• - Bilder folgen -


    Retributoren liefern ihren Ordensschwestern Feuerkraft, die sich auf schwere Waffen und die leitende Hand des Imperators selbst stützt. Die Wahl ihrer Waffen hängt von den Ansprüchen der Schlacht ab und wird für jedes Schlachtfeld neu gewählt. Dabei folgen die Retributorentrupps ebenfalls der Dreifaltigkeit des Bolter, Melter und Flammenwerfers, für die die Orden des Adeptus Sororitas berühmt sind. Jedoch greifen die Retributoren zu den schwereren Versionen zurück und richten mit schwerem Bolter, Multimelter und schwerem Flammenwerfer verheerenden Schaden an.


    Die Retributoren sind eine recht beliebte Codexauswahl. Sie haben den gleichen Preis der Sororitatrupps aus dem Standardbereich, aber schon ab fünf Schwestern die Option auf vier schwere Waffen. Die Wahl dieser Waffen legt die Rolle des Trupps in der Schlacht fest.
    Ausgerüstet mit dem schweren Bolter bleibt dieser Trupp äußerst günstig und liefert Feuerkraft auf mittlere Reichweite. Neben der üblichen Infantriebekämpfung ist es auch möglich mit dieser Einheit Fahrzeuge und monströse Kreaturen zu bekämpfen. Möglich wird das durch den Glaubensakt Göttliche Führung, der bei Gelingen der Einheit rüstungsbrechend verleiht. Damit bildet der Trupp eine Alternative zum glücksabhängigen Exorzisten, mit dem sie sich die Unterstützungssektion teilen.
    Mit Multimelter ausgerüstet ist der Trupp immernoch recht günstig und kann auch so einem Exorzisten Konkurrenz machen. Lediglich die kürzere Reichweite macht die Option zum Wagnis und benötigt einen offensiven Gegner, um schon früh im Spiel Ergebnisse zu erzielen. Bei dieser Bestückung ist der Glaubensakt fast völlig unbrauchbar.
    Ein Retributorentrupp, der mit schweren Flammenwerfern ausgerüstet ist, kann einen tödlichen Schablonenteppich legen. Mit gelungenem Akt ist der auch für schwere Infantrie sehr gefährlich. Diese Option ist jedoch recht teuer und benötigt dringend eine Transportoption.
    Retributoren findet man häufig in der eigenen Aufstellungszone und besetzten Befestigungen. Damit bilden sie häufig eine Feuerbasis, die gerade infantriebasierten Listen zugute kommt.


    Vorteile

    • Feuerkraft auf mittlere Distanz
    • flexibel bei der Zielwahl
    • günstige Waffenoptionen


    Nachteile

    • statisch durch schw. Bolter/Multimelter
    • teuer mit schw. Flamenwerfer
    • steht in Konkurrenz zum Exorzisten