Sonderregelkosten bitte bewerten

  • Hi. Bin grad dabei mir einige charmodelle auszudenken und bräuchte eure hilfe bei der kostenfindung für eine sonderregel.


    Sonderregel: Heldenschicksal
    XYZ ist für großes auserkoren. Er ist eines jener wenigen Individuen, der wirkliche Macht über sein Schicksal hat. Seine Schutzgottheit lächelt wohlwollend auf seine Aktionen herab. Aus diesem Grund darf XYZ in jeder Phase einen verpatzen Schutzwurf wiederholen. Für jeden bissher verlorenen Lebenspunkt darf er in jeder Phase einen weiteren verpatzen Schutzwurf wiederholen. Wenn er nur noch einen LP übrig hat darf er sogar alle verpatzen schutzwürfe wiederholen.



    Ich persönlich würde für die Sonderregel 50-75% der punktkosten des restmodells veranschlagen. was sagt ihr?

  • Was für Schutzwürfe soll das Modell den haben? Wenn er nur ne 6+ Rüstung hat ist das nicht so gut wie eine 2+Rettung. Davon würde ich die Punktkosten halt abhängig machen.

  • ich find die regel irgendwie n bissl übertrieben
    deine angesetzten punktkosten auf keinen fall, aber ich finde eig dass man wenn man einen char erschafft man natürlich versuchen sollte ihn asugewogen zu machen, dh ihn mit leben und character zu füllen, dazu gehört natürlich auch das er schwächen hat


    wenn er natürlich z.b. nur einen 3+ Rw und einen 5+ ReW hat macht die Sonderregel es nur bedingt schwerer ihn zu töten.
    wenn er aber auch noch 10 attacken pro runde mit ini7 und ewaffe mit s8 raushaut wirds n bisschen heftig^^


    ich denke aber dass es je nach rW/reW zw 60 und 100 punkte liegen sollte (was halt andersherum wieder mords viel ist...)

  • hab da an ein marinemäßiges modell gedacht. rüstung wird entweder eine termirüstung 2+/5+ oder eine servorüstung mit sprungmodul und refraktorfeld also 3+/5+.


    den rest der punkte werd ich mir bei den chaoslords rausfladdern. also so ca von den werten her ein nicht-statur-prinz. (kg5 s5 w5 ~4-6 attacken).



    darum die kosten ja auch in prozent, je nachdem wie dick das ding wird.

  • Ich find die Idee ganz gut, würde sie aber auf Truppcharaktere und Rüstungswürfe beschränken, außerdem max. einen pro Armee. Also mehr so für Einsatzkommandos oder wenn man den Truppchar fluffmäßig aufwerten will.
    Fürs HQ hats ja Stählerne Sterne und Adamantumhänge genug. ^^
    Bei taktischen Marines würd ich sagen, dass 15 - 20 Punkte für einen Sergeant gut angesetzt sind.

  • erm. es geht hier um die sonderregel für ein besonderes charactermodell ala abbadon, eldrad oder tigrius, nicht über ne allgemein ausrüstung [3]

  • Ich denke, er will sich eine eigenen Charakter in Stile von Abaddon oder Tigurius schaffen. In dem Falle würde ich aber empfehlen, sich ein Charaktermodell, das dem zu schaffenden Charakter am ähnlichsten ist, vorzunehmen und von diesem Modell dann Punkte zu variieren, wenn man z-B. das Kampfgeschick erhöht. Was Sonderregeln angeht, sind ähnliche noch am Besten zum Einschätzenn der Punktkosten zu nehmen. Oder aber man schaut sich nach ähnlicher Ausrüstung um. In Beispiel eines wiederholbaren Rüstungswurfes ist das Auge des Tzeentch am ähnlichsten (mit dem Auge des Tzeentch kann man pro Spielzug einen Würfel bei einem Rüstungs- Schadens- oder Trefferwurf wiederholen.). Für die Rüstungswurfwiederholungsregel würde ich so in etwa 15 Puntke festmachen, da diese Regel nicht so variabel einsetzbar ist wie das Auge des Tzeentch.