Necron Gruftarmee

  • Da sich Necronlisten doch immer irgendwieähnlich sehen, hab ich versucht einen anderen ansatz zu finden. Hierbei handelt es sich nicht um eine der Erntearmee, sondern und die Verteidigungsarmee der Gruft selbst.


    Häufig hab ich einfach nur die Veränderungen zu den bisherigen Auswahlen gepostet.


    Flufftexte


    Erläuterungen



    =====



    Armee
    HQ: Necronlord*, Guftlord*, Necronlord*
    Elite: Alpträume*, Pariah*, Extinctoren*
    Standart: Necronkrieger*, Necronacolyten*
    Sturm: Skarabäen, Phantome*
    Unterstützung: 0-1 Altar der C'Tan, Gruftspinne, Gruftpylon*


    Alle Modelle mit einem * dürfen unabhängig von der Mission in Reserve starten.



    =====



    Gruftlord


    Ein Gruftlord ist ein gewaltiges Konstrukt, welches langsam durch die Gänge der Gruft schwebt und für die Wartung der beschädigten und ruhenden Krieger zuständig ist. Im Gegensatz zu den anderen Necron befand er sich in Stasis sondern wacht schon seit Millionen von Jahren über die Armee seiner Herren. Wer immer sich dieser Kreatur entgegenstellt wird sich seiner eigenen jämmerlich kurzen Existenz bewusst.


    KG4 BF4 S6 W7 LP4 I3 A4 MW10 RW3+


    Punkte: 200


    Waffen: Stab des Lichts


    Sonderregeln: Monströse Kreatur, Uralte Bedrohung, Jetbike (aber nur 6" Bewegung, kein Boosten), Necron, darf nicht teleportiert werden


    Ausrüstung: Regenerator, Phylactidengenerator


    Phylactidengenerator: Führe für jeden verlorenen LP am Anfang der Necronrunde vor den IKWs einen Wurf durch, bei einer 5+ erhält der Lord den LP zurück.


    Uralte Bedrohung: Angreifende Gegner erhalten keine Bonusattacke für das in den Nahkampf stürmen, die Moral von Gegnern im Nahkampf mit diesem Modell wird um 1 reduziert (zusätzlich zu allen anderen Modifikationen).


    Er darf ein Gefolge von 0-3 Gruftwachen erhalten.



    Gruftwache


    KG2 BF2 S5 W6 LP2 I2 A2 MW10 RW3+


    Punkte: 45/Modell



    Er stellt soetwas wie den "Hausmeister"der Necron da. Bei den Werten hab ich eine Kombination aus Tyraniden und Necron gewählt.



    ====



    Phantom-Lord


    Durch den guten Erfolg der Phantome gegen die Erntevölker haben die Gruftspinnen es vollbracht einigen Necronlords den Generator zur Phasenverzerrung einzubauen, dafür musste die massive Bauweise der Lords abgeändert werden.



    KG4 BF4 S6 W4 LP2 I6 A4 MW10 RW:-/3+


    Punkte: 150


    Waffen: Phasenklauen (Energiewaffe)


    Ausrüstung: Darf für +15 Punkte eine Flammenmaske erhalten
    Darf für +40 Punkte einen Regenerator erhalten


    Sonderregeln: Jetbike, Phasenverzerrung, Necron


    Durch sein KG von 4 sollte er trotz S6, 5 Attacken im Angriff und Energiewaffen nciht zu übermächtig werden. Desweiteren besitzt er zwar einen 3+ Rettungswurf, aber nur W4 und 2 LP, womit er gegen mehrere Gegner schnell den kürzeren zieht.

  • Pariah


    Punkte: 45


    Sonderregeln: Necron, +1 Attacke und Initiative


    ====


    Alpträume


    Ausrüstung: Jedes 5. Modell darf für +20 Punkte Energieklauen erhalten.


    ====


    Necronkrieger


    Punkte: 20


    Einheitengröße 5-20


    ====


    Necronacolyt



    KG3 BF3 S3 W3 LP1 I2 A1 MW10 RW:3+


    Einheitengröße: 10-20 Modelle


    Punkte: 15


    Waffe: Gauss Desintegrator


    Sonderregel: Necron


    ====


    Skarabäen


    Truppgröße: 5-20


    ====


    Gruftspinne


    Ausrüstung: Regenerator

  • Gruftpylon


    Dies sind gewaltige Maschinen welchen im Boden der Gruft lauern. Sobald sie von ihrem Lord einen Impuls erhalten brechen sie aus dem Boden hervor und eröffnen das Feuer auf jeden Feind, der töricht genug war in die Gruft einzudringen. Zusätzlich erzeugen sie ein Feld welches die verteidigenden Necron unterstützt.


    Panzerung: 14/14/14 BF4


    Punkte: 235


    Einheitengröße: 1


    Sonderregel: Stationär, Schocken, Lebendiges Metall,


    Ausrüstung: Regenerator, Energiematrix, Gauss Fluxprojektor


    Er sollte die Größe des Monolithen haben, wobei es eigentlich nur ein Monolith ist, welcher seine Beweglichkeit gegen einen Regenerator getauscht hat.


    ====


    Altar der C'Tan


    Niemand weiß genau welche unheilige Macht von diesen Altar ausgeht, doch es wird vermutet, das ein Teil der Essenz eines C'Tan in ihn eingeschlossen ist.


    KG0 BF0 S5 W6 LP4 I0 A0 MW10 RW3


    Einheitengröße: 1


    Punkte: 200


    Sonderregel: Furchtlos, Stationär


    Wähle am Anfang deines Spielzugs in dem der Altar nicht im Nahkampf gebunden ist einen Effekt:


    - Gruftschrecken: Alle gegnerischen Modelle erhalten einen Malus von -1 auf ihren Moralwert
    - Warpschatten: Alle gegnerischen Psioniker mussen ihre Psiteste mit 3W6 ablegen und ignorieren den niedrigsten Würfel
    - Ruf der C'Tan: Alle misslungenen eigenen Reservewürfe dürfen wiederholt werden
    - Schleier der Nacht: Es gilt die Nachtkampfregel


    diese Effekte halten bis zum Anfang deines nächsten Spielzugs.


    Der Altar muss ein Gefolge von 3-10 Pariah erhalten.



    Habe mich dabei an diverse Fähigkeiten anderer Völker orientiert und die Lade der Verdammten der Khemeri im Hinterkopf gehabt.

  • Ich sag einfach mal meine Meinung: Also der Hausmeister ist mir noch n paar Punkte zu billig, da der doch schon sehr heftig ist. Würd den für 220-250 oder so ansetzen. Der Phantom-Lord hat einen Namen, der gerade gegen Eldar verwirren kann, aber ansonsten ist der angemessen. Pariahs sind gut so. Albträume sind gut so. Ich weiß nicht warum die Krieger teurer sind, aber ist eigentlich auch noch in Ordnung. Necronacolyten sind sicher auch nicht overpowered und man kann mit ihnen ein bisschen sein Phase Out heben. Die Scaras sind auch gut so. Nur überall den Reg einzubauen find ich doch schon eigenartig. Grad die Gruftspinnen haben ja schon einen(zugegebenermaßen schwachen) Effekt auf die IkWs. Beim Gruftpylonen naja eigentlich ähnlich. Für mich ist der Reg einfach ne Lordausrüstung...(Irgendwem war hier wohl die Reichweite des Reg zu niedrig^^)
    Den Altar find ich(außer gegen sehr Psilastige Völker) viel zu teuer um ihn gutzufinden, grad noch mit dem Gefolge. Wieso hat der eigentlich S5 wenn er eh keine Attacken hat [1]

  • Dann mal der Reihe nach:


    "Hausmeister": Ein Schwarmtyrant mit ähnlichen Werten und mehr Optionen ist billiger, man darf halt nicht vergessen, das er nur eine 6" Bewegung und KG4 hat. Aber evtl könnte man da die Punkte noch etwas heben, falls andere ebenfalls meinen er wäre zu günstig.


    Phantom-Lord: Das mit dem Namen ist mir auch aufgefallen, aber Lordphantom würde sich komisch anhören [1]


    Krieger: Ich hab sie auf 20 Punkte gesetzt, da ich ihre Mindestruppgröße auf 5 gesetzt hab. So kann mit für 100 Punkte eine Pflichtauswahl füllen.


    Reg: Naja, es wäre schon seltsam wenn Necron in ihrer eigenen Gruft keinen IKW hätten [1] Und den Regenerator lasse ich in "echten" Spielen sogar immer häufiger raus, also eher das Gegenteil.


    Altar: Natprlich ist er "scheiß" teuer, aber dafür muss der Gegner ihn auch erstmal zerstören um die Punkte zu bekommen. Erschießen dürfte schwerfallen dank der W5 RW3+ IKW4+ Pariah und im Nahkampf hat man immernoch 3-10 Pariah gegen sich.


    Seine Effekte können recht böse sein. Die S5 hat er da sich einige Effekte auf die Stärke des Ziel berufen. (z.Bsp.: Sturmwind der C'Tan)


    Gruftschrecken: Man denke an einem Nahkampf mit Pariah, Lord mit Flammenmaske und Effekt durch den Altar, damit hätte der Gegner nur noch MW5.


    Warpschatten: Necron brauchen einfach was gegen Psi...


    Ruf der C'Tan: Einfach nen netter Effekt... vllt hilft er ja mal [1]


    Schleier der Nacht: Könnte mit den vielen langsamen Nahkämpfern in den Reihen der Necron böse werden.


    ---


    Hätte gerne noch weitere Meinungen, besonders zu den Punktkosten und Sonderregeln.

  • Gruftlord: Hatte übersehen, dass der ja gar kein UCM ist. Dann passen die Punkte sry.


    Reg: Naja hast ja eigentlich recht: Wenn es irgendwo regs geben muss, dann inner gruft ;D


    Altar:
    -Gruftschrecken: Hmm. Also mit den anderen Mali ist das echt heftig. Dann macht das Sinn.
    -Warpschatten: Da haste auf jeden Fall recht.
    -Ruf der C'tan: Naja...vieleicht [13]
    -Schleier der Nacht: Also Nachtkampf ist für Necs meistens positiv, nur gegen Tau mit ihren doofen Nachtsicht-Wurf-Verdopplern [8]


    Krieger: Hab ich auch übersehen(Ich sollte besser hingucken [8] ). Ist aber auf jeden Fall ne sinnvolle Maßnahme.


    Phantom-Lord: Naja also irgendwie fällt mir da auch kein sinnvollerer Name ein [1]


    Alles in alle find ich die Idee des ganzen Unterfangens schon gut. Necrons brauchen schon mal was Abwechslung. Also ich glaub der Necronteil in Völker und Armeesektion ist der unberührteste überhaupt. Insofern schon ne gute Idee.