1000 Punkte Ultramarines

  • Hab mich bemüht, eine möglichst vielseitige Armeeliste für 1000 Punkte aufzustellen. Wie ist eure Meinung?


    HQ1
    1 Captain - power weapon, combat shield, bolt pistol (86 P.)
    +
    Command Squad (91 P.)
    1 Apothecary (narthecatium, reductor, cc weapon, bolt pistol)
    1 Seargent (cc weapon, bolt pistol)
    1 Marine (flamer)
    2 Marine (bolt pistol, cc weapon)


    ELITE 1
    Terminator Squad (225 P.)
    1 Seargent (energy weapon, storm bolter)
    1 Terminator (assault cannon)
    2 Terminators (energy fist, storm bolter)
    1 Terminator (chain fist, storm bolter)


    ELITE 2
    Dreadnought
    assault cannon, dreadnoght cc weapon (built-in storm bolter)


    TROOPS 1
    Tactical Squad (101 P.)
    frag grenades
    1 Seargent (close combat weapon, bolt pistol)
    3 Marines (bolter)
    1 Marine (plasma gun)
    +
    Razorback (70 P.)
    twin-linked heavy bolter


    Troops 2
    Scout Squad (121 P.)
    1 Seargent (close combat weapon, bolt pistol, terminator honour, teleport homer)
    4 Scouts (sniper rifles)
    1 Scout (heavy bolter)


    Heavy Support 1
    Devastator Squad (115 P.)
    1 Seargant (bolter)
    2 Marine (missile launcher)
    2 Marine (bolter)


    Heavy Support 2
    Whirlwind (85 P.)


    ---


    27 Modelle (1 Captain, 5 Termis, 6 Scouts, 15 Marines)
    1 Cybot
    2 Fahrzeuge

  • Du hast ein ganz großes Problem:


    Panzer


    Denn das einzigste was du zur Panzerabwehr besitzt sind zwei Raketenwerfer.
    Bei den Terminatoren solltest du immer zwei Sturmkanonen mitnehmen und gib den Modellen mit den Sturmkanonen die Kettenfäuste (denn diese Modelle wirst du bestimmt als letztes entfernen wollen).


    Auch der Sergeant im Scouttrupp sollte ein Scharfschützengewehr bekommen. Ein Scout Nahkampftrupp bietet sich viel besser für einen Teleportpeilsender an, da hier sowieso ein Vet. Sergeant mit E-Waffe (besser noch E-Faust) vorhanden sein sollte.


    Dein Kommandotrupp ist auch ziemlich unbeweglich, lass sie weinigstens Infiltrieren, oder gib ihnen ein Fahrzeug und Rasender Angriff.


    Der Devastortrupp sollte immer komplett mit Waffen gefüllt sein, den sonst lohnt es sich mit den Punktkosten nicht. Also lieber 4 Raketenwerfer und mindestens eine Größe von 6 Marines besser noch 8.


    Und statt dem mobilen Trupp würde ich eher zwei 5er Trupps mit einer schweren Waffe mitnehmen.

  • Hmm, ok, werd nochmal ein bisschen an der Liste basteln...
    Allerdings, wenn ich den einzelnen Modellen noch stärker ausrüste, muss ich wohl auf die eine oder andere Einheit verzichten...

  • Naja ich finde Termis lohnen sich erst bei größeren Schlachten (außer du spielst gegen Necrons), da sie zu Teuer sind. Die beanspruchen schon ein Viertel deiner Punkte.

  • Ok, hab jetzt die Termis raus und dafür einen Predator rein. Außerdem noch ein paar Modelle und Ausrüstung hinzugefügt.


    HQ 1
    Captain (104 P.)
    power weapon, combat shield, bolt pistol
    rites of battle, furious charge, terminator honours
    Command Squad (106)
    furious charge
    1 Apothecary (narthecatium, reductor, cc weapon, bolt pistol)
    1 Seargent (bolt pistol, cc weapon)
    1 Marine (flamer)
    2 Marine (bolt pistol, cc weapon)
    +
    Razorback (70 P.)
    twin-linked heavy bolter


    ELITE 1
    Dreadnought (116 P.)
    assault cannon, dreadnoght cc weapon (storm bolter)


    TROOPS 1
    Tactical Squad Beta (116 P.)
    1 Seargent (close combat weapon, bolt pistol)
    4 Marines (bolter)
    1 Marine (plasma gun)


    TROOPS 2
    Scout Squad (108 P.)
    1 Seargent (close combat weapon, bolt pistol)
    4 Scouts (sniper rifles)
    1 Scout (missile launcher)


    HEAVY SUPPORT 1
    Devastator Squad (165 P.)
    1 Seargant (bolter)
    2 Marine (missile launcher)
    1 Marine (lascannon)
    2 Marine (bolter)


    HEAVY SUPPORT 2
    Whirlwind (85 P.)
    whirlwind missile launcher



    HEAVY SUPPORT 3
    Predator Annihilator (145 P.)
    twin-linked lascannon, side sponsons: heavy bolters


    Insgesamt: 1004 P./24 Marines/3 Fahrzeuge


    ---
    Hm. Keine Sturmauswahlen, dafür 3x HS und 3 Panzer. Man merkt, dass ich vorher Imperiale Armee gespielt habe.
    Passt das so, wenn ich meine HQ und den Cybot Nahkampf machen lasse oder ist das zu unbalanciert? Man bringt halt auch nicht alles in 1000 Punkte rein...

  • Der Predator ist Müll.


    Entweder du nimmst den Annihilator mit Laserkanonen an den Seitenkuppeln, bleibst stehen und ballerst alles an Panzern und Monstern weg.


    Oder du nimmst den Destruktor mit schweren Boltern, fährst 6" und metzelst Infanterie und leichte Fahrzeuge.


    Und der Devastortrupp sollte immer 4 schwere Waffen bekommen, am besten die gleichen oder höchsten 2 verschiedene Typen. Am besten 4 Raketenwerfer, die sind auch nicht so viel teurer wie die für Taktische Trupp, im Gegensatz zur Laserkanone.


    Dein Scout Sergeant sollte auch ein Scharfschützengewehr bekommen.

  • So einfach kann man es sich nicht machen Subtext. Bei 1000 Punkten muss man auch mal Kompromisse eingehen und Heavy Bolter sind gegen leichte Fahrzeuge effektiver als die Laserkanonen und leichte Fahrzeuge sind bei 1000 Punkten auch eher zu erwarten - Vypers, Landspeeders, Schattenbarken usw.


    Natürlich ist ein spezialisierter Predator in seinem Aufgabengebiet effektiver, aber wie gesagt, bei 1000 Punkten kann und muss man Kompromisse machen.

  • Also gegen leichte Fahrzeuge würde ich aber einen Destruktor mit schweren Boltern mitnehmen. Der ist auch noch billiger

  • Ich setzte den predator genauso ein,ich damit schon ne geissel und nen chaoslandraider in einem spiel platt gemacht,dazu noch einen 10 er trupp marines,also das ist schon recht gut meiner meinung nach,aber ihr habt recht wenn ihr sagt das ein spezialisierter predator beser ist.Zu deiner liste,ich würde die scouts rauslassen,dafür dann vllt.noch ein paar marines mehr in die takt trupps.

  • Puh, das ist echt nicht einfach.
    Ich hab mir evtl. auch überlegt, Predator wieder raus, dafür vielleicht aus dem Nahkampf-Cybot nen Fernkampf-Cybot machen... und dann dazu vielleicht noch ne Sturmauswahl. Bikes oder Sturmtruppen.
    Oder doch wieder Termis reinquetschen?