Verdünnung von GW-Farben bei Airbrush-Einsatz?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Airbrush-Künstler hier im Forum: Wie stark verdünnt ihr die GW-Farben, um sie problemlos zu spitzen? Ich habe eine Gun vom Conrad (Double-Action, Innenmischung, 0,3mm Düse). Wenn ich die GW-Farben bis ca. 1:1 mit Wasser verdünne, spuckt die AB tierisch und verstopft manchmal komplett. verdünne ich weiter, kann ich die Farbmenge kaum noch kontrollieren, d.h. wenn ich den Hebel nur minimal zurückziehe, landet viel zu viel "dünne Suppe" auf dem Modell und verläuft.
    Kann es sein, dass die Farbe schon an der Düse trocknet und diese verstopft? Würde hier ein Retarder (welcher) helfen, damit die Farbe nicht antrocknet? Oder arbeite ich mit zuviel/zuwenig Druck oder Abstand? Habe etwas unter 2 Bar am Kompressor eingestellt und bin immer ca. 4-7 cm vom Modell weg...


    Ich habe schon diverse Tutorials im Netz angeschaut, aber das hat nicht wirklich geholfen :-( Vallejo Model Air Farbe geht übrigens gut, aber da gibt es kein Ultramarines Blue...


    mfg,


    Manuel

  • Also die normale GW Farbe aus dem Topf solltest du mindestens 2:1 verdünnen (2 Teile Wasser, 1 Teil Farbe) Das Ganze sollte dann eine Konsistenz ähnlich wie Milch haben. Zumindest wenn du Schattierungen, Highlights oder feine Details sprühen willst.
    Wenn du allerdings deine Minis erstmal nur farbig grundieren willst, dann reicht ca. 1:1 Verdünnung, weil's dann auch gleich besser deckt. Dann solltest du aber den Luftdruck erhöhen und mind. mit 3 bar arbeiten. Den dicken Farbpudding bekommst du sonst nicht durch die Düse.
    Überhaupt ist ne 0,3er Düse schon recht fein. Für Grundierungsarbeiten würde ich mir auf Dauer überlegen einen weiteren Düsen und Nadelsatz zu kaufen (gibt's bei Conrad komplett schon für 20 Euro) mit ner 0,5er Düse solltest du weniger Probleme haben.


    Punkto Verdünnung: Nicht nur mit Wasser arbeiten. Das verdunstet zu schnell und die dann eingedickte Farbe verstopft dir die Düse.
    Nimm immer ein paar Tropfen Acrylverdünnung mit dazu (so grob 1/3 der Gesamtmenge an Verdünnung). Retarder ist nicht unbedingt von nöten. Da zumindest der Retarder von Vallejo fast so dickflüssig wie Honig ist, ist das immer ätzend, den richtig in der Farbe aufzurühren.
    Letzendlich ist es egal was du reinkippst, es muss nur ein ein Bindemittel sein, was auch normalerweise in der Farbe vorhanden ist und langsamer verdunstet als Wasser. Zur Not tut's der Vallejo Mattlack oder halt der Retarder auch. Alternativ die Acrylverdünnung von Vallejo, ich persönlich verwende momentan Acrylmalmittel von Schmicke (ist günstiger als das Zeug von Vallejo, weil man's in ner größeren Flasche kaufen kann).


    Ansonsten hilft nur weiteres ausprobieren. Die Mengenangaben ab ich jetzt auch nur grob angeben können. Ich mich mir das immer nach Gefühl an. Spiel einfach mal ein bischen rum. Übung und etwas Erfahrung ist da alles.