Eigenes Zombie Tabletop in der Entwicklung

  • In Beitrag Nr. 2 findet ihr die überarbeiteten Regeln.


    Umstellung auf W20
    Aktivierungsmarker für Zombies (einteilung unterschiedlicher Lautstärke)
    Werfen wurde überarbeitet.
    Laufen und Rennen ist teurer geworden, um es zu bergenzen.
    Usw.


    Wie immer freue ich mich über Kritik, Logikfehlermeldungen und Ideen :thumbsup:


    Gruß Red

  • Da ich mir am Sonntag auf der Spiel-Messe Zombicide gekauft habe, hatte ich direkt Lust, endlich mal weiter zu machen.


    Ich habe fast alles überarbeitet und einige Details verändert und so schon mal ein vernünftiges Grundgerüst erstellt. Heute Abend werde ich auf dem Zombicide Spielbrett mal ein paar Tests machen.


    Alle interessierten können sich die Regeln unter folgendem Link als PDF-Datei ansehen:
    Link entfernt (alte Datei)


    Da ja leider jede Formatierung beim Kopieren ins Forum gekillt wird, gibt es jetzt erstmal nur die PDF Version.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen :)


    Edit:


    Hatte noch vergessen die Probe Charaktere einzufügen, daher gibt es die noch so. Gibt es dann beim nächsten Update.




    Eine junge sportliche Frau. Beruf: Sportartikel-Verkäuferin


    Schleichen 8cm
    Laufen 11cm
    Rennen 25cm
    Stärke 8
    Tragekapazität 9
    Kampfgeschick 12
    Ballistische Fertigkeit 10
    Initiative 15
    Lebenspunkte 3
    Kletterfähigkeit 14
    Nahrungsbedarf 1
    Nervenstärke 10
    Handwerkliches Geschick 9


    Ein großer muskulöser Mann mit einem Kreuz wie ein Stier. Beruf: Türsteher


    Schleichen 5cm
    Laufen 10cm
    Rennen 18cm
    Stärke 13
    Tragekapazität12
    Kampfgeschick 14
    Ballistische Fertigkeit 9
    Initiative 9
    Lebenspunkte 4
    Kletterfähigkeit 9
    Nahrungsbedarf 2
    Nervenstärke 13
    Handwerkliches Geschick 9



    Gruß Red

  • Moin,


    was mir sofort aufgefallen ist: Du solltest vll. noch mal über den 24-Stunden-Rahmen nachdenken. Der wirkt in meinen Augen nämlich überhaupt nicht stimmig. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann sich eine Figur in einer Runde (= 2,4 Stunden) maximal 30cm bewegen (Rennen: 2 Punkte). Ich nehme mal an, das Spiel wird mit 28mm-Minis gespielt?! Wenn man der Einfachheit halber 1cm = 1m umrechnet, dann kommen die Überlebenden "rennend" in 2,5 Stunden gerade mal 30m voran --- und das ist doch arg wenig. Dass man bei den Reichweiten und Zeiten immer starke Verzerrungen in Kauf nehmen muss, ist mir klar (und ist ja bei jedem Tabletop-System so), aber hier erscheint es mir einfach viel zu krass, gerade weil es soviele "Microaktionen" gibt, die man machen kann a la "einen Gegenstand aufheben" oder "Waffe laden". Wenn ich aber zwei Stunden brauche um ein Magazin zu wechseln, dann passt es irgendwie nicht mehr in meinen Augen. ;)


    Ansonsten siehts aber schon recht vielversprechend aus! Bin gespannt, was daraus wird! :)

  • Hobbes


    Interessanter Einwand :) vielen Dank dafür!


    Klar, eine einzelne Aktionsphase stellt nur wenige Minuten dar, in denen nur ein paar Aktionen ausgeführt werden und die Zombies immer näher kommen. Das 24 Stundensystem habe ich eingeführt, um Tag und nacht zu haben und um eine gute Grundlage für das Nahrungssytem zu bekommen. Das hier das Verhältnis nicht stimmig ist, ist mir selbst klar, aber mir ist bis jetzt keine bessere Lösung eingefallen :whistling:


    Würde ich z.B. den Tag in 24 Stunden einteilen würde, also 24 Aktionsphasen pro Tag, dann hätte ich das Problem, das ein Spiel niemals so viele Spielzüge hätte. Klar, nicht jede Mission dauert einen ganzen Tag, aber wie sollte man das sonst darstellen?


    Für essen/trinken könnte man alle sechs Aktionsphasen sagen, aber bei Tag und Nacht?


    Wir können natürlich auch einfach annehmen, das sich die Aktionen über Tag verteilen und zwischendurch die Charaktere schlafen, sich ausruhen, unterhalten oder auf eine bessere Situation warten.


    Für Vorschläge zu der Problematik bin ich wirklich offen :)


    Gruß Red

  • Das 24 Stundensystem habe ich eingeführt, um Tag und nacht zu haben und um eine gute Grundlage für das Nahrungssytem zu bekommen.


    Ja, das habe ich mir schon gedacht! ^^


    Dazu folgende Denkanstöße: Brauchst Du unbedingt bei jedem Spiel den Wechsel Tag/Nacht? Ich denke nicht. Ganz im Gegenteil fände ich eine striktere Trennung abwechslungsreicher. Das könntest Du für meinen Geschmack recht elegant über die Missionen regeln: Tag, Nacht, Dämmerung. Ganz stimmig fände ich zudem noch Wettereinfluss (Regen, Nebel). Damit könnte man ähnlich Effekte wie durch Dunkelheit erzeugen, die aber auch innerhalb des Zeitrahmens auftreten könnten (und nicht nur am Anfang und/oder Ende).


    Das "Nahrungssystem" würde ich einfach zu einem "Erschöpfungssystem" umbenennen. Die Leute müssen nicht "essen", sondern nur mal "Pause machen", um nicht zu erschöpfen und die Abzüge zu erleiden. Die Regeln könnten dann in Grunde so bleiben, wie sie sind und es würde zu einem kürzer Zeitrahmen ganz gut passen.

  • Hobbes


    Auf regelmässigen Tag und Nachtwechsel könnte ich verzichten und das über die Missionen regeln. Wettereffekte sind eine sehr gute Ergänzung :thumbsup:


    Aber, die Nahrungsaufnahme muss bleiben, weil das während einer Zombieapokalypse das zweit größte Problem nach den Zombies ist.


    Gruß Red

  • Hobbes
    Ich habe deinen Vorschlag jetzt mal wie folgt umgesetzt.


    Gruß Red


    Tagesablauf:
    Auch während einer Zombieapokalypse neigt der Tag sich irgendwann dem Ende und es beginnt eine besonders gefährliche Zeit in der Dunkelheit.


    Nachts:
    Die maximale Schussreichweite beträgt nachts 20cm, außer das Ziel wird von einer Lichtquelle beleuchtet. Außerdem ist es nachts nicht möglich einen geworfenen Gegenstand zu fangen.


    Tagsüber:
    Keine besonderen Einschränkungen.


    Nahrungsaufnahme:
    Jeder Überlebende muss zwischendurch etwas essen und trinken, damit er bei Kräften bleibt, um gegen die Zombies zu bestehen. In jeder sechsten Aktionsphase der Überlebenden, müssen diese eine Ration Wasser und die in ihrem Profil angegebenen Rationen Nahrung zu sich nehmen. Ihr braucht dafür jeweils die angegebenen Rationen Nahrung und eine Ration Wasser. Könnt ihr eines der beiden, oder sogar beides nicht zu euch nehmen, bekommt ihr pro fehlender Ration einen Malus von -1 auf all eure Profilwerte. Solltet ihr also mehrere Aktionsphasen in Folge nicht essen und trinken, sinken eure Profilwerte weiter bis zu einem Minimum von eins (1). Sobald ihr dann etwas esst und /oder trinkt, braucht euer Körper bis zum Beginn der
    nächsten Aktionsphase, um sich zu regenerieren.

  • Kann die Nahrungsaufnahme nicht einfach zwischen den Missionen erfolgen? Habe ich am Ende von Tag 1 nicht die entsprechenden Ressourcen im Inventar oder zwischendurch genutzt/verputzt, starte ich die nächste Mission/Tag 2 mit dem entsprechendem Malus.

  • Monate sind wieder durchs Land gezogen und es wird Zeit für ein Update!


    Als ich letzte Woche noch mit einem Zombiebuch am Strand lag, habe ich direkt wieder Lust bekommen an dem Spiel weiter zu arbeiten. Gesagt getan!


    Hier der Link zur neusten PDF-Datei:


    https://www.dropbox.com/s/lynl…/Zombie-Tabletop.pdf?dl=0


    Ich habe mir eure bisherige Kritik und eure Ideen zu Herzen genommen und teilweise schon umgesetzt. Das Nahrungssystem ist umgestellt, Wetter kommt noch, Tag und Nacht sind Missionsabhängig. Was ich auch gerne noch einbringen möchte ist das Misstrauen zwischen Charakteren die sich nicht kennen. Aber da habe ich noch keine zündende Idee gehabt, wie ich das darstellen könnte, denn irgendwann lässt das Misstrauen ja nach und der Charakter wird in die Gruppe aufgenommen, oder er ist feindlich gesinnt. In dem Fall müssen und sollen auch Kämpfe zwischen den Gruppen möglich sein.


    Es ist noch lange nicht fertig und es muss bestimmt auch noch einiges überarbeitet werden, aber ist ja normal. Morgen Abend werde ich mal ein Spielchen machen und gucken wo die gröbsten Fehler liegen.


    Kritik, Ideen und Meinungen sind herzlich willkommen und auch wichtig, denn um so mehr kreative Köpfe mitlesen, desto besser und schneller geht es vorwärts :thumbsup:


    Gruß Red