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    Die Geißel ist innerhalb der Chaosarmee der alles überragende Läufer und besitzt ein hohes Vernichtungspotential. Ob nun ganze Space Marine-Trupps des falschen Imperators unter ihrem Geschützfeuer zu Asche
    verwandelt werden oder sie sich eine blutige Schneise durch Horden von Tyraniden hackt, Gewalt ist ihre Lösung. Auf spinnenartig anmutenden mechanischen Beinen schreitet die Geißel schnell über das Schlachtfeld immer mit dem brennenden Verlangen nach Vernichtung. Der wahnsinnige Dämon in ihrem Inneren tobt in fortwährender Raserei und giert auf jede Gelegenheit anderen Schmerzen zuzufügen. Die Geißel wird zurecht von ihren Feinden gefürchtet.


    Die beeindruckenste Waffe im Arsenal einer Geißel ist ihr Kampfgeschütz, welches einmalig im ganzen Codex vertreten und auf das klassische Space Marine-Profil zugeschnitten ist. Hinzu kommen sekundäre Waffensysteme wie der schwere Flammenwerfer und die chaostypische Zwillingsmaschinenkanone als Grundausstattung. Auch Optionen wie z.B. eine synchronisierte Laserkanone machen sie, trotz niedriger Ballistischer Fertigkeit, vielseitig einsetzbar im Fernkampf. Mit mindestens zwei Energiefäusten, der Option auf eine weitere und noch auf die teure Energiegeißel (ja 4 Nahkampfwaffen) und somit vielen Attacken, welche ihr niedriges Kampfgeschick etwas ausgleichen, ist sie auch für den Nahkampf sehr gut gerüstet. Hinzu kommen nette Sonderregeln und andere Ausrüstung wie Macht der Warpschmiede, Suchscheinwerfer und Sprinten die das offensive Gesamtpaket der Geißel sinnvoll ergänzen. Die Nachteile der Bewaffnung sind, dass die Geißel trotz teurer Ausstattung zur einfachen Artillerie verkommen kann, während hingegen eine spezielle Ausrüstung bzw. eine andere Bewaffnung für eine Aufgabe meist das Geschütz obsolet werden lässt. Außerdem wird die Geißel oft als Bedrohung angesehen und ist daher schnell das primäre Ziel für Antipanzerwaffen.
    Für einen Läufer hat die Geißel überdurchschnittliche Nehmerqualitäten. Angefangen bei 4 Rumpfpunkten, einer Panzerung von 12 auf der Front und der Dämonenmaschine können viele Treffer weggesteckt werden, ohne dass die Geißel an Effektivität verliert. Zusätzlich geben ein 5+ Retter, die Möglichkeit Rumpfpunkte zu regeneriern und der Nebelwerfer weitere Stabilität. Wie viele Fahrzeuge krankt auch die Geißel an einer schwachen Heckpanzerung welche sie angreifbar gegen Fernkampftreffer macht, doch Deckung kann hier gute Dienste leisten. Die typischen Antifahrzeugwaffen sollte die Geißel meiden, allen voran Monströse Kreaturen.
    Für die relativ hohen Punktekosten bekommt man eine solide Einheit, die zudem vollen Zugriff auf die Fahrzeugrüstkammer des Chaos hat, wobei der Warpfeuerspeier die attraktivste Option ist. Einige Ausrüstungsoptionen sind jedoch völlig überflüssig. Zu nennen ist hier die Zusätzliche Panzerung, da die Dämonenmaschine deren Aufgabe schon abdeckt. Alle optionalen Waffensysteme werden hauptsächlich als Alternative zum Kampfgeschütz bei einem Waffe zerstört-Ergebnis herhalten. Die zusätzlichen Schüsse sind dabei, dank Schnellschüssen, eher netter Zusatz denn wirklich hilfreich, so dass sich die eingesetzten Punktekosten meist nicht rentieren. Wer eine Nahkampfgeißel spielen möchte, sollte das Kakophon in Erwägung ziehen.


    Vorteile

    • 5+ Retter
    • starke Primärwaffe
    • Läufer mit Geschützwaffe
    • hohe Stabilität
    • braucht keinen Bewachertrupp

    Nachteile

    • in Konkurrenz zum Predator
    • teuer
    • teure, teilweise sinnlose Zusatzoptionen
    • dämonisches KG, BF und Ini
    • wird schnell das primäre Ziel von Antipanzerwaffen
    • geteiltes Aufgabengebiet zwischen Geschütz und anderer Ausrüstung

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von Gambler ()