Nurgle2000P gegen eine defensive Liste(SM)

  • Abend,


    in zwei Wochen werden meine Nurgler gegen einen Nachfolgeorden der Imperial Fists ins Felde ziehen. Mein Gegner steht gerne tief und lässt den Gegner kommen. Hinten lässt er meistens drei Devastorentruppen mit Laserkanonen, Raketenwerfer und Multimelter bewaffnet stehen. Unterstützt von diversen Cybots, rollt ein Landraider mit seiner Fracht (Sturmtermis + Ordenspriester) nach vorne. Whirlwind und Vindicator runden das ganze ab. Das ist der Kern seiner Streitmacht, der ich mich entgegen stellen darf/muss/will :D


    Die Liste mit der ich dagegen angehen möchte sieht so aus. Mir ist bewusst das man einiges verbessern kann, deswegen hoffe ich auf einige Vorschläge :)






    So freue mich auf Ideen, Vorschläge und Anregungen. Ich bin der Ansicht das man einiges verbessern kann, aber sowas fällt immer leichter, wenn auch andere einen Blick darauf werfen. Also nur her damit :D




    P.S. Auch wenn seine Offensive nicht sehr defensiv klingt, er ist sehr bewegungsfaul/schlau.




    *Update 21.04.* Havocs durch einen dritten Kyborgtrupp ersetzt, dadurch entsteht für die schweren Waffen mehr Mobilität. General und Hexer wurden mit Melterbomben ausgerüstet. Die teuren Energieäxte habe ich aus den Standardtruppen entfernt und dafür den Raptoren ein Mal verpasst.


    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    2 Mal editiert, zuletzt von heaedz ()

  • Meiner bescheidenen Meinung nach kann man da schon das eine oder andere Klümpchen Fett wegschneiden.
    Gegen eine Ballerburg würde mir spontan erstmal Huron mit seiner Kriegsherren- Fähigkeit einfallen.
    10 Nurgle- Termis über die Flanke würde ich da z.B ganz nett finden.
    Dann würde ich eher den Lord auf das Mopped setzen und mit ner möglichst großen Horde (6+) nach vorne preschen lassen.
    Kyborgs sind schonmal super zum Raider knacken. Die Havocs sind allerdings so nicht optimal.
    Gegen den Raider- Inhalt würde ich mal über Khornemarines im Nahkampftrimm nachdenken. Da würde Huron auch ganz ordentlich reinpassen.
    Kultisten würde ich im Zweifel zu Hause lassen - dafür würde ich über min. 2x 5 Seuchenmarines mit Plasma (oder vielleicht Flamer) nachdenken, die Ziele brüten.
    Den Hexer würde ich in ne kleine Raptorentruppe stecken, die man gut im Gelände verstecken kann. Warum muss der das Mal des Nurgle tragen ? Als ungeteilter Hansel hat er mehr Chance auf tolle Zauber. Lv 3 und Zauber- Homu sollte auch noch drinn sein, wenn man etwas den Rotstift ansetzt.
    Die 14 Nurgle CSM werden dir ausmanövriert - außerdem sind die so weder Fisch noch Fleisch.


    Wie weit willst du denn von deiner Urliste abweichen (Fluffgründe/ vorhandene Modelle usw.) ?


    mfg

  • Danke für deine Anwort. Fluffmäßig kann ich dank meiner gemischten Warband von der Urliste jederzeit abweichen. Mit deinen Vorschlägen ist mein Pool an vorhandenen Figuren auch schon ausgeschöpft, vorallem da ich einen Teil erst noch kaufen muss. Das wären dann nämlich Huron, Termis und drei weitere Biker. Seuchenmarines habe ich leider keine, konnte mich bisher auch nicht zu einem Kauf durchringen.




    Die Idee mit den Termis über die Flanke finde ich super, das werde ich mal ausprobieren(vor dem richtigen Spiel :)). Habe deine Vorschläge jetzt mal aufgenommen

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Jetzt hast du noch das "Problem" das du noch keine Einheit für deinen Kriegsherrn hast.
    Ich würde mir überlegen, ob du lieber 3x2 oder 2x3 Kyborgs spielen willst. Auch würde ich mir überlegen, echt 2x Fire & Forget - Raptoren einzuplanen.


    Wir haben ja als CSM meist 2 Probleme : Wir sind meist wenige & den Shootout gewinnen wir meist auch nicht so leicht.
    Vorteil : Wir haben Veteranen des langen Krieges. :)


    Wenn da ein Raider mit Termis kommt, würde ich den mit den Borgs aufmachen und dann den Inhalt mit Huron & Khornemarines angehen.
    Wie wärs denn damit ?



    Wichtig ist hier allerdings, das du das Rhino sehr gut versteckst und rechtzeitig aussteigst, damit du die Termis in Empfang nehmen kannst.
    Siegel hab ich dem Nurglechef weggenommen, da W6 + Decker.
    Die Termis haben Flamer bekommen, da Deckung ingnorieren gegen eingegrabene Feinde nice ist.
    Ordentlich mit "Veteranen" gewürzt und Abfahrt.
    Besonders die Borgs mögen "Vets". Wenn die nach einem Verlust vom Brett rennen, ist das ungeil. ;)


    Optional könnte man auch eine Termi- Gruppe streichen, dafür die andere noch etwas verstärken um noch Raptoren reinzunehmen.


    mfg

  • Danke Carni für die Anregungen, die sind echt gut und letztlich auch der Input den ich gebraucht habe :D.


    Werde später noch die liste posten

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.