Iyanden Fluffregel

  • Folgendes Problem


    um eine Iyanden Liste fluffig zu spielen benötigt man min 1000punkte - und selbst dann ist es meiner Meinung nach arg unfluffig - nun haben Venomene und ich uns überlegt - um es fluffiger zu gestalten - den ausrangierten Weltenschiff Codex zumindest für Iyanden wieder geltend zu machen - klingt anfangs vielleicht ein bischen unfair - da Phantomdroiden ja eine doch nicht unbedeutende aufwertung bekommen haben - Aber vor allem Phantomlords sind ja keine so große bedrohung mehr wie sie es mal waren - und Phantomdroiden sind immernoch nicht das Maß aller Dinge - getestet haben wir das in 2 750Punkte spielen - die ich zwar beide verloren habe, aber dennoch machte es, aus meiner Sicht wesentlich mehr Spass meinen 5er Droiden Trupp und den Phantomlord als 2 Standards auf dem Feld zu haben anstatt von Rangern oder Asuryans Jägern -


    Nun möcht ich mal gerne Eure Meinung dazu hören - Ist die AOP Umstellung für den Neuen Eldar Codex akzeptabel oder kann man damit doch zu gemeine Listen - vor allem auf große Punkte - aufstellen?


    Die Änderung im Weltenschiff Codex besagen das Phantomdroiden und Phantomlords zu Standards werden man aber nur soviele Lords aufstellen darf wie man Droiden aufstellt ... die alten Standards sprich Gardisten, Sturmgardisten etc. wurden zu Unterstützung - und für den neuen Codex würde ich sagen das die Jäger in den Elite Slot und die Jetbikes in den Sturmslot rutschen



    tja - das ist meine Möglichkeit meine Eldar weiter fluffig und nach meinen Wünschen zu spielen - vlt. gibt es ja noch weitere Iyandenspieler - die diese möglichkeit mal testen (s/w)ollten :)



    grüße aRieL

  • kann man die p-lords weiterhin auch als unterstützung anwerben, is nähmlich nen unterschied ob man jetzt 3 oder 6 p-lords auf dem tisch hat, ansonsten finde isch net overpowerd oder imba.
    alternativ köntest du aber auch volgendes machen:


    1-2 Runenpropheten als HQ
    +Rat der Seher jeweils


    3 Droiden mit Sehern und belibiger größe


    2 10 gardistentrupps mit antiinfanteriewaffen


    3 P-Lords mit LL und Rak


    kann man aber ahrscheinlich erst ab 1000 pkt. einsetzen

  • so wir beraten uns gerade weiter - und zwar ham wir gerade überlegt - damit das bei Iyanden nicht mit der Unterstützung überhand nimmt wird bei Iyanden ein U-Slot gegen 2 Standard Slots ausgetauscht - was bedeuten würde Iyanden hätte
    8 Standard
    3 Elite
    3 Sturm
    2 Unterstützung
    2 HQ
    Slots


    Somit könnte man wenn man es drauf anlegt 4 Phantomlords aufs feld bekommen bei min. 12 Droiden aber nur max 2 Panzer oder so ...


    passt halt sehr gut zu Iyanden - würde mich mal interessieren was ihr davon haltet

  • Hat keiner etwas dazu zu sagen ? Kann man also davon ausgehen, das die Idee so gut und fair ist das man sie so umsetzen könnte ? ^^

  • Aslo unter euch könnt ihr machenw as ihr wollt, nur das ich die Rege styletechnisch nicht notwendig finde: auf Iyanden gibt es Gardisten, Aspekte und Ranger wie auf allen aneren schiff auch.


    Und durch die Option bis zu 9 Einheiten Phantomdroiden und 3PL's auf dem feld zu haben, kann man den charakter sehr gut "wahren" wenn man das möchte.
    Eure Version verringert das eher.


    Das einzige was ich streichen würde ist der Eintrag mit dem vollständigen 10er Trupps: erlaubt einfach ganz normal Droiden als standardauswahl und gut ist. (Dürfte auf weniger Widerstand stoßen als das man bis zu 4 PLords und noch 2 andere Unterstützungsauswahlen auffährt...)

  • Grade Styletechnisch notwendig, da die Anzahl der "lebenden" Bevölkerung recht niedrig ist auf Iyanden, das die Schreine vorhanden sind macht es nicht besser, der alte Weltenschiff Codex ist diesbezüglich wirklich nochmals zu betrachten.
    Nach neuen Regeln ist eine Fluffige Iyandenliste nunmal erst unter monströsen Punktekosten aufstellbar, das ist nicht abzustreiten und wer es dennoch tut ist ein Narr.
    Die Droiden in belibiger Truppgröße als Standard aufzustellen biete zwar eine ebenfalls annehmbare Version, dennoch wird sie dem Charm und der Geschichte des Weltenschiffes nicht gerecht.
    Die Option mit den 4 Phantomlords + 2 Unterstützungspanzer halte ich persönlich aus eigener Erfahrung für vertretbar, da einige Droidentrupps aufgestellt werden müssen um 4 Phantomlords aufstellen zu können, was in anbetracht einer Standardlistengröße von 1500 - 2000 Punkten oft nicht viel Spielraum für viel mehr als Droiden als Infanterie erlaubt und diese sind nur auf kurze Entfernung wirklich gefährlich und können umgangen werden.
    Iyanden ist nunmal das Aushängeschild für Droiden, Läufer und Panzer.

  • Ähm...na ja, vor dem Codex Weltenschiffe hatte keinerein Problem damit Iyanden nach normalen Codexregeln zu spielen.


    Zitat

    Nach neuen Regeln ist eine Fluffige Iyandenliste nunmal erst unter monströsen Punktekosten aufstellbar, das ist nicht abzustreiten und wer es dennoch tut ist ein Narr.


    Nö, tut mir leid das ist Quatsch. Natürlich gibt es auf Iyanden aufgrund der Verluste mehr Phantomkonstrukte als anderswo. Trotzdem stellen Gardisten und Asuryans Jäger immer noch den mengenmäßigen Hauptteil der Streitkräfte.


    Alles andere liegt im ermessend es Spielers. Natürlich sollte man keine 6 x20 Garditrupps aufstellen, aber ein 10er Trupp Gardisten, eine kleine Jetbikeschwadron und ein 5er Trupp Ranger gehört auch auf Iyanden zur Norm.
    und mit 2 dieser Auswahlen hat man das notwendige Pflichtminimum und kann den Rest mit Phantomkonstrukten füllen. Und da die Mindestgröße nur noch 3 Droiden ist, ist man sogar flexibler als vorher.


    Oder ums anders zu sagen: es gibt im Grunde keine Rechtfertigung das Iyanden eine "Extrawurst" erhält - mit der gleichen Begründung könnten auch alle anderne Weltenschiffe ihre Extraregeln wieder einfordern (mit Ausnahme von Alaitoc eventuell). Aber weder bekommt Ulthwe seinen Rat der Seher, noch kann Biel Tan 6 Khaindar als Standard aufstellen, ergo wird auch Iyanden seine PLords wie alle anderen im nterstützungsbereich finden.


    Zitat

    ie Droiden in belibiger Truppgröße als Standard aufzustellen biete zwar eine ebenfalls annehmbare Version, dennoch wird sie dem Charm und der Geschichte des Weltenschiffes nicht gerecht.


    Anders ausgedrückt dir geht nur darum Phantomlords als Standard zu haben, und noch Uauswahlen zu haben, oder wie?....


    Zitat

    Iyanden ist nunmal das Aushängeschild für Droiden, Läufer und Panzer


    die letzten beiden Punkte sind irgendwie deiner Imagination entsprungen [13] ("Läufer" kann man zwar als Pl interpretieren, aber für Kampläufer oder Panzer gibt es wirklich keine Präferenz.)



    Im Grunde war die Weltenschiffregel nie sonderlich gut, da man nie mehr Phantomkonstrukte als andere Schiffe auf fahren konnte (maximal 6), aber eben mehr extraspielzeug hatte.
    Daher ist die aktuelle Regelung sogar besser da man nun bis zu 12 Einheiten aufstellen kann (vorher: 6). Nur ist eben die Regelung mit vollen 10er Trupps spielerisch eher unbequem, das Droiden eben enorm teuer sind.

  • Zitat

    Nö, tut mir leid das ist Quatsch. Natürlich gibt es auf Iyanden aufgrund der Verluste mehr Phantomkonstrukte als anderswo. Trotzdem stellen Gardisten und Asuryans Jäger immer noch den mengenmäßigen Hauptteil der Streitkräfte.


    Meiner erinnerung nach wurde die Bevölkerung von Iyanden beinahe vollkommen von den Tyraniden vernichtet, was ja erst den imensen bedarf an Droiden hervorrief, "normale" Infanterie ist zwar nicht ausgeschlossen aber den alten Regeln nach nicht umsonst als Elite verschrieben gewesen.


    Zitat

    Alles andere liegt im ermessend es Spielers.


    Genau wie 9 Kyborgs auf 1000 Punkte, muss ich nichts zu sagen oder ?


    Zitat

    und mit 2 dieser Auswahlen hat man das notwendige Pflichtminimum und kann den Rest mit Phantomkonstrukten füllen.


    Die Regeln sind immernoch gemacht worden um den Fluff wiederzubringen.


    Zitat

    Und da die Mindestgröße nur noch 3 Droiden ist, ist man sogar flexibler als vorher.


    Stimmt, aber der Fluff, um den geht es doch.


    Zitat

    Oder ums anders zu sagen: es gibt im Grunde keine Rechtfertigung das Iyanden eine "Extrawurst" erhält - mit der gleichen Begründung könnten auch alle anderne Weltenschiffe ihre Extraregeln wieder einfordern (mit Ausnahme von Alaitoc eventuell). Aber weder bekommt Ulthwe seinen Rat der Seher, noch kann Biel Tan 6 Khaindar als Standard aufstellen, ergo wird auch Iyanden seine PLords wie alle anderen im nterstützungsbereich finden.


    Gut, Ulthwe hat schlecht abgeschnitten mit dem neuen Codex, sehe ich ein, jedoch war die Option wie man den Rat einsetzen konnte wirklich zu extrem (habe ich schon 9 Kyborgs bei 1000 punkten erwähnt ? irgendwie sind die mir dauernd wieder eingefallen als ich den Abschnitt laß) Saim-Hann ist endlich wirklich gut spielbar und Biel Tan kann sich auch nicht beschweren, da ihre vorher 6 Slots für Aspekte nun auf den Standard, Elite, Sturm und Unterstützungsslot ausgeweitet würden, mal im Ernst, besser hätte es kaum kommen können.




    Zitat

    Anders ausgedrückt dir geht nur darum Phantomlords als Standard zu haben, und noch Uauswahlen zu haben, oder wie?....


    Naja, mir nicht, ich spiele keine Eldar ^^ aber ja, das ist die Kernidee, denn wir reden hier vom Weltenschiff Iyanden.
    Desweiteren geht es dabei darum, den Nachteil den man sich durch die Droiden als Infanterie selbst verpasst durch die Phantomlords auszugleichen, was auch nötig ist wenn man mal fair ist.
    Beispiel: Asuryans Jäger vs Droiden
    10x Jäger +exarch +2tes Jagdkatapult +shurikensturm = 152 Punkte
    4x Droiden + Runenleser = 165 punkte


    Und die Droiden sind "nackt", da fehlt noch viel um sie richtig einsatzfähig zu bekommen, und du willst sagen das man das nicht ausgleichen muss ? ich meine, gut, wenn sie ankommen , dann sind Droiden gemeine kleine Biester, aber doch nur auf 12" und in der geringen Anzahl ?


    Zitat

    die letzten beiden Punkte sind irgendwie deiner Imagination entsprungen [13] ("Läufer" kann man zwar als Pl interpretieren, aber für Kampläufer oder Panzer gibt es wirklich keine Präferenz.)


    Nungut, ich gebe zu, hier habe ich mit Logik argumentiert, denn wo wenig "lebende" Infantiere ist, muss nunmal Kriegsmaschienerie her, versteht sich denke ich von selbst, im Übrigen meinte ich mit Läufern schon Kampfläufer, sie passen doch recht gut ins Bild [13]


    Zitat

    Im Grunde war die Weltenschiffregel nie sonderlich gut, da man nie mehr Phantomkonstrukte als andere Schiffe auf fahren konnte (maximal 6), aber eben mehr extraspielzeug hatte.
    Daher ist die aktuelle Regelung sogar besser da man nun bis zu 12 Einheiten aufstellen kann (vorher: 6). Nur ist eben die Regelung mit vollen 10er Trupps spielerisch eher unbequem, das Droiden eben enorm teuer sind.


    Wenn du nach Aktuellen Regeln spielen willst, dann musst du - so wie du es beschreibst - schon für die Standardauswahlen (also 60 [!] Droiden) 2286 Punkte und die müssen auchnoch laufen, besser kann man ein Punktegrab nicht ausheben.


    Gut, man muss ja nicht alle 6 Standardslots belegen, aber hey, wenn man schon 12 Einheiten Phantomkonstrukte aufstellen kann, dann immer her damit [13]



    Nochmals zusammenfassend: Die Phantomlords sind im Standardslot um die "normale" Standardinfanterie auszugleichen und die unabstreitbaren Schwächen der Droiden auszugleichen, wenn man bestrebt ist eine Droidenarmee zu spielen.
    Besonders ist der neue Phantomlord nicht "gut genug" um aus dem Unterstützungsslot heraus neben der Infanterie auchnoch die Panzer auszugleichen.

  • Stimme grundsätzlich zu das es reichen würde wenn Droiden immer als Standard zählen würden. Das wäre sicher spielbar und fair.

  • Nochmal kurz zum Hintergrund: ja, Iyanden hatte sehr hohe Verluste und setzt dementsprechend mehr Droiden und Lords ein.
    Aber dennoch sind Droiden nicht die Grundlage der Armee (was Standardtruppen ja gewissermaßen repräsentieren) sondern nach wie vor Gardisten und die "häufigeren" Aspekte.


    Aber in einem normalen 1500-2000 Punkte Spiel (und darauf sind de Armeepläne im grunde ausgelegt) entspricht man diesem Thema schon sehr gut wenn man eben 1-2 Drodientrupps (als Elite) und 1-2 Phantomlords aufstellt. Schon weil die Droiden eben relativ punktintensiv sind wird man im Vergleich zu anderen Eldararmeen eher weniger Modelle auf dem Tisch haben, vor allem da viele SPieler den Teilennoch Serpents verpassen um sie mobiler zu machen, womit dann der "last stand" Charakter von Iyandne gut getroffen wird.


    Von daher kann ich die grundlegende Annahme eben nicht teilen - die momentanen Regeln erlauben es eigentlich recht gut eine Iyandenarmee darzustellen (wie eigentlich alle 5 Weltenschiffe.



    Einen Vergleich zwischen Droiden und Asuryans Jägern kann man nicht wirklich anstellen, das sind zwei grundverschiedene Einheiten mit absolut verschiedenen Aufgaben, Stärken udn schwächen: ein 4er Droidentrupp kann mal eben einen Carnifex oder Monolithen einäschern, der einen Jägertrupp zu Muss verarbeiten würde, im Gegenzug sind 30 Imps einfach zuviele Ziele als das sie alle killen könnten, was den Jägern eher leicht fällt usw...


    Ob man Droiden "ausgleichen" muss indem man Lords als Standard erlaubt bezweifle ich: wenn man nach wie vor nur die vollen 10er Trupps als Stabndard erlaubt erlaubt sind, dann ja. Denn die großen 350P Trupps sind einfach sehr unflexibel. Wenn man allerdings die kleinen 3-10er Trupps verwenden darf, dann defnitiv nein, weil das Ergebnis so aussähe das die spieler 3x3 Alibi-Droiden aufstellen würden und anschließend 3 Phantomlords ins Feld führen - und noch die schönen Elite und Unterstützungsslots frei haben.


    Zitat

    Besonders ist der neue Phantomlord nicht "gut genug" um aus dem Unterstützungsslot heraus neben der Infanterie auchnoch die Panzer auszugleichen.


    Der Phantomlord ist eigentlich nicht wirklich schlechter geworden: einen Propheten für den Geisterblick hat man im Normalfall eh dabei.
    Und ansonten sind die Waffenoptionen war anders, aber im Grunde sind die kosten relativ konstant, nur kann er jetzt zwei Waffen haben, was ihn in seiner primären aufgabe (robuste, zuverlässige Waffenplattform und counter/breaker) eher verbessert.
    -> Der Lord wurde mit dem Editionswechsel etwas schwächer, der neue Codex ist aber eher eine leichte Aufwertung. (vorrausgesetzt man hat keine SteKa drauf!)


    Ach ja, ein Problem kann sein das ihr,w ie eingangs erwähnt eben 750P spiele gemahct habt. 40k ist darauf eigentlich nicht ausgelegt.
    Die Armeeorganisationspläne funktionieren gut in Bereichen von 1500-2000P.
    Wenn man es nicht übermäßig ausnutzt auch noch in einem weiteren Rahmen von 1000-2500P. Aber bei größen oder kleineren Punktzahlen funktioniert es eben nicht wirklich, was auhc ein Grund sein kann warum ihr denkt "nachbessern" zu müssen. Baut mal Probeweise eine 1,5K Iyandenarmee, ihr werdet merken das diethematischs ehr passend ist.

  • Zitat

    Die Schweren Verluste, die Iyanden erlitten hat, haben zu einer fortdauernden Abhängigkeit von den Phantomkristallkonstrukten geführt, die nun das Rückrat seiner Armee bilden. [...]


    die Momentanen Regeln erlauben es schlicht und ergreifend nicht was anständiges Iyanden getreues aufzustellen ... gehen wir von 1500punkten aus ... man hat nehmen wir das extrem 3x5 droiden + Serpent (a ca 344) + 3 Phantomlords, somit ist die komplette Elite vergeben und der komplette u-slot und wir sind jetzt schon bei 1500punkten ... wäre der ganze kram standard würde sich nix ändern evtl. ein p-lord weniger so das man noch nen propheten aufstellen kann und voila eine fluffige iyanden liste ... evtl. nehmen wir noch einen droiden trupp raus haben dann immernoch 4 standards auf dem Feld, was man bei den anderen Weltenschiffen wenn man sie weiterhin fluffig spielen will locker hinbekommt .. auch wenn 4x 10 Jäger nicht ganz sinnig wären ... und hat dann immenroch die wertvollen elite und u-slots frei...


    phantomlords müssen einfach kompensieren was den droiden fehlt, und das bekam man mit dem alten Weltenschiffcodex prima hin ... man hatte ausgewogene Standardslots die zwar teuer waren aber es funktionierte, auch wenn Iyanden wohl mit abstand die schwächste Liste war, und man konnte immer noch mit der elite ein wenig nachbessern auch wenns schwierig war weil einfach punkte fehlten.


    derzeit wird ein iyandenspieler einfach gezwungen einheiten aufzustellen über die er früher nichtmal nachdachte ... es wird nichtmal die möglichkeite gegeben irgendwie alternativ aufzustellen ... und nein 10droiden +seher sind keine alternative


    [frust] sie hätten sich im neuen codex die Weltenschiffbeschreibungen echt schenken können und einfach alles als Vanilla ausgeben sollen, hätte auch nix geändert, und dann wieder nen WS Codex nachreichen der wieder darstellt das es Weltenschiffe gibt.[/frust]


    Zitat

    Ob man Droiden "ausgleichen" muss indem man Lords als Standard erlaubt bezweifle ich: wenn man nach wie vor nur die vollen 10er Trupps als Stabndard erlaubt erlaubt sind, dann ja. Denn die großen 350P Trupps sind einfach sehr unflexibel. Wenn man allerdings die kleinen 3-10er Trupps verwenden darf, dann defnitiv nein, weil das Ergebnis so aussähe das die spieler 3x3 Alibi-Droiden aufstellen würden und anschließend 3 Phantomlords ins Feld führen - und noch die schönen Elite und Unterstützungsslots frei haben.


    selbst 3x3 Alibi-Droiden +Seher kosten einen immernoch mindesten 400punkte +hq die auch mal so um die 120Punkte Stark ist sind wir bei 520 dann die 3 p-lords ich rechne mal 120pro stück 880 bleiben noch 600punkte für elite und u-slot das sind 1 falcon und 2 skorps trupps oder ähnliches wenn mans hart nimmt 3 falcons ... und was steht aufm feld? 3panzer 3 monströse kreaturen und 9droiden die einfach nur futter sind und ein prophet der bestenfalls bei den 3 lords rumsteht ausgewogene 1500punkte ... fluffig vlt. sinnvoll? nein ;)


    ok lassen wir die abänderung vom u-slot in 2 standard slots weg und nehmen einfach die standard veränderungen ausm Weltenschiffcodex, man bekommt viel feuerkraft und büßt masse ein - so soll eine Iyandenliste aussehen und nicht das 5jäger und 5 ranger rumgurken um dann 3x5 droiden aufs feld zu stellen und 3 p-lords, es ist einfach ein aufgezwungener Spielstil

  • Zitat

    Die Schweren Verluste, die Iyanden erlitten hat, haben zu einer fortdauernden Abhängigkeit von den Phantomkristallkonstrukten geführt, die nun das Rückrat seiner Armee bilden. [...]


    ....normalerweise sollte man Zitate beenden, hab es zwar gradnur auf Englisch da, aber:
    Silent Squads of Wraithguard and magnificent Wraithlords tower above Iyandens remaining Guardians and Aspect Warriors.


    ...Droiden sind einfach ein gleichberechtigter, "normaler" Teil der Streitkräfte Iyandens, während andere die Praxis der 'Leichenfledderei' die damit verbunden ist eben nur im absoluten Notfall nutzen. Aber nirgendwo steht das man blos keine Gardisten und Aspekte einsetzten sollte.


    Wie kommst du zu der irrisinnigen Idee das eine themenarmee nur dann thematisch "passend" ist wenn man den jeweilgien Eintrag ausmaximiert und nichts andere sin die Armee nimmt (so kommt es jedenfalls rüber). Man nimmt auf 1500P eben einfach keine 3 Phantomlords und 15 Droiden im Seprent (obwohl hier die Punkte einfach für den serpent draufgehen), sondern nur 1-2 trupps und 1-2 Lords. Dann sind auch genug Punkte für andere sachen frei.


    Zitat

    erzeit wird ein Iyandenspieler einfach gezwungen einheiten aufzustellen über die er früher nichtmal nachdachte ...


    ehrlich gesagt: Pech gehabt. das Stichwort ist gefallen - nich nachgedacht.
    Wer jetzt mit 15 Droiden und 3 Lords ohne sonstigen Kram dasteht hat halt pech, so what? Da geht es nicht anders als anderen 'Extremisten' die jetzt eben mit 18 Vypern dastehen die nutzlos sind (Saim Han) 30 Khaindar (Biel Tan) oder 30 Runenleser(Extrem Rat-Ulthwe)dastehen.


    Themenlisten waren nie dazu gedacht ein Weltenschiff auf ein Klischee zu reduzieren, wurden aber viel zu oft dafür Missbraucht, darum vermisse ich sie nicht wirklich.


    Zitat

    sie hätten sich im neuen codex die Weltenschiffbeschreibungen echt schenken können und einfach alles als Vanilla ausgeben sollen, hätte auch nix geändert, und dann wieder nen WS Codex nachreichen der wieder darstellt das es Weltenschiffe gibt.


    Es gibt auch Leute denen ist der Hintergrund wichtig, wegen des Hintergrundes, und nicht deshalb welche Regeln er ihnen verschafft.


    Zitat

    selbst 3x3 Alibi-Droiden +Seher kosten einen immernoch mindesten 400punkte +hq die auch mal so um die 120Punkte Stark ist sind wir bei 520 dann


    Die Arguemtnation ist weit hergeholt. Alle Völker haben Pflichtuauswhalen. Ein necron z.B.muss mindestst mal 360 Punkte an (relativ nutzlosen) Necronkriegern ins Feld führen und dazu noch mal mindestens einen 100P teueren Lord. Ergo 460 Punkte als absolutes Minimum ohne Variationsmöglichkeit. Hörst du einen von denen "Unspielbar" heulen? Dagegen wären 2x3 Droiden (210P) + HQ ein Witz.


    Ansonsten ist die ganze Diskusion relativ überflüssig.


    Iyanden ist - und war schon immer - einfach ein Weltenschiff das im grunde wie jedes andere aufgebaut ist, nur das es aufgrund von Verlusten einfach mehr Phantomkonstrukte einsetzt. Und es ist eben nicht "Das schiff das nur aus Droiden besteht." Und der aktuelle Codex gibt das auch gut wieder.
    Wer das so sieht hat mit dem neuen Codex keinerlei Probleme.

    Wer Themenarmeen aber eben nur als Sonderregellieferanten batrachtet sollte sich nicht wundern das eben diese wieder gestrichen werden.



    Rezept:


    Man nehme ein x-belibige ELdararmee,
    * verzichtet auf 20 Gardsitenhorden als standard (macht eh kaum einer)
    * nehme statt einen Trupp Banshees, Skorpione oder Feuerdrachen einen Droidentrupp
    * und statt einem Falcon oder Khaindartrupp einen Lord
    * mal es gelb an
    Und in größeren Spielen erhöht man diesen Anteil.einfach
    -> fertig ist eine typische Iyandenarmee. Und definitiv kein Problem mit dem neuen Codex.

  • Wenn man Iyanden spielt, hat der Gegner sowieso schon genug Vorteile da darf man auch ein bißchen mit der Armeezusammenstellung übertreiben. [1]


    Droiden und Phantomlords als Standart wobei man 1 Droidentrupp für 1 Phantomlord braucht. Zusätzlich noch Phantomlords als Elite und Unterstüzung (hie gilt die Regelung aber nicht daß man Droiden braucht). Alle anderen Auswahlen sind im Verhältnis 1:2. Man braucht also 2 Trupps von Droiden/Phantomlords oder eine Mischung um 1ne ander Einheit wie zum Beispiel Gardisten einsetzen zu dürfen. [1]


    PS: Man könnte Iyanden nach dem Armerorganisationsplan einer reinen Deathwingarmee machen, aber die Droiden sind im Gegensatz zu Terminatoren zu unflexibel wesegen Phantomlords als Standart echt benötigt werden.