In diesem Thread werde ich die taktischen Optionen einer Masseorkliste begutachten und hoffentlich mit eurer Hilfe weiterentwickeln.
Auf dem Bild seht ihr mich am kämpfen mit einer Masseorkarmee gegen ne klassiche Impvariante mit Autospam...
Viele von euch werden sich jetzt natürlich fragen: Warum brauchen die Masseorks eine Taktika?
Ist die Armee nicht einfach genug? Niemand kann Hundertschaften von Orks auslöschen, richtig?
Masseorks sind die Autowinarmee…
Da sind wir genau bei den üblichen Annahmen zu Masseorks. Jeder kann 120 Orks aufstellen oder mit ihnen spielen.
Ich hoffe mit der folgenden Taktika dieses Bild etwas zu verändern. Ich möchte zeigen, dass Masseorks zwar eine brettharte Liste sind, jedoch sind sie sehr gut schlagbar.
Ich fange erstmal mit den Grundlagen an: Was gehört in eine Masseorkarmee.
Und dazu werde ich mal den Aufbau meiner Armeeliste für das Throne of Skulls 2010 verwenden.
Die Grüne Welle
Ok. Also schnell den Grundstock aufgebaut.
Big Mek, Feld - 85 Punkte.
Super. Hq abgedeckt.
Dann mal schnell die offensive Horde.
2x30 Orkboyz, Krallenbosse - 430 Punkte.
Das muss reichen.
Defensive Horde
2x25 Boyz, Wummen, 2 Fette Wummen und Krallenbosse
Ok. 110 Orkboyz als Horde müssen bei 1500 Punkten genügen. klar 180 wären besser. Dann würde aber ein wichtiger Bestandteil fehlen. Mein Schutz vor Panzerschocks.
Wie macht man das am besten?
Mit der grünen Welle so:
3x3 Killabotze mit Fetten Wummen. Die sind nämlich günstig, auf 1500 Punkten muss man schon sparen.
Ich hab also noch Sturm, Elite und 2 Standardslots frei.
Da fällt mir ein: ich brauch noch nen echt defensiven Standard, was wäre da besser als 10 Grotze? Nix. Also rein mit den kleinen Scheißern.
Da ich in einigen Testspielen Bazukkabotze getestet habe und sie aber weniger zum ballern genutzt habe ich noch ein paar Punkte übrig. Nämlich sogar 195. Die verwende ich für 13 Plünderaz. Die schließen nämlich eine kleine Lücke in meiner Armeeliste – sie schießen auf Rhinos und machen die auch auf. Hilft mir vor allem, wenn ich auf Standards des Gegners gehen will.
Im Detail sieht die Liste so aus:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
13 Pluenderaz
- - - > 195 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 195 Punkte
25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 195 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
Ok, den Aufbau kennt ihr alle denke ich und wenn ihr wollt könnt ihr meine Spielberichte in meinem Spielberichte-Thread lesen.
Mortens TOS-Spielberichte