Moin
Die 5. Edi rückt näher. Um den aktuellen Trend bereits vorher über Listen zur 5.Edi zu diskutieren nicht zu verpassen [9], werde ich hier einige meiner Listen-Ideen zu MechTau vorstellen. Hauptaspekt wird der Fokus auf Wettbewerbs- sprich Turnier-orientierte Listen sein. Fangen wir direkt an:
ZitatAlles anzeigenMechTau 5. Edi No.1
HQ1
Krisis Shas'el + PB + RM + VZE + kyb. FLS + kyb. NSG
Gesamt: 100
HQ2
Krisis Shas'el + PB + RM + VZE + kyb. FLS + kyb. NSG
Gesamt: 100
Elite1
3x Krisis Shas'ui + 3x synchr. RM + 3x Flammenwerfer
Gesamt: 141
Elite2
3x Krisis Shas'ui + 3x synchr. RM + 3x Flammenwerfer
Gesamt: 141
Elite3
Geist Shas'ui (Teamführer) + Zielmarker + VZE + kyb. MZE + kyb. NSG + kyb. DC + 2x Markerdrohne
2x Geist Shas'ui + DC + je 1x Markerdrohne
Gesamt: 243
Standard1
6x FK Shas'la
Teufelsrochen + SRS + FLS + VZE + Ködersystem + Störsystem
Gesamt: 185
Standard2
6x FK Shas'la
Teufelsrochen + SRS + FLS + VZE + Ködersystem + Störsystem
Gesamt: 185
Standard3
6x FK Shas'la
Teufelsrochen + SRS + FLS + VZE + Ködersystem + Störsystem
Gesamt: 185
Unterstützung1
Hammerhai + MB + SRS + FLS + MZE + Ködersystem + Störsystem + NSG
Gesamt: 190
Unterstützung2
Hammerhai + MB + SRS + FLS + MZE + Ködersystem + Störsystem + NSG
Gesamt: 190
Unterstützung3
Hammerhai + MB + SRS + FLS + MZE + Ködersystem + Störsystem + NSG
Gesamt: 190
Gesamt: 1850 Punkte
- Ich weiß, dass Krisis in der kommenden Edition aufgrund der TLoS deutlich mehr Schwierigkeiten haben werden, sich vor S8+ Waffen zu schützen. Ich bin mir nun auch nicht ganz sicher. Jedoch konnte ich bei meinen beiden Einblicken ins Regelbuch keinen Punkt finden, in dem stand, dass Antigravfahrzeuge keine Sichtlinie blockieren würden. Nehmen wir nun einmal an, sie würden zukünftig die Sicht blockieren, kann man die Tau Antigravs fortan als wandelnde Sichtblockade nutzen. Zwei bis drei Krisis lassen sich auch mehr oder weniger gut im Heck eines Tau Antigrav verstecken. Mehrere nebeneinander sollten somit - so hoffe ich - ausreichen. Und schon hat man wieder LoS-blockendes "Gelände" sowie die Möglichkeit Hit&Hide zu praktizieren. Flammenwerfer an den Elite-Krisis, um den zukünftig schneller ranstürmenden Massen etwas einheizen zu können. Immerhin vermiest der ihnen auch noch den Deckungswurf.
- Alle Antigravs sind noch nach dem bekannten Schema aufgestellt. Mir ist bewusst, dass man zukünftig nach einer Bewegung von über 6" "nur" noch die Primärwaffe wird abfeuern können. Man muss sich aber ja nicht ständig über 6" bewegen. Bleibt man halt etwas statischer und hält erst einmal ordentlich drauf (entgegen dem, was ich bis vor kurzem noch kritisiert habe ). Kommt etwas zu nah, zieht man halt ab. Da alle Einheiten eine Bewegungsreichweite von bis zu 12" besitzen, dürfte man den KnockOut auf die Art zumind. noch etwas hinausschieben können. Die HHs haben Nachtsichtgeräte erhalten, da ich in Erinnerung hab, dass eine von drei Missionen immer unter Nachtkampfbedingungen gespielt wird. Gut für uns. Zumal alle Kampfanzüge die Fähigkeit "Scharfe Sinne" besitzen, den Nachtkampftest also wiederholen dürfen. Die Teufelsrochen brauchen das System nicht, da das SRS indirekt feuern kann und man für die 18" der Pulskanone selbst unter Nachtkampfbedingungen meist kein NSG braucht. Das Störsystem wird zur Pflichtauswahl, da es nun mal einen dauerhaften 4+ Deckungswurf verleiht. Woho. Die wandelnde Deckung ist geboren. Der Massebeschleuniger ist drin, da es zukünftig voraussichtlich wieder etwas mehr "Masse" als "Klasse" bei unseren Gegner geben wird. Und da hauen drei Schablonen, die im Grunde fast immer treffen, doch ordentlich rein.
- Die drei Standards sind zwar minimal gehalten. Ich meine jedoch gehört zu haben, dass die Punktzahl der punktenden Einheit egal ist. Hauptsache sie punktet. Hinzu kommt, dass ich im Regelbuch gelesen habe, dass Einheiten auch punkten können, wenn sie sich IN einem Transporter befinden. In dem Fall wird die Entfernung zum Missionsziel vom Rumpf aus gemessen. Wenn man nun bedenkt, dass Teufelsrochen mit dem Störsystem hartnäckiger werden, dürfte das ganze doch spaßig werden. Die einzig sinnvolle Alternative hierzu wären Kroot. Nur passen die mir nicht ganz ins Schema.
- Die Geister sind die Markerträger. Die vermutlich wichtigste Einheit im gesamten Konzept. Dank Tarnfeldgeneratoren nur schwer zu treffen. Und da Flugmodul-Truppen zukünftig auch schwere Waffen abfeuern dürfen, als ob sie stationär geblieben sind, wird man an diesem Trupp seine Freude haben. Einem Primärziel zunächst mit den Zielmarkern den Deckungswurf verhunzen. Und anschließend drauf halten. Leider leider hat diese Liste kaum gebündelte S10-Schusskraft, die von diesem Vorteil allzu arg profitieren könnt. Kommen wir deshalb zu...