Farben ab!!

  • Ich möchte einige meiner Modelle neu bemalen. Gibts ne Möglichkeit die Farben abzukriegen ohne dass das Plastik in Mitleidenschaft gezogen wird (Lösungsmittel oder so?). Neu grundieren will ich eigentlich nicht da dann die Details zu sehr verdeckt werden. Danke im voraus!

  • Ich fühle mich gerade an das warhammer.de forum erinnert. Da werden zu eben diesem Thema nach 250 posts immer noch die selben Fragen gestellt wie auf der ersten Seite.


    Also nochmal alles in Kurzfassung:
    Plastikminiaturen nicht mit scharfen Lösungsmittels wie Aceton behandeln, löst zwar Farbe gut, aber auch Plastik. Allohol löst die Farbe schlechter, da muß man etwas mehr schrubben. Funktioniert aber risikolos, z.B. mit Spiritus oder Isopropanol. Angeblich funktioniert so Revell-Pinselreiniger-Zeug auch ganz gut, hab's noch net ausprobiert. Und der totale Geheimtip ist Kühlflüssigkeit fürs Auto (auf Polyglycol-Basis), darin muß man die Mini aber lange (bis zu einigen Tagen) einweichen. Hab ich aber auch noch net ausprobiert, ich bin immer gut mit Aceton, Isopropanol und Zahnbürste gefahren.


    Wie wär's eigentlich wenn man zu solchen immer wiederkehrenden Fragen ein kleines FAQ-Artikelchen schreibt und das oben festpinnt? [13]