wieder mal ne armeeliste

  • HQ


    Scriptor: Adamantumhang, wut der Alten, vortex der verdammnis 189pkt


    standard


    1ter trupp
    5x scouts: mit nk und boltpistole und sprenggranaten, davon ein serg.
    2x scouts: mit sniper und sprenggranten zusammen 115pkt


    2ter trupp
    10mann taktischer trupp rak.werfer, flamer und sprenggranaten,davon ein serg. zusammen 295 pkt.


    gesamt punktkosten 490pkt


    jetzte meine frage; wie sieht eine sinnvolle ergänzung aus? n cybot odern landspeeder? oder meine basis anders ausrüsten? bitte macht mal vorschläge - danke!

  • Wohin soll die Ergänzung denn gehen? 500 oder 1000 Punkte oder noch mehr?


    Winzige Ergänzung auf jeden Fall: Boltpistole für den Scriptor, macht +1 Attacke mit der Psiwaffe für 1 Punkt. Oder gleich Plasma, aber die finde ich eigentlich nicht mehr so gut.


    Dann noch der Scouttrupp: Ein paar wenige Snipergewehre bringen fast gar nichts. Rechne es für deine zwei selber aus:
    2 Schuss pro Runde, die bei 2+ treffen und 4+ verwunden. Das macht statistisch noch nicht mal jede Runde eine Verwundung, gegen die der Gegner auch immer einen RW hat. Wenn, dann den ganzen Trupp mit den Gewehren ausrüsten (mindestens 5 oder so) und noch nen schweren Bolter rein, der passt mit 36 Zoll Reichweite ausgezeichnet dazu. Die anderen Scouts mit den Nahkampfwaffen sollen ja wohl vorrücken und dann sind die Snipergewehre eh nutzlos.

  • Da hast Du recht - ich wollte den trup sowieso noch mit snipers aufstocken - evtl. mach ich dann nen eigenen draus.
    der scriptor hat schon ne boltpistole - hab ich vergessen hinzuschreiben
    1000pkt sind erstmal ok denk ich

  • Du solltest zwei cybots reintun,je nach gegner mit SK oder LK,dann wie gesagt ein rhino dazu,und noch nen takt. trupp mit kettenschwertern,denen du den scriptor nschließt!

  • Ist ein kettenschwert was anderes als die normale nahkampfwaffe die die taktischen marines in der box haben? wie sieht die aus? hast jemand evtl. n link vonna gw seite - hab die im shop nich gefunden

  • kann ich denn nicht den scriptor schon dem bestehenden trupp anschließen? verstehe nicht warum ich dafür noch einen zulegen soll. ist es denn dann überhaupt sinnvoll nen taktische trupp mit flamer/rak.werfer auszurüsten wenn ich die mit nem rhino sofort in den nahkampf schicke? darf ich denn im nahkampf mit nem rak.werfer/flamer schießen?

  • laut codex kann ich zwar nen takt. trupp mit rak.werfer, plasmawerfer usw ausrüsten - aber darf ich denen denn auch kettenschwerter und boltpistole geben? also laut codex darf nur der sergeant seinen bolter ohne mehrkosten tauschen? wie ist das bei den anderen zählen sie dann imernoch als standard oder schon als sturm?

  • Einfach so darfst du es natürlich nicht, denn wie du richtig gesagt hast erlauben die Regeln es nur für den Sergeant.


    Du hast aber zwei Möglichkeiten:
    Entweder du nimmst einen Sturmtrupp von dem du die Sprungmodule entfernst, dann hast du aber andere Waffenoptionen.
    Oder dein Orden bekommt den Vorteil "Tragt den Kampf zum Feind", dann können taktische Trupps ihre Bolter durch Boltpistolen und Nahkampfwaffen ersetzen.

  • was meinst du mit andere waffenoptionen? der trupp belegt doch dann aber eine sturmauswahl. oder? kann ich denn einfach so nen vorteil nehmen? muß mir doch dann noch nen nachteil aussuchen, oder?

  • Wie - was meine ich damit? Schau im Codex den Eintrag für Sturmtrupps an. Der taktische Trupp kann Plasmawerfer, Raketenwerfer usw haben und ein Sturmtrupp kann beispielsweise Plasmapistolen haben - und belegt dann eine Sturmauswahl, es wäre ja ein Sturmtrupp.


    Und den Voteil musst du natürlich durch entsprechende Nachteile ausgleichen, gemäß der Regeln für Ordenswesenszüge.

  • Zitat

    Tim schrieb am 24.02.2005 13:24
    1ter trupp
    5x scouts: mit nk und boltpistole und sprenggranaten, davon ein serg.
    2x scouts: mit sniper und sprenggranten zusammen


    Öhm,soweit ich das verstanden habe tust du 5 Nahkampf Scouts mit 2 Sniper Scouts in eine Einheit?
    Der Trupp ist damit sehr ineffektiv,da die Sniper ihre Stärke weiter hinten entfalten,während sie den Gegner ärgern.Und die Nahkampf Scouts überfallen die Feinde eher.Vielleicht solltest du zwei Trupps draus machen,also so:


    Scouttrupp [78]
    -6*Scouts
    +6* NK-Waffe und Boltpistole


    Scouttrupp [108]
    -6*Scouts
    +6*Scharfschützengewehr


    Ich hab die Sprenggranaten rausgelassen,da sie ebenfalls ineffektiv sind.Besser wären da Fragmentgranaten!Aba letztens musst du entscheiden,aba der Scouttrupp ist sehr ineffektiv.


    Falls du dich angegriffen fühlst,wollte ich das nicht,ich will nur Kritik geben.Ist nich Böse gemeint,falls du es so auffasst!

  • Also wenn schon Nahkampf Scouts dann aber richtig:


    Scouttrupp [127]
    -8*Space Marine Scout (13/104)
    +Crux Terminatus (13)
    +Energiewaffe (10)


    kannst dem Vet. Sergeant natürlich auch eine Energiefaust geben dann hat der Trupp noch mehr Wumms (ein Energieschwert ist halt einfach stylischer).

  • Immer musst du rumnörgeln [13]


    Ne,danke subbi für die verbesserung.Ich vergess immer das man da noch was machen kann.


    [13] daumen hoch,Subbi!

  • Wenn ich schonmal am verbessern bin dann mach ich gleich mal weiter.


    Taktische Trupps die auf Beschuss ausgelegt sind sollten nicht mehr als sechs Modelle haben.


    Raketenwerfer und Flammenwerfer passen nicht zusammen, die einzigste Spezialwaffe die zu einem Beschusstrupp passt ist der Plasmawerfer dem Melter und dem Flammenwerfer fehlen einfach die Reichweite.


    Der Scriptor ist überteuert nimm den Umhangraus und steck lieber einen Stählernen Stern rein der hilft dir mehr. und dann solltest du den Scriptor einem Nahkampftrupp anschließen sonst steht der nicht lange.

  • wie bereits gesagt, wollte ich mit sniper aufstocken und dann nen eigenen trupp draus machen, ihr müßt auch das weiter oben lesen, den umhang werd ich nicht abmachen - hat sich als sehr praktisch erwiesen - und der stählerne stern ist gar keine option bei mir, da er nicht in der rüstkammer steht!
    keine ahnung wie ihr auf nen veteranen sergeant kommt - ich habe gar keinen und habe den hier auch nie erwähnt!

  • Oh,ich hab dir falsch verstanden!
    Ich dachte das wäre eine Armeeliste,die du noch aufbauen willst!Aba das ist ne Armeeliste,von Einheiten die du schon hast!
    Mh...also ich und Subbi würden dir empfehlen eine Armeeliste auszutüfteln,um dann nach und nach immer mehr darauf zu zusteuern.Also kaufst du dir zB jeden Monat eine neue Einheit in deiner Armeeliste.So hab ich es auch gemacht.So vermeidest du,das du Einheiten hast,die dir garnichts nützen.
    Also kannst ja mal ne Armeeliste machen,und danach ins Forum stellen,so das wir dann Vorschläge machen.
    Standartmäßig nimmt man 1500 Punkte,um ein nicht zu langes,aber auch nicht zu kurzes Spiel zu spielen

  • nun ich weiss nicht was die jungs oben geschrieben haben aber ich nehme immer min 2 landspeeder rein mit multi melter und wenn es die punkte zulassen dann auch je ein typhoon sys
    am besten einzel wenn es der armee plan zulässt so kannst du schnell panzer oder geschütze z.b. bei choas gleich weg ballern [7]