W40K 5.Edition, neue Gerüchte

  • Soweit ich das verstanden habe, werden Verwundungen, vor dem Durchführen von Schutzwürfen, verteilt. Wer welche Verwundung erhält bestimmt aber immer noch der Beschossene.


    Somit bekommt dann auch jedes Modell seinen Rüstungswurf, also keine extra Regelung mehr für Einheiten mit gemischten Rüstungen.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 26.05.2008 18:28
    Raussnipern geht als solches also immer noch nicht


    Ich hoffe der Mono wird das trotzdem noch können^^ Ist zu geil, wenn der den 2+Rüssi Commander mit dem DS1 trifft und instant killt und den Rest des Trupps mit dem normalen DS3 gleich mitröstet^^

  • auf der HP von GW findet man jetzt eine vorschau auf das neue regelbuch.


    bei dieser vorschau steht unter ein par bildern unter anderem das:

    Zitat

    Es ist eine dunkle Zeit für das Imperium, denn das Zeitalter der Menschheit neigt sich dem Ende zu.


    auch wenn die zeitlinie eingefroren ist...könnte das ein hinweis auf nahende weiterentwicklungen und (drastische) änderungen im hintergrund sein? oder ist das nur eine ewas überspitze formulierung?


    quelle: http://games-workshop.de/warha…icles/40k5/preview/1.shtm

  • Gestern mal die 5. Edi angespielt im GW und ein wenig im Ansichtsexemplar herrumgeblättert.


    Nahkämpfe sind jetzt top!
    Fernkampf endlich mal logisch... nichts mehr mit "ich verstecke mich hinterm Wald".
    Moralwert endlich mal gut gemacht.
    Panzerdurchschlagstabelle auch genial..
    Fragmentraketen sind jetzt richtig lustig [1]


    Zitat

    Soweit ich das verstanden habe, werden Verwundungen, vor dem Durchführen von Schutzwürfen, verteilt. Wer welche Verwundung erhält bestimmt aber immer noch der Beschossene.


    Stimmt. So kann zb. durch Pech mal eben die Laska verschwinden.. [1]

  • Zitat

    Reach(er) schrieb am 18.06.2008 15:25
    Fernkampf endlich mal logisch... nichts mehr mit "ich verstecke mich hinterm Wald".


    Was findest du denn so logisch daran dass sich jemand nicht hinter einem Wald verstecken kann?

  • Da muß ich als ehem. Soldat Reacher mal beipflichten...
    Aus der Praxis für die Praxis: ein Wald ist definitiv kein Schutz vor Beschuß, solange man sich nicht eingräbt. [13]

  • Du als Ex-Soldat willst mir also erzählen dass du meinst du könntest jemanden erschiessen wenn ein kompletter Wald zwischen dir und deinem Ziel liegt?
    Das gute alte G3 hat ja wenigstens noch durch einen Baum durchgeschossen, aber ein Wald besteht nunmal aus mehr als einem Baum.
    Wir reden hier nicht von Artillerie.
    Vor indirektem Feuer hat einen in der 4. Edition ein Wald ja auch nicht geschützt.


    Was auf einem 40k Spielfeld vor sich geht ist eben eine Abstraktion und keine 1:1 Umsetzung von irgendwas. Wenn da ein Wald steht, dann heist Wald auch "WALD" und nicht 2-3 Bäumchen. Und durch einen durchschnittlichen Wald kann man weder durchsehen, noch mit Gewehren durchschiessen.

  • Hab heut eine halbe Stunde in das neue Regelbuch schauen können. Auf die schnelle bzw. bei dem kurzen Blick ins Buch (ich hoff übermorgen nochmal dazu zukommen) kann ich grob fast alle Gerüchte bestätigen. Ich habe auf die schnelle nichts finden können, was eines der vielen Gerüchte, die immo kursieren, widersprechen würde. Ferner vllt folgendes neues: Zukünftig gilt bei der Ermittlung, welcher Widerstand bei verschiedenen Widerständen, die gleich oft in einem Trupp vertreten sind, benutzt wird, nicht mehr der "schlechtere", sondern viel mehr der "höhere". Sprich: der bessere Widerstandswert, sofern sich nicht eh ein Mehrheitswiderstand herauskristallisiert. Flugmodul-Truppen (aber nicht Sprungmodul-Truppen) sowie Monströse Kreaturen besitzen standardmässig die Fähigkeit "Waffenexperte", die es ihnen erlaubt Schnellfeuerwaffe sowie schwere Waffen abzufeuern als wären sie stationär geblieben. Der komplette Murks bzgl der Sekundärwaffen == S4 ist ebenfalls korrekt. Darüber hinaus bekommen Fahrzeuge, die Fahrzeugdeckung beanspruchen, den entsprechenden Deckungswurf. Kommt dies per Fahrzeugausrüstung zustande, ist dies immer ein 4+ Deckungswurf. Ergo: Nebelwerfer sowie Störsystem verleihen einen 4+ Deckungswurf. Sollte zukünftig die zugewandte Fahrzeugseite eines Fahrzeuges, auf das gefeuert wird, nicht einsehbar sein, bekommt das Fahrzeug einen 3+ Deckungswurf. UCMs können zukünftig wie ganz normale Einheiten beschossen werden. Keine Sonderregelung mehr. Und als letzte Klarstellung: Nur Explosivwaffen weichen 2W6 - BF des Schützen ab. Sperrfeuewaffen (Waffen mit einem S im Profil) weichen ab wie gehabt. Nur noch Standards punkten. Die neuen Missions-Regeln stehen so wie sie Gerüchteweise im Netz kursieren drin. Gleiches gilt für Rammen, die Nahkampfregeln, und und und.


    Alles in allem ist das neue Regelbuch schon interessant. Das Regelbuch wirkt jedoch tatsächlich eher auf kleinere eher dem JustForFun-Spielgruppen als einem Wettbewerbs-orientierten (sprich Turnier-tauglichen) Spielsystem zugeschnitten zu sein. Turniertauglich sind die Regeln, meine Einschätzung, absolut gar nicht mehr. Es wird auch an mehreren Stellen die Fokusierung auf mehr Realismus (wie TLoS etc.) genannt, was einem Charakter eines Turnierwerk nicht unbedingt gut tut.

  • Zitat

    IronCross schrieb am 18.06.2008 15:57
    Also ich bin jetzt von 2-3 Bäumen ausgegangen, weil gemäß wysiwyg es 2-3 Bäume sind...


    Genau das fand ich ja auch an der 4. Edition so gut und sehe es als einen der größten Schwachpuntke der 5. Edition.


    Ich meine, wir reden von einem Spiel und nicht von einer Simulation, weshalb mich die niedrigen Waffenreichweiten etc. nei gestört haben.


    Denn es erweist sich als äuserst Spielunttauglich und kontraproduktiv, wenn man nun auf ein 10x10cm großes Base 36 Bäume stellen muss damti er auch ein Wald ist.
    wärend man früher einfahc ne Base nehemn kontne, 2 Bäume drauf um kenntlich zu machen "dat da is nen Wald". Auch wenn die Realismusfritzen unter usn das nicht nachvollziehen können.
    Also wir dman in Zukunft wohl keine Wälder mehr sehen, weil in einem Wald wären dder 5. Edition kein Platz für Minis mehr ist.
    Baum entfernen geht ja auch nciht, da dann Sichblockierugn weg ist.


    Defacto wird ein Wald in der 5. Edition ein unpassierbares Gelände worduch es letztenendes nru unrealistischer in diesem Puntk geworden ist.


    Sehr schade, aber solange es die mehrheit der Spieler erfreut und von dem wort "abstraktion" noch nei gehört haben in Bezug auf spiele oder überhaupt wird sich das wohl ncith ändern.
    Auch wenn ich jetzt eh 4-5 Jahre damti leben muss meine Catachaner von Dschungelkämpfern in "Nicht-Dschungelkämpfer" umbenennen zu müssen udn keien wälder merh bentuezn zu können.
    Was aber auch auf ein paar andere Geländesorten zutrifft.


    @Tuniere: Fidne ich sehr schade.
    Auch wenn es die Über-Fun&Fluffspieler einen Feuchten Dreck schert was mit Tunieren ist, da sie eh ncith dort spielen.
    Tuniere sidn fidne ich etwas sehr bedeutendes mMn, auch wenn ich selbst nicht zu besagten gehe.


    hoffentlich wird die 6. wieder ein wenig Tuniertauglicher.

  • Oder man denkt mal 2 min nach und kommt auf ne Lösung: Baumstümpfe. Einfach ca. so hoch wie eine Mini machen. Sollte man nat. eine halbwegs repräsentative nehmen - irgendwas Krisis/Termi-Artiges.
    Diese Baumstümpfe kann man dann recht dicht stellen, dicht genug zumindest. Dazu noch Gestrüpp aller Art. Wers besonders schön nimmt macht aufsetzbare Baumkronen.
    Abgesehen davon scheint "Wald" zwar nicht mehr Sichtlinien zu blocken, aber dafür nen guten DW zu verleihen. Für Beschusstruppen wie Catachaner ist das eine Verbesserung - nicht jedes Waldstück ist groß genug, so dass die SOnderregel zu Tragen kommt, aber ein DW und dazu die SOnderregel machen die sehr ausdauernd- Kroot kriegen nach Cha0s Rechnung beeindruckende 3+, wenn sie Deckung suchen sogar 2+ - und Standards sollen ja wohl auch bald eher Missionsziele halten...

  • Problem an den Stümmeln ist die Sichtlinie.
    Sicherlich eigendlich kein Problem.
    Aber es gitb genug Nerds, die dann darauf bestehen alle ssehen zu können, denn ich nehme mal an, das deine Stümmel ehr auf so SM Fuß-Kniehöhe ausgelegt war um einen Symbolishcen Wald zu liefern.


    Udn so ein Stümmel bedekt ja nciths der Figur, besodners wennd ie Mini drauf steht.
    (auch wenn man die Kronen oder sogar halbe Bäume aufstekcen kann, so ist sie ja zum Zeitpunkt es ncith aufgestekct seien ja ncith da und verdeckt damit keien Sicht.
    Ich hoffe mal das du erstehst, was ich hiermit sagen will).



    Nungut, aber schonmal ne gute idee, mal sehen ob meien Mitspieler sich auf sowas einliesen.

  • Weiter gehts. Nachdem ich gestern bereits einige Dinge im Regelbuch neu ausmachen konnte, hat sich heut erneut die Gelegenheit geboten einen Blick reinzuwerfen. Folgende Dinge sollten, soweit ich es mitbekommen habe, noch mehr oder weniger unbekannt sein. Teilweise werde ich mich auch nochmal zwecks Zusammenfassung wiederholen. Und zu guter letzt: Keine Gewähr, dass auch wirklich alles so stimmt. Ich war etwas in Eile...


    - Schnellfeuerwaffen funktionieren noch immer wie gehabt. Auf <= 12" zwei Schuss, und nicht wie zeitweise im Internet zu lesen war auf halbe Feuerreichweite.
    - Flugmodul-Truppen sowie Monströse Kreaturen (und wenn ich mich richtig erinner auch Bikes) besitzen die neue Sonderregel "Waffenexperte", die es ihnen erlaubt Schnellfeuer- sowie schwere Waffen so abzufeuern, als wären sie stationär geblieben.
    - Ich habe bei Monströsen Kreaturen keinen Eintrag finden können, dass diese zwei Waffen abfeuern dürften. Das heißt nun nicht, dass es diesen Eintrag nicht geben mag. Nur konnte ich ihn halt einfach nicht ausmachen (sollte diese Regelung denn nicht abgeschafft worden sein).
    - UCMs können zukünftig wie jede andere Einheit auch direkt beschossen werden, es sei denn natürlich sie schließen sich einer anderen Einheit an und sind nicht monströs.
    - Moralwertmodifikation bei verlorenem Nahkampf ist tatsächlich die Anzahl an verlorenen Lebenspunkten.
    - Verwundungen werden in Sets aufgeteilt, die sich nicht nur anhand des Rüstwurfs definieren. Auch Modelle mit etwas anderer Ausrüstung jedoch gleichem RW werden nun als eigenes Set aufgefasst.
    - Für Einheiten mit Modellen mit mehreren Lebenspunkten, von denen eine oder mehrere Modelle einen Lebenspunkt verlieren, werden diese Lebenspunktverluste explizit für jedes Modell einzeln mit einem Würfel oder alternativ Notizzettel vermerkt. Viel Spaß also beim notieren XD
    - Es können nur noch Standardeinheiten punkten. Und zwar alle. Es sei denn, es gelten eine oder mehrere von drei Ausnahmen. Unter anderem dürfen diese Standardeinheiten kein Fahrzeug sein, um zu punkten. Die anderen beiden hab ich leider wieder vergessen. Dafür ist mir jedoch etwas anderes in Erinnerung geblieben. Standardeinheiten punkten auch, wenn sie sich im inneren eines Transporters befinden. Um zu ermitteln, ob die Standardeinheit im Transporter dann ein Missionsziel halten kann, soll man vom Rumpf des Transporters die Distanz zueinander messen. Jeder darf sich nun selbst denken, was das bedeutet :-)
    - Alle, aber auch wirklich alle Einheiten dürfen in Reserve gehalten werden. Und das immer. Denn die Sonderregeln für Reserven sowie Schocktruppen gelten in allen Missionen.
    - Reserven kommen in der 2. Runde auf die 4+, in der 3. Runde auf die 3+, in der 4. Runde auf die 2+ und spätestens in der 5. Runde ganz sicher.
    - Es wird bei der Missionszusammstellung zunächst gewürfelt, welche Missionsziele zu tragen kommen. Drei mögliche Auswahlen gab es. Und ich mein, dass es sich dabei grob um Aufspüren und Vernichten, Erkundungsmission sowie Erobern und Halten waren. Bei einer der drei (ich habe leider vergessen welche) gilt immer Nachtkampf. Anschließend würfelt man, welche Aufstellungsregeln verwendet werden. Auch hier gibt es drei Möglichkeiten. Entweder Spielfeldviertel, wobei man 6,x Zoll vom Spielfeldmittelpunkt Abstand halten muss. Einen Mindestabstand zum Gegner gibt es nicht. Eine andere Aufstellungsmöglichkeit ist das bekannte aus Erobern und Halten bzw. Suchen und Sichern (12" Aufstellungszone auf der eigenen langen Kante). Die letzte Aufstellungsmöglichkeit ist etwas neues. Dabei wird die Spielplatte in zwei gleich große Hälften geteilt. Beide 24x72" groß. Das sind nun die beiden Aufstellungszonen, in denen man sich KOMPLETT aufstellen darf. Einzige Bedingung: Mindest 18,x" Abstand vom Gegner halten. Alle Nahkampfarmeen dürfen sich also freuen. Die Missionen kommen ihnen arg entgegen.
    - Schocktruppen, die ins schwierige Gelände schocken, müssen Tests für gefährlichces Gelände ablegen. Schocken sie in unpassierbares Gebiet (unpassierbares Gelände, irgendeine Einheit etc. pp), muss auf der Schock-Tabelle gewürfelt werden, was passiert. Das ist die Tabelle, bei der auf 1-2 die Einheit tot ist, auf 3-4 vom Gegner aufgestellt wird, etc. pp. Habe mir hier jedoch leider die Details nicht näher anschauen können.
    - Die Zeitlinie endet im Regelbuch bei 992. Es gibt diverse Storys rund um alle Völker. Alle Referenztabellen. Und noch einige andere Gimmicks wie Hilfen für Kampagnen, Hinweise auf Stadtkampf, Apocalypse, die GW-Liga usw usw usw.


    Viel Spaß beim diskutieren. Evtl gibt es morgen oder alternativ nächste Woche den nächsten Schub an Info's.

  • Also ich weis das die Blutrausch regel wiederkommen wird,
    aber hat i wer nen plan ob und wie die dann offiziel den Khornies
    beigefügt wird?


    Ich glaube eher nich das die dann ne chaos SM codex neuauflage Bringen wa?xD

  • Moin


    Also was ich da von Chaos lesen muss, klingt für mich wie Musik in meinen Ohren und hört sich nach jeder Menge Fun an!


    Klar wird es wieder Ungereimtheiten geben und Diskussionspunkte, aber mal ehrlich, wozu haben wir einen Regelbereich, hm? [5]


    Zitat

    - Ich habe bei Monströsen Kreaturen keinen Eintrag finden können, dass diese zwei Waffen abfeuern dürften. Das heißt nun nicht, dass es diesen Eintrag nicht geben mag. Nur konnte ich ihn halt einfach nicht ausmachen (sollte diese Regelung denn nicht abgeschafft worden sein).

    Das kann ich von meiner Quelle aus sagen: er bestätigt, das Monströse Kreaturen weiterhin 2 Waffen abfeuern dürfen, übrigens Cybots auch! Ob das generell für Läufer gilt, kann ich nicht sagen!


    Ich würde alle diese turnierunfähigen Regeln mal als Herausforderung nehmen, etwas den Hintern hoch zu bekommen und gleichzeitig seinen Mitspieler als eben solchen auch zu würdigen! Wenn man das beides hinbekommt, gibt es keinerlei Probleme auf Turnieren mit der neuen Edition, denke ich mal simpel im Vorfeld! [5]


    Thema Nk-Bevorzugung: Ich denke, da werden sich noch einige umgucken, was alles so Richtung Fernkampf geht! Dann probiert man eben mal als Imp wieder die klassische S&S Variante mit seinen Panzern und lässt die Infanterie als 55 Mann Standardauswahl von der Seite in den Gegner rauschen oder auf das Missionsziel! Ehrlich gesagt, freue ich mich schon darauf wieder neue Taktiken ausdenken zu müssen und meine eingefahrenen Spielweisen zu ändern!


    Die modellgestützte Wundenverteilung muss ich praxisnah erleben, um sie kommentieren zu können. Sie hört sich für mich momentan noch etwas komisch an!


    Zum Thema 2 Bäume sind ein Wald:
    Klar, kann ich mir alles ausdenken und mir vorstellen, aber ich habe nunmal ein anspruchvolles Hobby und mein eigener Anspruch ist auch nicht niedrig! Ich muss mich schon zum Großteil damit abfinden, das viele Spieler keinen Anspruch haben, ihre Armee auch mal anzumalen (gerade wenn sie auch noch alle Völker haben^^). Zudem das Pappschachteln bei einigen Hochhäuser sind und das es Größe 4-Geländeteile bei einigen Spielen gibt!


    Also soll ich mich anscheinend damit abfinden, das alles nur Simulation ist und damit mir auch einfach vorstellen, das zwei Bäume ein Wald sind, obwohl ein Landraider durch den Abstand passt! OK, wer es sich einfach machen möchte, dem sei das gewährt! Eben jedem das seine! Mir reicht das nicht!


    Ich gebe Unmengen Kohle für mein Hobby aus (auch wenn ich nur eine Armee wirklich besitze, naja fast^^) und stecke viel Zeit in meine Armee. Mir muss man nicht sagen, das meine Armee toll ist, aber man könnte mir den Respekt erweisen, ebenfalls seine Armee anzumalen (egal wie gut, hauptsache derjenige gibt sich Mühe). Wenn beide Spieler eine Armee im bemalten Zustand zu Felde führen, macht das Spielen noch mal soviel Spass und wenn sie es dann auch noch im genialen Gelände machen, ist es die Kür! [5]
    Versteht mich nicht falsch, ich bin da sehr flexibel was bemalte Armeen angeht usw., aber ist es wirklich zuviel verlangt, mal erwarten zu können, das die Hobbyisten sich etwas mehr Mühe geben und auch ihre Fantasie benutzen, um etwas selbst zu bauen, das auch logisch mit Sichtlinie funktioniert?


    Beispiel Wald: Die abnehmbaren Baumkronen von GoT war so eine kreative Idee und eine weitere wäre es mal einfach einen Wald aus einzelnen Baumbases zu bilden. Also jeder Baum steht auf einem Base und wenn ich einen großen Wald möchte, stelle ich zwanzig zusammen und wenn ich eine Allee möchte, eben nur sechs! Falls dann ein Panzer durch den Wald möchte, nimmt man die dementsprechenden Bäume hinaus! [5]
    Falls ihr in Bezug auf Panzer noch realistischer spielen wollt, lasst es danach so, denn die Bäume sind dann normalerweise platt! Wäre eine nette Hausregel! [1]


    Also benutzt mal eure Fantasie um Lösungen dafür zu finden und nicht um euch aus zwei Bäumen einen Wald zu denken! Da heißt es dann ein wenig mehr anstrengen! [5]



    Der Imperator beschützt.