Erfahrungen mit Vallejo Modell Air

  • *Hust* Pinsel *hust*


    Auch wenn ich mir das schon mal dankbar merke, da mein Airbrush ja so mehr oder weniger auf dem Weg zu mir ist. Das die Farben schlecht decken, damit komm ich klar, auch wenn ich mich doch manchmal frage, was ich falsch mache, wenn ich mir das ein oder andere yt Tutorial anschaue, von Typen die ihre Farben angeblich 1:1 verdünnen und dann doch mit einer Schicht das strahlenste Rot über die schwarze Grundierung pinseln. :rolleyes:
    Um das nichtvorhandene Deckvermögen gehts mir auch gar nicht, sondern um die Klumpenbildung auf der Mini und die Unebenheiten, die ich trotz beinaher 2-Stelliger Schichtzahl über Hellgrau (!) habe.

  • auch wenn ich mich doch manchmal frage, was ich falsch mache, wenn ich mir das ein oder andere yt Tutorial anschaue, von Typen die ihre Farben angeblich 1:1 verdünnen und dann doch mit einer Schicht das strahlenste Rot über die schwarze Grundierung pinseln.


    wie wäre es damit: unterschied zwischen anfänger ohne viel ahnung und profi mit jahrelanger erfahrung? nur weil es so aussieht heißt es ja nicht dass das ganze ohne viel zutun von selber passiert. druck, düse, farbe, verdünnungsgrad/-mittel, abstand, bewegungstempo. alles wirkt sich irgendwie aus. rechne dir mal die möglichen kombinationsmnöglichkeiten aus und lass davon nur mal 50% schief laufen. dennoch ne ganze menge.
    dazu kommt noch die kameraeinstellung mit licht und ggf. die option, dass der gleiche farbton, aber anderer hersteller im einsatz ist was auch nicht jeder sagen würde.


    klumpen bilden sich auf der mini eigentlich nicht. nur wenn diese nicht richtig sauber ist, zu viel staub und dreck im raum/luft ist, die AB nicht richtig sauber oder angetrockenete farbe im strahlweg sitzt bzw. die farbe nicht richtig geschüttelt wurde. auch möglich ist eine schlechte vorbehandlung der mini. viele haben doch schon bei sprühdosengrundierungen orangehaut auf den minis weil feuchte und temperatur nicht stimmen. gilt halt auch für ABs.

  • Ich hab gestern meine Bestellung bekommen - habe mich jetzt doch mal entschlossen auf Vallejo umzusteigen mit den Farben - und da waren die Metallfarben von Vallejo Air dabei. Hat mir ein Freund empfohlen, daher habe ich die mir mal bestellt.
    Ich habe eine Naßpalette verwendet und die Farben kaum verdünnt da die ja schon so die richtige Konsistenz haben - meiner Meinung nach. Und das hat gut geklappt, mehr als zwei Schichten habe ich eigentlich nicht gebraucht und das hat gedeckt. War nicht schwieriger zu handhaben als die Metallfarben von GW.


    Wie es mit den anderen Nicht-Metallfarben aussieht weiß ich nicht, da habe ich die von Model Color.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • @callistos Noch male ich mit Pinsel. Ohne Luft und so. Wenn ich meine Farben 1:1 auf der Nasspalette verdünne, also die meißten GC und einige MC, dann bin ich bei der Konsitenz für die man den Pinsel wirklich gründlich abstreifen sollte, weil das Zeug so dünn geworden ist, das es einfach überall hinläuft, wenn man es nicht tut.

  • auch wenn ich mich doch manchmal frage, was ich falsch mache, wenn ich mir das ein oder andere yt Tutorial anschaue, von Typen die ihre Farben angeblich 1:1 verdünnen und dann doch mit einer Schicht das strahlenste Rot über die schwarze Grundierung pinseln. :rolleyes:


    Du glaubst zu viel von dem, was du siehst. Während man in einem Video kaum etwas wirklich erkennen kann, geben auch Fotos nicht das wieder, was du mit bloßem Auge siehst. Wenn du die jeweilige Figur nicht in der Hand hattest, genau wie deine eigene, dann vergleich dich nicht damit. In der Hand sieht jede Mini anders aus als auf Fotos/in Videos. Jede.

  • dann bin ich bei der Konsitenz für die man den Pinsel wirklich gründlich abstreifen sollte, weil das Zeug so dünn geworden ist, das es einfach überall hinläuft, wenn man es nicht tut.


    kommt auch hier aquf die farbe an. mann kann nicht pauschal sagen 1:1 verdünnen reicht immer völlig aus. bei manche farben ist aus einer reihe ist das was aus der flasche kommt schon fast zu dünn, anderes kannst 1:4 verdünnen und bist immer noch fast zu dick. dann noch die frage womit verdünnt man. wasser, allgemeiner verdünner, verdünner des herstelles etc. ob pinsel oder AB ist da echt egal, da es sich auf beides auswirkt.

  • PowerPaule
    Es tröstet mich ungemein, dass es mir nicht alleine so geht.
    Allerdings wundert es mich leicht - denn mit Deadwhite und Offwhite hatte ich mit den Game Color recht gute Ergebnisse mit der Deckung bei zwei bis max. drei Schichten. Allerdings grundiere ich auch nicht mit schwarz sondern nur mit weiss und grau. ;)
    Bei meinem Problem hab ich eine ockerfarbene Grundierung benutzt und hatte zum ersten Mal diese Probleme mit der Deckkraft. :rolleyes:


    caliastos
    Es ist nur ärgerlich, wenn man durch das Real Life zeitlich so begrenzt ist, dass man nicht die Zeit hat für eine Farbe zehntausend kleine Vorgänge (stark überspitzt) auszuführen. Ich muss mich, wenn ich die Zeit und Ruhe zum malen finde daher aktuell auch auf einfache und zeitlich kurze Techniken begrenzen und mit den Ergebnissen leben. Dann ist so etwas doppelt frustrierend.
    Ich versteh natürlich, dass helle Farben dunkle schwieriger abdecken - keine Frage. Aber so viele Schichten und immer noch keine Deckung in Sicht ist echt herb und demotivierend. :thumbdown:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Naja, habe jetzt auch nicht so viel Zeit dazu. Besser gesagt wird immer etwas gesammelt und 1-2x im Monat Großsprühen betrieben, sofern da nicht Sonderwünsche für andere Objekte eingereicht werden. Probiere da auch immer Schrittweise an den Farben herum. Und da deckt weiß halt am besten bei wenig Farbe mit fast 4 Bar. Weniger Druck oder etwas mehr Farbe führt da sofort zu Wasserlachen auf dem Objekt.
    Der Sinn der Airbrush ist ja gerade der unauffällige Farbwechsel. Wenn die Farben sofort deckend sind kannste das knicken, dass die unteren Layer durchschimmern und den Übergang weicher machen


    Hell auf Dunkel war schon immer der blanke horror. Wer's nicht glaubt soll mal versuchen eine Schwarz oder Dunkel gestrichene Wand wieder weiß zu streichen. Wenn ich bedenke wie damals meine Mutter geflucht hat als sie die dunkelviolette Farbe, die meine Schwester einst im Zimmer hatte, nach deren Ausszug wieder mit Weiß überstreichen wollte. Die teuerste und am besten deckende Farbe im Fachgeschäft gekauft und selbst bei 3 Lagen war das alles andere als Weiß. Fazit: Farbe anderweitig verwendet und notgedrungen die ganzen Tapeten wieder runter bzw. Wand abgeschliffen. Liegt in der Natur der Sache.


    Das einfachstes Mittel ist schlicht helle Farben oder schlecht deckende zu meiden oder einfach halt mit helleren Tönen vorzuarbeiten. Weiß auf Schwarz taugt nur zum Aufhellen von Glanzpunkten im Folgelayer. Alles andere erfordert einfach viel zu viele Schichten um nicht gleich besser mit ner anderen Farbe zu grundieren.