Tyranidenkrieger

  • Beschreibung


    Doppelt so groß wie ein ausgewachsener Mensch, der massive, muskulöse Leib mit dicken Chitinplatten gepanzert, mit schwärzesten Augen, ohne jede Emotion, ein Spiegel in ihr seelenloses, erbarmungsloses Inneres. Nur der Funken der unbegreiflichen Intelligenz welche das Schwarmbewusstsein darstellt erleuchten ihr totes Starren. Wie ein Resonator geben sie den Willen des Schwarmbewusstseins an die niederen Kreaturen um sie herum weiter und lenken sie als wären sie ein Teil ihres eigenen Körpers.
    Sie für ebenso willenlos und vom Schwarmbewusstsein abhängige Kreaturen wie die meisten Tyraniden zu halten oder sich von ihrem massigen Körperbau täuschen zu lassen ist ein tödlicher Fehler, welchen man meist mit dem Leben bezahlt. Sie sind viel mehr wie eine Miniaturversion eines Schwarmtyranten, oft aus dessen eigenem Fleisch gezüchtet. Und wie er sind sie schreckliche Gegner welche selbst einen Astartes an Kampfkraft übertreffen können.
    Abgesehen von ihrer immensen Körperkraft, Widerstandsfähigkeit und ihrer Verbindung zum Schwarmbewusstsein macht sie eine andere Besonderheit zu einem der potenziell wichtigsten Ziele eines jeden Feindes. Sie sind die wohl anpassungsfähigsten aller Tyraniden Bioformen. Ein ganzes Arsenal an Biomorphen steht ihnen zur Verfügung. Von Säure verteilenden Schussbiomorphen, über Sensenartigen Klauen bis hin zu vor Energie knisternden, knöchernen Schwertern und sogar ledrige Flügel auf welchen sie über das Schlachtfeld gleiten, steht ihnen beinahe jede erdenkliche Waffe der Tyraniden zur Verfügung. Aus diesem vielseitig modifizierbarem Genmaterial schuf der Schwarm viele der anderen Tyranidenkreaturen, was der legendären Anpassungsfähigkeit der Tyraniden alle Ehre macht.



    Tyranidenkrieger können dank ihrer Optionsmöglichkeiten recht gut auf verschiedene Aufgaben spezialisiert oder vielseitig einsetzbar ausgerüstet werden. Insbesondere die "schweren" Waffen (Biozidkanone und Stachelwürger) sind interessant und sie können mit dieser Ausrüstung ähnlich eingesetzt werden wie die Taktischen Truppen der Space Marines. Die anderen Beschussbiomorphe welche ihnen zur Verfügung stehen bilden dabei das Equivalent zu den Boltern.
    Sehr interessant sind aber auch die Nahkampfbiomorphe, insbesondere in Kombination mit dem Toxinkammern Biomorph können sie so sehr tödliche Nahkämpfer werden. Krieger sind in allen Variationen (also inbegriffen Alphakrieger und geflügelten Kriegern) die einzigen Tyraniden welche auf Hornschwertpaare oder der Kombination mit der Tentakelpeitsche zurückgreifen können. Insbesondere gegen Einheiten wie Klauenterminatoren oder Nahkämpfern mit höherer Initiative kann man mit der Peitsche sehr gut kontern.


    Trotz des beeindruckenden Hintergrunds, ihres guten Profils, ihrer guten Optionsmöglichkeiten und ihres Status als Synapsenkreaturen sind Tyranidenkrieger leider kein allzu häufiger Anblick auf dem Schlachtfeld.
    Grund dafür ist die Kombination aus dem eher durchschnittlichen Widerstand von 4 und ihrer eigentlich beeindruckenden Anzahl an Lebenspunkten. Was auf dem Papier vielleicht zunächst wie ein Vorteil erscheint erweist sich bei näherer Betrachtung schnell als großer Nachteil. Jede gute Armeeliste enthält nämlich Waffen mit einer Stärke von 8 und höher um damit beispielsweise Fahrzeuge zu bekämpfen. Da es Tyraniden an Fahrzeugen fehlt und ihr natürliches Gegenstück, die monströsen Kreaturen, auch mit anderen Waffen bekämpft werden können (beispielsweise im Nahkampf) haben diese Waffen normalerweise kaum ein besseres Ziel als Tyranidenkrieger..
    Glücklicherweise kann man mit einem Alphakrieger diese Problematik, dank Achtung Sir!, weitestgehend umgehen. Gleichzeitig macht es den Alphakrieger allerdings fast unverzichtbar für jede Tyranidenkrieger Rotte. Die Verbesserung der Profilwerte welchen der Alphakrieger dabei an die Krieger weitergibt ist dabei natürlich ein willkommener Bonus und ein Grund mehr zum Alphakrieger zu greifen.
    Dummerweise ist der Alphakrieger im Nahkampf keine so große Hilfe mehr. Herausforderungen und Wundverteilung umgehen den Vorteil des Alphakriegers weitestgehend. Entsprechend sollte man vorsichtig sein gegen welche Gegner man sie schickt. Monströse Kreaturen oder andere Modelle mit der Möglichkeit sie durch ihre hohe Stärke oder auf Grund anderer Sonderregeln sofort auszuschalten sollten unbedingt vermieden werden.
    Dies beeinträchtigt natürlich Beschuss-Krieger nicht im gleichen Maße und macht den Alphakrieger dort nur umso besser.


    Meist ist es besser für die jeweilige Aufgabe jeweils einen Spezialisten in die Liste zu nehmen. Wenn jedoch die Punkte für diese Spezialisten fehlen oder man auf ihre für Tyraniden außergewöhnliche Beschussstärke setzen will sind sie eine durchaus interessante Wahl.



    Vorteile:

    • gute Auswahl an Biomorphen
    • gutes Profil
    • Option auf Landungssporen
    • Standarteinheit mit 3LP
    • Synapsenkreaturen
    • Aufwertung durch Leitbestie des Alphakriegers


    Nachteile:

    • sehr anfällig gegen Sofort Ausschalten
    • teuerste Einzelmodelle der Standartauswahl (abgesehen vom Standard-Tervigon)
    • recht geringe Reichweite der Schusswaffen (abgesehen von Stachelwürger und Biozidkanone)
    • keine Einheitenspezifischen nützlichen Sonderregeln.
    • Psioniker ohne Psikräfte

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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