Necron+Ork vs. New Chaos!

  • Halli Hallo,


    Wir hatten heute das Privileg, den neuen Codex anschauen und testen zu dürfen, mein Gegner spielte eine 2k Typhus-Nurgle Armee und ich konnte endlich meine Wunscharmee ins Feld führen Necs mit Orks :D Da der Codex ja noch nicht im Online-Codex ist, und ich keine genauen Punkte hab, müsst ihr leider mit einer abgetippten Liste vorlieb nehmen...


    Chaos bestehend aus: Typhus, 1 Chaos-Hexer Stufe 2 (beide Helden waren jeweils in einem Kultistentrupp), 4x 20 Kultisten (dank Typhus Seuchenzombies), 2x10 CSM mit Melter und Champ mit Melterbomben, 10 Warpklauen, 1 Höllendrache mit Flamer und 3 Schmiedemonster (2x mit Hadesmaschienenkanone, 1x mit 3xEktoplasmakanone.. an dieser Stelle sei gesagt: ich find die Namen der Chaoswaffen äußerst geil^^)


    Meine Armeeliste wieder etwas geordneter (Und gerade bemerkt: sie haben ja jetzt die Allies im OnlineCodex, sehr geil gemacht!) :



    Gespielt wurde nach Killpoints in der klassischen 12" Aufstellung, erster Zug gehörte dem Chaos, Nachtkampf war an, Typhus hatte seine "Angeborene" Kriegsherrenfähigkeit (irgendetwas mit Angst verursachen) und Zanndrekh erwürfelte Tarnung in Ruinen (die 1 bei begabter Taktiker..nachgesehen: davon profitieren auch meine Monos, wuhu :D)


    Zum Spielfeld: wir spielen beide sehr gern im städtischen also hatten wir (aus meiner Sicht) eine Bastion (unpassierbar) in der Mitte etwas außerhalb meiner Zone, einen Krater links, eine Hausruine rechts, einen Krater in der MItte des Feldes, Ein Haus rechts "hinten" (also seiner Aufstellungszone), den Turm der Erlöserfestung (ebenfalls unpassierbar) links in seiner Zone und noch ein Gebäude ganz links, um das Feld zu füllen. Meine Aegis stellte ich an die 12"Grenze Mittig in meiner Zone, die Flak stand etwas rechts, mittig.


    Er stellte sich verteilt über die Tischkannte breit auf, beide Rhinos in der Mitte, dahinter ein Schmiedemonster mit Hades und das mit Ektoplasma, daneben Zauberer und seine Kultis, Typhus stand mit seinen und dem letzten Monster auf der rechten Seite. (und links somit die beiden restlichen Kultisten^^)
    Ich stellte alles sehr zentral auf, die Monos allerdings auf die Rechte, Mek dahinter, Barke hinter die Orks (zentral) rechts daneben Zanndrekh, die Skaras blieben links mittig.


    In Reserve blieben Drache, Warpklauen, Obyron mit Gaussexis und Todessichel (ich hoffe mal, man konnte mir soweit folgen^^)


    Seine Runde 1 war relativ unspektakulär, er ging (soweit es langsam und entschlossen zuließ) gerade auf mich zu, schoss mit den Schmiedemonstern und konnte mit den Hades-Monstern einmal der Flak einen LP rauben und meinem Mono1 (der "Linkere") einen Rumpfpunkt. Die Rhinos fuhren vor und nebelten (standen nun, aus meiner Sicht, hinter der Bastion)
    In meinem Zug schwebten die Monos vor, schafften ihre Geländetests über die Aegis hinweg, Mek trottete ihnen nach, Zanndrekh verlieh der Flak Panzerjäger (Streitfrage: Artillerie ist eine Einheit, in meinem Hauptkontigent befreundet, darf sie also Sonderregeln von Nemesor bekommen? Wurde nicht auf "Necron-Einheiten" erratiert..). Die Mono1 schoss mit dem Geschütz auf Rhino1 und knackte es locker auf, Mono 2 grillte 5Kultisten von Typhus, Flak versagte leider beim Monster erschießen und die Skaras stellten sich vor die Bastion, um in der nächsten Runde Schmiedemonster anzugreifen oder Einheiten zu binden, die dahertuckeln würden. Plündera versuchen das andere Rhino2 zu erschießen, scheitern aber am Decker.


    Chaos Turn2, Drache kommt, Warpkrallen kommen und blenden gleich mal Skaras und Plündera (Grotz bestehen den Initest). Drache fliegt bis links vor meine Aegis, ihm folgt Rhino2, welches die Marines darin entlädt, der Rest der Armee torkelt wieder nach vorne. Schmiedemonster legen alle auf Mono1 an, scheitern aber völlig, Marines aus Rhino2 ballern mir dafür 2 Skaras weg und reduzieren einen 3. auf 1LP. Der Drache verliert leider nur einen Rumpfpunkt (er zog hoch).
    Necron2, Skaras erhielten rasender Angriff, Vargard und Sichel kamen. Sichel flog mittig geradeaus, um die zwei Monster (ekto+hades, ekto^3) zu todesstrahlen. Vardgard kam links neben meiner Linie. Mono1 fliog zu den Krallen, Mono2 rechts geradeaus um die Kultisten von Typhus weiter zu ärgern. Ich konnte dem lieben Drachen mit Plünderern wieder nur einen Punkt abziehen (im gesamten Spiel würfelte ich leider nur 1+2 für Plündera Schüsse). Gaussexis zerschossen zusammen mit der Barke+Inhalt 7Marines, die zuvor auf meine Skaras schossen. Mono1 saugte erstaunliche 3 Warpkrallen, bevor Zanndrekh mit Tesla-Exis weitere 4 ins Jenseits schickten. Mono2 äscherte daraufhin nochmal 7Typhus-Kultisten ein und abgerundet wurde das von meiner Todessichel, die beide Schmiedemonster aufknackte. Daraufhin attackierten die Skaras die Warpkrallen, killten eine und verloren eine Base.


    Nun hatte Typhus und sein Hexer die Schnauze voll und belegten meine Skaras mit ihrem Zauber "und nun hast du 1A weniger" (wobei der Hexer mit einer 11 scheiterte). der Trupp aus Rhino1, welcher sich die letzte Runde hinter der Bastion versteckt hatte, kam nun hervor, um auf die Plündera loszugehen! Der Drache ging in den Schwebemodus um selbige etwas zu braten, der Rest, wie immer, torkelte vorwärts^^. In der Schussphase bruzelte er mir 5Grotz (MW-Test geschafft!), 4Plündera (MW-Test geschafft!) und nahm der Flak noch einen LP, daraufhin chargten die Marines aus Rhino1 meine Plündera, verloren einen und kamen zu 9. in den NK, schnezelten meine Plündera, welche somit relativ sinnfrei in dem Spiel waren und standen nun vor 10 Gauss-Extinktoren mit Vargard Obyron...(hämisches Lachen bitte vorstellen an dieser Stelle ;) ) Achja und es ging wieder eine Warpkralle und ein Skarabäus verlor 2 LP (ich fing beim Wundverteilen einfach am anderen Ende an, sodass der angekratzte Skara überlebte).
    Panzerjäger für die Flak und vorwärts gings, Mono1 schob sich weiter um das Sichtfeld zwischen Bastion und der Gebäuderuine rechts dicht zu machen, Mono2 kam nun doch auch nach während der Bigmek wieder brav hinterhertrottete. Barke flog vor, blieb aber immer noch hinter der Aegis Vargard löste sich von seinem Trupp. Die Sichel flog derweilen nach Links und äscherte ein paar Kultisten ein, Flak vernichtete endlich den Drachen, Gaussexis nahmen dem Rhino2 noch einen Rumpfpunkt. Mono1 legte das Geschütz auf das letzte Monster an, scheiterte aber am Retter, Mono2 grillte diesmal 4Kultis, Die Tesla-Exis erledigten die 3letzten Marines aus Rhino. Barke+Inhalt erledigten 5 der Marines, die gerade meine Plündera vernichteten und Vargard schnetzelte im Nahkampf ihren Boss (Challenge accepted x) ). Die Jungs liefen weg, waren noch zu 3. . (Warpkrallen erledigten noch ein Base, somit warens nur noch 2)


    In seinem Zug nahm er wieder die Psikraft, stahl den Skaras nun mit beiden jeweils eine A, panzerschockte mit dem Rhino gegen meine Exis(Gauss), ich schaffte den Test, somit stand auch das genau vor Vargard.. Die Krallen erledigten nun meine Skaras vollständig und standen nun vor 2Monos...
    Hier ging es nun schnell: Mono2 saugte eine Kralle, Nemesor+Trupp zerschossen die anderen beiden, die Gauss-Exis erledigten mit der Barke+Inhalt die drei Marines die sich gerade wieder gesammelt hatten, Vargard machte aus dem Rhino Käse. Mono1 gelang es nun doch, das letzte Monster zum Platzen zu bringen und so beschlossen wir aufzuhören, da Typhus-Trupp zu weit vom Mono weg war, um auch nur irgendwie in den NK zu kommen, womit ich mich ab jetzt locker zurückziehen hätte können, und ründlich das Geschütz auf ihn geblasen hätte...


    Somit Sieg der Necrons mit FirstBlood und 7 (2xRhino, 2xSchmiedemonster, 2xMarines und Drache) gegen 2 (Skaras und Plündera)...


    Amüsantes Spiel, aber der Gegner hatte a) den Codex gerade einmal 20min und b) doch etwas pech (zb kamen die Melter in den marine-Trupps nie an die 6" um die Monos zu öffnen, weswegen sie überhaupt erst in die andere Richtung (also links) gefahren sind, wo sie dann auf Vargard trafen, dann dass ich das Monster in der letzten Runde noch kille, war auch sehr glücklich geschossen...etc). Nur muss man auch sagen, dass so eine langsam und entschlossen Armee genau das ist: langsam! Daran krankte es dann doch, immerhin waren die Prioritäten so recht schnell klar: Rhinos, Monster, Drache, Marines und mehr oder minder in der Reihenfolge sind meine Ziele auch aufgegangen.. Die Plündera haben mich in diesem, ihren ersten Spiel leider doch enttäuscht (dafür blühten sie im Spiel gegen BA danach voll auf^^). Die Flak war schön, aber nicht unbedingt notwendig, meine Spielchen, die ich mit Vargard+Mono und Zanndrekh vor hatte, waren nicht nötig, womit ich halt relativ "fad" spielen konnte, indem ich hinten stehe und auf alles schieße, was sich auf 24" nähert...(in meinem nächsten Zug hätte ich sonst Vargard+Gaussis mit Mono1 vor den Trupp von Typhus aussteigenlassen, geschnellfeuert, hätte zwar den NK abbekommen, wäre dann aber wiederum mit Vargard nach hinten zu Nemesor geportet und hätte anschließend wieder mit den Monos reingeheizt...


    So..ich hoffe, es war nicht zu verwirrend, und sollten noch fragen aufkommen, einfach fragen,
    cheers_M

  • Das er schon soo viele Modelle zusammengebaut hat respekt xD (Wenn die jetzt noch angemalt waren O.o)


    Aber warum sollte Slow&Purposeful langsam sein?
    Können halt nicht rennen und überrennen, aber sind immerhin schneller als in der 5ten^^ und sind in der normalen Bewegung/beim chargen genau so schnell wie normale Inf...


    Trotzdem Glückwunsch^^