Fragen von meinem Freund!

  • Zitat

    Ich muss diesen Thread noch mal aufwärmen, weil mir bei den Aussagen von Sap die Haare zu Berge stehen...Mit dieser Liste habe ich in 10 Spielen 1 einziges Mal durch extremes Würfelpech verloren und das ggn unterschiedliche Gegner, die alle keine Anfänger sind...


    Nicht das ihr denkt ich wolle mich jetzt hier profilieren, aber ich spiele jetzt Chaos bei 40k schon seit 14 Jahren und habe bei dutzenden von Turnieren teilgenommen und habe schon durch meine große Anzahl an Spielen(ob Siege oder Niederlagen) denke ich genug Spielerfahrung, um eine qualifizierte Aussage zu tätigen. 10 Spiele halte ich persönlich für relativ wenig. Klar jeder hat andere Erfahrungen, Vorlieben und Taktiken, aber wenn dir bei meinen Aussagen die Haare zu Berge stehen, denke ich dir fehlt noch einges an Sielpraxis mit den IWs. Bitte nicht böse auffassen, ich will nur meine Erfahrungen weitergeben.



    Zitat

    geschmacksache, empfinde ich nicht so, habe aber auch schon mit einem NK-Monster gespielt, was durchaus fun macht; mit meinem Lieutnant+Kaibolter bin ich aber bisher sehr gut gefahren...


    Da hast du aber selten gg DEs, Nids, Orks oder NK-Dosen gespielt. Ohne einen Nk Blocker hast du schlechte Karten.



    Zitat

    15Mann sind zu wenig Standards in einer 1000Punkte Armee IW?20Modelle und 3Panzer, von denen 5x2LP haben sind als Gesamtzahl doch auch recht ordentlich.
    Und Mal des ungeteilten Chaos hätte mir noch in keinem Spiel was gebracht, sehe ich also nicht als MUSS!


    Ok habe mich eher auf 1500pkt bezogen, aber ja MduC ist ein MUSS! Als IW stehst du fast immer an der Spielfeldkante, besonders gg Nids, DEs, NK-Dosen,Orks, Tau und Eldar, da du sonst den Vorteil der langen Reichweiten deiner Waffen nicht nutzen kannst.
    Solltest du jetzt einen MW Test verpatzen hat dein Gegner sofort die vollen SPs und du keine LK oder SB mehr. Nur der Wiederholungswurf garantiert dir das dien Truppen so gut wie niemals fliehen. Ich habe es schon x mal gesehen wie IW Spielern die halbe Armee vom Tisch geflohen ist, das sie kein MduC hatten.


    Zitat

    Diese Aussage ist das einzig schwachsinnige hier!
    syn.LK und schw.Bolter ist sehr wohl eine sehr gute Kombi und ich werde ihn immer wieder so einsetzen...


    Dies ist auch an alle andere gerichtet. Diese Kobi ist sowas von inkonsequent und nutzlos... Ein Predator ist für allein 2 Aufgaben da. Entweder als Anihilator gg Tanks und Goliaths oder als Destructor gg Massen mit schlechtem RW.
    Da er sich gar nicht bewegen soll (36" - 48" reichen sogut wie immer aus, besonders da für gewöhnlich Turnierplatten 48"x48" groß sind) darf er immer alle Waffen abschießen.
    Entweder du schießt auf nen Tank/Goliath da bringt dir die LK was, aber der SB ist dann total nutzlos, da er einen zu geringen DS und eine zu niedirge S hat.
    Oder du schießt auf leichte Infanterie (Tau, Imps, Nids, Eldar, DE, ) da ist nen LK Verschwendung aber nen MaschKa und SBs sind hier ideal (vile Schuss + ausreichender Ds).
    Egal wie du es drehst entweder du verschwendest die LK (bei LK+SB) oder die SBs.
    GG Dosen würde ich auch die Lks nehmen, da die SBs dort ebenfalls nutzlos sind. Davon mal abgesehen bin ich eh kein Fan von Fahrzeugen(ausser Antigrav der Tau und Eldar und Indirekten Tanks)

  • Zitat

    Bassilisik ist günstig und OK, aber den Vindicator kann man komplett in die Tonne treten (hat in 3 Spielen sehr sehr wenig Punkte geholt, wgn der 2W6 Abweichung)


    HÖ? Vindi ist gut da man so ne S10 Waffe hat und zweitens hat er meist nur die ersten beiden Züge ne 2W6 Abweichung( davon mal abgesehen sin es nicht 2 W6 sondern nur einer es wird lediglich der höchste Wurf genommen) dannach braucht er sich nicht mehr zu bewegen da die 24" dann ausreichen.
    Aber davon mal ganz abgesehen der Basi und die Geisseln haben immer ne 2W6 (höerer Wurf) Abweichung, da sie immer indirekt schießen sollten(wenn nicht sind sie wertlos, besonders der basi)
    Ich habe bestimmt schon über 50 Spiele mit nem Vindi gemacht und meistens hat er sich bewährt( klar gg Eldar, DE, Tau und Necs am besten keine Tanks ich gehe aber jetzt von Turnieren aus)




    Zitat

    Die haben nichts gerissen, weil du sie umgehen kannst und sie stationär geblieben sind und nicht weil sie zuwenige waren.
    8CSM mit 4 Machk + Panzerjäger??? => Punktegrab.
    Welcher Spieler ist bitte so blöd und stellt dir ein leichtes Fahrzeug in die Schussbahn deiner Havocs? Sogar wenn sie 3 Transporter (Rhinos o. vergleichbar) killen, hohlen sie ihre Punkte nicht rein...


    Auf Turnieren setze ich immer nur SB Havocs ein. Tatsache ist 4 schwere Waffen = bevorzugtes Ziel. Also muss man mehere Lps im Trupp haben um die schweren Waffen zu schützen. Warum sollte man einen Trupp mit 4 schweren Waffen bewegen? Da heißt dann auch gleichzeitig 4 schwere Waffen weniger die schießen können. Havocs gibt man infiltration, um sie dann als letzter aufstellen zu können um sich so die beste Position auszusuchen. 36" reichen bei 48"x48" vollkommen aus.
    Punktegrab bei Maschka + Tankhunter? Natürlich nicht. Hier sieht man deine geringe Spielerfahrung. Klar auf Turnieren sind sie häufig nicht der Bringer, da dort viel Leute Dosen spielen, aber gg Eldar, DEs, manchmal bei Tau und Orks sind sie wirklich genial.
    Rein rechnerisch hast du mit den Maschkas bessere Chancen, da du gg Antigrav fast eh immer nur nen Streifschssmachen kannst. Da Ziel gg Antigrav ist es ja erst nur nen Streifschuss zu machen, um dann mit ner starken Waffe nen Volltreffer zu erzeieln, da er sich in der Nachfolge runde ja meistens nicht mehr bewegen kann. Rein rechnerisch gewinnen gg solche Völker die Maschaks.



    Zitat

    ob man die punkte lieber in standards investiert wage ich zu bezeifeln, aber mit nur 6 Kyborgs kann man auch erheblich weniger bedrohung aufbauen, könnte aber trotzdem klappen, wenn man die Punkte woanders sinnvoller unterbringt...


    Ja bei so wenigen Punkten lieber woanders investieren. Kyborgs sind sehr anfällig und immer bevorzugte Ziele. Ihre Vorteile sind bewegen-schiessen und die Morphwaffen.
    Leider haben sie nur gg Autokill nen W von 4. Sprich Lanzen, LKs, Raks, MBs etc. machen sofort nen Autokill und erlauben meist nichtmal nen RW, wo dan nder 5+ ReW auch nicht mehr viel hilft. Auch gg Geschütze haben sie nicht viel aufzuwenden.
    Kyborgs sind geil , aber bei so wenig Punkten nur in Maßen. Da Turnierarmeen meist Lk lastig sind , haben 5/6 er Marine Trupps ne bessere Überlebenschance.


    Zitat

    Antwort: Das ist eine IW Armee


    IWs sind nicht wegen ihrer 4 Support Slots gut , sonder weil sie nen Basi und mehr als 3 Kyborgs haben können. Die einzigen sinvollen Unterstützungen bei IWs sind Havocs, Basis, Vindis, Geißeln und manchmal Predatoren. Dummerweise kosten die alle auch ne ganze Menge(bis auf Basi ) und bei 4 Stück würde ich die Punkte besser in ander Modell investieren.





    Insgesamt würde ich sagen du solltest vielleicht nochmal mehr Spielpraxis sammeln. Dann wirst du sehen das meine Ausführungen, gar nicht so zu Haare zu Berge stehen sind.
    Als Anhang noch ein paar Armeelisten Vorschläge.(Sry wegen Doppelpost)

  • HQ
    Dämonenprinz @197
    (2NK-Waffen, Fragmentgr., Bionics, Stacheln, Infiltration, rasender Angriff, däm. Stärke, däm. Wiederstand, däm. Schnelligkeit, däm. Aura, däm. Rüstung, däm. Schrecken, däm. Statur)


    Elite
    3 Kyborgs @210
    2 Kyborgs @140
    2 Kyborgs @140


    Standard
    5 Marines @105
    (Boltpistolen, 1 LK + Panzerjäger + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @105
    (Boltpistolen, 1 LK + Panzerjäger + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK+ Mal d. ung. Chaos)


    Support
    1 Basilisk @130
    (ind.Feuer,zusät. Panzerung)
    1 Vindicator @158
    (Mut.Rumpf, Nebelwerfer)
    8 Havocs @205
    (Bolter, 4 SB + Infiltration + Mal d. ung. Chaos)


    GESAMT: 1750 Punkte

  • HQ
    Dämonenprinz @197
    (2NK-Waffen, Fragmentgr., Bionics, Stacheln, Infiltration, rasender Angriff, däm. Stärke, däm. Wiederstand, däm. Schnelligkeit, däm. Aura, däm. Rüstung, däm. Schrecken, däm. Statur)


    Elite
    1 Kyborgs @70
    2 Kyborgs @140
    2 Kyborgs @140


    Standard
    5 Marines @105
    (Boltpistolen, 1 LK + Panzerjäger + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK + Mal d. ung. Chaos)
    5 Marines @90
    (Boltpistolen, 1 LK+ Mal d. ung. Chaos)


    Support
    1 Basilisk @15
    (ind.Feuer)
    1 Vindicator @158
    (Mut.Rumpf, Nebelwerfer)
    8 Havocs @205
    (Bolter, 4 SB + Infiltration + Mal d. ung. Chaos)


    GESAMT: 1500 Punkte



    Hab noch zig ander IW Listen , die auch auf Nahkampf abzielen, oder auch mit 4 indirekten Waffen, aber ich denke es ist klat geworden was ich meine.



    @ Attila
    Deine Liste gefällt mir auch sehr (bis auf die inkonsequenten Predatoren)
    Gute Auswahl.

  • So ich hab die 1k Liste überarbeitet und einen Pred und den Vindi raugeschmissen, die Standards umgebastelt und Kyborgs rein, ich glaub die Schlagkraft hat sich zwar verringert aber ich bin auf alle möglichkeiten eingestellt.


    Unnamed1000 Pts - CSM: Iron Warriors Army


    1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 70 Pts
    Kai Gun [25 ]


    2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts
    Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
    TL Meltagun; TL Plasma Gun
    #Daemon Armour [0 ]
    #Daemonic Aura [0 ]


    2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts
    Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
    TL Meltagun; TL Plasma Gun
    #Daemon Armour [0 ]
    #Daemonic Aura [0 ]


    2 Obliterator Cult (Elites) @ 140 Pts
    Power Fist; Autocannon; Heavy Bolter; Lascannon; Missile Launcher; Flamer;
    TL Meltagun; TL Plasma Gun
    #Daemon Armour [0 ]
    #Daemonic Aura [0 ]


    5 Chaos Space Marines (Troops) @ 95 Pts
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Missile Launcher
    (x1); Plasma Gun (x1)


    5 Chaos Space Marines (Troops) @ 95 Pts
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Missile Launcher
    (x1); Plasma Gun (x1)


    5 Chaos Space Marines (Troops) @ 95 Pts
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Missile Launcher
    (x1); Plasma Gun (x1)


    5 Chaos Space Marines (Troops) @ 95 Pts
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Missile Launcher
    (x1); Plasma Gun (x1)


    1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 130 Pts
    Autocannon; Heavy Bolter Sponsons
    Daemonic Possession [20 ]


    Models in Army: 28



    Total Army Cost: 1000

  • Sap:


    Die Predatoren sind so am Besten ausgestattet, gegen Infanterie und gegen Panzer einsetzbar. Sie können in Bewegung alles abschießen, was sie haben - darauf kommt es an.


    Bei deiner Liste fehlen mir die Einheiten, die Missionsziele einnehmen können. Insgesamt viel zu statisch.


    Bei Grexos Liste finde ich den Nahkampftrupp mit den Schnellfeuerwaffen unsinnig. Entweder Nahkampfaffen und Sturmwaffen ODER nur Schnellfeuerwaffen.
    Edit: Deine zweite Liste ist auch viel zu statisch - ähnlich wie bei Sap. Gegen schnelle Nahkämpfer hat diese Liste keine Chance.


    mfg
    Attila

  • Zitat

    Attila schrieb am 15.01.2006 15:07
    Sap:


    Die Predatoren sind so am Besten ausgestattet, gegen Infanterie und gegen Panzer einsetzbar. Sie können in Bewegung alles abschießen, was sie haben - darauf kommt es an.


    Entweder du schießt auf nen Tank/Goliath, dann sind die SBs nutzlos, oder du schießt auf Infs, da ist die Lk overpowerd und zu teuer. Lieber weniger ausgeben und die Lks in die Trupps packen.
    Irgendeine Waffe ist immer nutzlos. Und warum solltest du dich mit 3 Lks bewegen?
    48" reichen immer aus.


    Das die Liste zu statisch ist ist in der Tat ein Schwachpunkt, aber meistens ballert eine solche Liste den Gegner soweit kaputt dass er keine Trupps mehr über 50% hat und er so ebenfalls keine Ziele mehr einnehmen kann.
    Außerdem hat man noch die Kyborgs mit bewegen und schießen. Die schaffen es doch häufiger Ziele einzu nehmen.


  • Ja ich der unerfahrene mittlerweile 20 Chaotenspiele bestrittene (und 19 gewonnen...) melde mich wieder zu Wort zu diesem - wie mir scheint - never ending Thema...


    48" reichen immer => vollkommen korrekt
    warum sollte ich ihn bewegen? => weil ich gelände auf der platte habe, das mir die Sicht versperrt, der NK Trupp/die NK Truppen und/oder Panzerjäger des Gegners nur noch einen Spielzug entfernt stehen und und und


    alternativ kann natürlich auch das Gelände auf Seite geschoben werden (kleiner Scherz am Rande [11] )


    Ganz im Ernst: Ich finde, dass der Predator mit syn.Las/HB wirklich richtig gut ist (Preis-/Leistungsverhältnis), aus den Gründen, die hier schon X-Mal genannt wurden. Ein reiner Las-Pred geht natürlich auch, ich finde ihn aber gerade in einer Turnierarmee einfach zu teuer (suboptimal ggn: Orks, Nieden, Imps mit viel Inf und/oder Schocktruppen).


    Anscheinend ist das aber ein Glaubenskrieg, den wir hier doch eigentlich endlich beenden könn(t)en...


    Auch wenn das - wie der Hauptteil dieses Threads - OT ist:
    Ich würde gerne eine 1000P Turnierliste (Gegner: Imps, Soros, SM) von dir sehen Sap!
    Danke schon im vorraus...


    P.S.: Ich fühle mich hier nicht persönlich angegriffen, denke aber über genügend Erfahrung mit Wh40K zu verfügen um hier mitpissen zu können (also lass Sätze wie: "Da sieht man die mangelnde Erfahrung" bitte! danke.), schließlich habe ich schon X Spiele mit Orks und Eldar hinter mir und weiß (IMHO) worauf es ankommt...

  • Sap und deinem letzten Absatz:


    Wie eurochron2002 bereits erwähnt hat, steht Gelände auf dem Tisch. Gelände wird ausgenutzt. Außerdem solltest du bedenken, dass der Gegenspieler seine Einheiten bewegt und auch das eine oder andere mal schießt [13]


    mfg
    Attila