Mal etwas anderes: Zwei Necromunda-Gangs

  • <div align="center">[font size=16 color=sienna]Der Aufstieg zweier Gangs in[/font]




    [font size=11 color=burlywood]"Aus den Aschewüsten Necromundas erheben sich wie steile Berggipfel die Makropolen. Ebene über Ebene, Turm auf Turm ragen sie so hoch in den Himmel, dass sie die giftige Wolkendecke weit unter sich lassen und bis an die Grenzen der Atmosphäre reichen. Für ihre Millionen Einwohner ist jeder Makropole eine vielschichtige, komplette Welt, die von der Aschewüste und den Makropolen genauso isoliert ist wie vom Weltraum und den fernen Sternen."[/font]</div>



    In der Unterwelt dieser Städte, in der Anarchie und das Recht des Stärkeren gilt, bekämpfen sich rivalisierende Gangs verschiedener Herrscherhäuser.
    Der Spieler besitzt am Anfang eine kleine Kampftruppe (Gang) von oft nicht mehr als zehn individuellen Kämpfern und misst sich in Szenarien und Kämpfen mit Gangs anderer Spieler.


    Im Laufe der Kampagne gewinnt die Gang Erfahrung und Credits und die einzelnen Gangmitglieder steigen vom unscheinbaren Kid bis zum mächtigen Gangboss auf.


    Auf dieser Grundlage beginnen wir (rincewind16 und meine Wenigkeit) unsere Kampagne, die wir hier dokumentieren wollen.
    Sowohl die Fortschritte der Bemalung als auch den Verlauf der Kampagne werden wir hier festhalten.





    [font size=18 color=firebrick]Der Anfang:[/font]


    Am Anfang stehen natürlich die Regeln. Die gibt es praktischerweise auf der Games Workshop Homepage zum Download in deutscher Sprache.


    Dann bestellten wir uns den Grundstock unserer Gang (rincewind16 entschied sich für das Haus Delaque, ich wählte Escher).
    Für 24,95 € für acht Figuren ist dies für GW-Verhältnisse ein erschwinglicher Preis, zumal man zum Spielen vorerst nicht mehr als diese Box benötigt:


    <div align="center"></div>





    [color=firebrick size=18]Der Fluff:[/color]



    Delaque: (rincewind16)
    Den Mitgliedern des Hauses Delaque begegnet man im Allgemeinen mit großem Misstrauen; ihre übliche Kleidung, lange Mäntel und dunkle Sonnenbrillen erwecken auch nicht unbedingt viel Vertrauen. Da sie von guten Beziehungen zu den hohen Adelshäusern der Makropolstadt profitieren, werden sie diesem Ruf durchaus gerecht.


    Damit meine Gang über eine gewisse Tiefe verfügt, habe ich mir folgenden Hintergrund überlegt:
    Boss Tornaq, der Anführer meiner Gang, kam auf Umwegen in die Unterwelt der Makropole. Vor ein paar Jahren hätte Tornaq keinen Gedanken über diese finsteren Gegenden der Stadt verschwendet. Er lebte extravagant in einer der besseren Gegenden im Gebiet der Delaque, was er sich durch den Aufbau eines lukrativen Syndikats verdiente, dass mit verbotenen Chemikalien handelte. So wäre es sicher noch eine Zeit weitergegangen, wenn diese Tatsache nicht einem der mächtigen Adelshäuser zugetragen worden wäre. Zwar wusste das Haus der Delaque von den Geschäften, doch als diese öffentlich wurden, sahen sich die Vorsteher des Hauses gezwungen, Tornaq zu bestrafen, um sich nicht in schlechtes Licht zu rücken.
    Tornaq gelang die Flucht in die Unterwelt, wo er rasch feststellt, dass man hier allein nicht weit kommt. Er schloss sich mit anderen Kämpfern seines Hauses zusammen und begann mit der Suche nach Geldquellen, da er auch hier, in der Unterwelt, kein Leben in Armut fristen wollte.



    Escher: (Rian)
    Die Besonderheit des Hauses Escher liegt ohne Zweifel in der Tatsache, dass seine Gangs ausschließlich aus Frauen bestehen. Durch einen Fehler in der Genetik der Familie sind die Männer in der Regel schwach und unterentwickelt. Die Mitglieder dieses Hauses bevorzugen bunte Kleidung und ausgefallene Frisuren, um sich von der männlichen Konkurrenz abzusetzen und werden von den anderen Gangs oft als arrogant angesehen, da sie auf ihre Männer herabschauen.


    Um meine Gang interessant zu gestalten, folgt jetzt etwas Fluff zu meiner Gang im besonderen:
    Illandra, eine streitsüchtige und arrogante Anhängerin des Hauses Escher, lebt schon seit vielen Jahren in der Unterwelt, und hatte in harten Lektionen, die das Leben ihr erteilte, gelernt, dass man hier nichts geschenkt bekommt. Sie war in die Unterwelt durch die Hilfe einer hochrangigen Escher entkommen, nachdem sie sich dem Verlust einer wichtigen Handelsquelle schuldig gemacht hatte und exekutiert werden sollte. Inzwischen ist sie die Anführerin einer schlagkräftigen Gruppe Escher-Anhängerinnen und kontrolliert ein großes Gebiet in der Unterwelt. Doch nun muss sie die Schuld bei ihrer damaligen Retterin begleichen. Sie bekommt von ihr den Auftrag, gegen einen Emporkömmling in der Unterwelt, anscheinend Anhänger des Hauses Delaque, vorzugehen, der offensichtlich im Begriff ist, einige wichtige Einnahmequellen in der Unterwelt für sich zu beanspruchen. Da sie ihrem Haus noch immer treu ist und in der Schuld ihrer Retterin steht, nimmt sie den Autrag an.




    <div align="center"></div>

  • <div align="center">[color=firebrick size=26]Die Kampagne[/color]




    </div>




    [font size=18 color=firebrick]Allgemeines:[/font]


    Die Kampagne schafft einen Zusammenhang zwischen einzelnen Gefechten und ermöglicht der Gang, sich weiterzuentwickeln und die einzelnen Kämpfer individuell zu gestalten.
    Eine Kampagne setzt sich aus vier Hauptbestandteilen zusammen:


    • Die Gefechte

    • Der Kampf um Territorien

    • Der Handel

    • Die Entwicklung einzelner Kämpfer


    Die Gefechte:
    Der wichtigste Bestandteil sind natürlich die Kämpfe und Scharmützel zwischen den Gangs. Es werden Szenarien ermittelt. Diese reichen von kleinen Schießereien über Befreiungsaktionen bis hin zu groß angelegten Überfällen und Sabotageaktionen.


    Der Kampf um Territorien:
    Jeder Spieler besitzt am Anfang der Kampagne einige Territorien, wie zum Beispiel Erzminen oder auch Spielhöllen. Diese sind die Haupteinnahmequellen der Gang. Nach jedem Kampf kann die Gang ihre Leute in diese Territorien schicken und Credits fordern. Manche Territorien bringen auch Kampfvorteile. Lüftungsschächte zum Beispiel lassen zu, dass Gangmitglieder infiltrieren können. In manchen Szenarien kann man anderen Spielern ihre Gebiete streitig machen.


    Der Handel:
    Die Credits sind die Währung in Necromunda. Mit ihnen kann man zwischen den Kämpfen neue Gangmitglieder oder Söldner anheuern und Ausrüstung (Waffen, Verbesserungen, etc.) kaufen. Wenn Gangmitglieder gefangen genommen wurden, werden sie mit Credits freigekauft.


    Die Entwicklung der Kämpfer:
    Im Kampf erhalten die einzelnen Kämpfer Erfahrung für erfüllte Missionen, ausgeschaltete Gegner, etc. Wenn eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten gesammelt wurde, steigen die Kämpfer vom Kid über einen normalen Ganger bis hin zum Gangboss auf. Auf diese Weise steigern sie ihre Attribute oder erhalten neue Fertigkeiten.
    Wenn ein Kämpfer im Kampf verwundet oder ausgeschaltet wird, stirbt er in den meisten Fällen nicht, erhält aber Verletzungen, die zufällig ermittelt werden und verschiedene Nachteile bringen, wie zum Beispiel der Verlust von Gliedmaßen. Das führt dazu, dass nach ein paar Kämpfen keiner der Ganger wie der andere ist und sie sich alle individuell entwickeln.







    <div align="center"></div>

  • [font size=18 color=firebrick]Unsere Gangs:[/font]



    [font size=16 color=burlywood]Escher (Rian)[/font]


    Die Gang in der Rohfassung:





    Die Liste:


    Illandra, Gangboss:
    - Kettenschwert
    - Plasmapistole


    Silraen, Spezialistin:
    - Maschinengewehr
    - Schrotflinte (panzerbrechende Munition)


    Marsaa, Gangerin:
    - Schwert
    - Maschinenpistole
    - Fragmentgranaten


    Nanami, Gangerin:
    - Schwert
    - Maschinenpistole
    - Fragmentgranaten


    Sharmilra, Gangerin:
    - Schwert
    - Maschinenpistole
    - Knüppel


    Amaya, Gangerin:
    - Schwert
    - Maschinenpistole
    - Knüppel


    Galina, Kid:
    - Schwert
    - Maschinenpistole


    Ilaria, Kid:
    - Schwert
    - Maschinenpistole



    _______________
    900 Credits



    Wie man sieht ist meine Gang sehr auf Nahkampf ausgelegt, da alle Gangmitglieder außer der Spezialistin zwei Einhandwaffen besitzen. Ich werde also versuchen im Feuerschutz der Spezialistin und in Deckung in den Nahkampf zu gelangen.



    [font size=16 color=burlywood]Delaque (rincewind16)[/font]


    Die Gang in der Rohfassung:




    Die Liste:


    Tornaq, Gangboss:
    - Melter
    - Kettenschwert


    Bridon, Spezialist:
    - Maschinengewehr
    - Lasergewehr


    Miguel, Ganger:
    - Schrotflinte (panzerbrechende Munition)
    - Fragmentgranaten


    Keito, Ganger:
    - Schrotflinte (panzerbrechende Munition)
    - Fragmentgranaten


    Ilias, Ganger:
    - Schrotflinte (panzerbrechende Munition)


    Manik, Ganger:
    - Lasergewehr


    Rin, Kid:
    - Knüppel
    - Maschinenpistole


    Cian, Kid:
    - Knüppel
    - Maschinenpistole



    _______________
    905 Credits


    Da die meisten Modelle in meiner Gang Gewehre tragen, sind meine Kämpfer auf den Fernkampf ausgerichtet. Da die Kids keine Gewehre tragen dürfen, behalte ich diese in Reserve, falls es zum Nahkampf kommt, was ich natürlich zu vermeiden suche.





    <div align="center"></div>

  • Hey ihr zwei


    Kommt hier eigentlich noch was?
    Mehr bemalte Figuren!
    Die ersten Kämpfe, die erste gewonnene Erfahrung (auch seitens der Spieler), Verletzungen, Zombieangriffe usw...


    keep rocking

  • Sry, aber demnächst wird wohl nichts mehr kommen...wir haben vorerst mit Necromunda aufgehört (zwecks WHF [13] ). Sorry!