Metall ohne Metallfarben

  • Hi,


    Ich bin gerade im Begriff eine ganz neue Streitmacht Dark Angels ausfzubauen. Bevor ich an die Metallteile gehe aber eine Frage...


    da ich finde, dass die Metallfarben immer unangenehm aus der Figur "herausstechen" wollte ich mal fragen ob es hier Leute gibt, die alles ohne BoltgunMetal&Co machen.


    Wenn ja, ich wäre über Tipps sehr dankbar - ich habe da schon so meine Vorstellungen, aber ein paar Erfahrungsberichte und Tipps können nicht schaden [13]


    danke schonmal im Voraus


    Gruß, Kopf


    PS: sicher wurde das Thema auch schonmal angeschnitten, aber ich habe mit der SuFu beim besten Willen nichts finden können...

  • ich hab bei meinen eldar ausder dem lauf der ranger jagtgewehre nichts in metallfarben (jedenfals keine waffen). die kanste doch bemalen wie du willst und dann sagen die sind halt lackiert. mach die schwarz rot, sieht sicher geil aus beim bolter

  • Genau das, ich depp hätte auch selber googlen können


    Naja, ohne zu wissen wie die Methode heißt hätt ich wahrscheinlich eh kein Erfolg gehabt.


    Ich dank Dir jedenfalls Paneiteo [5]


    Gruß, Kopf

  • gefällt mir sehr gut. hab davon früher schon gelesen, aber ich bekomm das irgendwie nicht wirklich gut hin, da nehm ich doch lieber die guten alten metallicfarben. schwarz grundieren, metallic trockenbürsten, schwarz/braun/wasser tuschen und dann noch ganz leicht in rotbrauntönen trockenbürsten um rost darzustellen. sieht bei den orks super aus.

  • diese Methode des "NMM" stammt ursprünglich vom airbrush. Aufm Bild sieht es ja auch doof aus, wenn man da plötzlich ne Metallfarbe zwischen hat (die ja irgendwie noch andere bestandteile für dieses glitzern enthalten und dadurch irgendwie total anders aufgebaut sind), deshalb experimentiert man dort schon ziemlich lange mit solchen grau->weiss akzentuierungen.
    Im Prinzip finde ich mal wieder, dass einem die Anleitungen, auch wenn sie erstmal ein guter Einstieg sind, weniger helfen, da jeder für sich selbst herausfinden muss in welcher Art Metall reflektiert. Leider findet man das nur beim Experimentieren raus... ich werde aber wohl ewig bei Boltgunmetall-Black Ink Kombos hängen bleiben, da ich es selbst nach 4 Jahren irgendwie noch nich schaffe mit dem fine detail die Stelle zu treffen auf die der Strich soll (dass macht sich manchmal schon bei einer Akzentstufe deutlich bemerkbar -.-)

  • Als kleine Hilfe beim NMM malen kann ich empfehlen sich einen metalischen Gegenstand neben den Maltisch zu legen (eine Gabel oder Löffel etc.), das hilft ungemein sich immer wieder vor augen zu führen, wie Metall aussehen könnte.
    Ich persönlich Favorisiere diese NMM Technik, da ich auch sonst auf einen eher "comichaftes" aussehen bei meinen Minis aus bin.
    Ich denke das ist einfach eine geschmackssache, denn auch normale Metalltöne können sehr sehr gut aussehen.

  • Danke vielmals,


    ich werde einfach mal an ein paar einzelnen, losen Metallteilen rumpinseln und gucken ob ich es hinbekomme.


    kann ja denn mal Bildchen zeigen wenn es soweit ist.



    Gruß, Kopf