Kleben nach Malen

  • Da ich schon desöfteren beim Anmalen an bestimmten Stellen bei meinen Orkz fast verzweifelt bin, wollte ich mal nachfragen, wie das mit dem Kleben nach dem Anmalen ist.


    Voraussetzung: Plastikminiaturen.


    Hält da der Plastikkleber noch, wenn bemalt? Hinterläßt er irgendwelche häßlichen Spuren? Oder geht das ganz und gar problemlos?


    Freu mich über Antworten...

  • ich bemalte grundsätzlich die basis im gussrahmen.


    also z.b. eldar gardisten ulthwe schema.
    schwarz und weiß trage ich im gussrahmen auf, dann ausschneiden und kleben (kleber hält bei mir ohne probleme)
    anschließend noch nacharbeiten (schnittstellen) und die details anmalen
    geht meiner meinung auch schneller, wenn es auch nicht ganz so viel spaß macht, gussrahmen zu bemalen ^^

  • Es kommt drauf an welchen Kleber du benutzt...


    Ich benutze Pattex Sekukdenkleber-Gel der hinterlässt nach dem anmahlen ein weiß angelaufenes Feld...

  • Ich benutze den normalen Revell Plastik kleber und funktioniert ohne Probleme.


    Ansonsten mache ich es genau so wie Soke2k nur halt bei SWs

  • Also, bei Ballaz und insbesonder Panzaboyz (wenn ich mal welche haben sollte) MUSS man/ich manche Teile erst bemalen, bevor sie angeklebt werden -hauptsächlich Wumme und Mundschutz. Anders ist es eine mühsame Arbeit.
    Mit Plastikkleber ist das nachher kein Problem, schlimmstenfalls nochmal nachmalen. Ansonsten klebe ich erst und male dann.

  • Ganz allgemein:
    Mit Sekundenkleber geht es im allgemeinen nicht, da sich wie oben gesagt beim trocknen ein weißer Niederschlag um die Klebestelle bildet.
    Häufig geht es mit normale Plastikkleber recht gut, auch wenn bereits die Klebestelle bemalt war.
    Ich persöhnlich empfehle, die Klebestellen nach dem malen wieder vorsichtig etwas freizukratzen, da einige Kleber die Farbe nicht richtig anlösen oder die Farbe zu dick aufgetragen ist. Dann klebt der Kleber nur die beiden Farbschichten zusammen und das ist dann natürlich nicht so stabil, als wenn er die Plastikteile zusammenklebt.

  • Hi,
    wenns nicht anders geht dann mini stiften und im nachhinein zusammen Kleben, hat den vorteil das man den Kleber auf dem stift auftragen kann und es so keinen Film gibt.


    Ansonsten Plastikkleber von Revel is gut an Sekundenkleber kann Ich den von "Vallejo" nur empfehlen.


    greetz


    da TIN