Erster Armeelistenversuch (etwa 2000 Punkte)

  • Hi,


    also es ist vielleicht ein bisschen übertrieben direkt eine so große Liste zu schreiben. Vorallem da ich erstmal die Pflichtauswahl werde zusammen stellen müssen. Aber ich wollte wissen auf was ich hinarbeiten möchte und ob so eine Liste überhaupt gut ist. Nicht dass ich am Ende mit Miniaturen da stehe, die überhaupt nich zu gebrauchen sind. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind also erwünscht. Aber seid bitte ein bisschen nachsichtig [13]. Immerhin ist es meine erste Liste. Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass meine Gegner hauptsächlich Space Marines und vielleicht Tyraniden sein werden.




    HQ:


    Oberst: Energiewaffe, Eiserne Disziplin
    Standartenträger
    1 Soldaten mit Melter/Plasmawerfer
    2 Soldaten


    Unterstützungstrupp: 3 Schwere Bolter


    Unterstützungstrupp: 3 Schwere Bolter


    Panzerabwehrtrupp: 3 Laserkanonen


    Panzerabwehrtrupp: 3 Laserkanonen


    _________________________________
    481 Punkte



    Elite:


    9 Veteranen: 3 Melter/Plasmawerfer
    1 Veteranensergeant: Bolter


    9 Veteranen: 3 Melter/Plasmawerfer
    1 Veteranensergeant: Bolter


    9 Veteranen: 3 Melter/Plasmawerfer
    1 Veteranensergeant: Bolter
    __________________________________
    348 Punkte



    Standard:


    1. Zug:
    Kommandoabteilung:


    Leutnant: Eiserne Disziplin, Energiewaffe
    2 Soldaten: 2 Melter/Plasmawerfer
    2 Soldaten
    ______________
    70 Punkte


    9 Soldaten: 1 Granatwerfer, Maschinenkanone
    1 Sergeant


    9 Soldaten: 1 Flammenwerfer
    1 Sergeant
    ___________________
    149 Punkte




    2. Zug:
    Kommandoabteilung:


    Leutnant: Eiserne Disziplin
    2 Soldaten: 2 Melter/Plasmawerfer
    2 Soldaten
    _______________
    70 Punkte


    9 Soldaten: 1 Plasmawerfer, 1 Raketenwerfer
    1 Sergeant


    9 Soldaten: 1 Plasmawerfer, 1 Raketenwerfer
    1 Sergeant


    9 Soldaten: 1 Flammenwerfer
    1 Sergeant
    _______________________
    236 Punkte



    Sturm:


    7 Grenadiere: 2 Melter
    1 Grenadiersergeant
    Chimäre: Multilaser, Schwerer Bolter
    _______________________
    185 Punkte


    7 Grenadiere: 2 Melter
    1 Grenadiersergeant
    Chimäre: Multilaser, Schwerer Bolter
    _______________________
    185 Punkte




    Unterstützung:


    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter im Rumpf
    Schwere Bolter in den Seitenkuppeln
    ____________
    155 Punkte



    Leman Russ Kampfpanzer
    Schwerer Bolter im Rumpf
    Schwere Bolter in den Seitenkuppeln
    ____________
    155 Punkte
    _____________________________________
    Insgesamt etwa 2000 Punkte



    Doktrinen:


    Veteranen
    Chameolin
    Leichte Infanterie
    Eiserne Disziplin
    Grenadiere


    Also ich hoffe mal ich hab alles was im Codex stand richtig interpretiert und keine zu großen Regelverstöße eingebaut. Und da sind ja jetzt auch noch einige Punkte über und ich weiß nich genau was ich damit machen soll.
    Und bei den Doktrinen muss ich mir noch was einfallen lassen, was wohl dazu führen wird dass ich die Liste noch etwas kürzen müsste ( Wenn ihr sie nich schon auseinander nehmt ).
    Ansonsten ist die Armee wohl sehr Infanterielastig ( weiß nich ob man was streichen und den Fuhrpark vergrößern sollte )


    Naja denn
    liebe Grüße der Blechkopp

  • Da mich irgendwas geritten hat in meinem Urlaub um diese Zeit aufzustehen, kann ich ja gleich mal was dazu schreiben:


    Also erst mal deine Kommandoabteillungen sind etwas überfullt.
    Die Plattenrüstung zum Beispiel ist mM nach nicht notwendig. Denn alles was deinen Offizier im Nahkampf angreift macht ihn eh platt: Durch seine Stellung als UCM kann er im Nahkampf rausgepickt werden und jeder der ein Nahkämpfer der es ein bischen ernst hat wird irgendwas Rüstung ignorierendes dabei haben.
    Bei Beschuss kommen dann immer diese blöde gemischte Rüstungen Regel zur Anwendung. Das heißt du musst auchj LP's vom Offz abziehen wenn du seinen RW verpatzt während bei gleicher Rüstung dein Stab "einspringen" kann.
    Auch finde ich es etwas riskant das du keine Lebenspunkte-Puffer in deinen Kommandoabteilungen hast. Der Sani ist zwar schick, aber erst bei viel Überhitzen-Gefahr wirklich notwendig (Also nur wenn du min. 2x mal Plasma in deinem Trupp hast). Standartenträger ist grundsätzlich nie schlecht, aber dann wären vielleicht wenigstens zwei Lebenspunktepolster angebracht um die erhöhte Aufmerksamkeit durch Beschuss zumindest ansatzweise auffangen zu können.
    -> Mein Vorschlag für dein HQ wär 1 Oberst, 1 Standarte, und höchstens 1 Melter, somit also min. zwei Soldaten die sterben können ohne das die Effiktivität einzuschränken.


    Achja und Eiserne Disziplin ist für Kommandoabteillungen auch recht nützlich, denk mal drüber nach das mit rein zu nehmen.


    Dann weils mir noch auffält Chameolin ist sehr verlockend als Doktrin aber denk dran das auch deine Waffenteamtrupps damit ausgestattet werden MÜSSEN.
    Ansonsten sind deine UT's und PAt's schon iO


    Die Veteranen mit Meltern könnten nützlich sein, hab ich aber noch nie so gespielt, kann ich nicht viel zu sagen...
    Mit Plasmawerfer sind sie auf jeden fall toll, aber ein Raketenwerfer würde sie perfekt ergänzen. (Auf Kosten ihrer Mobilität)


    Deine Standart Kommandoabtellungen sh. oben. Wobei hier durchaus mal mehr Spezialwaffen enthalten sein können, da sie erfahrungsgemäß nicht ganz so viel Feuer anziehen (Ein Soldat sollte aber schon "zum sterben abgestellt werden" [5] ) Plasmawerfer sind verlockend führen aber bei erfahrenen Gegenspieler zu "Nemisis-Schussmustern" will heißen, diese Kommandoabteillungen werden besonders gern beschossen. Thork oder MW10 hat mal irgendwo glaub ich Granatwerfer vorgeschlagen, welche in der Masse bestimmt auch effektiv sein können (und harmloser aussehen)


    Deine Standarts würd ich mit nicht mit Plasma allein ausstatten, da sie dadurch sehr schnell nackt dastehen können. Wenn dann in ner Kombo mit Raketenwerfer (-> als schwere Feuerunterstützung) Alternativ Grawe+Maschka/schweBo (-> leichtes Feuerunterstützung)


    Oder aber du rüstest nur mit Melter/Grawe/Flammenwerfer aus und lässt sie als Masse vorstürmen. Erfordert etwas Geschick und das umgehen/frühzeitige Ausschalten von Anti Infanterie-Feuer. Dabei solltest du mindestens einen Offz o.ä. als MW-Buster dabei haben. (mit Taschenlampen auf oft besser ausgerüstete Gegner zu stürmen erfordert viel Mut)
    Bei solchen Aktionen solltest du aber Chameolin zu Hause lassen, das macht die Trupps einfach zu teuer (Abgesehen davon das sie kaum in Deckung stehen werden.)


    Die LR's kann man so spielen (mach ich auch so) allerdings gibt es Spieler die nur einen schweBo im Rumpf bevorzugen um Punkte zu sparen. (Lässt den LR aber zur fahrenden Deckung verkommen, wenn das Kampfgeschütz ausfällt)



    Das wär soweit mein Senf zu deiner Liste.


    Ein frohes Neues und der Imperator beschützt (manchmal [5] )


    Woodhunter

  • Hallo erstmal!
    Editier noch die einzelnen Punktkosten raus, das sieht GW nicht gerne [11]


    Wie schon gesagt, hau die Plattenrüstungen und übertriebenen Ausrüstungen von deinen HQ's raus, im zweifelsfall fallen die Jungs noch schneller als deine "Normalos" da sie wegen Standarten und Moralboni häufig früh aufs korn genommen werden.


    Desweiteren finde ich ebenfalls, dass du wenn du eine "Infanterie-Sturm" Liste spielen willst, dass das Chameolin fehl am Platz ist. Lieber Leichte Infanterie oder Sprungtruppen (vielleicht sogar beides [13] ) mitnehmen, wenns unbedingt ne Doktrin sein soll. Außerdem sind 90 Infanteriemodelle, die vorstürmen bei den Qualitäten der Imperialen Armee nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Versuch also irgendwo Punkte zu sparen und mehr Infanterietrupps mit zu nehmen.


    Dann nochwas: was hast du mit den 3 Mörsern vor? 3 davon bringen fast gar nichts. Wenn du damit gegen Dosen spielst kannst du froh sein, wenn du 1-2 Modelle triffst und dann eine Wunde zufügst - für 80p kriegst du immerhin einen infiltrierenden Trupp mit Melter oder Plasmawerfer! Alternativ: nimm noch einen Mörsertrupp mit, wenn schon dann richtig [13]


    grüße Morten

  • So also ich hab eure Vorschläge jetzt mal versucht umzusetzen ( hab auch die Punktekosten editiert )
    Ich hab jetzt pro HQ 2 Soldaten zum sterben abgestellt und bei den Standardtrupps Woodhunters Vorschläge für Feuerunterstützung umgesetzt.
    Ich hab jetzt aber auch sogar schon einen Trupp gestrichen und dafür 2 Chimären reingestllt.
    Was haltet ihr davon ? Ich dachte mir durch diese ganzen schweren Waffen würde die Armee doch sehr statisch und hab darum die Chimären eingebaut.
    Die hab ich jetzt rundum mit Flammenwerfern ausgestattet, teils um Sturmangriffe damit durchzuführen aber eigentlich mehr um Trups zu Hilfe kommen wenn die mal von NK-Truppen bedrängt werden. Und sone mobile Abreilung kann ja nich schaden. Und aus dem Grund habe ich auch die schweren Waffen bei den Veteranen weggelassen.
    Das Chameolin hab ich erstmal drin gelassen, weil ich eig keine Opferarmee spielen wollte sondern mich eher am "taktischen Vorgehen" versuchen sprich Kopf unten halten, langsames und bedächtiges Vorrücken und den Gegner dabei zusammenschießen. Da wollte ich meinen Deckungsvorteil einfach noch weiter ausbauen.
    Aber ich habe jetzt auch noch die Eiserne Disziplin reingenommen. Ich weiß nich ob ich die den ganzen Sergeants auch geben kann, da im Codex die Offiziere eindeutig als Oberst, Hauptmann und Leutnant festgelegt sind.
    Was haltet ihr jetzt zusätzlich noch von der Doktrin "leichte Infanterie" ??
    Damit kann ich dann schon vor Spielbeginnen in gute Deckungen und bessere Schusspositionen infiltrieren.


    Dann hätte ich die Doktrinen:


    Veteranen
    Chameolin
    Eiserne Disziplin
    Leichte Infanterie


    Jetzt könnte ich mir mit dem letzten Punkt noch eine Einheit zurückkaufen ( weiß aber nich welche ) oder eben noch eine Doktrin. Lohnen sich Dinge wie Xenojäger: Tyraniden oder Standhaft ?

  • Du Kannst normalen Infanterietrupps aus Zügen keine Chimären geben hier kannst du die dem Leutnant geben sonnst musst du dir nen Mobielen Trupp einfach dazukaufen die können Chimären haben , die Chimäre würde ich lieber mit Multilaser und Schweren Bolter spielen.
    Aber Bevor du dir Mobile Trupps kaufst solltest du die Chimären mal besten und wenn dir gefällt was du bekommst würde ich Grenadire dazu kaufen lohnt sich mehr als mit normalen Soldaten und kostet mit 10 Grenadiren 200p 8er oder 6er Trupps kannst du aber auch sehr gut spielen da musst du auch mal deine größe austesten.
    Würde deinen Veteranen noch eine schwere Waffe geben wenn du die als Firebase infiltrien lassen willst , dazu kannst du auch einen Zug stellen lässt sich dank leichte Inf alles gut Kombinieren.
    Wenn du Camelion weglässt und nen paar trupps leichte inf bekommt hast du denk ich mal auch so mit allen einen Deckungswurf.

  • Ja ok dann hab ich das mit dem "ein mobiler Infanterietrupp pro Zug" falsch verstanden.
    Ich dachte die gehören dann zum Zug dazu.
    Also dann hab ich jetzt noch 8 Grenadiere reingetan mit der Bewaffnung die du mir vorgeschlagen hast. Hab da ja keine Erfahrung mit ich probiers einfach aus. Allerdings kann ich den Grenadieren jetzt nur eine Spezialwaffe mitgeben. Und jetzt überlege ich wirklich ob ich das Chameolin weglasse. Ich weiß ja erstens nich was ein +1 jetzt ausmacht und zweitens kann ich da ja eher noch ein oder zwei Trupps reinnehmen. Was meint ihr ?
    Die Veteranen wollte ich gerne so lassen, damit wenigstens etwas in dieser Armee sich noch bewegen kann.


    EDIT:


    Hab jetzt Chameolin gelöscht, den Grenadieren noch die zweite Spezialwaffe innen Rachen geworfen und einem Leutnant die Energiewaffe geklaut, damit ich noch einen Grenadierstrupp spielen kann. Jetzt hab ich allerdings nichts mehr für kostenpflichtige Doktrinen übrig. Vielleicht sollte ich die Doktrin Sprungtruppen aiswählen und die Veteranen schocken lassen. Was haltet ihr davon ? Im Rücken des Feindes oder neben ein paar unbewachten Panzern runterkommen und mit 3 Meltern pro Trupp ordentlich Remmi-Demmi machen. Natürlich großes Risiko für die Veteranen aber es immerhin ihr Job [13]


    Naja
    liebe Grüße