Ork Sturm Armee

  • Hallo alle zusammen


    ich spiele nun schon so ungefähr seit 2 JAhren orks und nun will ich mal was neues ausprobieren weil bis jetzt habe ich Orks nur als reine massen Armee gespielt
    vielleicht hat jemand von euch schon ein paar Erfahrungen mit einer Ork Sturm- Armee gesamelt und kann mir ein paar tipps geben was besonderst effektiv ist
    Ich habe da an eine Armee gedacht die auf Bikes und Killa KOptaz ausgerichtet ist



    Dnake schon mal im Vorraus

  • Willkommen bei den Heizaz
    Besonders effektiv sind Bossbika und normale Bikes in einer Sturmarmee.
    Was aber richtig reinhaut ist ein Waaaghboss auf Bike oder Wazdakka, er hat bei mir bis jetzt jedes Spiel entschieden und mir den Sieg jedes mal gebracht :D
    Falls du aber was besonderes in deiner Armee willst solltest du ma in Sebis neustes Thema kucken
    ,,Frage an die Orks - bevor ich die Gotz frage " ;)


    Wenn du willst kannst du ja nen Blick in meine Ork Sturmarmee wagen, in der wimmelt es nur so von Umbauten und Tipps. Du findest sie in meiner Signatur da musst du nur auf den Link klicken ^^

  • Schreib doch mal was du dir unter einer Orksturmarmee so vorstellst. Da gibst nämlich viele unterschiedliche Spielarten.


    Man kann 5 Kampfpanzas voll mit Orks zocken, aber auch 9 Pikk Upps... Das kann man dann mit Buggies, Bikes oder Koptaz würzen. Aber wie gesagt, etwas konkreter darfs sein. :)

  • ja ichhätte gerne dass so wenig wie möglich fuß truppen drin sin ein paar sin schon gut aber halt net zu viele
    am besten viele koptaz und biks und den rest der punkte würd ich gern für den ein oder anderen panza ausgeben
    und als elite den ein oder anderen plündera damit ein bisschen mengen beschuss dazu kommt muss abr net unbedingt


    ( mal so neben bei hat einer ne idee wie ich die alten biks ein bisschen anchaulicher machen kann )

  • also:
    reine Sturmarmeen können sehr effektiv sein ... egal ob das nun viele Pikkupz und/oder Panza sind .. Es sollten aus der Standardsektion ~30-50% der Punkte kommen
    Das können auch Bikes mit Wazzdakka sein, nur sind Bikes und Pikkupz anders zu spielen wie z.B. ein 20er Mob im Panza (vergleichbar mit Latschern)
    Die Truppgröße ist kleiner und man hat bei beiden schnell ein Moralproblem. Mit den schlechten Rüstern muss man fast immer aufpassen, dass man den NK - denn den suchen wir ja, da sind wir gut - gewinnen kann.


    In der Regel heißt das bei mir: immer mit 2 Trupps angehen - also 2 Pikkupz oder mit Bikern angreifen um im ersten Ansturm (da haben wir nämlich noch S4 und verwunden sicher) den NK zu gewinnen.


    Kopta sind so eine Sache: sie sind relativ teuer (auch in der Basis) und haben keine Deckung wie Bikes. Die 2LP zählen leider wenig ... ansonsten sind eigentlich "nur" boyz auf einem Jetbike mit 4+ Rüstung
    Ihr plus: sie können Primschläge mit Sägen oder effektives Bazookafeuer liefer ... nur damit werden so nur noch teuerer


    Bikes sind genauso schnell, günstiger, haben 4+ Deckung nur sind es immer noch "nur" Boyz.
    Auch wenn ich bisher eher gute Erfahrungen mit Bikern gemacht habe ist die Relation
    Boy 6pkt contra Biker 25Pkt
    etwas was mir immer beim Listeschreiben leichte Schmerzen bereitet und damit sind für mich Biker nur mit Wazzdakka "gut", weil sie zu standard werden.
    Sie sind nicht schneller als ein Pikkup
    sie sind nicht schneller als ein Panza ... nein!
    Sie sind langsamer, wenn es um die NK-Reichweite angeht, denn da haben die Transporter einen 2" Vorteil durch das Aussteigen und mit rotär Farbe sogar nochmal 1"


    zu den Bossbikern:
    Teuer aber gut
    Wenn der Gegner aber mal spitz gekriegt hat was da kommt sind die schneller weg als man "hey das sind meine bossbiker" sagen kann und für die Punkte kann man sich viele Boyz holen ^^
    Andereseits sind sie eine echte "Psycho" Einheit, der der Gegner zuerst mit Entsetzen und dann mit Abscheu entgegenstehen wird, denn sie könne fies austeilen UND einstecken


    Mein Rat:


    schreib eine Liste und wir sagen was dazu.
    generell spiele ich keine reinen Sturmlisten mehr, weil ich zu oft im Feuerhagel von Imps, Tau, den alten Tyras und sogar Chaos verreckt bin, weil meine Panzer (ja Panzer! von Pikkupz will ich garnicht anfangen) geknackt wurden und meine Boyz dumm rumstanden und im Feuerhagel zerschrotet wurden. Dann hat es nichtmehr gereicht und aus wars.
    Am Anfang hat man wenig Probleme ... aber wenn die ersten Laskans regelmässig aufgestellt werden, Langfänge mit massiven Rakwerferbeschuss nur auf die Pikkupz warten und Melta-suicide-trupps mit Kapseln hinter die Panzer geworfen werden.... dann hat man langsam den Punkt erreicht, wo man mal das System und die Taktik ändern muss.
    Mein Weg: Immer Beschuss dabei oder eine oder 2 sehr stabile Einheiten (wie z.B. es auch Bossbiker sein können), damit nicht alles mit einer NK-Phase steht und fällt.
    Ich knack die Rhinos meines Gegners
    halte mich zurück mit dem Anstürmen
    und lass ihn erstmal kommen
    Meine Plünderaz und auch die Kopta tun da gute dienste.
    gemischt mit Sturmeinheiten wie Panza und Pikkupz oder Bikes funktioniert das im Moment recht gut


    Aber stell ne Liste und wir kucken mal ... dann kannst du das mal testen und siehst schon ob dir das liegt mit fragilen Pikkupz oder teuren Panzas zu spielen. nur Bikes brauchst du Wazzdakka und mMn sind die Biker nicht gut genug und der Kosten Nutzenfaktor rechtfertig es nicht auf Boyz zu verzichten


    Habe fertig ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)