Mit Cryx anfangen

  • Hallo,
    mit der entscheidung Warmachine zu beginnen fiel mein Blick auf die Truppen des Drachenvaters.
    Leider kam ich noch nicht dazu, das RGB komplett durchzulesen, trotzdem habe ich mir mal die Truppen angeguckt und eine Testliste für Übungsspiele gschrieben.
    Ich hoffe mal, das das ganze auch funktionieren kann.


    Dark Alliance Tier List


    Lich Lord Asphyxious
    1 Nightwretch
    1 Reaper
    10 Bane Thralls
    Bane Thralls Officer und Standard
    Bane Lord Tartarus
    The Withershadow Combine
    Ings. 25 Pkt

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Ich würde mit eAssi immer zuerst Bane Knights und Biles einpacken bevor die Thralls auch nur beachtet werden.
    Einen Helljack braucht er nicht, eher ein zweites Chicken.


    Du bist nicht dazu verpflichtet eine Tierliste aufzustellen. Gerade bei der Dark Alliance fehlen die wichtigen Bile Thralls.


    Zu Anfang solltest du lieber einen anderen Caster wählen, wenn du das spiel kennenlernen willst. Ansonsten werden die spiele gegen andere Anfäger sehr eintönig. Da kannst du mit diesen Caster kaum verlieren.

  • Das ich die Tier List nicht spielen muss weiß ich, aber mir gefiel der Gedanke einer Armee mit einem bestimmten Hintergrund.
    Die Biles hab ich mir schonmal angeguckt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich die am ende wirklich brauchen würde.


    Ok, bei den Thralls dachte ich, dass mir "Stealth" und das UA am anfang mehr bringen als die "Reach" der Knight Lanzen und das ignorieren von Gelände.


    Ansonsten fand ich Venethrax als Caster noch ganz interessant.
    Nur habe ich noch kaum Erfahrungen mit WM und kann noch schlecht abschätzen, wie gut er wirklich ist.


    Die Mini von Scarveous gefällt mir auch recht gut, aber irgendwie macht das Profil für mich den Eindruck als würde er alles können aber nirgends einen richtigen Schwerpunkt besitzen.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schafrichter ()

  • eAssi kann jede Runde 3 Wolken legen. Daher interessiert dich der meite Beschuss schlichtweg nicht.


    Bane Knights sind besser für das Feat, geländegängier und machen nur unwesentlich weniger Schaden. Letzteres kann man mit Parasite ausgleichen. Allgemein spiele ich auch gerne Bane Thralls mit ihm, aber nur weil ich max. die Knights und die Biles vernünftig hinter den Wolken verstecken kann.


    Das UA der Bane Thralls ist so eine Sache. eAssi killt seine Banes auch gerne mal selber für das Feat. Komtm blöd, wenn gerade die Modelle dann am Leben bleiben die du tot sehen willst.


    Bile Thralls sind das schlimmste mit eAssi. Wenn man damit umgehen kann gewinnen die alleine ganze Spiele gegen Infanteriearmeen.


    Venny ist eher einer der schlechteren Caster von Cryx. Leider gibt er seiner Armee überhaupt nichts und geht sehr egoistisch mit seinen Fokus um.


    Gute Anfängercaster sind War Witch Deneghra und Skarre, the Pirate Queen. Beide recht einfach zu spielen und mit vielen verschiedenen Möglichkeiten.

  • Okay, dann fällt Venethrax erstmal weg.


    Ja, das Feat und eine Truppe die nicht wirklich sterben will manchmal problematisch sein können dachte ich mir schon. ^^
    Aber ich hatte etwas gelesen, dass die Modelle welche durch Feat wiederbelebt werden Gelände ignorieren, wodurch ich mir dachte, dass die Thralls mehr davon hätten.


    Meinst du bei der eAssi Kombi mit den Bile Thralls das Explodieren im vorderen 180° Bereich in Kombination mit Feat ?

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Nein, das geht nicht. Modelle die durch das Feat wiederkommen dürfen nur chargen.


    Ich meine damit Excarnate + Biles = unglaubliche Purgereichweite. Dazu noch Teleport um Gaspy nach der Aktion in Sicherheit zu bringen.

  • Das hört sich definitiv ziemlich böse an. ^^


    Dann werde ich mir erstmal denke ich ein paar Knights, Biles und die WSC organisieren, da ich denke, dass ich diese Truppen immer gebrauchen kann.
    Die Bonejacks, Helljacks und den Caster werde ich zum testen erstmal Proxen und dann schauen wesen Spielstil mir am meisten zusagt.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Also...ich fange auch an und habe Skarre und Denny, was man zu Anfang gut kaufen kann:
    -Arc Nodes (Deathripper, Defiler, Nightwretch)
    -Bane Thralls + UA + Bane Lord


    Die kann man eigentlich immer spielen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Stimmt schon.


    Einige Cryxauswahlen stechen ziemlich hervor, weil sie schon unverschämt stark sind, darunter zählen meiner Meinung nach:


    Nighwretch/Deathripper
    Deathjack
    Bane Thralls
    Bane Knights
    Mechanidthralls
    Biles Thralls
    Withershadow Combine
    Gorman di Wulf
    Warwitch Siren
    Bane Lord Tartarus



    Was nicht heißt das der Rest nicht gut sein soll! Die Satyxen sind absolut klasse,die Bloodgorgers sind auch wirklich gut,jedoch kriegst mit den Einheiten oben jeden Cryxcaster außer Morty zum Laufen. Morty will einfach noch mehr Jacks ;)


    Bei den Castern sind alle in irgendeiner Art und Weise spielbar. Allerdings sieht man da schon Unterschiede in der Nahrungskette:


    A-Caster (extrem flexibel)
    * Epic: Lich Lord Asphyxious
    * Epic: Wraith Witch Deneghra
    * War Witch Deneghra
    * Epic: Skarre, Queen of the Broken Coast
    * Lord Exhumator Scaverous
    * Skarre, the Pirate Queen


    B-Caster (sehr speziell, meist nur in einer Variante spielbar)
    * Lich Lord Terminus
    * Master Necrotech Mortenebra & Deryliss
    * Goreshade the Bastard
    * Iron Lich Asphyxious


    C-Caster (spielbar, aber meistens spielen sich die gleichen Listen mit einen anderen Caster deutlich besser)
    * Lich Lord Venethrax
    * The Witch Coven of Garlghast
    * Epic: Goreshade the Cursed (wobei die Tierliste sehr interessant ist)

  • So, ich habe mich erneut an den Gedanken einer Cryx Liste gesetzt und finde Skarre als Caster sehr interessant.
    Das hier wäre meine neue Liste, nur auf die Knights und die Combine möchte ich aktuell ungern verzichten, da diese Modelle der Hauptgrund waren Cryx anzufangen.


    Pirate Queen Skarre
    Helldiver
    Helldiver
    Skarlock
    Withershadow Combine (3)
    Bane Knights (Leader and 5)
    Necrosurgeon & Stitch Thralls (3)
    Mechanithralls (Leader and 9)
    Mechanithralls (Leader and 9)
    Insg. 25 Punkte


    Danach werde ich warscheinlich eine Einheit Satyxis Raiders samt Sea Witch oder Satyxis Blood Witches samt Blood Hag hinzufügen.
    Wenn dann noch Punkte frei sind folgt warscheinlich eine Warwitch Siren oder Gorman di Wulf.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Das Withershadow Combine braucht sie nicht wirklich. Kann man natürlich mit ihr spielen, aber die bringen da nur 33% Leistung.


    Wenn Banes Knights dann immer eine volle Einheit mit Tartarus. 6 Stück bringen es nicht. Neben der Massenarmee kann man Skarre auf auch Elite mit zwei vollen Banes (Thralls und Knights) und ner Einheit McThralls spielen. Im Feat haben die Banes dann ARM 20/21, was es erlaubt das Feat auch mal Defensiv einzusetzen.


    Es fehlt etwas um Skarre vor Beschuss zu schützen. Ein Gegner der den Fok von ihr runterbekommt hat quasi gewonnen.

  • Was kann man denn nehmen um sie vor Beschuss zu schützen ?
    Was ist der Fok ?


    Ich könnte die WSC rausnehmen und dafür 4 weitere Knights hinzufügen, aber auf 25 Punkte kriege ich Tartarus nicht mehr in die Liste. :S

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Mit Fok meine ich Fokus.


    Auf 25 Punkte muss man halt irgendwo Abstriche machen. Ich persönlich würde da vermutlich Raiders + Ua und zwei Trupps McThralls spielen. Man könnte aber auch 10 Knights, Tartarus, Skarlok, Gorman, 10 McThralls und zwei Helldiver mit Skarre spielen.