Moin,
bei mir/uns haben wir aktuell auch ein paar extra Regeln eingeführt. Manche sollten klar sein und sind mMn auch ausreichent im Codex oder RB erklärt, aber da manche das anders sehen haben wir das so geklärt.
Hier die geltenen Regeln:
- Es gelten die offiziellen FAQs.
- Armeelisten sind vor dem Spiel nicht vom Gegner einsehbar.
- Der General der Armee muss in der Armeeliste benannt sein
- Es muss nachvollziehbar sein, welche Modelle sich in welchem
Transportfahrzeug befinden. Deswegen sind Markierungen sehr gut oder ein
Zettel wo drauf steht, welcher Trupp in welchem Fahrzeug ist.
- Kommen Reserven über die Kanten der Aufstellungszone, beinhaltet dies
sowohl die lange Kante als auch die kurzen Seitenkanten der
Aufstel-lungszone.
- Modelle mit dem Mal des Khorne, Terminatoren, Bikes oder Monströse
Kreaturen können nicht infiltrieren.
- DarkEldar-Warpportal: Das Portal zaehlt als unpassierbaeres Gelaende,
blockiert aber nicht die Sichtlinie. Wenn es von Feindtruppen umstellt
wurde, kann es von normaler Infanterie nicht "verlassen" werden, wohl aber
von Antigravfahrzeugen und Sprunginfanterie.
- Abhängige Charaktermodelle (Champions, Exarchen etc. ) erhöhen den Moralwert eines Trupps auf den eigenen Moralwert (solange sie nicht ausgeschaltet sind).
- Ein Schwarmtyrant hat keine Möglichkeit auf einen 1+ Rüstungswurf. Das
Warpfeld kann nicht durch das Biomorph + RW verbessert werden.
- Unabhaengige Charaktermodelle der Chaos Space Marines muessen weiterhin
eine "Persoenliche Ikone" von der Ausruestungsliste kaufen, um Daemonen
beschwoeren zu koennen.
- Khornemodelle, die dem "Blutrausch" unterlegen sind, dürfen in dieser
Runde nicht sprinten.
- Modelle mit einer Berzerker Glaive dürfen keine Dämonenschwingen oder
daem. Reittier bzw. deren Bewegungsmodi nutzen.
- Schnelle Fahrzeuge, die das Spielfeld als Schocktruppen erreichen, gelten
als mehr als 12 Zoll bewegt.
- Antigravfahrzeuge muessen mit Flugbases bestueckt sein. Modelle ohne Base
gelten als lahmgelegt/zerstört. Reichweiten/Sichtlinen bei AGF werden
zum/vom Rumpf des Modell und nicht zur Base gezogen.
- Modelle mit Bikes die 2 Nahkampfwaffen haben, erhalten den Bonus für eine
zweite Nahkampfwaffe.
- Wenn Waffen synchronisiert sind, können sie nicht nochmals durch dieselbe
Waffe synchronisiert werden. Das Modell hat dann 2 von diesen. (z.B.
Tyraniden - Carnifex)
-Kriegsfalken dürfen nicht im gleichen Zug wieder abheben indem sie geschockt sind.
- Die Slaanesh Psikraft Trugbild darf pro Spielzug nur einmal gewirkt
werden. Sie wirkt jeweils nur für die Phase, in der sie gewirkt wurde (d.h
entweder die gegnerische Schussphase ODER die gegnerische Nahkampfphase).
- Ein Scriptor der die Psikraft "Wut der Alten" anwendet, darf in der
darauffolgenden Nahkampfphase nur Einheiten angreifen, die vorher von der
Psikraft betroffen wurden.
Stand 05.03.07