1750 Allgemeine Liste

  • *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Drohnencontroller
    - 2 x Angriffsdrohne
    - - - > 102 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 170 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Fusionsblaster
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 170 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 2 x Drohnencontroller
    - 1 x Multiple Zielerfassung
    - 4 x Angriffsdrohne
    + Upgrade zum Teamführer
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Angriffsdrohne
    - - - > 162 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 215 Punkte


    12 Kroot
    3 Kroothunde
    - - - > 102 Punkte


    12 Kroot
    7 Kroothunde
    - - - > 126 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Späher
    - 1 x MBG
    + Teufelsrochen
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 177 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Drohnencontroller
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 255 Punkte


    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - 2 Pulskanonen
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1749


    Hallo oben sehr ihr ja meine Armeeliste. Tipps und Gedanken was ihr von meiner Liste haltet hör ich gerne :)

  • Nur kurz ein Fehler: Wenn ein Koloss mit Stabi-System, dann müssen alle eins erhalten! Die Drohnen musst Du dann dem Teamführer aufdrücken.


    Und irgendwie passen die Krisis mit Flammenwerfer und Fusionsblaster nicht zum Rest...

  • mahlzeit,
    so dann sag ich auch mal was dazu.
    was soll die liste können und wie gedenkst du sie einzusetzen?
    folgende änderungen möchte ich vorschlagen:
    - dem commander eine angriffsdrohne wegnehmen und durch eine schilddrohne ersetzen. sorgt für mehr wundgruppen beim commander und vor allem dafür, dass er bei overkillmässigem beschuss nicht mit w3 verwundet wird
    - die konfigurationen der krisis anpassen. es tut mir ja leid, aber in den krisistrupps hast du krisis mit bei die eigentlich nicht ein einziges mal feuern dürfen (wenn sie dann doch feuern dürfen ist der trupp schon so gut wie tot), nämlich jene mit fusionsblaster und flammenwerfer. führt dann vermutlich eher zur fireknife konfiguration, die du ja benutzt. überhaupt würde ich versuchen auch die krisis noch etwas unterschiedlich aszurüsten, um möglichst viele wundgruppen zu erhalten.
    - die geister .... für was willst du die einsetzen? gegen masse? dann würde ich den fusionsblaster rauswerfen. gegen panzer? dann würde ich die geister als solches rauswerfen und durch einen günstigen selbstmordkrisis mit teamführer, fusionsblaster, rakmag und fls tauschen. der rest der punkte würde ich dann noch in die kolosse investieren.
    - warum bei den kroot so unterschiedliche anzahlen von hunden? ein ausgleichen sorgt für etwas mehr stabilität (keines der ziele würde wegen einer unterschiedlichen anzahl von hunden bevorzugt weggeblasen)
    - die kolosse. das mit dem stabilisatorsystem wurde schon angesprochen und führt direkt zur nächsten frage: bewegst du die kolosse überhaupt? wenn nein, werf die stabis raus und ersetze sie durch sinnige ausrüstungen. sei es eine verbesserte oder multiple zielerfassung und über mehr als eine schilddrohne freut sich der trupp auf jeden fall (und hier wirklich nur schilddrohnen ...)
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Hallo, hier ist mal meine ehrenwerte Meinung:
    1.: Drohnen haben an einem Commander nichts verlohren, das nimmt ihm nur seinen Status als unabhängiges Charaktermodell!
    2.: Keine Fusionsblaster an Geister, oder wenn schon entweder nur Fusionsb. oder nur Pulskanonen. Außerdem wird dir das Fusionsblasterteam weggeblasen bevor du irgendwie an eine Art Panzer o.ä. herrankommst. FINGER WEG!
    3.: Flammenwerfer am Krisis :flame: ... komplizierte Sache. Du musst relativ nahe an den Gegner heran, dass dein Flammenwerfer wirksam wird, d.h. in der Nahkampfphase bist du warscheinlich dran... und das ist für uns Tau seeeeeehr schlecht!
    4.: Nur ein Späher erhält das Massenbeschleunigergewehr? Ich sag immer soviel Massenbeschleuniger wie Möglich ^^... aber das ist Ansichtssache!
    5.: Gib deinem Comm. noch ein Kyb. Feuerleitsystem, dann ist er meiner Meinung nach gut gewappnet!


    Viel Spaß noch, und ich hoffe es hilft ein wenig ^^
    Simon

  • mahlzeit,
    ääähm eine kurze stellungnahme zu simon:
    zu 1. :der commander verliert bei dazugekauften drohnen seinen ucm status nicht. steht wundervollerweise direkt im codex seite 32 unter dem punkt "Unabhängiges Charaktermodell" ... ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen
    zu 2.: geister haben bisher eine der etwas seltsameren spezialwaffenverteilungsregeln. nur einer (1) von drei (3) darf einen fusionsblaster erhalten. ergo kann man keinen trupp geister nur mit fusionsblastern ausrüsten. und ehe ich es vergesse, geister dürfen infiltrieren und schocken und sind ansonsten auch nicht gerade langsam. die kommen nah genug ran, um panzer wegzumeltern.
    zu 3.: vor einiger zeit waren flammenwerfer an deathrainkrisis durchaus verbreitet, auch wenn dir jeder rechtgeben wird, wenn er sagt, dass krisis nicht in nahkämpfe gehören.
    zu 4.: einige könnten dazu sagen: ein späher hat ein mbg, nimms raus, da geht dir ein guter schuss mit einem zielmarker flöten. ist aber wirklich ansichtssache
    zu 5.: stimmt, ein fls macht bei dem noch sinn ...
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"