ich will keine Templar mit Beamer sehen !) sonst müsste sich mein Gegner einiges an Spott und Hohn während des Spiels anhören !


    Zitat

    Da wirkt der Codexwechsel dann schon etwas sehr nach Powergamer


    Deswegen bleibt beim Wechsel immer ein bitterer Beigeschmack!

  • Naja weiß nur das damals viele die DA angefangen haben als der Codex rauskam. Immer wenn ein neuer Codex rauskommt dann gibt es plötzlich einen Boom bei diesen Volk. Und braucht mir keiner abstreiten das dies nicht wenige sind. Habe es selber erlebt bei meinen Freundeskreis. Ich habe mir meine Armeen ausgesucht weil sie mir gefallen und bin ihnen treu. Meine sind einer von den ältesten Völker die mit alten Codex spielen und liebe sie trotzdem. Hoffe nur das endlich die DE einen neuen bekommen, den was mit diesen betrieben wurde ist nicht mehr normal.

  • Eigentlich wären erstmal die Squats dran...


    Um so lustiger wenn bald die ersten
    Vanguard-Squats in den NK schocken. [1]


    Die DE werden ja bald bedient; manche haben
    gerüchteweise schon neues Artwork gesehen.


    [9]

  • Paeniteo:


    ich glaub, wir reden aneinander vorbei [13] ich spiele selber einen BT-Nachfolgeorden nach Marine-Regeln. Das ist sogar fluffmäßig begründet etc.


    Ich meine damit aber, dass man DA nutzt, weil man eben eine bestimmte Idee verwirklichen will. Z.B. einen Deathwing, den man nach C:SM einfach nicht aufstellen kann.
    Und dann muss man eben sowohl die Vor- als auch die Nachteile akzeptieren.


    Kann man noch extremer an GKs sehen -> die lassen sich eben auch nicht durch normale SM darstellen. Sind halt ein ganz eigener Style. Aber leider schlechter als SM.


    Hoffe, es ist jetzt verständlicher ausgedrückt.

  • Jo, G-o-T, mein Reden. Jetzt verstehen wir uns.
    Man hat eine Idee (Fluff, Style, sonstiges Konzept) und dann nimmt man diejenigen Regeln welche einem nun am besten ermöglichen, sie zu verwirklichen.
    Und nach all dem, was ich so vom neuen Codex höre, ist er flexibel genug um eine ganze Menge Ideen realisieren zu können.


    Mit Dark Angels ist es leider so, dass sie relativ starr sind, wenn man nicht entweder Death- oder Ravenwing betonen möchte. Obwohl auch sonst die DA-Regeln sehr SM-fluffig sind, hab den Codex ja schon an anderer Stelle Ultramarines 2.0 beta genannt.
    Black Templars sind schon ziemlich anders, da wird man schon zu erheblichen Abweichungen vom Codex Astartes gezwungen.

  • Zitat

    God-O-Thunder schrieb am 21.09.2008 16:14


    richtig. man spielt BA, DA und BFs wegen des Fluffs, nicht wegen der Spielbarkeit. Naja, und wenn man endlich mal 40 Termis auf einmal spielen will.


    Was meinste eig. mit den E-Hämmern?


    Nach DA Codex schlgen vom E-Hammer getroffene Modelle nach Ini 1 zu. Und im neuen SM Codex schlagen diese Modelle mit Ini 1 zu.

  • Ahhhhhhha. Naja, ist fast egal. Wer nicht an 3 Hammertermis + 2 E-Klauentermis (+Char) krepiert, der ist schon schwer zu finden...


    Paeniteo: gut gut [13] das meinte ich^^

  • Nach dem ersten Überfliegen des Codexes muss ich sagen das ich ihn recht gelungen finde. Überstark erscheinen mir die SM auf den ersten Blick nun nicht geworden zu sein. Dafür finde ich das die Armee recht fluffig geworden ist. Es gibt für alles Speziallisten oder eine Spezialausrüstung (denke da besonders an die Thuddgun).


    Das einzige was mit etwas Bedenken macht sind Sachen wie der Conversion Beamer am Meister der Schmiede, der etwas hart geworden sein könnte und dazu noch recht günstig ist.

  • Zitat

    Tyrael schrieb am 22.09.2008 15:19


    Nach DA Codex schlgen vom E-Hammer getroffene Modelle nach Ini 1 zu. Und im neuen SM Codex schlagen diese Modelle mit Ini 1 zu.


    Echt?


    Ich hatte immer gedacht sowas fällt unter "übersetzugnsschwierigkeiten" wodurch nach und mit Ini1 das gleiche wäre.
    Alternativ gäbe es dann Ini0 oder schlägt immer zuletzt zu.


    Was sagen denn die Englischen Codizes dazu?

  • Zitat

    Das einzige was mit etwas Bedenken macht sind Sachen wie der Conversion Beamer am Meister der Schmiede, der etwas hart geworden sein könnte und dazu noch recht günstig ist.


    Warum soll der C-Beamer hart sein ? Das Ding ist nur was fürs Ego !(geil,meiner ist 72Zoll lang und deiner ? deswegen werde ich ihn spielen) aber wirklich hart ist was anderes ! - immerhin braucht man dafür einen der wertvollen HQ-Plätze und diese S10 DS1 wird man sowieso selten einsetzten können bei normalen Gelände. Der Orbitalschlag kann da schon erheblich hässlicher werden, weil der immer diese Stärke hat und man dazu ja noch eine richtige Kampfsau bekommt, was man vom Techmarine nicht sagen kann!


    Ich bin nun schon die ganze Zeit am überlegen, wie man den Beamer darstellen kann. Ich finde eine kleine Waffe passt nicht dafür- es sollte schon so eine Art Geschütz oder Fahrzeug sein – vielleicht ein gepanzertes Kettenfahrzeug (so groß wie ein Bike), was sich im Boden verankern kann und dann den Beamer ausfährt.


    Kennt wer irgendwelche Vorlagen für den Beamer ?