farbe und kleber ablösen...

  • hi leute.. hab mal ne frage...
    wie wird man am besten den plastikkleber von gw und die gw farben von figuren los??? wer kann mir da tips geben???

  • also wenns zinnfiguren sind dann hab ich folgenden tip:


    leg die modelle einfach in nitro-verdünnung... dannach musst du sie nur noch ein paar mal mit seife unter lau warmen wasser abbürsten. dann sollte alles runter sein!


    bei plastik modellen hab ich echt keine ahnung...

  • naja wie du scho gesehen hast hab ich noch ultramarines und des waren meine ersten modelle wo ich die meisten deteils total übermalt hab und die farbe viel zu dick aufgetragen... so könnte ich se wiederbenutzen als black templars...

  • achso... ja tut mir leid da hab ich jetzt keinen rat für dich parat! weiß nich ob des nitro das plastik zerfrisst... aber das sollte es eigentlich, sonst wärs ja kein nitro. [21]

  • $tyl3 versuches mal bei den Plastikmodlen mit normalen Nagellak-Enferner, da mit müßts du die farbe runter bekommen. Aber ob es das Plastik angreif weiss ich nicht must es wol oder übell einfach mal ausprobiern.

  • Also ich habe bei meinen Chaos Space Marines schon mal die Arme einfach abgebrochen... *g* Dann kann man den Kleber abfeilen! Aber ob das mit Köpfen oder Oberkörpern auch klappt weiß ich nicht.

  • SSStttoooppp!!! Nich in Nagellackentferner! Hab ich auch schon ausprobiert. Nich gut. Garnich gut. Aber angeblich soll das mit Backofenreiniger funzen.
    http://www.wargate.de
    Such dich da ma in Projekten durch, da müßtest du was finden

  • Ja das stimmt. Mit Nagellackentferner (Aceton) sollte man nicht dran, das löst das Plastik auf. Ich hab auch noch keine wirklich gute Methode gefunden. Wenn man die Figur in Isopropanol (2-Propanol) einweicht, quillt die Farbe und kann dann vorsichtig abgeschrubbt werden. Ist aber ne ziemliche Fummelei und geht net perfekt.

  • Also wie man kleber wieder löst weis ich auch nicht, aber die Farbe geht meiner Erfahrung am besten mit dem Reinigungsmittel von Revell für Airbrushpistolen ab! - Haben bei mir bisher auch die Plastikminis überlebt.


    hoffe das hilft!
    cya, Ratter!

  • Man kann auch etwas Nagellackentferner auf ein Wattepäd o.ä. geben und die Mini damit abwischen. Kommt man aber nicht in Rillen und so, aber für glatte flächen wunderbar. Und hinterher gut abspülen, sonst hat man noch`n loch drin.