500P Black-Templar

  • hallo Leute
    habe für den Anfang erst einmal eine 500P B-T Armee fertig gestellt. Sie befindet sich noch im Aufbau und soll noch auf 1000P aufgerüstet werden. Ich spiele erst einmal ohne Elite aufgrund von Geldmangel. Die unten aufgelisteten Modelle habe ich bereits alle.


    1 Master of Sanctity (HQ) @ 146 Pts
    Bolt Pistol (x1); Crozius Arcanum; Rosarius
    #Purity Seals 0
    Melta Bombs 5
    Artificer Armour 20
    Jump Pack 20


    1 The Emperor's Champion @ 105 Pts
    Bolt Pistol
    #Purity Seals 0
    #Iron Halo 0
    #Master Crafted Weapon 0
    #Black Sword 0
    #Artificer Armour 0
    #Terminator Honours 0


    10 Intiates (Troops) @ 150 Pts
    Bolt Pistol & CCW


    5 Initiate Assault Squad (Fast Attack) @ 150 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x4); Plasma Pistol & CCW (x1); Close Combat Weapon;
    Frag Grenades; Melta-Bombs


    Models in Army: 17



    Total Army Cost: 551


    P.S. laut Army-Builder kosten die Melterbombs der Sturmtruppen nur 2 Punkte aber im Codex sind sie mit 4 Punkten aufgelistet. Was ist nun richtig?

  • Beim neuen SM-Codex sind Melterbomben für 2 Punkte drin. Ich weiß jetzt nicht, ob BTs einen komplett eigenen Codex verwenden oder auf die Einträge im Codex Space Marines zurückgreifen.
    In ersterem Fall sind die Kosten im Codex BT bindend, im letzteren Fall die des Codex Space Marines.


    Ich weiß, dass jetzt die Diskussion wieder losgeht, aber 551 Punkte als 500er Armee zu bezeichnen ist schon ziemlich krass.


    Allgemein würde ich bei einer so kleinen Armee 2 HQs für arg übertrieben halten. Zwei Laserkanonentreffer und die sind im Eimer (OK, drei, weil der einer der beiden statistisch seinen Rettungswurf schafft).


    Nimm den Champ als einziges HQ und pumpe deine Standards auf. Du brauchst nämlich erstmal *zwei* Standardauswahlen und ein HQ, damit die Armee "legal" wird. Das dürfte dann auch das Problem der Punkteüberschreitung beseitigen.

  • also nur nen champ spielen oder was?
    ups ganz vergessen, dass ich nur 1 Standart habe.
    werde ich gleich erstmal ändern. werde wohl die sturmtruppen erst einmal rausnehmen und noch nen 7 oder 8 mann starken taktischen trupp hinein nehmen und den anderen mit 5 neos verstärken.
    wegen der bomben:
    Zitat aus der FAQ des Armageddon Codex
    "Beachte, dass obwohl die Punktekosten für Space Marine Sturmtrupps und Space Marine Bikes im Codex Space Marines reduziert wurden, die entsprechenden Einheiten der Black-Templars im Codex Armageddon davon nicht beeinflusst sind und die dort aufgeführten Punktwerte korrekt sind."


    Daraus schließe ich, dass ich die Kosten der Bomben aus dem Armageddon Codex nehmen muss. Sprich 4 Punkte anstatt von 2 Punkten.

  • Zitat

    Paeniteo schrieb am 30.04.2005 11:29


    Allgemein würde ich bei einer so kleinen Armee 2 HQs für arg übertrieben halten. Zwei Laserkanonentreffer und die sind im Eimer (OK, drei, weil der einer der beiden statistisch seinen Rettungswurf schafft).


    Nimm den Champ als einziges HQ und pumpe deine Standards auf. Du brauchst nämlich erstmal *zwei* Standardauswahlen und ein HQ, damit die Armee "legal" wird. Das dürfte dann auch das Problem der Punkteüberschreitung beseitigen.


    @ Paeniteo, das darf er nicht. Er MUSS eine HQ Einheit haben und der CdI wird zwar als HQ aufgeführt, belegt aber im Armeeorganisationsplan keinen Eintrag für HQ. Hab das Thema schon mit den GW Gitzen durchgekaut. Er muss ne Einheit haben die auf dem Orgaplan als HQ gilt. Also stimmt das schon so.


    Meine 500pts Armee sah so aus: (geht jetzt durch die höheren Punktkosten im Codex Space Marines nicht mehr)


    CdI
    Feldmarschall
    10 Paladine mit Boltpistolen und NK Waffen
    5 paladine mit Boltern
    Cybot mit Sturmkanone

  • hab ichs mir doch gedacht, dass ich noch nen 2. HQ rein nehmen muss. über einen großmarshall habe ich bereits nachgedacht als 2. HQ einheit, da er doch etwas günstiger als ein ordenspriester ist. elite werde ich wie oben schon gesagt erst einmal nicht einsetzen. später kommen vielleicht noch 2 cybots hinein, weil ich die termis einfach nicht mag.

  • Also ich würde dir erstmal den Ordenspriester als Reclusiarch ohne Sprungmodul empfehlen, desweiteren 1 taktischen mit Boltern+ h. Bolter und einen mit CC Waffen. Müssten wenn ich mich nicht irre 495 pkt. sein.

  • n Großmarshall kannste knicken. Feldmarschall bzw. jetzt isses ja der normale Space Marine Captain reicht völlig. Und n ordenspriester ist genial

  • ja ich finde nen priester auch gut. doch ist er für eine 500p armee nicht zu teuer, wenn ich noch nen CdI drin haben muss? oder ich lasse einfach das sprungmodul weg und schließe ihm nem taktischen trupp an. soll ich ihn dann als meister der reinheit oder Reclusiarch spielen?


    ok. noch nen versuch


    1 The Emperor's Champion @ 105 Pts
    Bolt Pistol
    #Purity Seals 0
    #Iron Halo 0
    #Master Crafted Weapon 0
    #Black Sword 0
    #Artificer Armour 0
    #Terminator Honours 0


    1 Reclusiarch (HQ) @ 121 Pts
    Bolt Pistol (x1); Crozius Arcanum; Rosarius
    #Purity Seals 0
    Artificer Armour 20
    Terminator Honours 15


    10 Intiates (Troops) @ 150 Pts
    Bolt Pistol & CCW


    7 Intiates (Troops) @ 120 Pts
    Bolter; Lasercannon (x1)


    Models in Army: 19



    Total Army Cost: 496


    nur wo soll ich eine Lasercannon her bekommen? devastoren darf ich keine einsetzen. oder soll ich eifach nen devastor nehmen und ihn als normalen paladin benutzen? ich weiß ja nicht, wo ich ne laerkannone herbekommen soll.

  • Du kannst n ganz normalen marine mit laserkanone kaufen. Ob auf dem Blister Devastor draufsteht oder nicht spielt keine rolle

  • hier nochmal ne liste für 500P. die armee funktioniert bisher ganz gut.



    500 Pts - Black Templars Army


    1 The Emperor's Champion @ 105 Pts
    Bolt Pistol
    #Purity Seals 0
    #Iron Halo 0
    #Master Crafted Weapon 0
    #Black Sword 0
    #Artificer Armour 0
    #Terminator Honours 0


    1 Marshal (HQ) @ 97 Pts
    Bolt Pistol (x1); Close Combat Weapon (x1); Close Combat Weapon
    #Purity Seals 0
    Artificer Armour 20
    Terminator Honours 15


    9 Intiates (Troops) @ 208 Pts
    Bolt Pistol & CCW; Bolt Pistol & Power Fist (x1)


    1 Rhino APC @ 58 Pts
    Storm Bolter
    Extra Armour 5
    Smoke Launchers 3


    5 Intiates (Troops) @ 90 Pts
    Bolter; Lascannon (x1)


    Models in Army: 17



    Total Army Cost: 500


    für 750P kommt halt noch ein taktischer trupp wie oben, sprich 9 palas mitm rhino und schließe dem trupp den marshall an. dann würden mir noch rund 40 punkte über bleiben, die ich in ausrüstungen investieren kann. für ein 1000p match kommt noch ein Predator mit boltern gegen infanterie und ein cybot mit laserkanone.

  • ja das werde ich auch machen. kann dafür noch nen raketenwerfer und ne plasmakanone einsetzen, die ich noch zu hause rumliegen habe^^
    soll ich in den taktischen cc trupp vielleicht noch nen flamer hinein packen?

  • Kommt drauf an gegen wen du spielst, gegen Tyras, Eldar und Orks würde ich ihn dazu tun. Sonst nen Melter.

  • hab die liste mal auf 1000P ausgeweitet. es ist halt eine für BT´s übliche CC Liste. Sehr viel Nahkampf. Allerdings setze ich keinen Cybot ein, da ich bei 1500P dann nen Termitrupp mit Ordenspriester dazunehmen werde. Also ist kein Platz für nen Cybot. Vielleicht bei 2000Punkten. dann aber kommen mindestens 2 rein.


    1000 Pts - Black Templars Army


    1 The Emperor's Champion @ 105 Pts
    Bolt Pistol
    #Purity Seals 0
    #Iron Halo 0
    #Master Crafted Weapon 0
    #Artificer Armour 0
    #Terminator Honours 0


    1 High Marshal (HQ) @ 175 Pts
    Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1)
    #Purity Seals 0
    Jump Pack 20
    Terminator Honours 15
    Artificer Armour 20
    Master Crafted Weapon 15


    9 Intiates (Troops) @ 208 Pts
    Bolt Pistol & CCW; Bolt Pistol & Power Fist (x1)


    1 Rhino APC @ [58] Pts
    Storm Bolter
    Extra Armour 5
    Smoke Launchers 3


    10 Intiates (Troops) @ 160 Pts
    Bolt Pistol & CCW; Meltagun (x1)


    5 Intiates (Troops) @ 90 Pts
    Bolter; Lascannon (x1)


    10 Initiate Assault Squad (Fast Attack) @ 260 Pts
    Bolt Pistol & CCWep. (x8); Plasma Pistol & CCW (x2); Close Combat Weapon;
    Frag Grenades


    Models in Army: 37



    Total Army Cost: 998