WORKSHOP - ZEICHNEN LERNEN

  • Guten Tag zusammen. Aufgrund eines Kommentars in einem anderen Thread, eröffne ich jetzt einfach mal den "WORKSHOP-THREAD". Dieser Thread befasst sich mit dem Zeichnen von Gesichtern aus der Frontalansicht . Ihr Braucht dazu:


    - Mehrere spitze Bleistifte (nach Möglichkeit auch versch. Stärken)
    - einen Anspitzer
    - ein "gutes" Radiergummi
    - ein leeres Blatt Papier (leer heisst auch unkariert und unliniert [7] )
    - ein Lineal (Erfahrung hat gezeigt das es am Anfang leichter ist, es ist aber nicht zwingend notwendig)


    Sucht euch als nächstes einen hellen Arbeitsplatz an dem ihr bequem arbeiten könnt. Am besten dafür geeiget wäre natürlich euer Schreibtisch. Sollte es im Haus aber einen besseren Platz geben - zieht um! ^^. Idealer weise fällt das Licht auf diesen Paltz von vorn! Danach ist Lichteinfall von der Seite zu empfehlen. Nur wenn ihr überhaupt keine andere Möglichkeit habt, also das Licht von Hinten fällt, solltet ihr euch eine Lampe suchen und sie an eueren Arbeitsplatz stellen.


    So. Arbetismaterialien zusammen? Einen guten Arbeitsplatz auch? Na dann kanns ja losgehen.
    Auf zu LEKTION 1 ...

  • THEMA: Gesichter/ LEKTION 1: Hilfslinien oder "Schönheitschirugie für Anfänger"


    Um einfach und schnell ein Gesicht zeichnen zu können, kann man sich sogenannte Hilfslinien vorzeichnen. Diese Hilfslinien dienen dazu, die Proportionen des gewünschten Geischts festzulegen und zu erkennen ! Die meisten zeichnen ein Oval um das Gesicht darzustellen, und wundern sich dann über die misslungene Zeichnung. Deshalb dienen die Hilfslinien auch dazu, anatomische Korrektheit in das Gesicht zu bringen.(.....los gehts....)


    Als erstes Zeichnet ihr ein einfaches Kreuz auf das Blatt (s.Abb.1).Hier zu darf das Lineal benutzt werden. Achtet darauf, mit dem Bleistift nur ganz leicht aufzudrücken. Zeichnet anschließend einen leicht abgeflachten Kreis hinzu. ACHTUNG: Dieser Kreis ist keinesfalls das Gesicht! Es handelt sich dabei um den Hinterkopf eures Gesichtes! Wobei der obere Teil und die seiten, den oberern Teil und die seitlichen Teile des Gesichtes sind.


    ANMERKUNG: Beim vorzeichnen ist es überhaupt nicht schlimm, wenn eure Linien etwas wellig werden oder krum sind, dass wird später alles ausgebessert.


    Nun folgen die Hilfslinien für die Wangenknochen , den Kiefer und den Hals.


    Die Wangenknochen sind praktisch langgezogene verlängerungen des Kreises. Ihr müsst darauf achten das beide gleichlang sind und sich auf Höhe der vertikalen Hilfsachse schneiden.


    Als nächstes folgen der Kiefer und der Hals


    Nun setzt noch die folgenden Elemente ein: Augenhöhlen , Nasenspitze und Flügel , den Mund , den tiefsten Punkt des Kiefers , die Ohren , sowie Hals und Nacken


    So, aufgrund dessen, das ich momentan alle Bilder mit ner Digi-Cam schießen muss, endet Lektion 1 hier. In Lektion2 wird es um das herrausarbeiten von Details im Gesicht gehen (hoffentlich bekomm ich so schnell meinen scanner angeschlossen ^^). Übt bis zur nächsten Lektion bitte das Zeic´hnen der groben Umrisse des Gesichtes, und ahctet vor allem auf eine realistische Proportion. Schaut euch dazu ein Paar personen an (euren Mathe Lehrer z.B wärend das Unterrichts) und merkt euch wie deren Geischter Proportioniert sind. Und übt übt übt......bis zu nächsten Lektion.

  • Noch eine Sache. Gelegentlich gibt es probleme mit dem webspace anbieter so das die bilder nicht richtig angezeigt werden, einfach nochmal raus und den Thread neu betreten bzw. die BILDER EINFACH ANKLICKEN , ich werde versuchen das zu beheben. Versucht aus Bild 2 zu schließen welche Linien gemeint sind.
    Und: Wie kann ich die Bilder dierekt Groß hier im Forum anzeigen lassen. Ich möchte nicht das man auf sie klicken muss und dann nach ImageShack verwiesen wird.
    Ausserdem werde ich bei gelegenheit die Bilder gegen gesacnnte austauschen.


    Anmerkung: Auch mein Bild ist noch nicht perfekt, dort sind noch ein paar proportions fehler zu finden (teilweise sind auch welche durch den winkel meiner Kamera entstanden ^^). Aber nicht aufgeben. Ihr müsst schon 4-6 Übungen machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    So ausserdem wollte ich noch ein Inhaltsverzeichnis anlegen um euch zu zeigen was alles dran kommt.


    WORKSHOP 1 Gesichter


    1. Frontalansicht
    1.1 Hilfslinien
    1.2 Ausarbeitung
    1.3 Details
    1.4 Schattierungen
    2 Profil
    3.Gesichtsausdruck
    3.1.1 Zweifel
    3.1.2 Trauer
    3.1.3 Wut
    3.1.3 Lachen
    3.1.4 Schreck
    3.1.5 Misstrauen
    3.2 Verschiedene Völker



    ... das würde der Erste Workshop beinhalten. Es würden, soweit ich zeit finde, noch 3 weitere Folgen...


    WORKSHOP 2 Körperbau


    WORKSHOP 3 Verkürzung


    WORKSHOP 4 Action!




    ....An all diejenigen unter euch, die die Reihenfolge erkennen - behaltets für euch [13]

  • Schicke Anleitung, weiter so. [13]


    Für die Bilder gehst du auf das große Bild (auf Imageshack), dann nur noch Rechtsklick => Eigenschaften => URL kopieren => Auf den IMG Button und einfügen => Fertig. [7]

  • Bekomme dann immer n syntax fehler [8]


    EDIT* Alles klar, habs raus, allerdings sind die Bilder ZUUUUUU GROOOOß ^^, werde das bei den nächsten Kapiteln berücksichtigen danke [11]

  • Hey, sehr gut Defender, ich denke das Tutorial können viele brauchen.
    Jaaa, mach die Bilder bitte etwas kleiner.

  • das tut selber finde ich gelungen. aber die proportionen stimmen vorne und hinten nicht. augen viel zu hoch, ohren zu klein und der mund ist zu breit. wenn ich zuhause bin werd ich mal ein bild von den genauen gesichtsproportionen posten.


    so wirds gemacht [13]