1400 Punkte Turnier

  • so ich möchte mal wieder mit Tau auf ein turnier fahren regeln dafür giebt es hier:


    daraus resultier diese liste:
    1 HQ: 127 Pkt. 9.0%
    2 Elite: 280 Pkt. 20.0%
    3 Standard: 497 Pkt. 35.5%
    1 Sturm: 216 Pkt. 15.4%
    1 Unterstützung: 280 Pkt. 20.0%


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 77 Pkt.
    - - - > 127 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. multiple Zielerfassung -> 77 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
    - - - > 188 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster
    - - - > 92 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 105 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    11 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    17 Kroot, 2 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
    + Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem, 1 x Lenkraketen -> 105 Pkt.
    - - - > 216 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung -> 80 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 75 Pkt.
    - - - > 280 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1400


    ist das überhaupt sinnvoll? habe schon ewig keine Tau mehr gepielt nur sind Dämonen mit den beschränkungen wirklich nicht zu spielen.

  • Hallo erstmal ,
    deine liste finde ich eigentlich ganz plausibel... (du koenntest noch mal dein geplantes vorgehen schildern )
    und nein so richtig viel hat sich nicht geändert... :D
    Drukas

  • Was werden denn für Missionen gespielt? Wäre wichtig zu wissen, denn vor allem auf 48x48 Zoll Platten muss man da genau aufpassen. Es werden da vor allem Nahkampfarmeen bevorteilt, denn dir fehlt der Platz dein man sonst zum Ausweichen hat.


    Deine Panzerabwehr ist zu schwach und die Geister würde ich nur mit Pulskanonen spielen.
    Die Späher sind eigentlich auch zu groß, zuviel passive Feuerkraft die du defintiv in Runde 1-2 verlieren wirst. Schade um die Punkte.
    WICHTIG:: Bei deinem Teamführer der Krisis fehlt das wichtige Feuerleitsystem.


    Hoffe ich konnte noch etwas helfen.


    MfG DC

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • Ich würde auch mal gerne wissen was für Missionen gespielt werden, das macht den Unterschied. Bei den meisten Missionen sind Kroot einfach nur genial, hast meines erachtens auch zu wenig davon, dessweiteren würde ich dem Commander noch nen Peilmarker geben um notfalls reserven zu verzögern oder welche rechtzeitig wenn du sie brauchst aufs Feld zu bringen.


    Den Kollossen würde ich alle Stabilisatoren geben, den Chef sogar nen Nachtsicht weil 2W6*3 einfach nur zu genial ist sowie ne Multible Zielerfassung. Ein synchro Plasmabeschleuniger ist auch nicht schlecht bei ihm.


    Den Krisis würde ich den Chef nehmen und zum normalen machen mit synchro Raketen, ist einfach stabiler. Den Shas'o kannst du noch ein bisschen wiederstandsfähiger mit Verletzung ignorieren machen. Späher finde ich gut den Chef da dran nicht so, Chef wegen moral ja die multible Zieler. nicht so du wirst alle Marker brauchen um Fahrzeuge oder Einheiten zu vernichten und dabei sind die Späher das mittel der wahl.


    Generell ist dieses Turnier ziemlich Scheiße von den Beschränkungen und hier können nicht mal Tau glänzen die meistens bei etwas niedrigeren Punkten glänzen können.



    Ich würde es eher mal sorum versuchen. Tau leben von feuerkraft auf lange reichweite und Kroot die entweder ein paar Typen aufreiben oder in den letzten Zügen Missionsziele Streitig machen oder einnehmen. Klar sind noch Punkte offen aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, die Beschränkungn sind echt dumm gesetzt. Mit den Peilmakrer kannst du früh die Kroot mit den Hunden heranholen die irgendwo hinten was Vermöbeln können, selbst mit Sm kommen sie dank der Hunde halbwegs klar. Das gute am Peilmakrer ist einfach das du dir deine wichitgen Reserven für später aufheben kannst um dann Missionziele streitig zu machen wenn Reserven bereits auf die 3+ oder besser auf die 2+ kommen. Plasmabeschleuiger sind gut zweifelsohne aber an irgendeinen Team einer dran ist so....mhhh. Man darf immer auf Turnieren nie vergessen das wir eine Fahrzeug edition haben, große Dinger knacken die Kolosse und wenn da nichts mehr ist können sie auch auf normale Infanterie schießen da hat nämlich auch ne Servorüstung angst. Kolosse sind auf lange reichweite nur nervend mit Raketen weil sie gut Wunden legen können oder Fahrzeuge wie Rhinos bedrohen.


    Hoffe ich konnte meine Gedanken für Turniere mit Tau etwas verständlich machen, achso Geister halte ich für Mist, leider sie haben Potential.