1500 Pkt Black Templar + Deathwatch

  • Nein, ich denke nicht.
    Denn in der ersten Alternative wird explizit ein komplettes Deathwatch Exterminatorteam genannt. Diese Bezeichnung fehlt in der 2ten Alternative.


    Die Sonderegeln auf Seite 75 beziehen sich ganz eindeutig auf ein komplettes
    Deathwatch Exterminatorteam, wie schon die Überschrift zur HQ Auswahl sagt.


    Die Truppen die nach der 2ten Alternative aufgestellt werden, haben ja auch
    starke Einbußen was die Auswahl/Ausrüstung angeht. Darüber hinaus wären sie viel günstiger als ein Exterminatorteam.


    Du darfst somit Truppen nach der 2ten Alternative nicht schocken lassen.
    Ausnahmen wären allerdings Ehrengarde o.ä.die Sprungmodule erhalten dürfen und
    dann auch über die Sonderregel Schocktruppen verfügen.


    Bezüglich des Sigilium Sanctum:
    Wenn Du kein Charaktermodell in diesem Trupp hast, MUSS die ganze Einheit diese
    Ausrüstung für +2 Pkt pro Modell erhalten. Sonst profitierst Du nicht von den Sonderregeln des Sig.Sanc.

  • Ich finde gleich einen ganzen Trupp der Deathwatch einzusetzen zu punktintensiv.Bedenke, was du für die Punkte sonst reinnehmen könntest. (z.B. Sturmtermi´s oder so...)

  • Jin Roh
    hast recht, hab ich auch grade gelesen.....


    das mit dem Sillia Sancta hab ich dann wohl bis jetzt immer falsch verstanden, aber ich musste bis jetzt auch nur mit meinen Sturmtruppen öfters Moraltests ablegen (so zum Spielende hin, wenn sie schon den ein oder anderen Nahkampf hinter sich hatten)....
    Dann werde ich meine Listen wohl mal überarbeiten müssen.


    @Ferox
    Deshalb will ich ja auch eure Meinung hören, um zu gucken ob es sich lohnt, ein Deathwatch Team einzusetzten. Das mit den Punktkosten ist mir natürlich schon bewusst, aber zB gegen Tau, bei denen sehr viele 4+ RWs sind oder gegen Tyraniden mit weiter reichenden Schnellfeuerwaffen könnte es durchaus einen Sinn machen.
    Ich schätzte ich werde es mal einsetzten, wenn ich das nicht unbedingt alleine gegen Chaos oder SpM spiele und dann einfach mal schaun, wie's so läuft und was die so bringen.
    Sturmtrupps waren mir bisher immer zu teuer (habe zwar 15 Sturmpaladine, aber ich setzte sie nur sehr selten ein). Aber wenn man mal überlegt, dass ein Deathwatch Space Marine genau so teuer ist wie ein Black Templar Sturmpaladin müsste man sich das nochmal überlegen.

  • ach ja hat kann ich einem Sturmbolter auch diese Spezielle Munition geben (wäre dann ja anstatt Schnellfeuer Sturm2), weil ich kann sie ja auch Kombiboltern verpassen.

  • Also ich bin dafür, Du probierst die Deathwatch einfach mal aus. Werde das auch tun.
    Schwere Bolter als Sturm 3 einsetzen hat schon was.


    Nein, dies gilt nicht für Sturmbolter.
    Allerdings wird durch die verwendete Munition der Profilwert verändert.


    D.h. dass zum Beispiel bei dem Zielfernrohr + Zusatz aus dem Sturm 2 Bolter ein
    Schwer 2 Bolter werden würde.
    Aber wie schon geschrieben gilt dies nur Bolter und Kombi-Bolter.

  • (Hauptsächlich Deathwatch:)
    Übrigens stehen im neuen WD (#114) die Regeln für die Deathwatch-Teams drin. Damit klärt sich dann auch die Frage, wie das mit dem Scriptor funktionieren wird.
    Bin übrigens schwer versucht, mir auch so einen Trupp zuzulegen, da die entsprechenden Schulterpanzer ja eh beim Komandotrupp dabei sind.

  • Deathwatch:
    1. Veteranen haben sogar 4 Attacken wenn sie reinstürmen: 2 laut Profil (kostet ja schließlich 10 Punkte vom Marine zum Veteran) + 1 wegen zwei Nahkampfwaffen (energiewaffe + Bolter mit fester Griff) + 1 wenn sie angreifen = 4
    2. schwere Bolter im Deathwatch Team haben immer Höllenfeuermunition und Suspensor, also kannst du entweder - 18 zoll S:5 D:4 Sturm 3 - oder - 36 zoll S:5 D:4 schwer 3 - oder - 36 zoll S:5 (verwundet bei 2+) D:4 schwer 1, explosiv.

  • @Tigurius:
    Ja mit den Attacken haste recht aber ich finde ein Modell, das zwar 4 Attacken beim reinstürmen hat, aber sonst (bis auf den MW) die selben Werte hat wie ein normaler Marines für 30 Punkte zu teuer
    da kann ich als BT-Spieler auch 2 normale Paladine mit Nahkampfwaffen reintun, die zusammen 6 Attacken haben und halt 2 Modelle sind. Zudem können die dann noch vorm Reinstürmen schießen.



    Zu der Armeeliste:
    ich habe mir überlegt, dass ich lieber die hohe Ini des Ordenspriesters ausnutzten sollte und hab ihm deshalb die E-Faust nicht gegeben. Dafür habe ich im Sturmtrupp eine E-Waffe gegen eine E-Faust ausgetauscht (Das KG ist ja egal, da beide, wegen dem Gelöbnis auf 3+ treffen und ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen). Außerdem hat der Sturmtrupp jetzt ein Sturmschild (vielleicht auch 2 mal gucken^^).
    den Rest habe ich so gelassen:
    also kommt jetzt dabei raus:


    HQ 1
    Meister der Reinheit + Sprungmodul + Boltpistole 121

    HQ 2
    Champion des Imperators Bruder Flak 105

    Elite
    Cybot Pullox +Schwerer Flammenwerfer oder Raketenwerfer + Laserkanone + zusätzl. Panzerung + Nebelwerfer 143

    Standard
    1.Takt. Trupp (blau) (7 Paladine(Nahkampfwaffen/Boltpistolen) + E-Faust 120
    2.Takt. Trupp (5 Paladine(Bolter) + Laserkanone 90

    Sturm
    Sturmtrupp (gelb) (7 Paladine) + E-Waffe + E-Faust + Sturmschild 203

    Unterstützung
    Whirlwind 85
    Vindicator + Nebelwerfer + zusätzl. Panzerung + Bulldozerschaufel 138

    Gesamt 1005



    Genug Feuerkraft ist eigentlich genug drinh^^
    und die beiden 7er Trupps sollten für den Nahkampf auch reichen, oder ?