Zelluloid Listen

  • weil ich nie so der regelmacher war @Spaten


    Dazu WIESO UM HIMMEL HERRGOTTS WILLEN sollte es bei den Tau zB nicht passen??? Dies sind doch auch kleine Kader und Trupps.......... und so eine 12 Mann FK-Trupp mit Himmi dran kan sich auchschonmal durch Orks schnetzeln.......

  • also wennns um realismus geht (obs "passt") bitte ich darum zu bemerken das des ganze im 40. Jahrtausend spielt, hochgezüchtete dosen, käfer, pilze und kleine blaue männchen gegeneinander kämpfen usw... [12]


    ausserdem ist die idee an sich ganz lustig, niemand zwingt dich damit zu spielen ich denk aber das des eine ganz lustige abwechslung sein könnte zu normalen spielen

  • Ich find den ganzen Zelluleut kram recht sinnlos:
    Natürlich werden SM als riesige Muskelpakete in undurchdrinnlicher Rüstung und harten Waffen beschrieben doch nun kann man auch zb. Orks als 2 Meter große Muskelpakete, welche Menschen mit bloßen Händen zerreisen, gigantische Waffenschwingen und völlig schmerzressistent sind bezeichnen.


    Ich will damit sagen, dass im 40k Uni alle Krieger nach heutigen Maßstäben overpowert sind und sich dies so auch wieder ausgleicht.Denn wenn alle overpowert sind ist es doch keiner mehr. Sicher hauen die SM im SM Codex Orks wie nichts weg jedoch holzen Orks im Kodex orks die SM auch zeimlich.


    So dat war mein Senf zu der Sache von der ich völlig überzeugt binn und den hoffentlich alle verstanden haben.

  • Yo ... trotzdem beschweren sich FAST nur die Sm und haben selber welche [14] .
    Ich finde diese sehr gut um z.B. super trainierte Kampfmaschinen der einzelnen Völker darzustellen. Und witzig sind sie auch ^^.

  • @Shas´o: Mag zwar stimmen, aber wenn du dir die Berichte durchließt, wie die Orks die SM besiegt haben, waren die Orks immer in gewaltiger Überzahl [14] Ich will damit sagen, dass z.B. die Tyraniden, die ja Imps mit Leichtigkeit absorbieren, ihnen auch so gewaltig in der Überzahl waren, dass sie die Ganten nur dazu benutzt haben, die Munition der Imps zu erschöpfen... Wenn solche Völker gewinnen, dann nur mit Masse.


    Man kann also die Armeen aufteilen:
    Zelluloidfähig: SM, Imps (in begrenztem Umfang), HJ, DJ, Eldar (sind immer in der Unterzahl, sogar Imps gegenüber), Dark Eldar (in begrenztem Umfang) Tau (naja, winziges Imperium halt), CSM und Necrons.
    Wobei man bei Dark Eldar und Necrons drüber streiten kann, wie sinnvoll Zelluloidlisten da wären.


    Aber unter Garantie nicht zelluloidfähig sind: Orks, Tyras, Verlorene und Verdammte.


    Also wäre eine imperiale Zelluloid Liste garnichtmal so verkehrt [13] Hinzu kommt noch, dass sie echt lustig sind. Man kann also zusammen fassen:
    Zelluloidlisten bleiben was exotisches. Der Gegner muss zu der Zelluloidliste passen, ein paar Eldar Gardisten, die SM verprügeln, machen keinen Spaß. Ein paar SM, die Eldar verprügeln, hingegen schon.


    Also: Wenn man sich eine Zelluloidliste aussucht und gegen wen spielen will, sollte man auch die Armee des Gegners drauf abstimmen (sollte am Besten eine MASSENarmee sein) und das Gelände sollte zur Situation passen. Sehr viel Gelände wäre bei solchen Kämpfen sehr angebracht, weil die Zelluloidlisten doch ein wenig schwer zu handhaben sind und außerdem macht viel Gelände noch mehr "Heldenfeeling" rein.
    Und zu guter letzt: 2 Zelluloidlisten kann man super gegeneinander kämpfen lassen, wenn man mal wenig Zeit, Geld und Platz (zum Transport) hat. Aber es bleibt natürlich ziemlich unausgeglichen [1]

  • Ich meite ja nicht, dass alle die Zelluleut listen spielen gleich trottel sind. Ich bezog mich eher auf dass " Meine Armee ist im Codex zu schwach dargestellt und darum verlange ich eine Zelluleut Liste ".


    Zum Orks gegen SM muss ich leider wiederholen, dass es größtenteils darauf ankommt wo die Geschichte steht und wer sie schrieb. Im ORKKodex gibt es zb. eine Geschichte in der sich Orks mit SM battlen und es wird auch gesagt dass " Die
    SM sammelten sich am Fuß des Berges bis es fast so vile wie die Orks waren "

  • Ähm.................ich verlange keine Zelluloid liste weil der Tau Codex zu schwach ist (was er partout nicht ist) sondern weil es einfach nur lustig ist mal mit anzusehen wie 10-12 Mann eine Armee von über 100 ausschalten, diese Listen sollen kein Ersatzt für die richtigen Spiele sein in meinen augen sondern einfach nur kleine Fun-Partien. Das is genauso als wenn du in Warcraft 3TfT Footmen Frenzy spielst, Kein Ersatzt fürs richtige zocken sondern nur Fun.........

  • Es gibt eine Art Zelluloidliste für alles, was so einen Hintergrund beschreibt (anschleichen, infiltrieren, Ziel auslöschen, ein paar Dutzend Wachen killen): Einsatzkommandos!

  • @Shas'o: Wenn es sich nicht gerade um die absoute Elite der Orks oder ein paar Bots und Kumpanen handelt, dann werden sie eigentlich immer Überzahl brauchen, um die SM auseinanderzunehmen, was den Fluff betrifft.
    Auch bei den Tau halte ich es für unwahrscheinlich, dass die das können,auch Necrons sind imo eher unpassend. Das Volk, dass sich am besten für eine Zelluloidliste eignet, sind eigentlich CSM, weil die Fluffmäßig ja sogar den (meisten) SM überlegen sind.
    Aber wenn es nur um Fun oder Geldsparen geht, dann kann man natürlich mit jedem Volk so eine Liste bauen.

  • @ Slid3r: Ich deute dein " Ähm ...... " mal als eine beschwerde zu meinem letzten post. Doch ich weiss nicht warum du dich beschwert, weil ich mich doch nur auf diese :
    " Meine Armee ist im Codex zu schwach dargestellt und darum verlange ich eine Zelluleut Liste "
    - Spieler bezog. Wenn du keiner bist ist sei doch froh.
    Wenn doch, was du ja aber nicht bist wie du es uns erklärt hast, kannst du dich doch angesprochen fühlen. Ich teile dieine meinung und würde spasseshalber auch zellu-tau spielen also nicht falsch verstehen.


    @ Spaten: Ich meinte eigentlich das es nicht immer die 50:1 Überzahl sein muss.
    Vom Fluff ist alles von 1:1 BIS X:1 möglich.

  • Können wir jetzt hier einen Strich ziehen, nicht mehr diskutieren ob Zelluloid Listen sinnvoll sind, ich glaub die Standpunkte sind ausreichend geklärt, sondern uns um weitere Listen bemühen? [1]


    Wenn mir jemand sagen kann was die Ehrengarde + Himmlischen so kann, dann werd ich mich an eine Zelluloid Liste wagen [7]

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So dat is der geforderte strich ^^


    @ Xenomorph: Ehrengarde is ja nur um 1 BF bessere Feuerkrieger aber das wird bei der Zelluleut liste eh vorkommen. Himmlische würd ich glaub ich nich in ne Zellu-Liste tun da der ganze MW kram bei Zellus net wirklich sinnvoll is - furchtlos - MW 10
    Freue mich aber schon auf die Tau ^^

  • Zitat

    Grossmarschall_Ludoldus schrieb am 06.05.2006 21:32
    Wehe!
    Dann mach ich aber ne Bossmobzelluloidliste! [1]


    Mach das. Versteh sowieso nicht warum hier alle meinen dass Orks keine Zelluloidliste kriegen sollten. Wenn mickrige Pinkys das kriegen, sollten es auch möglich sein Orkbosse als die Megakiller darzustellen, die sie eigentlich sein sollten.

  • HQ: 1 Himmlischer
    Elite: 0-1 Shas'ui
    Standard: 0-8 Feuerkrieger
    Sturm: 0-1 Teufelsrochen
    0-2 Angriffsdrohnen
    Unterstützung: 0-3 Feuerkrieger mit Pulssturmgewehr




    Himmlischer 265 Punkte:
    KG9 BF5 S5(7) W5 LP4 I6 A4 MW10 RW4+
    Der Himmlische ist mit einer Himmelsklinge und Granaten ausgerüstet und besitzt die Fähigkeiten Inspirierende Gegenwart und Preis der Versagens.


    Shas'ui 185 Punkte:
    KG6 BF5 S5 W5 LP3 I4 A3 MW10 RW4+
    Der Shas'ui ist mit einem Pulsgewehr, Holo-Granaten und einem Zielmarker ausgerüstet.


    Feuerkrieger 100 Punkte:
    KG4 BF5 S4 W5 LP2 I4 A2 MW9 RW4+
    Die Feuerkrieger sind mit einem Pulsgewehr und Holo-Granaten ausgerüstet.


    Feuerkrieger mit Pulssturmgewehr 130 Punkte:
    KG4 BF5 S4 W5 LP2 I4 A2 MW9 RW4+
    Der Feuerkrieger ist mit Pulssturmgewehr und Holo-Granaten ausgerüstet.


    Angriffsdrohne 50 Punkte:
    KG4 BF4 S4 W4 LP1 I3 A1 MW9 RW4+
    Die Angriffsdrohne ist mit synchronisierten Pulssturmgewehren bewaffnet.


    Teufelsrochen 275 Punkte:
    Front 13 Seite 12 Heck 11
    Typ: Panzer, Antigrav
    Transportkapazität: 10
    Der Teufelsrochen ist mit Pulskanone und 2 Angriffsdrohnen bewaffnet.


    Himmelsklinge: Die Himmelsklinge erhöht die Stärke um 2 und ignoriert Rüstungswürfe.


    Pulsgewehr: 48" S6 DS3 Sturm 4, rüst.brech.
    Pulssturmgewehr: 36" S6 DS3 Sturm 3, rüst.brech., niederhalten
    Pulskanone: 60" S7 DS2 Sturm 5, rüst.brech.
    Holo-Granaten: 8" S6 DS4 Sturm 1, Explosiv
    Holo-Granaten verwirren den getroffenen Gegner und verhindern, dass er gezielt agieren kann. Gegner, die Verluste durch eine Holo-Granate erlitten haben, sind automatisch niedergehalten.


    Zielmarker: 48" S- DS- Sturm 1
    Mit dem Zielmarker kann man Unterstützungsfeuer von anderen Truppen aus der Umgebung holen, wie zum Beispiel einem Hammerhai, der sich weit entfernt geschützt hält. Wenn man getroffen hat, markiert man den Punkt. Ende der nächsten Schussphase wird auf diesen Punkt ein Geschützsperrfeuer mit folgendem Profil abgehandelt:
    N/A S10 DS1 Sturm 1, Geschützsperrfeuer



    Ein-Mann-Armee, Komm und hol's dir! und Durch Deckung bewegen bei Zelluloid nachlesen ^^.
    Taurüstung: Die Rüstung bietet einen wiederholbaren 4+ Rüstungs und einen 4+ Rettungswurf. Angriffsdrohnen besitzen nur einen 4+ Rüstungswurf und einen 5+ Rettungswurf.
    Inspirierende Gegenwart: Alle Tau mit Sichtlinie zum Himmlischen dürfen sich aussuchen, ob sie einen MW Test bestehen oder verlieren. Diese Regel gilt auch für den Himmlischen.
    Preis des Versagens: Wenn der Himmlische gefallen ist, müssen alle Tau einen MW Test ablegen. Verlieren sie ihn, ziehen sie sich sofort zurück. Bestehen sie ihn, verfallen sie einer blinden Wut und schießen sofort ihre Waffen einmal auf den nächsten Gegner ab, selbst wenn sie sich im Nahkampf befinden. Sie unterliegen (ob sie ihn bestehen oder nicht) von da ab der Erzfeind Sonderregel.

  • Hmmm, da find ich das Pulsgewehr doch vielleicht etwas sehr stark, dass wird z.b. für Zellu-Büchsen doch recht schwierig, dagegen anzukommen, ebenso sind die Holo-Granaten vielleicht doch etwas zu gut, da kommt man ja nie mit den Feuerkriegern in den NK. Auch die Ini ist imo für Tau etwas sehr hoch, könnte man ja vielleicht jeweils um einen Punkt senken. Außerdem finde ich das man den Himmlischen auf 4LP runterschrauben sollte, passt glaube ich besser. Ansonsten aber eigentlich schon ganz schön.
    Ach ja, bei Zeiten würd ich gerne GK's und Chaos beisteuern, wenn sich niemand anders darum reißt. [14]