Tzeentch oder Slaanesh ? (1500 Punkte)

  • Ich hab mal wieder etwas mehr Geld als üblich und will jetzt doch wieder Chaos als Zweitvolk spielen, bin aber hin und her gerissen zwischen Slaanesh und Tzeentch. Früher hab ich meist Khorne als Proxys gespielt, hab also mit den zwei anderen Kulten wenig Erfahrung und wollte mal fragen was ihr zu den folgenden beiden "Kopfgeburt-Listen" sagt.



    Tzeentch:


    HQ:
    Leutnant (45) + Mal d. Tzeentch (10) + Terminatorrüstung (25) + Dämonische Stärke (10) + Warpblade (25) + Bolt of Change (30) = 145 Punkte
    + 4 Auserkorene (68) + Mal d. Tzeentch (40) + 3 mal Energiewaffe (30) + E-Faust (15) + 4 mal Wind of Chaos (80) = 233 Punkte


    Standard:
    2 mal: 5 CSM (70) + Mal d. Tzeentch (50) + Champion (13) + Terminatorrüstung (19) + E-Faust (15) + Familiar (5) + Wind of Chaos (20) + Bolt of Change (30)
    = 2 mal 222 = 444 Punkte


    Elite:
    1 mal: 3 Kyborgs = 210 Punkte
    1 mal: 5 CSM (70) + Mal d. Tzeentch (50) + Terminatorrüstungen (90) + Champion (13) + E-Faust (15) + Familiar (5) + Wind of Chaos (20) + Bolt of Change (30) = 293 Punkte


    Unterstützung:
    1 mal: Predator (85) + Sync.Laserkanone (35) + 2 Laserknaonen (25) + Mutierter Rumpf (30) = 175 Punkte

    Alles zusammen: 1500 Punkte



    Slaanesh:


    HQ:
    Leutnant (45) + Mal d. Slaanesh (10) + Terminatorrüstung (25) + Kai-Bolter (25) + Energiewaffe (15) = 120 Punkte
    + 4 Auserkorene Terminatoren (76) + Mal d. Slaanesh (20) + 3 Sonic Blaster (15) + 1 Blastmaster (20) + 4 Energiewaffen (40) = 171


    Standard:
    2 mal: 12 CSM (168) + Mal d. Slaanesh (60) + 12 Sonic Blaster (60) + Champion (umsonst) + Energiewaffe (10) = 2 mal 298 = 596 Punkte
    2 mal: 5 CSM (70) + Mal d. Slaanesh (25) + 4 Sonic Blaster (20) + Laserkanone (15) = 2 mal 130 = 260 Punkte


    Unterstützung:
    2 mal: Predator (85) + Sync.Laserkanone (35) + 2 Laserknaonen (25) + Mutierter Rumpf (30) = 2 mal 175 = 350 Punkte

    Alles zusammen: 1497 Punkte




    In beiden Fällen hab ich mich bemüht auf die jeweiligen Stärken des Kultes zu setzen.
    Im Falle von Tzeentch, möglichst viele, gut ausgerüstete Hexer.
    Bei Slaanesh möglichst viele Standards mit Sonic Blastern um auf 24" möglichst viel ballern zu können.
    In beiden Fällen hab ich noch drauf geachtet gleichzeitig genug Laserkanonen gegen Panzer und große Monster dabei zu haben.


    Egal welchen Kult ich spiele, ich werd wohl meistens gegen Grey Knights spielen, weil der Freund gegen den ich am häufigsten spiele nur auf eine Gelegenheit (Chaos-Gegenspieler) wartet mal wieder seine schön angemalten GK-Termis aus der Kiste zu holen. Deshalb hab ich bei der Tzeentch-Liste auf E-Fäuste gesetzt, weil man ja gegen GK als CSM Spieler normalerweise sowieso zuletzt zuschlägt

  • Betrachte mal deine liste , du wolltest auf viele hexer setzen .
    gib dem general ne rune damit der nicht bei geschützen sofort hobs geht.
    dann , hast du dir schonmal die einträge zu mal des tzeentch durchgelesen?
    Sogar imps könnten tzeentch marinres im nk moschen.
    nimm den trupp termis raus und hol mehr auserkorene.
    dann nicht nur wind of chaos (chaoswind) des lohnt sich nicht.
    mach wenn du 6 auserkorene hast 2 mit chaoswind , 3 mit strahl des verderbens und 1 mit blitz des tzeentch.


    Und was sehen meine augen beim leutnant?
    wo is die psikraft?
    gib dem blitz des tzeentch.


    nun zu slaanesh : hau den kaibolter raus für was ast du sonics zur auswahl?


    solltest du nicht gegen gks spielen so mach den leutnant zu nem general und gib ihm : mal des slaanesh , drogen , peitsche der qualen , boltpistole , stärke , aura und wenns geht rüstung und mutation. hab grad den codi nicht zur hand drum kann ichs dir nicht sagen.

  • Danke für den Vorschlag, aber wenn ich die Termis durch Auserkorene Hexer mit je einer Zauberkraft ersetze, kommt es Punktemäßig nicht mehr hin und die hätten dann nur einen Lebenspunkt mit Servorüstung. Mir gefällt die Idee von Terminatoren mit 2 LP sehr. Ein Hexer der dank einer "Garde" von "Doppeltlebenspunkt-Terminatoren" kaum totzukriegen ist, könnte vielleicht mehr reissen als 5 die nur Servorüstungen tragen. Auch können die Termis im Nahkampf mehr als normale Auserkorene.
    Ausserdem finde ich dass ein Paar Terminatoren einfach in eine Tzeentch Armee reingehören, da die ja sowas wie die Termi-Spezialisten der CSM sind.


    edit: Der Leutnant hat eine Psikraft: Bolt of Change
    Weiß gerade den deutschen Namen nicht, weil ich meinen CSM Codex schon seit längerem verliehen habe und nur die englische PDF Datei zur Verfügung hatte als ich die Listen geschrieben hab.


    Eine Rune wäre sauteuer und lohnt sich nicht. Ausserdem hat er ja eine Garde dabei.


    Wind of Chaos ist eine der besten Psikräfte, find ich. Immerhin ein Flammenwerfer der RWs ignoriert. Damit kann man theoretisch ganze Terminatortrupps wegblasen.


    Konkret zum HQ-Trupp:
    Da hab ich 4 mal Wind des Chaos drin, womit ich theoretisch ALLES was kein Fahrzeug oder Läufer ist platmachen könnte und dazu noch den Leutnant mit dem Bolt of Change gegen Fahrzeuge und Läufer.


    Zu Slaanesh:
    Ich wollte eben nicht zu viel in die HQ-Auswahl investieren und statdessen die Stärke von Noisemarines nutzen und möglichst viele Sonic Blaster dabei haben.
    Ich hab früher immer enorm fette HQ-Auswahlen gebaut und die Standards sträflich vernachlässigt, inzwischen weiß ich aber was 32 Sturm2-Waffen ausrichten könnten.

  • wow, also die tzeentch liste gefällt mir seehr gut! stylisch und bestimmt - soweit mit tzeentch möglich - effektiv ... außer: bei den ganzen champs gibst du 60(!!) punkte für psikräfte aus!! es wäre imo wesentlich besser, denen nur eine psikraft zu geben, dann sparst du massig punkte und könntest deine 1000sons aufstocken (veentuell einen trupp auf 9 -> wieder 13 pts gespaart, und so n 9ertrupp sons istnur sehr schwer aufzuhalten), oder noch einige horrors/feuerdämonen rein, ggn GK nicht sehr sinnvoll, aber nja

  • Danke.
    Stimmt, wäre wohl sinnvoller an den Auserkorenen zu sparen und die Standards dafür aufzustocken, zumal die Auserkorenen ja mit Servorüstung und einem Lebenspunkt das schwächste Glied in der Kette sind.


    60 Punkte allein reichen leider nicht aus um einen der Trupps auf 9 aufzustocken. Vielleicht wenn man noch die Seiten-Laserkanonen des Predators durch Schwere Bolter ersetzt und die Dämonische Stärke beim Leutnant weglässt, dann würde es reichen.
    Das Fehlen von 2 Laserkanonen wäre zwar schmerzlich, aber immerhin bedeuten 4 Mann 8 Lebenspunkte mehr in der Armee, also wäre das wohl ein akzeptabler Tausch.



    PS:
    Hab einen Fehler in der Slaanesh Liste gemacht.
    Hier die überarbeitete Version:


    HQ:
    Leutnant (45) + Mal d. Slaanesh (10) + Terminatorrüstung (25) + Kai-Bolter (25) + Energiewaffe (15) = 120 Punkte
    + 4 Auserkorene Terminatoren (144) + Mal d. Slaanesh (20) + 4 Sonic Blaster (20) = 184 Punkte


    Standard:
    2 mal: 12 CSM (168) + Mal d. Slaanesh (60) + 12 Sonic Blaster (60) + Champion (umsonst) + Energiewaffe (10) = 2 mal 298 = 596 Punkte
    2 mal: 5 CSM (70) + Mal d. Slaanesh (25) + 4 Sonic Blaster (20) + Laserkanone (15) = 2 mal 130 = 260 Punkte


    Unterstützung:
    1 mal: Predator (85) + Sync.Laserkanone (35) + 2 Laserknaonen (25) + Mutierter Rumpf (30) + Extra Panzerung (5) = 180 Punkte
    1 mal: Predator (85) + Sync.Laserkanone (35) + 2 Schwere Bolter (10) + Mutierter Rumpf (30) = 160 Punkte

    Alles zusammen: 1500 Punkte


    (Die extra Panzerung für den ersten Predator hab ich nur genommen weil ich 5 Punkte übrig hatte. Man könnte statdessen vielleicht auch dem Leutnant noch was kleines mitgeben.)

  • Ich würde einen Predator weglassen und einen Standardtrupp zu Terminatoren aufwerten.
    Dem Hexer würde ich Strahl des Verderbens geben, ist genausogut gegen Panzer und der
    Trupp hält mehr aus.


    Ist meiner Meinung nach einen Versuch wert.

  • Aber dann hätte ich 4 Eliteauswahlen und nur noch eine Standardauswahl.
    Oder wurde das geändert dass die Tzeentch Standards zu Elite werden wenn man ihnen Terminatorrüstungen gibt?


    Ich weiß, wie gesagt, den deutschen Namen von "Bolt of Change" jetzt nicht, aber das ist die Psikraft mit S8, DS2, die wohl die beste gegen Fahrzeuge ist die ich gefunden hab und die hat ja jeder der 3 Champions der 3 Trupps.

  • des is blitz des tzeentch ^^
    ich rate dir leg dir irgendwann den deutschen codi zu.
    wieso machst du nicht ne reine armee? also ne kult truppe?

  • Ich hab den deutschen Codex, aber hab ihn vor 2 Monaten oder so, als mein Interesse für CSM auf einem Tiefpunkt war, verliehen.


    Der Freund der den Codex gerade hat wollte mal Tzeentch als Proxys spielen um sie auszuprobieren. Ich hab mich früher nie für den Kult interessiert, aber als er mir gesagt hat dass er den mal spielen will, hab ich zum Spass mal eine Liste (diese hier) geschrieben die ich ihm vorschlagen wollte, weil ich dachte dass seine die Stärken von Tzeentch nicht wirklich nutzt. (Er hatte nur 3 Hexer dabei, wenn ich das richtig mitbekommen habe.)
    Beim schreiben der Liste hab ich jedenfalls gemerkt dass Tzeentch doch sehr reizvoll für mich ist und jetzt spiel ich mit dem Gedanken den Kult als Zweitvolk anzufangen, zumal mir die Dark Eldar doch etwas öde geworden sind in letzter Zeit.


    Eine reine Armee nützt mir nichts wenn ich keine Dämonen spiele. Da hab ich lieber noch 3 Kyborgs dabei.

  • Eine ausgezeichnete Hilfe für Tzeentch-Amreelisten kannst du hier finden.


    Deinen Leutnant würde durch einen General wie unter dem Link ersetzen. Der ist schnell im Nahkampf und gleicht so die Langsamkeit der TS aus. Dazu vielleicht noch einen Cybot (mit syn. Laserkanone, nicht 2 CC-Waffen.
    Ich poste bei Gelegenheit mal meine Armeeliste, die für TS-Verhältnisse recht stark sein drüfte.

  • Da ich, wie gesagt, mit dem Tzeentch Kult wohl oft gegen Grey Knights antreten müsste, würd ich sowieso eher auf Beschuss setzen, als auf Nahkampf. Wind des Chaos und Blitz des Tzeentch bringt mir da mehr als ein auf Nahkampf getrimmter General.
    Ich hab auch eine gemischte Khorne-Tzeentch-Liste im Auge, die von einem dicken Khorne-DP angeführt wird und viele Tzeentch-Terminatoren dabei hat.


    Hier mal 2 Varianten:


    Gemischte Khorne-Tzeentch-Liste 1:


    HQ:
    General (60) + Mal d. Khorne (10) + Dämonische Statur (15) + Dämonenrüstung (20) + Dämonische Aura (15) + Dreadaxe (25) + "Verletzungen Ignorieren" (10) + Halsband d. Khorne (5) = 160 Punkte (90 an Dämonengeschenken)


    Standard:
    2 mal: 5 CSM (70) + Mal d. Khorne (25) + Kettenäxte (5) = 2 mal 100 = 200 Punkte


    Elite:
    1 mal: 3 Kyborgs = 210 Punkte
    2 mal: 9 CSM (126) + Mal d. Tzeentch (90) + Terminatorrüstungen (162) + Champion (13) + E-Faust (15) + Familiar (5) + Wind of Chaos (20) + Bolt of Change (30) = 2 mal 461 = 922 Punkte

    Alles zusammen: 1492 Punkte



    Gemischte Khorne-Tzeentch-Liste 2:


    HQ:
    General (60) + Mal d. Khorne (10) + Dämonische Statur (15) + Dämonenrüstung (20) + Dämonische Aura (15) + Dreadaxe (25) + "Verletzungen Ignorieren" (10) + Dämonische Geschwindigkeit (15) = 170 Punkte (100 an Dämonengeschenken)


    Standard:
    2 mal: 5 CSM (70) + Mal d. Khorne (25) + Kettenäxte (5) = 2 mal 100 = 200 Punkte


    Elite:
    1 mal: 3 Kyborgs = 210 Punkte
    1 mal: 9 Auserkorene Terminatoren (324) + Mal d. Khorne (45) + "Rasender Angriff" (27) + 3 Maschinenkanonen (60) = 456 Punkte
    1 mal: 9 CSM (126) + Mal d. Tzeentch (90) + Terminatorrüstungen (162) + Champion (13) + E-Faust (15) + Familiar (5) + Wind of Chaos (20) + Bolt of Change (30) = 461 Punkte

    Alles zusammen: 1497 Punkte