Entgratung

  • Hi zusammen,


    was GENAU zählt für euch eigentlich alles zur Entgratung, bzw. was bezeichnet ihr alles als "Grat" an den Mini's ?



    jetzt bin ich aber mal gespannt [1]

  • sämtliche Unreinheiten und Fehler die durch die Produktion (zinngießen oder spritzguß) einer Miniatur entstehen beseitigen.


    Das ist es zumindest für mich, was ist es denn für dich?

  • Nunja, für mich ist es das gleiche [1]


    ich hätte mich verständlicher ausdrücken sollen: wie weit würdet ihr beim Entgraten gehen ?


    well, so let me explain [1] : der Spacemarine Captain in Termi Rüstung (der mit dem Schwert) beispielsweise - die Scheide des kleinen Schwertes, was im Gürtel steckt füllt den gesamten Bereich zwischen Robe und eigentlicher Schwertscheide aus - ist also viel zu "dick". Das gleiche gilt für das "Totenkopfband" was an dem Kreuz hängt, welches er um den Hals trägt...
    Wer das Modell parat hat wird wissen was ich meine...


    Kurz; geht ihr auch ran, wenn z.b. wie im Falle des Captains kleine Zwischenräume/Vorsprünge etc. MASSIV "gefüllt" sind ?

  • das kommt immer auf den zweck bzw die funktion der figur an...


    ein standardmodell z.b würde ich nicht so aufwändig bearbeiten (wobei ich auch da schon jeden grat abfeile) wie ein hq modell, oder ein modell für die vitrine.


    hq modelle versuche ich so akkurat wie möglich zu gestalten...

  • kommt darauf an, handelt es sich um den 2. gardisten von rechts im 8. glied des trupps, dann eher nicht.


    handelt es sich um den imperator persönlich - dann ja [13]


    ich hoffe du verstehst was ich damit aussagen will *gg*

  • Jop - ich denke ich verstehe euch [11]


    ich feile immer Alles und Jeden ab - was dann zusammen mit den Umbauten schon zur Folge haben kann, dass ich mal ein bis zwei Wochen brauche bis ein Standart-Einheit aus 10 Marines fertig ist [1] [5] (hängt natürlich davon ab, ob ich arbeiten muss oder Urlaub habe).

  • so was mach ich nur weg, wenns wirklich ziemlich dick ist. ist es nur ein kleiner zwischenraum, dann fällts kaum auf wenns bemalt ist, da ja durch die schattierung der bereich ziemlich dunkel ist.

  • Ich feile meistens auch so ziemlich alles weg! Habe auch damit angefangen, diese fetten Halterungen (bei Einheiten mit Sprungmodulen) wegzunehmen, und den Mini dann auf das Base zu stiften. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.