Der "Teslapanzer"

  • Können wir mal wieder Back to Topic kommen?
    Sinn dieses Threads sind nicht die E-Wahlen als ganzes, sondern die PBS mit Chimäre bzw. ohne.
    Ich glaub auch über die Turniertauglichkeit der E-Wahlen brauch man sich auch nicht mehr zu unterhalten...die Reihenfolge sollte bekannt sein.


    Also...back to topiv, wer das Offtopic verleugned soll bitte mal die letzten 10 Posts lesen :8o:


    Achso...wer hat eig. die Medusa erwähnt? Ne U-wahl mit ner E-Wahl zu vergleichen ist imo schwer...voralldingen wenn sich die Aufgabengebiete so stark unterscheiden.


    Iwie kommts mir so vor als ob dieser Bereich immer mehr ins Offtopic abdriftet...wer is hier eig Mod ? :p


    soo...zu den PBS:


    Ich hab heut mal bei der Mindener Schalchteplatte über die PBS seniert...und ja...ich (und Mario [Duke] ) sind zu dem Schluss gekommen, dass sie eine der härtesten Einheiten ist.
    Besonders in Chimären. Ich werde in meiner Turnierliste wohl 3x8 Psys in Chimi einpacken, dazu noch 2 Vendettas, und ne 6er Kavallerie...
    damit hätte man schon nen starkes Gerüst, das auf den PBS aufbaut, in die Liste muss man dann nur noch 3 Panzer und MechVets packen, dann sollte man gegen aktuelle Turnierlisten ankommen können.


    Um niederhalten zu erzeugen kann man sogar Mörser nehmen...oder die Sperrfeuer Panzer oder einfach mit genug draufballern^^
    Wobei ich Töten besser als Verängstigen finde...( es gibt nat. Ausnahmen wie zB schwer knackbare Trupps oder im letzten Zug, den Trupp aufm Marker verjagen/niederhalten)

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Mmh, schade das es für die Kugelfänger keine richtig kaufbaren Modelle gibt, denn sonst bliebe nur zu sagen:


    Psyker Battle Squad: 20 Euro


    Chimäre 30 Euro


    Die Bossbiker des Gegners im ersten Zug von der Platte schicken: Unbezahlbar clap



    Zum Vergleich der Medusa und des PBS:


    8 Battle Psykers in Chimäre: 155 Pkt.
    Pro:
    -Wiederstandsfähiger (man muss erst die Chimäre kaputthauen und dann noch den kompletten Trupp umhauen)
    -fast immer Einsetzbar (bei einem Durchgeschüttelt/Betäubt ergebnis kann man immer noch den Moralwert senken oder Austeigen und Blitzen)
    -Flexibel (Töten oder Ängstigen)
    -beste Auswahl der Elite-Sektion
    -Das Fahrzeugschadensergebnis "Waffe zerstört" wird irrelevant, geringere Beeinträchtigung durch "Lahmgelegt" (Dachluke=360 Grad sichtradius)
    -kleiner und damit besser zu verstecken


    Contra:
    -höhere Punktkosten
    -schwächere Waffe
    -unverlässlicher DS
    -eher schlecht gegen Panzer



    Medusa mit enclosed Crew compartment: 135 Pkt.
    Pro:
    -Gegen alle Ziele einsetzbar
    -besser gegen Panzer
    -Billiger
    -starke Waffe mit sehr gutem DS und sehr hoher Stärke (Instadeath gegen W5)


    Contra:
    -Starke Konkurenz in den U-Auswahlen
    -Waffe Zerstört = Hauptwaffe weg, Lahmgelegt = sehr eingeschränkter Feuerradius
    -Offen und damit leichter zu zerstören
    -größeres Ziel



    Vergleichen kann man die dinger schon. Immerhin: gleiche Panzerung und große Direkte Schablone auf 36" Reichweite. Sicherlich haben beide etwas andere aufgabengebiete. Wenn man mich aber vor die Wahl stellt: PBS+Chimäre oder Medusa? Dann würde ich den Teslapanzer wählen. Einfach weil ich in den U-Slots lieber Russen stecken habe.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Der Vergleich hinkt trotzdem...


    in 50% der Fälle hat die PBS DS3...


    aber du hast es ja angesprochen:


    Die PBS sind super, weil sie flexibel sind und keinen U-slot belegen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • die Psyker sind (wie schon mehrmals gesagt) ne Super einheit. Aber ich glaube nicht dass es sich lohnt die Jungs zu maxen. Am Ende braucht man die jungs echt dringend gegen Orks. Und die haben Probleme mit Autos. Wenn sie einem die Chimäre unterm Arsch wegballern wollen muss die ganze Armee auf das eine Auto schießen - meistens.


    Meine Auswahl würde halt aus 1x Psyker in Chimäre bestehen. Wenns dann gegen Orks geht so schnell wie möglich die Bossbiker verscheuchen und den Rest kann man dann entspannt angehen. Gegen andere Armeen sind die Psyker mMn. eher Gimmick, bzw. Feuerkraftunterstützung.
    Denn: gehen wir die Armeen mal durch.
    Chaos - Furchtlos oder MW10 zum wiederholen, bzw. alles sitzt in Autos
    Eldar - meistens alles in Serpents oder Furchtlos dank Avatar, außerdem "immun" gegen PSI
    Orkmasse - Furchtlos
    Space Marines - Sammeln sich eh wieder, dürfen auch wieder ballern danach, außerdem viel in Autos unterwegs.
    Tyras - Furchtlos, hier nutzt nur die Schablone etwas, aber Deckung hat der Tyra in der Regel auch immer
    andere Imps: alles im Auto
    Tau - Moralanfällig (!!)
    Necron - MW10 durchgängig - hier könnte man auch damit arbeiten


    Grob gesagt wirkt also die Psikraft echt nur gegen manche Truppentypen. Lediglich Tau und Necs sind wirklich komplett anfällig gegen die Psyker. Wie gesagt, ich sehe in den Psykern eher ne Absicherung gegen Bossbiker, in den anderen Matchups sind sie eher zusätzlicher "Stuff". Deswegen keine 3 Trupps sondern "nur" einer - der muss aber auch mit.

  • nee falsch...es ist imo eine super allround waffe...


    deswegen gibts die ja auch min. 2mal in jeder Turnierliste, dass man damit nicht alles abdeckt ist klar...jede Armee/Waffe hat ihre harten Gegner/Armeen.
    Die Psionker haben MW 9 nen Scriptor MW 9 oder 10 (kp) da ist die Psimatrix nicht DIE Waffe gegen 2-3 PBS ausserdem geht ne Matrix nur einmal pro Zug (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).


    Mech Armeen: Tja...was macht man bei Mechs? Fahrzeuge wegnehmen...danach sind die Truppen zu Fuß...


    Furchtlose Gegner: Niederhalten etc. nicht....aber Tests auf den MW und Psitests...


    Seit wann sind Eldar Psi Immun? Man wirft bei bestimmten Runen 3 W6 und nimmt die höchsten...


    Masse: Klasse 2-3 5" Schabs extra mit min. DS 6 da kriegen Masseorks auch probs...


    Spacies: Die laufen auch mit MW 2 z.B: Kampftrupps: MW senken, dann ballern, unter 50%--> testen...schon sind sie weg.


    Tyras sind nicht alle furchtlos. z.B Symbionten...die zerpflücken Impse, aber mit MW 2 und unter 50% legen sie den Rückwärtsgang ein.


    Die eine PBS ist Ruck Zuck kaputt und wenn dann min. 2 wenn nicht sogar 3.


    Vergesst nicht: S8-9, und in 50% der Fälle DS 3.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Space Marines sammeln sich nicht automatisch, wenn man sie immer schön bsi über die Kannte begleitet. Vor allem die Panzer die ihre Hauptwaffe verloren haben eignen sich hier sehr gut. Hab so schonmal nen Sturmtermitrupp über die Kante geschickt, sehr amüsant.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • @ Chazuka:
    Bei Eldar wirfst du nicht 3W6 und nimmst die höheren, du nimmst alle drei Würfel. Da macht zaubern direkt weniger Spaß. Denn der Durchschnitt den man gegen Eldar würfelt ist 10,5 - damit bestehen die Typen kaum nen Tets im Spiel, im Gegenteil die werden alle vom Boss abgeknallt.
    Symbionten sind nur solange nicht Furchtlos wie sie außerhalb von Synapse agieren, sobald sie zu ner Synapse kommen sind die auch Furchtlos.


    Naja. Ich würd sagen wir können uns streiten oder es lassen ;) - ich bin dafür dass wir es lassen und beide mal so ausprobieren wie wir es für gut halten und dann Erfahrungen posten drink

  • Der Eldar Psionker wird einfach erschossen! muhahhahahaha!


    ok...gut, bin auch dafür...


    Mir ist noch was eingefallen, warum sie zu Fuß in Deckung gut sind- man kann ihnen so Befehle geben z.B:.: "Feuer konzentrieren!"

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt