GW Lack BULLSHIT (Whaaaaarrrrghh) ??!!

  • Hi zusammen,


    ich habe zum Thema Lack zwar einiges gefunden hier im Forum aber sowas dann doch noch nicht.


    Ich wollte das mit dem Lack (zum Schutz) auch mal ausprobieren. Gesagt, getan bin ich in unser Lädele gewandert und hab mir eine Dose "Purity Seal (matt Varnish)" von GW gekauft. Und dann war ich so naiv und habe eine ganze Einheit (8 SM's !!) mit dem Lack angesprüht.


    Ergebnis (TROTZ vorsichtigem Sprühen in angemessener Entfernung) :


    - Farben z.T aufgelöst
    - pelziger weißlicher Überzug
    - sämtliche Farben total verblasst
    - Schwarze Stellen komplett in grau verwandelt
    - Akzentuierungen verschwunden



    FAZIT: eine stolze Dark Angels Einheit ist nicht etwa den fiesen Eldar, dem Sturm des Chaos oder dem Heizakult sondern dem MATTLACK zum Opfer gefallen.


    ich bin stinksauer. 30 € zum Fenster rausgehauen, etliche Stunden Arbeit futsch.



    Was habt ihr da für Erfahrungen ? (laut den Berichten ja gute...)


    ....kann sich das einer von euch erklären ?



    wäre für guten Rat dankbar.



    Gruß, Kopf

  • also von bekannten die sehr viel malen hab ich gehört, dass sie ausschließlich mit valejo farben arbeiten und auch sämtliches equipment von vallejo beziehen. die farben dort sind preisgünstiger und deutlich besser.
    der maler der mir das sagte ist ziemlich gut, ist auch bei coolminiornot dabei (sogar im artbook ^^)


    greetz
    Soke

  • ich hab nen lack der nennt sich kunsstoffsiegel und is von Herbol.Der basiert auf kunstahrz und hat keine lösungsmiteel drin die die farben beschädigen können(ich versehentlich mal drei todeskultisten mit nitrolack gemacht und könnte sie danch wieder komplett neu machen).ich hab den gw lack nie benutzt,aber ich weiß dass die kunstharzlacke allesamt gut funktionieren und keinerlei probleme machen.

  • Also mit den Farben von GW bin ich äußerst zufrieden. gute Konsistenz, lassen sich schön mischen und verdünnen...



    aber das mit dem Lack hat mich dich schon etwas geschockt. Ich male auch schon ziemlich lange...und jetzt verhunzt mir dieser beschissene (waaaarrghh) Lack meine schönen Mini's. Es waren gottseidank "nur" 8 standart SM's aber trotzdem...

  • bei meinen todeskultis hatte ich das glück dass die komplett metall sind darum wars nich ganz so schlimm.

  • joa...shit is halt, dass die Plastik-Boxen um ca. 5 € teurer sind wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin und heut noch ins U.F.O. geht nich - ich flieg heut Abend...





    --------------------ABER--------------------



    ich kann Entwarnung geben.


    Ich habe an einer alten Figur das Ganze nochmal probiert und es hat wunderbar funktioniert. Ich vermute mal stark, dass das Problem das war, dass sich etwas in der Dose (die ja ganz neu aus dem Laden kam) obenauf abgesetzt hat, was sich trotz minutenlangem Schütteln nicht untermischen ließ und erstmal "abgesprüht" werden musste.


    Also Nutzer des Mattlack seit gewarnt: sprüht erstmal eine Ladung auf eine Zeitung oder so. Der Bullshit muss erst rausgepustet werden [5]



    Nunja, wieder was gelernt - ärgerlich trotzdem.






    Gruß, Kopf

  • eigentlich wollte ich mir den kaufen denn bei meiner freundinn (SM) hat das sehr sehr sehr gut funktioniert... vieleicht hast du eine "schimmilige" dose abbekommen....

  • Nein, keine schlimmige Dose - nur einfach megamäßig lange schütteln und ein paar Sprüher ordentliche absprühen bevor man an die Figuren geht [13]



    Gruß, Kopf

  • Also ich benutze auch seit graumen den Lack von GW und habe bisher noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Werde aber wohl in nächster Zeit etwas vorsichtiger sein.


    Gruß,
    Actioncolor

  • Hi,
    Ich kann den Lack von Lucas ( Gemäldelack ) und Duplicolor ( Autolack ) emfehlen die verstärken sogar noch die Farben und sind satt Matt.
    Der König des Lackes soll einer sein denn man auf die Minis aufkochen tut hab leider nur davon gehört aber danch kann man woll die Mini gegen ne Wand feuern ohne das was passiert.


    greetz
    da TIN

  • Also ich muss sagen - WENN der GW Lack gut geschüttelt (nicht gerührt *haha - was ein Wortspiel*) ist und man den Siech oben abgesprüht hat intensiviert der auch schön die Farben.


    Es sind nun zwar acht Marines den Märtyrertod gestorben, aber sie sind nicht umsonst gefallen...



    Gruß, Kopf

  • Genau!
    Ich empfele orden an alle gefallenen soldaten für Mutund tappferkeit !
    aber gut jetzt weis ich das ich erstmal das obere zeugs absprühen muss...
    Danke ihr tapferen VERSAGER!Haben nich mal ne gift gas attack überstanden...(sprach der eldarspieler) [1]