1500 Punkte World Eaters anti Tyraniden

  • Bin mit Chaos etwas aus der Übung, aber hab mir mal folgende Khorne-Anti-Tyranidenliste überlegt:


    HQ:
    Blutdämon (205)
    + Dämonenketten (20)


    Standard:
    6 mal: 8 Berserker (112) + 8 mal Mal d. Khorne (40)
    + Champion (umsonst) + Terminatorrüstung (19) + E-Faust (15)
    = 6 mal 186 = 1116 Punkte


    Unterstützung:
    1 Predator (85) + Sync. Laserkanone (35) + Laserkanonen (25)
    = 145 Punkte


    Alles zusammen: 225 + 1116 + 145 = 1486 Punkte


    Dann würd ich dem Champion in dem der Blutdämon sitzt noch "Verletzungen Ignorieren" oder "Dämonischer Widerstand" geben.


    Ich dachte mir "Rasender Angriff" bringt gegen Tyraniden nichts weil vermutlich sowieso die immer den Nahkampf beginnen werden. Kettenäxte bringen genau so wenig, weil nur die dicken Viecher bessere RWs haben und die kann man mit S4 sowieso kaum verwunden.
    Die Terminatorrüstungen für die Champions halte ich für sinnvoll wegen der Extraatacke und weil man es ja mit massig Attacken zu tun bekommt und gegen Symbionten und Monströse Kreaturen wenigstens einer mit Rettungswurf Sinn machen könnte.


    Der Predator ist natürlich da um Carnifexe und Schwarmtyranten aus der Entfernung zu braten.


    (Ich weiß gerade nicht mehr, kostet es Punkte ein Fahrzeug Khorne zu weihen? Wenn ja, dann lässt man eben die 2 Seitenlaserkanonen des Predators weg und ersetzt sie durch Schwere Bolter, was gegen Symbionten und Tyranidenkrieger vielleicht sowieso sinnvoll wäre.)

  • hmmm... bei tyras würd ich eher auf meine bolter setzen




    also



    viele CSM trupps ( 5mann ) mit 2 schweren boltern ein trupp berserker die die tyras anlocken recht viele weg schnetzeln und die tyras dann im freien stehen und weg gebruzelt werden und das was überlebt kriegt denn Blutdämon ab....

  • stimmt es dass csm in termi rüstung (also deine champions) nicht vorstürmen dürfen wenn sie einen nahkampf gewinnen? wenn dem so wäre würden die champs ja evlt deine khornies blockieren ... haut mich wenn ich falsch liege ^^

  • Zitat

    Workschmock schrieb am 11.09.2005 01:08
    stimmt es dass csm in termi rüstung (also deine champions) nicht vorstürmen dürfen wenn sie einen nahkampf gewinnen? wenn dem so wäre würden die champs ja evlt deine khornies blockieren ... haut mich wenn ich falsch liege ^^



    stimmt gib dem kerl ne dämonenrüstung ( hat dann aber keinen rettungswurf mehr ) oder las das ganz weg und geb dem ne nette waffe oder so was

  • OK, aber Berserker können ja auch Bolter tragen, statt Boltpistole und Nahkampfwaffe die dann zur Kettenaxt aufgerüstet würde.


    Mir ging es eben darum möglichst viele Standards mit möglichst vielen Attacken zu haben, gegen das Kleinvieh der Tyraniden und gleichzeitig sollte jeder Trupp dank E-Faust in der Lage sein sich gegen einen Schwarmtyranten oder Carnifex zu wehren.


    Dass die Trupps nicht mehr im Blutrausch vorstürmen können wenn der Champ eine Terminatorrüstung trägt, hab ich ganz bewusst so gewollt. Gegen Tyraniden ist so oder so besser stehen zu bleiben und sie kommen zu lassen um noch was rauszuballern bevor sie ankommen.
    Die Liste ist sozusagen auf eine "Stand, shoot und zurückhau"-Strategie ausgelegt.


    In der Praxis würd ich dann noch versuchen möglichst viele der Trupps in Deckung stehen zu haben, damit sie sogar noch zuerst zuschlagen und schon müsste man eine ganz taugliche Anti-Tyra-Armee haben.


    Wenn der Predator es dann noch schafft das große Viehzeugs mit den Biozidkanonen wegzuballern, sollte man schon fast gewonnen haben.

  • "Stand, shoot und zurückhau" - warum auch nicht... khorne berserker haben ja einen bf von 4... (sowas ärgert mich... mensch, net mal eldar haben bf von 4 und khornies sind nahkämpfer *grml*)


    also deine taktik kann durchaus aufgehen... spielt dein tyra gegner eher auf masse oder klasse oder was weis ich, vllt masse an symbionten oder irgendwas anderes ausgefallenes?

  • Ich hab garkeinen Tyranidengegner. Im Moment spiele ich nicht mal mehr Chaos. Ist eine reine Kopfgeburt, die Liste.
    Hab mir, inspiriert von einem Thread im Tyranidenforum, überlegt was eine auf Masse setzende Servorüstungs-Träger-Armee so gegen Tyraniden aufstellen könnte und weil ich früher World Eaters gespielt hab, hab ich's mir für die überlegt.

  • nicht mal schlecht! aber: das alste leid: Berserker sind mit blufeuertalisman und ohne termirüstung durchaus effektiver, denn dann steigt die change enorm, dass du angreifst und 8Attaken mehr kann um einiges mehr bringen. Gut kettenäxte bringen wirklich nix, aber ich rechne trotzdem immer mit 20Pts pro modell, zu berserkern gehören imo einfach kettenäxte!
    das einzige was du ein wenig fürchten musst, sind symbionten, aber der rest hat gegen die berserker keine chance

  • Schon, aber wenn du nicht angreifst kannst du mit den Boltern auf 12" noch 2 mal reinballern, was dann 16 Schuss statt 8 Extraattacken bedeutet. Ausserdem haben die Tyras sicher die höhere Ini.
    Ich weiß, als Khornespieler tendiert man dazu das Schiessen schon ganz aus dem Gedächtnis auszublenden, hehe, aber in dem Fall ist stehenbleiben und ballern bis sie bei dir ankommen wirklich besser.
    Immerhin hat man mal einen Gegner der scharf drauf ist auf einen zuzurennen, das ist selten für Khornespieler und will genutzt sein.


    Hinzu kommt noch dass Bolterschüsse seine RW ignorieren, deine Nahkampfattacken (bis aufd ie des Champs) nicht.


    Du hast also 2 gewichtige Gründe warum es besser ist möglichst oft zu schiessen als in den CC zu gehen.

  • ja, gut, grad gegen die symbionten sind die bolpistolen wirklich nicht blöd, aund du hast recht, außer geisseln und ab und an kyborgs setze (und schätzte) ich keinen beschuss (ein) ... aber durch reinen Nahkampf kann man mit worldeaters tyras plätten (schon paar mal geschafft) ... grad n DP wär nicht schlecht, denn gegen den sind selbst symbionten relativ machtlos...und kostet "nur" ca 170pts (wie ich ihn einsetze) ... gegen den s10 warpblitz bist du dann durch das halsband des khorne auch ziemlich sicher.
    statt dem predator könntest du auch ne geissel einsetzeten... sehr übel gegen tyraniden und gegen fette viecher dürfen der blutdämon und die berserkerchamps reichen

  • Schon, nur zum Nahkampf kommt es so oder so, ob du nun vorstürmst oder stehen bleibst und da mit Boltern reinzuhalten aus den oben genannten Gründen besser ist als anzugreifen, glaube ich schon dass die Strategie und Aufstellung am effektivsten ist.
    Und wie gesagt, nach Möglichkeit sollte man so viele von den Trupps wie möglich in Deckung stellen. Nur dann schlagen sie auch zuerst zu. Wäre dumm einen Trupp aus der Deckung rauszuziehen nur wegen der Extraattacken für's Reinstürmen.


    Geissel ist leider zu teuer. Sicher könnte man einen der Trupps weglassen dafür, aber ich glaube dass gegen Carnifexe und Schwarmtyranten 3 Laserkanonen mehr bringen als ein Kampfgeschütz und eine Maschinenkanone.
    Was man braucht sind mehrere weitreichende Waffen mit DS2. Sicher ist die Geschützschablone nett gegen das Kleinvieh und auch gegen Symbionten, aber damit sollten eigentlich auch die Berserker fertig werden.
    Ausserdem ist da ja immernoch der Blutdämon..... Den könnte man dank 4+ Rettungswurf im Notfall sogar auf Symbionten mit ihren rüstungsbrechenden Zangenkrallen hetzen.


    Ich glaube aber dass selbst ein 8er Trupp Berserker der von 10 Symbionten angegriffen wird, noch gut die Hälfte davon, eher sogar mehr, mit in den Tod nehmen kann. Wirklich gefährlich sind ja nur die gewürfelten 6er. Gegen alle normalen Attacken hat man ja noch den RW3+.
    Wenn der Champion 1-2 Nahkampfphasen überlebt und zurückschlagen kann, erledigt er viele Symbionten. Genug dass der Blutdämon sich ohne zu großes Risiko den Rest vornehmen kann.


    OK, vielleicht wäre es garnicht so dumm einen der Trupps wegzulassen und dafür zusätzlich zum Predator eine Geissel mit indirektem feuer mitzunehmen.
    Könnte Sinn machen und man hätte noch ein Paar Punkte übrig mit der man dem Träger des Blutdämons etwas lebensverlängernde Ausrüstung mitgeben könnte.
    Das Problem mit der Geissel ist wohl dass man auf die Gegner bei denen es sich am meisten lohnen würde, bei Symbionten, vermutlich garnicht drauf schiessen kann, weil die sicher infiltrieren und damit innerhalb der toten Zone für indirektes Feuer sind.
    Lohnen könnte es sich trotzdem und vielleicht hat man ja Glück und kann direkt schiessen.


    Trotzdem halte ich die Grundidee auf Masse zu setzen für richtig. Wenn man sich mal in den Tyraniden-Armeelisten hier im Forum umsieht, merkt man dass die meist zahlenmäßig garnicht so groß sind. Viele Tyraspieler verpulvern viele Punkte in teure Carnifexe oder HQ-Auswahlen. Somit wäre man vielen 1500 Punkte Tyranidenlisten mit 48 Berserkern zahlenmäßig schon überlegen.


    Alternativ könnte die Liste auch so aussehen:


    HQ:
    Blutdämon (205)
    + Dämonenketten (20)
    + Dämonischer Widerstand (10) + Verletzungen Ignorieren (5) für Träger
    = 240 Punkte


    Standard:
    4 mal: 8 Berserker (112) + 8 mal Mal d. Khorne (40)
    + Champion (umsonst) + Terminatorrüstung (19) + E-Faust (15)
    = 4 mal 186 = 744 Punkte


    Unterstützung:
    2 mal Predator (85) + Sync. Laserkanone (35) + Laserkanonen (25)
    = 2 mal 145 = 290 Punkte
    1 Geissel (150) + indirektes Feuer (25)


    Alles zusammen: 240 + 744 + 290 + 175 = 1449 Punkte


    Die Liste ist jetzt etwas ausgewogener und vielleicht auch effektiver, in Anbetrachtd essen dass man mehr Laserkanonen gegen Carnifexe und Tyranten hat und ein Geschütz gegen Symbionten und Tyranidenkrieger.
    51 Punkte sind noch übrig. Die könnte man noch in Fahrzeugausrüstung stecken, oder 3 der 4 Trupps noch eine Laserkanone oder Schweren Bolter geben, wenn das bei Berserkern erlaubt ist (weiß ich nicht mehr auswendig).
    Dann wird es aber schon langsam bärtig und unfluffig.