1500 Punkte CSM

  • Hier also mein erster Versuche einer Liste, welche sich möglichst gut in freunschaftsspielen schlagen soll.
    Hab schon ein paar mal gegen meinen Bruder (BA) gespiel mit unterschiedlichsten Ergebnissen.


    *************** 1 HQ ***************
    Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 2
    + Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Auserkorene Chaos Space Marines
    9 Auserkorene, Ikone der Vergeltung, Veteranen des Langen Krieges, 8 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 1 x Energieaxt, 2 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, 6 x Bolter, 2 x Melter
    ……+ Champion der AuserkorenenGeschenk der Mutation, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kakophon, Kombimelter -> 50 Pkt.
    - - - > 380 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Chaos Space Marines
    20 Chaos Space Marines, 19 x Boltpistole, 7 x Bolter, 10 x kostenlose Handwaffe, Melter, Melter
    ……+ Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    Chaos Space Marines
    20 Chaos Space Marines, 19 x Boltpistole, 7 x Bolter, 10 x kostenlose Handwaffe, Melter, Melter
    ……+ Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    6 Warpkrallen
    + Upgrade zum Champion, 1 x Geschenk der Mutation -> 20 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    3 Chaosbiker, 2 x Melter
    ……+ Champion der ChaosbikerHandwaffe, 1 x Plasmapistole -> 25 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    3 Chaosbiker, 2 x Melter
    ……+ Champion der ChaosbikerHandwaffe, 1 x Plasmapistole -> 25 Pkt.
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500


    Vorschläge und verbesserungen sind erwünscht =)

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++

  • Was mir grad so ins Auge fällt :
    Wie schauts denn mit dem Dimensionsschlüssel ?
    Danach würden die Warpkrallen nicht mehr abweichen beim schocken.


    Tante Edith : Beim Hexer würde ich (mit meinem Würfelpech) den Zauberhomunkulus einpacken.
    "Veteranen des langen Krieges" würde ich in jede Einheit packen, die potenziell in den Nahkampf soll, solange man gegen SM jeglicher Art spielt. Wiederholungswürfe sind Gold wert.
    Wieso bekommen deine CSM "10x kostenlose Handwaffe" ? Hab ich da was falsch verstanden ?

    mfg

  • Die beiden Blocks sollen in den Nahkampf ... und im COdex Steht "Jeder CSM darf sinen Bolter gegen eine Handwaffe ersetzen -> Kostenlos bzw. darf eine handwaffe erhalten --> 2 Punkte /modell

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++

  • Ich persönlich find die Trupps Marines ein wenig groß.. um mobiler zu bleiben würde ich 4 10er Trupps spielen.
    achja.. hat online codex jetzt eigentlich endlich den neuen codex drin? :D

  • @ComHelmchen:
    Die großen CSM Mobs finde ich auch zu unflexibel, lieber 4 x 10. Keine Langstreckenfahrzeugabwehr bedeutet das du dicht ran mußt, finde ich persönlich immer ein wenig schwerer und anstrengender als Transporter und Co. auf die Entfernung zu öffnen. Da es gegen deinen Bruder geht wirst du ja ungefähr wissen was da auf dich zu kommt.


    @superfungamer:
    Den OC mit dem aktuellen CSM Dex gibt es zZ nur als Testversion, diese ist aber schon recht fehlerfrei. Zu finden hier:


    http://www.onlinecodex.de/forum/thread-378.html

  • Ich persönlich mag es nicht Infanterie-Nahkämpfer ohne Transporter zu spielen. Ja man kann nur noch 6 Zoll fahren bevor man ausladen muss, aber erstens können 6 Zoll verflixt viel sein wenn man sich noch seine 6 Zoll bewegt und bis zu 12 Zoll angreifen kann. Und zweitens ist die Einheit solange vor Beschuss geschützt. Gerade gegen Imps oder Tau oder sowas würde ich nur ungern zu Fuß daherkommen. Oder andere CSM die mit Kyborgs und Co reinhalten.. es gibt viele böse Waffen und die meisten sind eben auf Infanterie ausgelegt..
    Zusätzlich sind Fahrzeuge sehr nützlich wenn man sich über Durchbruch einen Siegespunkt holen will. Bei Missionen mit Abschusspunkten kann man seine Einheiten darin verstecken... und und und..
    Also was mich angeht.. wenn schon Nahkampf dann ne fixe Einheit oder nen Landraider/offenes Fahrzeug.


    Wie ZenCellLee schon gesagt hat sind Melter auch nicht die allerbesten Waffen wenn du Fahrzeuge aufmachen willst. Nicht wenn du keine mobile Plattform hast. Melter sind am besten an Raptoren, Bikern oder Einheiten in Transportern aufgehoben.



    Wenn du den Stil spielen willst würde ich dir wärmstens empfehlen dir nen Nurgle-General in die Liste zu holen und Seuchenmarines statt den CSM zu spielen. Die können wenigstens genug einstecken, dass man darauf hoffen kann in den Nahkampf zu kommen. Mit W5, 3+/FnP und Giftattacken ausgestattet sind sind sie auch alles andere als schlecht im Nahkampf. Am besten spielt man gleich die heilige Zahl 7, weil das nicht nur fluffig, sondern auch einfach eine vernünftige Zahl für eine solche Einheit ist. Es sind nicht zu viele so dass man nicht mehr Punkte als nötig in einer Einheit bindet und es sind nicht zu weniges dass man zu große Angst haben muss zu viele zu verlieren dass garnichts mehr ankommt.


    Ich würde auch nie Plasmapistolen spielen. Sie sind einfach schlecht da nur 12 Zoll Reichweite, ein Schuss (statt 2 mit Plasmawerfern) auf 12 und schlicht und ergreifend zu teuer. Kauf dir lieber nen Kombi-Waffe. Das ist zwar nur einmal im Spiel schießen, aber billiger und du kannst später noch mim Bolter statt nur der Boltpistole spielen ;)


    Flexibilität durch mehr Einheiten wurde schon erwähnt. Vor allem sollte aber erwähnt werden, dass du bei Missionen mit mehreren Missionszielen so arge Probleme haben wirst genug Punkte zu besetzen. Es reicht deinem Gegner einfach dafür zu sorgen, dass er ein Missionsziel besetzt und bindet deine beiden CSM Trupps irgendwie bzw fechtet die jeweiligen Missionsziele an. Da du keine Transporter hast kannst du nicht schauen dass du auf ein anderes Missionsziel kommst wenn dir zB Termis vor die Nase schocken.


    Halte ich für keine allzu praktikable Liste so wie sie jetzt ist. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sooo Nummer 2.


    Hab kleinere Trupps gebildet allerdings nur 3 10er um noch 3 sync Laskas reinzubekommen und hab die Auserkorenen gegen Besessene getauscht.
    (48 Punkte für einen SM mit 2 E-Klauen ist doch etwas arg viel ;( )
    Biker raus und 3 Preds rein Hexer hat jetzt nen retter von 3+ und kommt zusammen mit den Besessenen in ihren Rhino.
    CSM weiterhin als Nahkmapftrupps haben jetzt flamer gegen viele kleine Creeps. Warpkrallen um 1 Modell reduziert.


    @CenZellLee naja die bisherigen spiele waren gegen meinen Bruder, aber das wird sich in nächster Zeit ädern und somt wollte ich schonmal eine Liste zusammen haben :)


    *************** 1 HQ ***************
    Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Besessene Chaos Space Marines
    9 Besessene, Veteranen des Langen Krieges
    + Champion der Besessenen1 x Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Kakophon -> 45 Pkt.
    - - - > 307 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Chaos Space Marines
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 8 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer
    + Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Chaos Space Marines
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 8 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer
    + Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Chaos Space Marines
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 8 x Bolter, Plasmawerfer
    + Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Warpkrallen
    + Upgrade zum Champion, 1 x Geschenk der Mutation -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 100 Punkte


    Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 100 Punkte


    Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1492

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++

  • Würd das Rhino der Besessenen eigentlich fast lieber streichen. Du darfst nach dem Aussteigen unter keinen Umständen angreifen und bist oft nur 1x 6 Zoll schneller mit. Was wieder flöten geht, weil du nächste Runde wieder dumm rumstehen must :rolleyes:
    Für die gesparten Punkte könntest du noch Laserkanonen-Seitenkumpeln für nen Predator kaufen. Wobei ich da sowieso lieber einen streichen und Seitenkuppeln für die anderen beiden kaufen würde. Sind insgesamt 2 Schuss mehr, wenn auch nicht synkronisiert.


    Geschenk der Mutation würd ich beim Warpkrallen Champ fast schon rausnehmen. Sicher ist es nicht schlecht, aber der Champ. profitiert weniger davon als andere, da er zB Verwundungen wiederholt, Ewiger Krieger unnütz für ihn ist, genauso besseres BF oder Stärke der Schusswaffe... etc ;)
    Ggf beim Besessenen Champ wieder rein (finds klasse dass er zwei bekommen kann ^^) oder noch ne Spezialwaffe bei den CSM rein.
    Ähnliches könntest du mit dem Veteranenstatus des Hexers machen. Den brauchst du nicht unbedingt und noch ne Spezialwaffe unterbringen (oder statt Flamer zB Plasmawerfer rein) wäre nciht verkehrt.



    Grundsätzlich aber schonmal besser die Liste. Find sie sogar ziemlich ordentlich.
    Das einzige was mich noch wirklich stört (und was ich nicht schon oben vorgeschlagen habe) wäre das Fehlen von je zwei Spezialwaffen bzw 1 Spezialwaffe und einer schweren Waffe bei den CSM. Du wirst meist mit mindestens einer Einheit hinten bleiben für Missionsziele. Da lohnt es sich entweder Kultisten dafür abzustellen, oder eben eine schwere Waffe in den CSM zu haben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Liste ist ganz gut nur Flammenwerfer auf CSM finde ich net sooo gut... vorallem ohne Transport...


    Bessene sind grad leider nur mit nem LR wirklich zu gebrauchen...


    Bei den Predatoren würde ich auch Seitenkuppeln dran schrauben und vll nen Daka-pred spielen, der ist auch nicht sooo schlecht und vorallem billig



    Zitat


    Geschenk der Mutation würd ich beim Warpkrallen Champ fast schon rausnehmen. Sicher ist es nicht schlecht, aber der Champ. profitiert weniger davon als andere, da er zB Verwundungen wiederholt, Ewiger Krieger unnütz für ihn ist, genauso besseres BF oder Stärke der Schusswaffe... etc ;)
    Ggf beim Besessenen Champ wieder rein (finds klasse dass er zwei bekommen kann ^^) oder noch ne Spezialwaffe bei den CSM rein.



    Warum ist das Geschenk bei nem Bessesenen besser?? Der Warpkrallen Champion ist um einiges besser ;) (denn der Bessesene hat auch keine FK waffen etc...)

  • Warum ist das Geschenk bei nem Bessesenen besser??

    Besser nicht. Aber er kann zwei haben :P
    Und gerade weil der Krallenchamp ohnehin schon besser ist braucht ers auch nicht unbedingt.. Herausforderungen und so ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Besser nicht. Aber er kann zwei haben :P
    Und gerade weil der Krallenchamp ohnehin schon besser ist braucht ers auch nicht unbedingt.. Herausforderungen und so ;)


    Der Krallen champ kann auch 2 haben^^,
    wobei die Mutationen eh eher Fun sind xD Male wären eig Sinnvoller XD(z.b Slaanesh hätte er immer 1 ini mehr als Dosen)

  • Sooo Nummer 3:
    *************** 1 HQ ***************
    Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
    + Psiwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
    + Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Besessene Chaos Space Marines
    10 Besessene, Mal des Tzeentch
    + Champion der Besessenen2 x Geschenk der Mutation -> 20 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Chaos Space Marines
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Plasmawerfer, Maschinenkanone
    ……+ Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Chaos Space Marines
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Plasmawerfer, Maschinenkanone
    ……+ Aufstrebender ChampionBoltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Chaoskultisten
    20 Chaoskultisten, 17 x Sturmgewehr, 2 x Maschinengewehr
    + Upgrade zum Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 2 Pkt.
    - - - > 119 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Warpkrallen
    + Upgrade zum Champion, 1 x Geschenk der Mutation -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 140 Punkte


    Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499


    Nur noch 2 Pred mit jeweils laska Seitenkuppeln
    Bisschen Mutationen verschoben (Warpkrallen mit Mutation) :love:


    Naja und 20 Kultis rein =)

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++