Idee für neues Tau-Fahrzeug und bessere Rackete!

  • Hab mal so Nachgedacht und mir ist da ein Gedanke gekommen:


    warum gibts in 40k keine ECHTEN Bomben. Naja und dann ist das hier rausgekommen:


    Zusätzliche Ausrüstung:


    Taktischer Zielmarker


    Wie Zielmarker aber 72" reichweite; alle Fahrzeuge müssen stationär bleiben um ihn einzusetzen; gilt für fahrzeuge weiterhin als sekundärwaffe.


    Infanterie darf normale Zielmarker und vernetzte Zielmarker für +30 pkt gegen Taktische Zielmarker eintauschen. Fahrzeuge dürfen ihre verbesserte Zielerfassung oder normale Zielmarker für +25pkt gegen einen Taktischen Zielmarker eintauschen.


    Taktische Fusionsrackete:


    S10 ds1 Geschütz1*


    Kosten: 2 Lenkraketen und 80pkt (also maximal 1 pro normalem fahrzeug und 3 pro skyray für effektive 100pkt pro).


    Darf auf ein durch einen taktischen Zielmarker markiertes (Boden)Ziel mit Bf5 abgefeuert werden. Platziere die Schablone irgendwo über der Zieleinheit (sie muss nicht zwingend über der mitte eines modells bzw der mitte eines panzers platziert werden, wie normale explosivwaffen). Wenn der Wurf auf den BF gelingt weicht der Schuss nicht ab, ansonsten würfle wie für Geschützsperrfeuer für abweichung. Alle gänzli unter der Schablone befindlichen Modelle erhalten 3 Treffer und teilweise oder gestreifte Modelle jeweils 1w3 treffer. Wenn das Loch der Schablone auf einem Fahrzeug ist, erleidet es 3 Treffer auf die dem Besitzer der Rackete (nicht dem zielmarker!) zugewandte panzerung wie durch geschützfeuer (2w6 und dan höheren aussuchen). Wenn das Loch nicht auf dem fahrzeug ist, das fahrzeug aber teilweise oder ganz unter der schablone ist oder nur berührt wird erleidet das fahrzeug einen ni-gsütz treffer s10 ds1 an der der schablone zugewandten seite.


    Fahrzeuge die eine Taktische Fusionsrackete transportieren erleiden -1" auf die maximale bewegung pro rackete, solange die racketen nciht abgeschossen wurden.



    Panzerjäger-Plasmarackete:


    s10 ds1 explosiv, sperrfeuer*, melter*


    kosten: 1 lenkrackete und +20 pkt


    Darf wie die TFR nur durch taktische zielmarker angefordert werden. Platziere die kleine explosivschablone mittig über einem modell der zieleinheit. wenn du triffst (auf bf5 wie alle lenkracketen) weicht der schuss nicht ab. ansonsten weicht er wie sperrfeuer ab.


    die PJPR verwendet gegen infanterie die selben regeln wie normale explosivwaffen (gestreifte modelle nur auf 4+), gegen fahrzeuge und modelle mit panzerung jedoch folgende regeln: liegt das loch der schablone auf einem fahrzeug oder berührt es das fahrzeug, erleidet es einen treffer als wäre die rackete eine melterwaffe auf halber reichweite (also 2w6 +10). wenn das fahrzeug von der schablone berührt wird ohne dass das loch das fahrzeug berührt erleidet es einen normalen treffer der stärke 10 mit ds1 (also 1w6 +10).




    so und nun zerreist meine ideen [1]

  • Mein Kommentar: ALBERN...


    Überdenk nochmal Punktkosten, Verfügbarkeit, und Werte...


    was spricht gegen die Ausrüstung und Möglichkeiten des neuen Tau Codex!?!


    Is schon der neueste (also stärkste) und immer noch muß was drauf, oder wie?


    es grüßt,


    der Doof Eldar

  • Naja, der neuste Codex ist nicht immer der stärkste. Es stimmt alleringds das die Tau nicht gerade noch einen neuen Panzer brauchen und das die Regeln doch etwas übertreiben sind.
    MfG
    Spaten

  • sorry das jetzt mal so zu sagen aber ich find, dass alle drei kommentare bissher ziemlich sinnlos waren.


    Zitat

    Snipper schrieb am 19.07.2006 16:50
    Das alte Problem selbstgemachter Regeln, leider viel zu stark...


    hmm ja. Inhaltlich sehr wertvoll [13]. Immerhin aber noch der intelligentest der 3 kommentare.


    Zitat

    Doof Eldar schrieb am 19.07.2006 18:17
    Mein Kommentar: ALBERN...


    Kompliment zurück [11]


    Zitat

    Doof Eldar schrieb am 19.07.2006 18:17
    Überdenk nochmal Punktkosten, Verfügbarkeit, und Werte...


    Überdenk nochmal die Präzision deiner Aussagen.


    Zitat

    Doof Eldar schrieb am 19.07.2006 18:17
    was spricht gegen die Ausrüstung und Möglichkeiten des neuen Tau Codex!?!


    Is schon der neueste (also stärkste) und immer noch muß was drauf, oder wie?


    Spricht die Existenz der Krisisteams gegen den Einsatz der Geister? Oder Kroot gegen Feuerkrieger? Die Möglichkeit etwas zu nutzen ist kein Verbot gegen das vorhandene.


    Zitat

    Spaten schrieb am 19.07.2006 18:53
    Naja, der neuste Codex ist nicht immer der stärkste. Es stimmt alleringds das die Tau nicht gerade noch einen neuen Panzer brauchen und das die Regeln doch etwas übertreiben sind.
    MfG
    Spaten


    Spaten ist hier der Gewinner für den unüberdachtesten Beitrag zu diesem Thema. Dass ausser in der Überschrift nirgendwo etwas von einem Panzer (den ich beim überdenken der idee weggenommen hab) steht, zeigt uns, dass du nur die Überschrift und evtl. die anderen Antworten gelesen hast. Wenn man zu einem Thema etwas sagen will sollte man sich das Thema vorher durchlesen.

  • Ok, dann mal meine Antwort in mehr Worten.


    Die Rakete kostet für das was sie leistet viel zu wenig. Man darf ja nicht nur die Punkte nehmen die sie an Schaden anrichten kann.


    Sollten zum Beispiel zwei Basilisken mit den Raketen zerstört werden, so gleicht sich das punktemäßig zwar aus, nur hat der Imp dadurch einen Großteil seiner Feuerkraft verloren...


    3 Treffer pro Schuss...
    keine Abweichung..
    Stärke 10 DS1...
    und das für lächerliche 100 Punkte...

  • ich sags mal direkter Drache, Powergamer und Cherrypicker gehen mir so dermaßen auf den Sack, das kannst du dir gar nicht vorstellen.


    die Werte für die Punktkosten? Du bist wohl bescheu...!


    Was ist daran nicht präzise?
    Viel zu stark, 3 Treffer auf Panzer? Du hst sie ja nich mehr alle...
    Viel zu billig...
    und viel zu viele, eine höchstens...


    alles in allem, wenn du keine Kritik an solchen Spinnereien verträgst, dann leb deine Fantsien woanders aus...


    es grüßt,


    der Doof Eldar

  • meine meinung : schwachsinnig ! für die punkte ist die feuerkraft viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllll zu hoch , besonders die stärke ... zellulisten sollten schon ausgeglichen sein!
    nicht einfach das ein volk übermächtig wird ... sondern das es spass macht auch mit wenig modellen zu spielen , und trotzdem mithalten zu können

  • Ihr könnt eure Abneigung gegenüber dem Versuch von Drache auch anders ausdrücken. Zumindest ohne gleich beleidigend zu werden.


    Zu den Regeln selbst:
    Viel zu übertrieben. Zu geringe Punktkosten für die Lenkrakete. Große Geschützschablone für eine Lenkrakete unpassend. Höchstens die kleine verwenden, ansonsten ist die Waffe schlicht übertrieben. Die Trefferregeln sind auch reichlich übertrieben. Die normalen Trefferregeln für Lenkraketen reichen vollkommen aus. Dein Vorschlag richtet sich lediglich danach, dass die Raketen zu fast 100% treffen sollen. Wo bleibt da das sprichwörtliche Würfelglück? Drei Treffer auf Fahrzeuge sind auch reichlich übertrieben. Das dient lediglich dem Aspekt: "Ich brauche unbedingt eine Waffe, die unter allen Umständen ein Fahrzeug zerstören soll". Aber so spielt sich kein 40k-Spiel, dass man immer zu fast 100% einen Treffer erzielen kann, oder zu fast 100% erfolgreich Schaden verursacht. Sofern das Loch nicht direkt auf dem Fahrzeug liegt wird dennoch ein S10 DS1 Treffer erzielt? Reichlich übertrieben. Glück, Drache. Glück. 40k hat viel mit Glück zu tun. Du musst nicht auf Teufel komm raus eine Überwaffe kreieren, die in allen Fällen, egal wie du würfelst, das Ziel zerstört. Sowas ist einfach 40k-untypisch. Der taktische Zielmarker ist ebenfalls reichlich übertrieben. 72" sind schlich unrealistisch. Zielmarker haben aus gutem Grund 36". Wäre ihre Reichweite unverhältnismässig groß, hätte die unbegrenzte Reichweite der Lenkraketen selbst keinen Sinn mehr. Wenn man Zielmarker nun übermässig aufwertet, macht man die ganze Balance zwischen der Reichweite der Zielmarker und der Lenkraketen zunichte. Irgendwo muss auch etwas können vom Spieler abverlangt werden. Und das ist bei der Kombination Zielmarker-Lenkrakete eben bei den 36" der Zielmarker gegeben. Ansonten könnte man, wie bereits erwähnt, Lenkraketen ohne größere Probleme und ohne größeres Nachdenken bei der Positionierung der Truppen einsetzen. Also im kompletten Widerspruch zum eigentlichen Nutzen der Zielmarker. Dass Fahrzeuge ihre verbesserte Zielerfassung gegen den Zielmarker eintauschen sollen ist auch eher unpassend. Dies sind zwei gänzlich verschiedene Systeme. Der Zielmarker ist ein Außensystem des Fahrzeugs, die verbesserte Zielerfassung ein internes System. Also wie gesagt: unpassend, die beiden Systeme in ein Tausch-Verhältnis zueinander zu setzen. Die Panzerjäger-Plasmarackete ist analog zur Taktischen Fusionsrakete reichlich übertrieben. Die komplette Argumentation lässt sich auch auf diese Rakete anwenden. Ergänzend vielleicht: Melter besitzen nicht umsonst erst auf halber Reichweite einen weiteren W6 beim Panzerungsdurchschlag. Da hat GW sich schon was gedacht, da Melter ansonsten gegen Fahrzeuge zu mächtig wären.


    Du solltest evtl bei der Erstellung von Hausregeln anders an die Sache herangehen. Nicht unter dem Aspekt "Wie schaffe ich mir die besten Vorteile zu den niedrigsten Kosten." Viel mehr solltest du auch beachten, dass etwas nicht völlig Fluff-untreu ist, die Balance zwischen bereits bestehenden Elementen stört oder gar nur einseitig Vorteile verschafft. Hausregeln sollen allen Spaß machen. Auch deinen Gegnern. Andernfalls wird niemals jemand gegen dich mit solchen Hausregeln spielen.

  • Moin,


    ok, für die Wortwahl entschuldige ich mich... bin leider etwas aufbrausend wenn ich solche Ideen lese, sorry.
    Bei meiner Meinung über diese Rakete bleibe ich.
    ChaOs hat alles wunderbar begründet, stimme dem voll zu... er ist halt einfach eloquenter in der sachlichen Diskussion...


    es grüßt,


    der Doof Eldar

  • ok der rest ist schon ziemlich brauchbar [11]


    die eigentliche idee ist mir ja bei dem tread über H-Bomben gekommen und dachte mir die Tau wärenw ohl diejenigen, die sowas am ehesten einsetzen würden ohne sich selbst in die luft zu jagen (imperium fällt ja dank ihrer lockeren haltung zu sicherheit aus!).


    naja und die plasmarackete ist halt daher gekommen weil die normalen Lenkracketen gegen fahrzeuge eh witzlos sind. für die 10pkt die EIN schuss kostet, bekommt ein space marine/imp/csm/... schon nen halben racketenwerfer mit 6 schuss (6runden) und ohne ne lächerliche reichweite von 36" (zielmarker).




    was haltet ihr davon: taktische zielmarker entfallen;


    Neue Unterstützngsauswahl: 0-1 Manta-Unterstützungsbombardement 300pkt
    Ein Manta-Racketenzerstörer ist in Schuss und Comlink Reichweite des Kampfgebiets. Der Tau spieler kann einmal pro Spiel erfolgreich einen Feuerschlag des Mantas anfordern.


    Anstelle einen Zielmarker normal auszugeben kann er als Peilziel für das Racketenbombardement verwendet werden. Pro Runde darf dies nur einmal Versucht werden. Aufgrund der noch unausgereiften Hardware kann der Manta beim ersten Versuch nur auf 4+ , beim 2ten auf 3+ und bei jedem weiteren auf 2+ das Ziel erfassen. Wenn die Zielerfassung Funktioniert kann sich der Tau spieler entscheiden entweder w3 taktische Fusionsracketen oder 4w3 Plasmaracketen anzufordern. Würfle die Anzahl der Racketen aus und handle den Beschuss dann in allen belangen wie mehrfaches Geschützsperrfeuer ab (Abweichung, Niederhaltentests,...).


    Werte:
    Fusionsrackete s10 ds1 große Schablone
    Taktische Waffe:
    Fusionsracketen sind taktische Waffen und zum Angriff gegen Raumschiffe und Festungen gebaut. Sie sind langsam und erscheinen auf den meisten Ortungssysthemen. Viele Spezies können das Geräusch der Triebwerke auch schon von weitem hören. Jede Infanterieeinheit die Modelle innerhalb von 12" um den angepeilten Einschlagspunkt hat muss einen Moraltest bestehen oder sich in direkter Linie vom Einschlagspunkt zurückziehen (Nebeneffekte sind so, als hätte die Einheit einen test für 25% Verlust vergeigt). Der Moraltest darf freiwillig vom spieler verpatzt werden, wenn er dies wünscht und die truppen weder "Keine Furcht kennen!" noch Furchtlos sind.


    Aufgrund der Durchschlagskraft des Sprengkopfes erhalten alle Fahrzeuge, die von der Rackete betroffen sind zusätzlich zu jedem anderen Effekt der Rackete ein "Crew Betäubt" ergebnis. Offene Fahrzeuge erhalten stattdessen einen automatischen Volltreffer weil die Crew ungeschützt dem flammenden Inferno ausgesetzt ist. Da die 1-3 Racketen im Zielbereich selbst die Luft zum kochen bringen ist jedes Modell, welches von einer oder mehreren der Schablonen berührt wird oder gänzlich bedeckt ist mit voller stärke getroffen. Ein Fahrzeug dass von 2 Schablonen gestreift wird erleidet jedoch nur EINEN s10 ds1 treffer und nicht 2 s5 treffer wie bei normalen sperrfeuerwaffen!


    Plasmarackete s7 ds2 kleine Schablone
    Anti-Infanterie-Waffe: Fahrzeuge erleiden bei normalen Sperrfeuerwaffen nur einen Treffer der halben Stärke (4 da aufgerundet) gegen die Richtung des Lochs, wenn sich das Loch nicht auf dem Fahrzeug befindet. Beachte dass ein Fahrzeug aufgrund der kleinen Schablonen durchaus mehrere solcher Treffer erhalten kann!



    So nun ne Erklärung zur Idee:


    a) das Ding verbraucht nun eine Unterstützungsauswahl, kostet mehr als es im normalfall zerstören kann (wer seine Basilisken so stellt, dass alle 3 durch nen Fusionsracketenbombardement kapput gehen ist selber schuld und würde sie auch gegen 3 schockende Krisis mit FB und 1/2 der kosten verlieren!).


    b) glückabhängiger (abweichung und "reservewurf" und anzahl der nukes)


    c) kleinere reichweite (normale zielmarker)


    d) Infanterie kann vor dem Einschlag flüchten


    soo fertig. ist nichts für ernste spiele aber ich mag den WUMS behalten und es auch ausgeglichen halten also gebt auch mal konstruktive (sprich konkrete vorschläge) kritik ab [11]

  • Im großen und ganzen schon besser. Jedoch gibt es noch einige unausgeglichene Elemente: Für die Anzahl Treffer (W3 bzw. 4W3) sind die Schablonen unpassend. Du musst bedenken: so wie es da steht kannst du zB mit der Plasmarakete bis zu 12 Schablonen-Treffer mit S7 und DS2 erhalten. Das wäre vermutlich die Eindeckung eines guten Teils des Spielfeldes mit DS2-Schablonen. Etwas übertrieben. Deshalb folgender Vorschlag: der Fusionsrackete die kleine Schablone gönnen und der Plasmarakete gar keine. Ebenfalls die Plasmarakete auf 2W3 beschränken. Zudem sind die Stärke und der DS beider Waffen noch etwas unausgeglichen. Praktikabler wäre zB folgender Vorschlag:


    Fusionsrackete S9 DS2 kleine Schablone
    Plasmarackete S6 DS3


    Für 300 Punkte fände ich persönlich das Korrektor-Profil noch akzeptabel. Gut wäre vielleicht noch eine Beschränkung der Nutzung ab einer bestimmten Punktzahl. Mein Vorschlag wäre das ganze erst ab einem Punktwert von 1750 oder sogar erst ab 2000 Punkten zuzulassen. Was man evtl noch ändern könnte: Statt der 300 Punkte für die Doppelnutzung könntest du beide Raketen-Arten voneinander entkoppeln, dann würden die Einzelkosten auch geringer ausfallen. Zb 100 bis 150 Punkte für die Plasmaraketen mit oben vorgeschlagenem Profil, um die 200 Punkte für die Fusionsrakete mit oben vorgeschlagenem Profil. Du hättest zwar nicht mehr die Möglichkeit im Spiel zu entscheiden, was du dringender brauchst. Jedoch fallen durch die Anwendungs-Einschränkungen einer Option/Waffe zwangsläufig auch ihre Punktekosten niedriger aus.
    Eventuell könnten die Profilwerte noch etwas schlechter ausfallen. ZB ein Treffer der Lenkrakete und W3-Treffer der Plasmarakete. Aber dann wären die Punktkosten etwas zu hoch angesetzt.

  • naja die vorschläge find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. 2w6 plasmaracketentreffer (was, automatische treffer? oder auf bf5?) für 100pkt und eine unterstützungsauswahl ist schlechter als normale lenkracketen, die für 10pkt einen s8 ds3 treffer setzen. 2w3 sind dabei maximal 6 schlechtere racketen aber im schnitt nur 4. der nutzen das ganze auf einen markertreffer zu setzen würde auch nur in kleinen spielen auffallen (wo ein manta-bombardement nun wirklich ncit hingehört ^^).


    selbiges für die FR. würdest du 200pkt (vergleich: 20 fk, oder fast 3 kolosse! bzw fast ein landraider (250pkt) ) für 3 kleine schablonen ausgeben, die noch abweichen?



    nur mal zum vergleich die punktkosten der von dir vorgeschlagenen waffen nach FKR:
    Fusionsrackete: explosiv & mega lenkrackete: 10 +150% +150% = 40pkt
    1w3 FR: gatling explosiv mega lenkrackete: 10 +150% +150% +150% = 55pkt


    weiters 2w3 lenkracketen: 2 * gatling lenkrackete: 2* (10 +150%) = 50pkt


    treffen auf BF5, weichen daher nicht ab und verbrauchen keine unterstützungsauswahl.


    und nun beinahe meine revidierte fassung: 1w3 FR = 55pkt mit nochmal explosiv und nochmal mega kommt auf 55 +150% +150% = 220pkt
    diese waffe würde wiederum auf bf5 treffen (lenkrackete halt) und die schablonen nicht nebeneinander legen, sondern als mehrfachexplosivwaffe, was jedem betroffenen modell 1-3 treffer einhandeln würde.


    klar ist, dass mehrfach mega & explosiv nicht geht aber man kann es als anhaltspunkt nehmen um preise zu berechnen.


    mach was draus [12]

  • Die FKR-Regeln sind als Referenz-Werte ungeeignet, da diese nur in Kombination mit der Einberechnung eines Fahrzeugs einen repräsentativen Punktwert liefern. Die reinen Punktkosten der Waffen kannst du deshalb auch nicht aus ihrem Zusammenhang reißen. Also deine 50 Punkte-Rechnung ist alles andere als korrekt. Du müsstest demnach für den billigsten Flieger (30 Punkte für die Panzerung (10-10-10-10 = 40 bzw. 11-10-10-9 = 40) + 20 Punkte für geschlossenes Fahrzeug da Orbitalflieger + 40 Punkte für kleinen Flieger) 90 Punkte mit einrechnen. Wir wollen nun erstmal außen vorlassen, dass Flieger keine Explosivwaffen-Waffenoption erhalten dürfen und Lenkraketen nicht direkt als Tau-Bewaffnung angegeben ist (sondern weiterhin nur als Ausrüstung gilt). Also ohne das zu berücksichtigen: 40 Punkte für Lenkrakete mit Waffenoptionen Explosiv, Gatling und Mega-Waffe. 40+90 ==> 130 Punkte. Deutlich mehr als die von mir veranschlagten 100 Punkte. Und das nur für den Korrekturvorschlag von mir. Dein Profil fällt beiweiten teurer aus, wenn wir uns nach den FKR-Regeln richten würden. Natürlich immer den Flieger mit eingeplant.



    Dein Vorschlag ist halt einfach nicht spieltauglich. Eine Waffe, die drei große Schablonen liefert, mit S10 DS1, mit garantiertem Treffer da nicht auf BF sondern auf Reservewurf gewürfelt wird, mit Mehrfachexplosion sowie der Möglichkeit eine andere Angriffsart mi noch mehr Schablonen etc. pp zu wählen. Das ist einfach nur imbalanced. Zumindest für lapidare 300 Punkte. Dafür ist so ein Ereignis schlicht zu spielentscheidend, zu sehr auf "Must-Hit-n-Destroy" ausgelegt, einfach nur zu groß. Das gleiche gilt für die Plasmarakete. Mein Vorschlag deshalb wie oben. Entweder Profilwerte runterschrauben bei gleich bleibenden Punktkosten, oder Profilwerte beibehalten (bzw. nur etwas runter schrauben) bei weit höheren Kosten. So sind sie einfach nur übertrieben.


    Und zu guter Letzt: Das ist nur meine Meinung. Natürlich kannst du dir deine Hausregeln erstellen, wie du es für richtig hälst. Ob jedoch jemand gegen dich mit derart überpowerten Regeln spielen will, möchte ich stark bezweifeln. Sinn und Zweck von Hausregeln ist es, dass sie für alle Seiten sinnvoll, ausgeglichen und spaßfördernd sind. Und nicht auf Teufel komm raus einer Seite eine Palette Vorteile für möglichst niedrige Punktkosten verschafft. Ästhetik ist hierbei das Zauberwort. Und das verfehlt dein Entwurf, nach meiner Meinung, um Lichtjahre. Frag dich doch einfach mal: "Würde ich gegen einen Tau-Spieler mit solchen Hausregeln spielen? Würde das auch für mich Spaß bedeuten? Wäre das ganze in Anbetracht des Spielflußes ausgeglichen und bieten die Hausregeln nicht einseitig übertrieben viele Vorteile zu unverhältnismässig wenig Punkten?"