Ich und mein Großer bruder hatten und letzt mal hingesetzt und etwas über Warhammer 40k und die darinendhaltenen regeln unterhalten, noch dazu was "die" veränderungen zu Warhammer 40k Edition 5 sein könnten. Nach etwa einer viertelstunde hatten wir bemerhrkt das viele Fluff sachen einfach übergangen werden, oder Sachen in die regeln gekommen sind, die unfair gegenüber anderen rassen ist.
Als Beispiel: der Nahkampf zwischen SMs und anderen Völkern, wenn sie den Nahkampf verlieren und aus dem Nahkampf fliehen.
Wir sind nun über eingekommen das wir Fluffregeln aufbauen und versuchen das was Games Workshop immer weiter versucht zu vereinfachen auf den Fluff der jeweiligen Armeen zu fukussieren und auszuarbeiten.
Als beispiel: die Space Marine Terminatoren mit ihrem ReW ist ein bisschen komisch, das die das bekommen können, ein Eldar Gardist aber nicht, obwohl die Eldar weit stärker mit Schildtechnologien rumhantieren wie viele andere Völker. (Das soll nun nicht heißen, das die Eldar gardisten nun einen ReW bekommen nur das die ReWs nun irgendwo erleutert werden müssen und im vergleich zu etwas gestellt werden müssen.)
Vorallem auch das Sachen die ReW umgehen dieses auch begründen. Eine Waffe die Schilde umgehen kann ist schließlich gegen eine "übermenschliche" Geschicklichkeit meist machtlos (Wo kein Ziel, da auch kein Treffer).
Wenn es gut läuft wird vielleicht etwas mehr draus, aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik.
Ich hätte hier also erst einmal gerne hinterfragt wie das so teilweise in den anderen Codixen aussieht (Haben nur die von den Eldern, Necrons, Space Marines (+Dark Angels, Black Templer, Dämonenjäger), Imperiale Armee, und dem Sternenreich der Tau). Wie sieht es also mit den Fluff relevanten Sachen der Tyranieden, Chaos Space Marines, Dark Eldar, Orks und Hexenjägern aus? Gibt es dort sogar Sachen, wo man sachen findet, die gegen über dem Fluff läuft?