Cygnar vs. Circle

  • mmmmh "muß" demnächst gegen den Circle antreten (weiß aber nicht was mich erwartet ;) ) - ist mein 4 Spiel.


    Habe mal 2 Listen gebastelt:


    Faction: Cygnar
    Casters: 1/1
    Points: 35/35
    Captain Kara Sloan (*6pts)
    * Charger (4pts)
    * Cyclone (9pts)
    * Defender (9pts)
    * Squire (2pts)
    Long Gunner Infantry (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    * Long Gunner Infantry Officer & Standard (2pts)
    Anastasia di Bray (2pts)
    Gun Mage Captain Adept (2pts)
    Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)


    oder:



    Faction: Cygnar
    Casters: 1/1
    Points: 35/35
    Captain Victoria Haley (*5pts)
    * Charger (4pts)
    * Thorn (8pts)
    * Defender (9pts)
    * Squire (2pts)
    Long Gunner Infantry (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    * Long Gunner Infantry Officer & Standard (2pts)
    Anastasia di Bray (2pts)
    Gun Mage Captain Adept (2pts)
    Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)


    Brauchbar? Wo kann man noch drehen und welche Minis später mal zufügen (kein Strom, wenn's geht) ;)

  • Sry, war am Wochenende auf der OETC in Salzburg.


    Werf erst Mal die Sloan weg. Klingt hart, aber für Anfänger ist die nichts und auch später würde ich die eher als C-Caster abtun. Außerdem ist die pHaley mit der Sloan als zweite Liste nicht glücklich, da die beiden das gleiche machen. Nur die Haley doppelt so gut.


    Die Haley braucht und will keine drei Jacks. Die spricht jede Runde die Barrier und hat keinen Fokus zu viel Zeug noch zu unterstützen. Daher hat sich auch keinen Fokus für Chains und braucht keine Arc Node. Entweder du spielst nur den Charger, nur den Defender oder Ol Rowdy. Der Coloss geht auch noch, ist aber recht speziell.


    Long Gunner sind bei den aktuellen Szenarien nicht so gut, weil sie für den zweiten Schuss stehen bleiben müssen. Besser sind Gun Mages mit UA (mit Dead Eye werden die die Pest) und Storm Lances (haben zwar Strom, aber eine der drei guten Einheiten von Cygnar halt). Alternativ sind Nyss Hunter auch immer gut.


    Di Bray brauchst du in der Liste eigentlich nicht. Dito der Goblin. Wenn du den Captain Adept spielen willst kannst du besser das Black 13th stellen. Kostet zwar 2 Punkte mehr, aber das sind im Grunde drei Adepten in besser.


    Also Solos bieten sich Gorman und eEiryss an. Nur mit Fernkampf wirst du kein Szenario gewinnen. Deine Liste geht gegen alles was Stealth hat unter. Da wäre das Black 13 und / oder Gun Mages + UA halt Gold Wert. Interessant wäre als Nahkampf Counter Pferde (die Ballern gut), Prescursor (halten gut was aus, können nicht bezaubert werden und hauen im Mini-Feat übel zu) und/oder Ol Rowdy mit Arcane Shield. Ein ARM 23 Heavy den der Gegner nicht chargen kann finde ich cool.

  • ^^ na dann werfe ich doch mal alles weg und spiele z.B. Eden. Werde mir keine anderen Einheiten zulegen da ich dieses Game nur als 4. Spiel ab und an spiele.
    Wenn dann spiele ich eh nur unter Freunden.


    jDie 2 Spiele mit Kara, LG's und Defender/ Charger waren recht erfolgreich und das lag nicht an einem schlechten Gegner. (natürlich ist sie schon sehr speziell zu spielen ;) )


    ... Ol Rowdy ist der Jack von Stryker der hat bei Haley nun garnichts zu suchen (aber das ist meine pers. Meinung) ;)


    Wollte eigentlich nur wissen ob ich mit meinen Listen was anfangen kann: Fazit ^^ also nicht - dann spiele ich eben kein WM ;)


    Trotzdem danke für die bisherigen Tipps ;)

  • Hi.... ich hab mit pHaley und auch pNemo brauchbar gute Erfahrungen gegen Circle gemacht, Siege ist auch für ne Überraschung gut.


    Mein Problem waren Bloodtracker...
    http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiTharnBloodtrackers
    Schnell mit Stealth, da nutzt Dir normaler Beschuß wenig, Einen Jack oder Unit mit 'Immunity Electricity' nach vorn in 4' Nähe der gegnerischen Units und dann in den Rücken schießen oder direkt über nen Lancer chaneln.


    pNemo kann durch Squire und magiebegabte Solos (Junior, Strangeways, Lady Aiyana ...) in Turn 2 3 fach Chain Lightnig spammen oder aber 2 Mal und selektiv den Damage boosten.


    Siege Brisbane ist ein 'A..loch' ... wenn Dein Gegener ihn nicht kennt und in die Control Zone kommt ist er tot. Brisbane mit Reinholt, Feat und Groundpounder = toter gegnerischer Caster/Lock. Außerdem kann er auch Stealth negieren und 'Foxhole' ist auch ein erstklassiger Offensiv Spruch um eine GEGNERISCHE Einheit in Deckung zu bringen und damit die LOS frei zu machen.



    Achtung vor: Lord of the Feasts....
    http://battlecollege.wikispaces.com/mkiiLordoftheFeast
    Der killt Dir ne ganze Unit im Alleingang wenn Du ihn in 10'' Nähe kommen lässt! (Vogel, Teleport in Basekontakt zum Ziel, was auch "in den Rücken" bedeutet, Auto Attacke gegen alles in LOS mit Reach, treffen, killen, Token kassieren, nächsten Angriff mit dem Token boosten, rinse... repeat... = tote Unit!)



    Zu den Listen... wie De La Metallica schon sagte:


    1 ist für die Katz... Der Circle Spieler wird Dir keine Ziele für die ganzen Fernkampf Truppen geben. Entweder bringt er Stealth oder er verschanzt sich hinter Pillars of Salt oder, oder....


    Die 2te Liste ist OK, Haley ist supi, ich würde aber auch die Long Gunner tauschen...Zum Schießen gegen Circle würde ich die Black13 mitnehmen wenn Du schießen willst oder Gun Mages mit UA (True Sight !!!). Da könntest Du den Defender auch per Jack Marshall steuern, mehr als einen Focus braucht der eh nicht und es entlastet Haley Focus mäßig, sie muß zaubern!


    Außerdem hat Haley mit dem durch die ATGM gemarshallten Defender super Synergien (Deadeye, Rune Shot und ein Pseudofocus zum 'boosten', da geht Einiges! Funktioniert auch mit Cyclone gut, da man für jeden Schuß den 'Rune Shot seperat bestimmen darf!)


    Gegen Circle hilft meiner Meinung nach 'Board Control' und jede Form von 'de-buff' also Zauber aufheben, Support Solos killen etc...


    Und wie immer gegen Hordes: Kill die Beasts! Am Besten in einer Runde Komplett daamit der Warlock den Fury verliert.

  • mmmmh, der Punkt ist nur der: ich muß erst mal nehmen was ich habe ;)
    Unbemalt noch eine Unit Sword Knights + UA + Runewood.


    Ansonsten erstmal arbeiten mit^^ LotF kenne ich von seinen Fähigkeiten. Hoffe mein Kumpel holt nicht gleich den "dicken Knüppel" raus, außer er möchte nicht mehr spielen :D

  • Es wäre schön, wenn du etwas an deinen Ton arbeiten würdest.


    Außerdem würden zusätzliche Informationen wie z.B: "ich möchte aus meiner vorhandenen Figurenpalette das Beste machen ohne Zukäufe" helfen. Allgemein ist Circle für Cygnar nicht so leicht und viele Turnierspieler gehen dazu über eine der beiden Listen extra als "Anti-Cygnar und Legion" Liste einzupacken.
    Auf Turnieren nimmt man idR. zwei Armeelisten mit und entscheidet vor dem Spiel welche man nutzt.


    Da du offensichtlich nur Sloan und Haley hast würde ich dir die Haley ans Herz legen. Einer der besten Caster von Cygnar die mit der Barrier einigen Umfug anstellen kann. Leider hat der Circle mit den Steinen und anderen Teleportdingen genug Möglichkeiten ihre Tricks zu umgehen. Da ihr beide scheinbar erst angefangen habt und die Spiele ausgeglichen scheinen (hast immerhin schon min. 2 von 4 Spielen gewonnen ;)), würde ich an deiner Stelle alles irgendwie mal ausprobieren.


    Sofern keine Tierlisten gespielt werden können alle Charakterjacks bei allen Warcastern eingesetzt werden. Manche Themenlisten verlangen z.B. auch Charakerjacks von anderen Warcastern.

  • Es wäre schön, wenn du etwas an deinen Ton arbeiten würdest.

    Ooch, weißt du dazu bin ich zu alt, außerdem wüßte ich im Moment nicht auf was du anspielst? Okay, bin anderer Meinung als du aber das ist ja wohl okay?! ;) Und wenn ich meine Minis "wegwerfe" auch meine Sache ;)


    Ja okay, ich habe nur noch diese Minis, weil ich eigentlich garnicht spiele (hatte mal wesentlich mehr ;) ) - bei uns im Verein gibt es aber viele Spieler, also habe ich ein paar Minis behalten um mal eine Runde zu zocken.
    Mein Gegenspieler ist sehr erfahren, sieht Spiele gegen mich aber als Demo ;) - heißt das er nicht unbedingt harte Geschütze auffährt;)


    Sonst würde er mit Menoth - 8 leichten Jacks und Choir antreten ;)


    Wollte ja nur wissen ob man mit meinen Minis was machen kann.
    Nur in deinem post stand ja im übertragenen Sinn: alles Banane - kauf andere sinnvollere Sachen (bin kein "Turnierspieler" ;) )


    Na, mal sehen, werde mich mal "durchbeissen" und schauen was es wird. ;)

  • Im Wesentlich sagte "DLM" alles zum Spiel.

    Die Minis sind nicht schlecht, ich finde bei Cygnar gibt es kaum wirklich 'schlechtes'... LongGunner und Triumph sind ziemlich schwer zu kombinieren und zu spielen aber selbst dafür gibt es Verwendung.


    Die Frage ist halt nur ob mit den Castern gegen Circle... Das Synergiekonzept ist bei Warmachine halt etwas diffiziler als bei Warhammer.



    Bei den vorhandenen Truppen:
    Haley, Squire, Thorn als Battlegroud sind MUST HAVE


    Ich würde vermutlich die SwordKnights spielen, max Unit und ohne UA und ohne Runewood. Die können mit Thorn nach vorne, sie bekommen durch 'Flank' nen Buff, falls der Block in den Nahkampf kommt.


    Der Captain Adept ist supi, nimm ihn mit, der kann/soll Solos killen. Arcane Precision und seine 3 Munitionstypen machen ihn super vielseitig.


    An Jacks hast Du Defender, Charge, Cyclone ? Puhhh tough coice...
    Ich denke Du musst den Defender nehmen, Heavy Beasts erleiden sonst nicht genug Schaden und selbst im Nahkampf versagt er nicht vollkommen.


    Wenn Du nix anderes hast dann halt auch die Loggunner. Stell sie so auf dass sie sich ab Turn 2 möglichst nicht mehr bewegen müssen, etwas Deckung haben und ein gutes Schußfeld, dann entweder CRA mit dem Defender auf das selbe Ziel (Heavy Beast).


    Die Restpunkte... da bin ich echt unsicher, Charger? Oder ein UA und Reinholt? Reiholt wird nicht viel bringen aber die Punkte verfallen lassen ist auch blöd..


    Falls Du weiter Cygnar spielen willst rate ich dringend zu den B13 und/oder ATGM !

  • Außerdem würden zusätzliche Informationen wie z.B: "ich möchte aus meiner vorhandenen Figurenpalette das Beste machen ohne Zukäufe" helfen. Allgemein ist Circle für Cygnar nicht so leicht und viele Turnierspieler gehen dazu über eine der beiden Listen extra als "Anti-Cygnar und Legion" Liste einzupacken.
    Auf Turnieren nimmt man idR. zwei Armeelisten mit und entscheidet vor dem Spiel welche man nutzt.

    Okay und nun zu den fehlenden Infos:


    Meine vorhandene Palette sieht man oben - hatte zwar mal wesentlich mehr, da ich nie gespielt habe, außer 3-4 mal, habe ich alles verkauft ;)
    Spielen werde ich ausschließlich bei uns im Verein und mit Freunden.


    Übrigens das mit den Turnieren und 2 Listen weiß ich, aber wie gesagt nichts für mich.
    Tja, die andere Variante wäre vs. Menoth gewesen und da sehe ich gar "keine Schnitte".


    @De La Metallica - mmmh habe gerade nochmal gelesen, dass du davon ausgings ich wollte mit den Listen auf ein Turnier, nee das würde nicht gehen (denke ich mal) - waren nur als 2 (von meinen möglichen) Varianten vs. Circle.


    Sloan ist ja unbestritten ein Fernkämpfer und kann da schon sehr böse sein (aber ich denke mal das zu nutzen fehlt mir die erfahrung und Spielpraxis - habe aber schon Bösem zugesehen.)


    - was meinst du mit: "aktuelle Szenarien" ?


    Der Gobo war eh nur als Lückenfüller gedacht, der ist eher was für Sloan mit dem zusätzlichen Schuß.


    @ all - ja die B 13 ist klasse, hatte ich und dann alles verkauft, aber das ist die einzigste Truppe die ich mir ev. noch zulege und den Minuteman ;)


    Ich bin mal echt gespannt was bei rauskommt - od. ob ich nie wieder WM spiele ;)

  • - was meinst du mit: "aktuelle Szenarien" ?


    idR spielt man Steamroller Szenarien. Die sind dann alternative Siegbedienungen zum Casterkill.


    Da fast alle Szenarien dich zwingen irgendwie nach vorne zu kommen/dich jede Runde zu bewegen gibt es bei Warmachine kaum Gunlines. Das benachteiligt die Longgunner, da sie meist stehen bleiben wollen um zwei Schüsse abzugeben und macht Einheiten wie Nyss Hunter doppelt wertvoll.

  • ^^kann man das mit Missionen vergleichen? ?(


    Wenn ich meine Sword Knight + UA + Runewood und einen Nahkampfjack (welcher??!! - Centurion??!!) nach vorne bringe. mmmhh - ja die Nyss Hunter sind ziemlich gut (habe ich nur nicht, leider ;) )

  • Jepp, das sind Missionen^^


    Ein Stormclad bringt mit den Jungs richtig laune. Er mag das Pronto und die sein Reach ;)


    Centurions finde ich gut, gerade mit Arcane Shield. Leider ist der Schadensoutput verdammt gering. Du mußt meist chragen, weil nur SPD 4 und dann auch noch den Treffer boosten, weil MAT 6... daher hast du meist nur eine vollgeboostet Attacke. Trotzdem ist er solide, da der Gegner schon was großes braucht um den Jungen aus dem Szenario zu prügeln.

  • Das neue Modell des Centurions sieht halt schon klasse aus, aber seine Werte müssen nach der alten Edi wesentlich besser gewesen sein. ;)


    Der neue Avenger schaut auch gut aus, aber ich bin mir nicht sicher (nach seiner Beschreibung) was er bringt.


    Ansonsten sehe ich schon, das am Stormclad so garnichts vorbei geht.


    Na mal sehen ob mir das Spiel (WM als Ganzes) Spaß machen wird. Die Thematik finde ich toll. Das Handling: weiß ich noch nicht :huh:


    Irgendwann müßte sonst gewiss noch ein anderer Caster herbei. Kann mich nur nicht so richtig für einen der anderen "erwärmen". ?(

  • Liste 2 gespielt und sogar gewonnen, aber einiges an Optionen gelernt und Verbesserungen zur Optimierung gefunden ;)


    Reinholdt war insofern gut a) hatte ich die Pkte übrig und b) konnte ich ein paarmal das Fernglas benutzen und dadurch Angriffe optimieren od. andere Ziel wählen.

  • :up: Cool !! Respekt, ist nicht einfach mit der Liste...


    'Spyglass' ist tatsächlich gut, da Du Dir bei Entfernungen halt wirklich sicher sein kannst!
    'Lucky Charm' wäre halt die Alternative, damit Haley ihre Zauber garantiert los wird, bzw wenn's drauf ankommt auch wirklich Schaden macht.


    Na dann vielleicht doch häufiger bei Warmachine ;)