2k - maximale Effektivität in der 5. Edi

  • So, basierend auf was ich gelesen, gehört und selber erlebt habe habe ich mal eine neue Liste für meine Imperiale Armee zusammen gestellt. Ich versuche hier das Maximum aus unserem betagtem Codex rauszuholen und bitte um entsprechende Kritik.


    Drop Troops
    Light Infantry
    Iron Discipline
    Veterans
    Sharpshooters



    HQ
    Junior Officer – Mortar, Company Banner 61
    Mortar Squad 80
    FS Squad – 3 Heavy Bolters, Sharpshooters 90
    AT Squad – 3 Missile Launchers, Sharpshooters 115



    Troops
    Infantry Platoon
    JO – 4x Flamer, Chimera APC (Scatter Laser, Heavy Bolter) 149


    2x Infantry Squad – Autocannon, Grenade Launcher 83
    1x Infantry Squad – Heavy Bolter, Plasmagun 80


    Infantry Platoon
    JO – Light Infantry, Heavy Bolter 60


    3x Infantry Squad – Heavy Bolter, Light Infantry 80
    1x Infantry Squad – Meltagun, Light Infantry 80


    Fast Attack
    2x Hellhound 230



    Elites
    7 Hardened Veterans – 3 Meltaguns 86
    7 Hardened Veterans – 3 Plasmaguns, Lascannon 111



    Heavy Support
    Leman Russ MBT – Hull Heavy Bolter 145
    Leman Russ Demolisher – Hull Lascannon, Plascannon Sponsons 185
    Basilisk – Indirect fire 125


    Models in Army:
    Infantry: 103
    Tanks: 6


    Total Points Cost: 2000


    Was mir an der Liste auffällt ist, dass sie doch 100 Infanteristen enthält und das, obwohl sie nicht Infanterielastig konzipiert habe. Leichte Infanterie und Sprungtruppen sollen mir beim Aufstellen Optionen verschaffen und die Möglichkeit garantieren, Missionsziele in der gegnerischen Aufstellungszone zu bedrohen.

  • sry aber die armee hat absolut keine maximale effektivität,


    Ich fang mal beim Hq an:


    -ein Mörser im Hq? willst du den ganz weit verstecken oder wie? ich denke mal wegen der Killpunkte, aber dann pack lieber eine Laserkanone rein und halt die auf ganz viel abstand.
    -Die Waffenteams sind okay... wobei ich bei einer maximalen Liste 2mal 3 Laskas für Pflicht halte und dann noch 2 mal 3 schwere Bolter bzw Maschkas
    deine waffenteams haben nichts mit maximum zu tun xD



    Zum Standard


    5er Trupp mit 4flammern in CHimäre, kann man so spielen wobei ich noch überlegen würde nebelwerfer dranzupacken...


    2standards mit maschka/grawe? das ist auch kein max, da würde ich rak/plasma maschka/plasma spielen, beim 3. auch da ein einzelner Heavy Bolter im standard trupp einfach nur zum lachen ist^^


    5er Trupp mit schwerem Bolter... kann man machen, muss man aber nicht, ich finde rak/plasma auch hier effektiver^^


    3Standards mit heavy bolter... dasselbe Problem, es fehlt die spezialwaffe die einzelnen schweren Bolter machen mehr oder weniger nichts!


    1Trupp mit Meltagun okay kann man machen, um missionsziele zu holen


    7veteranen 3 melter, kann man als Max bezeichnen, wobei 5 als opfereinheit, wenn sie schocken soll reicht (in einer maxliste)


    ich würde die laserkanone weglassen und sie wieder zu 5. schocken lassen


    2 Höllenhunde... okay


    Bei der Unterstützung würde ich den Basilisken geen einen 2. Russ tauschen, Demolisher spiele ich auch so obwohl er im Verhältnis zum normalen Russ trotzdem schlechter ist...



    Ich hoffe ich konnte dir nen paar Hilfen geben und


    Mfg Blutelf