Die Hausregeln bei DLM & Co

  • Moin,


    bei mir/uns haben wir aktuell auch ein paar extra Regeln eingeführt. Manche sollten klar sein und sind mMn auch ausreichent im Codex oder RB erklärt, aber da manche das anders sehen haben wir das so geklärt.
    Hier die geltenen Regeln:

    - Es gelten die offiziellen FAQs.
    - Armeelisten sind vor dem Spiel nicht vom Gegner einsehbar.
    - Der General der Armee muss in der Armeeliste benannt sein
    - Es muss nachvollziehbar sein, welche Modelle sich in welchem
    Transportfahrzeug befinden. Deswegen sind Markierungen sehr gut oder ein
    Zettel wo drauf steht, welcher Trupp in welchem Fahrzeug ist.
    - Kommen Reserven über die Kanten der Aufstellungszone, beinhaltet dies
    sowohl die lange Kante als auch die kurzen Seitenkanten der
    Aufstel-lungszone.
    - Modelle mit dem Mal des Khorne, Terminatoren, Bikes oder Monströse
    Kreaturen können nicht infiltrieren.
    - DarkEldar-Warpportal: Das Portal zaehlt als unpassierbaeres Gelaende,
    blockiert aber nicht die Sichtlinie. Wenn es von Feindtruppen umstellt
    wurde, kann es von normaler Infanterie nicht "verlassen" werden, wohl aber
    von Antigravfahrzeugen und Sprunginfanterie.
    - Abhängige Charaktermodelle (Champions, Exarchen etc. ) erhöhen den Moralwert eines Trupps auf den eigenen Moralwert (solange sie nicht ausgeschaltet sind).
    - Ein Schwarmtyrant hat keine Möglichkeit auf einen 1+ Rüstungswurf. Das
    Warpfeld kann nicht durch das Biomorph + RW verbessert werden.
    - Unabhaengige Charaktermodelle der Chaos Space Marines muessen weiterhin
    eine "Persoenliche Ikone" von der Ausruestungsliste kaufen, um Daemonen
    beschwoeren zu koennen.
    - Khornemodelle, die dem "Blutrausch" unterlegen sind, dürfen in dieser
    Runde nicht sprinten.
    - Modelle mit einer Berzerker Glaive dürfen keine Dämonenschwingen oder
    daem. Reittier bzw. deren Bewegungsmodi nutzen.
    - Schnelle Fahrzeuge, die das Spielfeld als Schocktruppen erreichen, gelten
    als mehr als 12 Zoll bewegt.
    - Antigravfahrzeuge muessen mit Flugbases bestueckt sein. Modelle ohne Base
    gelten als lahmgelegt/zerstört. Reichweiten/Sichtlinen bei AGF werden
    zum/vom Rumpf des Modell und nicht zur Base gezogen.
    - Modelle mit Bikes die 2 Nahkampfwaffen haben, erhalten den Bonus für eine
    zweite Nahkampfwaffe.
    - Wenn Waffen synchronisiert sind, können sie nicht nochmals durch dieselbe
    Waffe synchronisiert werden. Das Modell hat dann 2 von diesen. (z.B.
    Tyraniden - Carnifex)
    -Kriegsfalken dürfen nicht im gleichen Zug wieder abheben indem sie geschockt sind.
    - Die Slaanesh Psikraft Trugbild darf pro Spielzug nur einmal gewirkt
    werden. Sie wirkt jeweils nur für die Phase, in der sie gewirkt wurde (d.h
    entweder die gegnerische Schussphase ODER die gegnerische Nahkampfphase).
    - Ein Scriptor der die Psikraft "Wut der Alten" anwendet, darf in der
    darauffolgenden Nahkampfphase nur Einheiten angreifen, die vorher von der
    Psikraft betroffen wurden.

    Stand 05.03.07

  • die regel mit dem Schwarm tyranten irritiert mich n bissl


    wie ist es überhaupt möglich ne rüstung von 1+ zu bekommen?

  • Es ist nicht möglcih!
    Die bestmögliche Rüstung ist IMMER 2+!
    Genau wie man keine Profilwerte über 10 Steigern kann oder einen 1+ Deckungswurf bekommt wenn man Weltenwanderer ineinen Bunker stellt.. [14]

  • nun, selbst bei einem 1+ rw ist eine 1 ein patzer , da geht es dann nur um den durchschlag
    aber ka, geht das denn in der combo?

  • Nein, es geht nicht.


    Eine zeitlang wurde aber drüber diskutiert:


    Warpfeld: gibt einen RW2+


    Chitinschuppen: erhöhen den RW um eins.

  • Zitat

    - Antigravfahrzeuge muessen mit Flugbases bestueckt sein...


    Kannst du mir den Sinn dahinter erklären, wenn du sichtlinien usw eh vom rumpf und ned vom base misst?

  • Hihi, wie beschissen das für Monos ist [1] Die stehen auf nem Flugbase seeeehr wackelig



    Aber sonst nette Sachen dabei, die wir hier auch so machen.

  • Ja Monos sind ne Ausnahme^^




    Zitat

    Drache schrieb am 06.03.2007 17:12


    Kannst du mir den Sinn dahinter erklären, wenn du sichtlinien usw eh vom rumpf und ned vom base misst?


    Ohne Flugbase und ein wenig "umgebaut" versteckt sich eine Barke z.B. hinter jedem Scheiß. Man denkt an die USA mit kriechenden PLs und BArken in der Form von Bretten

  • Äh Sorry... aber jedes Fahrzeug hat imemr Höhe 3.... egal ob mit oder ohne Flugbase.. omit kan nes sich hinter jedem vorher als Höhe 3 deffinierten Gelände verstecken... Wo ist also der sinn?

  • imho wir jedem Gelände ien Höhe zugeteilt, ob Zone odre ne Flache Mauer...


    und es geht nunmal nicht größer als 3, außer man spielt Stadtkamp Regeln da sind die Sichtlinien anders geregelt..

  • Hinter einem Gelände STÜCK Höhe 3 (DREI) kann sich aber trotzdem jedes Fahrzeug verstecken ob nun auf Flugbase oder nicht [13]

  • geländestücke haben keine höhen sondern man schaut nach sichtlinie. Geländezonen haben höhen und nur bei zonen wird nach den 0-3 höhenregel geprüft. Bei Geländestücken schaut man einfach mim auge ob's gesehn wird.

  • ok, sorry dann, liegt wohl dran das bei uns eigentlich immer alles ne Zone ist...
    (Bis auf Sandsäcke etc. aber die blockieren eh nie ne Sichtlinie...)

  • Zitat

    Snipper schrieb am 07.03.2007 23:59
    Hier kannst du das auch alles nochmal durchlesen.


    Hey, den Thread kannt ich auch noch nicht. Aber damit sollte klar sein was ich meinte.


    Sehr gute Arbeit @ Sap