Heilige Ultras

  • Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich über zwei Jahre nur im Kunstunterricht den Pinsel benutzt und vor einem Monat erst wieder mit Warhammer angefangen. Dies sind die ersten sechs "heiligen Ultras", die aus den Dark Angels Veteranen gebaut wurden. Sie stehen auf der ersten neugebauten Platte. Ich freu mich über jede Kritik!


    (Ich versuch die mal hochzuladen/ Erster Versuch/ Es folgen weitere...)


    http://img134.imageshack.us/my.php?image=pict0048bxm3.jpg


    Wäre nett wenn mir jemand noch erklären könnte wie man das professioneller hochladen kann. [21]

  • joa is doch richtig hochgeladen ^^
    also imageshack is schonma richtig … sonst einfach direkt nachm uploaden iwie "Hotlink für Foren" oder so ähnlich auswählen, dann muss man nich aufn link klicken [13]


    Zu den minis :
    jop sehen doch schon gut aus !
    Als nächstes würd ich dir empfehlen die Farben noch etwas mehr zu verdünnen … ich weiß es is nervig aber mindestens genauso wichtig [1]
    Akzente sehen etwas dick aus … aber richtig gesetzt … für saubere Akzente einfach noch mehr dünne schichten einbauen


    sonst aber schon recht schicke minis … weiter so !!

  • Die sehen doch schonmal nich schlecht aus werter Bruder,


    was mir nur nich so gefällt sind die kutten die haben keine tiefe.Die farbe is etwas zu dick.
    Und an manchen stellen nochmal nacharbeiten es sehen ein paar stellen unsauber aus.
    Aber mach weiter so [13] bin schon auf mehr gespannt.

  • @ Suerto: Werde vielleicht nen Thread aufmachen zum Aufbau der Platte.


    Corbulo: Ja, bei den Kutten fehlt noch was, werde am Wochenende wieder den Pinsel schwingen.


    Hämuncoolus: Werde bei den kommenden 15 mehr verdünnen. [3]



    Kommende Büchsen und Büchsentransporter(Land Raider liegt hier im Guss herum) sowie Minibüchsen mit Camperwaffen(Scharfschützen) folgen.


    Danke für die schnelle Kritik

  • Also, technisch sind sie ja nicht schlecht (besonders die Flügel am Kommandanten-Rucksack find ich eine nette Idee!), aber tut mir leid, mit Kutten sind das für mich keine Ultramarines.
    Mit derlei Uniform-Modifikationen kommt einfach nicht das "Wir folgen Roboute Guillaumes Codex Astartes auf's Wort!"-Feeling rüber...
    Besser wäre IMHO ein Ultra-Nachfolgeorden gewesen, deren Abweichung man dann trivial mit irgendeinem tiefgläubigen Ereignis in ihrer Frühgeschichte erklären könnte.

  • Also für die ersten Versuche mit dem Pinsel auf Mini schaut das wirklich schon sehr solide aus.


    Wie schon erwähnt die Farbe in Zukunft mehr verdünnen.
    Das ist auch wesentlich wichtiger, als jetzt gleich mehr Schattierungen oder Tiefe rein zu bekommen.


    Mit dünnerern Farben zu hantieren ist am Anfang nicht ganz einfach, wenn sie da bleiben sollen, wo sie hingehören. Erfordert einfach etwas Übung.


    Die Oberflächen sind dann einfach glatter und die gesamte Mini macht einen viel besseren Gesamteindruck.
    Hinterher noch ein paar Highlights oder Schatten ist schnell mit 1-2 Schichten Farbe drangebastelt (zumindest bei Spiel-Miniaturen)
    Wichtig ist erstmal die Basisbemalung der Mini und dass man glatte Farbaufträge hinbekommt (und das geht hauptsächlich einfach über dünne Farbe und mehrere Schichten)


    Bin da aber auch mal auf mehr gespannt.

  • Paeniteo: Die wahren Ultras sind das nach dem Codex mit Sicherheit nicht, da hast du Recht. Werde mir noch eine Story einfallen lassen meine Ultras als eine neue mysteriöse Kompanie wirken zu lassen, die nur einschreiten wenn´s brennt. Ihr wisst was ich meine...


    Thor: Manchmal ist extremes verdünnen einfach ätzend, werde aber denke ich meinen inneren Schweinehund überwinden, meiner Büchsen zu Liebe.


    Malt ihr vom Dunklen ins Helle oder umgekehrt. Bei TT-Figuren, vorallem 40k-Figuren hab ich das so mitbekommen, dass man die einfach schwarz grundiert und dann loslegt, hab aber auch schon Kunstwerke(Terminator von Jarhead) gesehen, die schwarz und danach weiß grundiert wurden und vom Hellen ins Dunkle bearbeitet wurden.


    Was empfehlt ihr aus eigenen Erfahrungen?

  • Bei dem Bannerträger (hab keine ahnung von SM) fehlt mir irgendwie ein Unterschied zwischen Waffe und Rüssi das sieht ziemlich gleich aus, Kann auch am Foto liegen.

  • normal is immer von dunkel nach hell zu arbeiten (also bei akzenten etc,)


    ich bemal meistens erst eine Farbe der Mini komplett damit die möglichst gleichmäßig ist … also da musst du jetzt nich unbedingt die dunkelsten farben nehmen …


    … auch wenn das natürlich auch geht [1]

  • Also bei der Gundierung bist du für Spielminiaturen am besten mit Schwarz bedient.


    Ausgenommen du spielst ein sehr helles Schema wie Imperial Fists, Biel-Tan oder White Scars.


    Mit Schwarz decken die Farben einfach etwas besser und die Mini "verzeiht" dir kleinere Fehler, wie sichtbare Pinselstriche, ungleichmäßiger Farbauftrag.
    Weiße Grundierung wird meistens für Vitrinen Minis genommen, da die Farben schöner leuchten und einige Techniken erst dadurch richtig zur Geltung kommen. Vor allem kann man die Schatten nur dort setzten wo man sie haben will ohne das die Mini schon von Haus aus recht dunkel ist.



    Zu deiner Sache mit dem hell nach dunkel arbeiten:


    Ausprobieren, was dir besser liegt. Die meisten arbeiten von dunkel nach hell. Hat den Vorteil, dass man die Mini von Innen nach Außen bemalt (die letzen Higlights liegen ja am weitesten Außen)
    Umgekehrt läuft man gefahr eigentlich bereits fertige Stellen zu übermalen oder einzusauen.


    Ich selber mache so ein Mittelding. Ich bemale in einem Mittelton, setze dann die dunkleren Schatten und dann die Highlights. IMO lässt sich der Gesamteindruck des Farbtons besser steuern. Ist aber bei einem Schema, wo du auf fertig angemischte Farben zurückgreifst, eher irrelevant

  • Ich find die Idee mit den Kutten gar nicht schlecht, passt aber geschichtsmäßig nicht zu den Ultras. Ein Nachfolgeorden wäre da ein sehr guter Kompromiss.


    Das ich selber im Ultramarineschema bemale, muss ich sagen, das mir dein Blau gar nicht gefällt, da es irgendwie durch die Akzente viel zu hell ist. Das ganze wird noch durch den Hintergrund verstärkt. Wobei das ganze durch die Fotografie natürlich extremer rüberkommen kann, als es letztendlich ist.


    Mein Rat wäre halt die Figuren mit Schwarz zu grundieren und die Vertiefungen auch Schwarz zu lassen. Ist dann beim Anmalen etwas aufwendiger, hat dadurch aber einen viel besseren Kontrast und das Blau kommt auch besser rüber. Akzente kannst du danach immer noch setzen. Im Großen und Ganzen solltest du die Farben etwas mehr verdünnen und versuchen etwas sauberer zu malen. Aber das kommt halt mit der Zeit. [3]